also in Deutschland gibt es weder GmP noch PmG planmäßig. Ein Sondergüterzug mit Begleitpersonal ist kein GmP!
Sowas wird man nur noch auf den üblichen Sonderfahrten zu sehen bekommen.
In Osteuropa mag es noch solche Züge geben, da sollte man vielleicht im Auslandsforum bei DSO mal nachfragen.
Hallo miteinander, unter Sondergüterzügen fallen mir im Moment nur die ominösen Castortransporte ein. (Bitte keine politischen Diskussionen hierüber anfangen )
mir fallen die Trafo-Transporte mit den 1000-achsigen Spezialwagen ein, die hatten doch immer Personal-Begleitwagen bzw Lü-Wagen dran hängen. So einen Trafo-Transport habe ich übrigens noch nie in Natura gesehen.
Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
erstmal danke fuer die fast zu erwartenden Antworten. Die Nebenbahnromantik, in der man an einen kleinen Triebwagen oder an einen Zug mal schnell zwei Gueterwagen dranhing gibt es also nicht mehr. Die Sondergueterzuege meine ich damit natuerlich nicht, von dem her muessten die RoLa-Zuege ja auch GmP's sein.
Ein GmP wäre die rollende Landstraße auf keinen Fall, denn bei einem GmP kann, wie bei einem normalen Personenzug, jeder einsteigen. Bei begleiteten Güterzügen aber eben nur Bahnpersonal bzw. "Begleitpersonen des Frachtgutes"...
leider ist das auch kein GmP oder PmG, aber auf jeden Fall eine bemerkenswerte Zusammenstellung:
aufgenommen im Aachener Hbf diesen Monat.
Wer also einen einsamen belgischen D-Zugwagen Typ Eurofima I6 (4352 für Märklin-Fans) sein eigen nennt, darf diesen auch in Güterzüge einreihen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#11 von
photopeter
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gelöscht
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, 28.04.2007 20:48
Hallo. Ich habe kürzlich mal ein Foto eines Privatbahn- RegioShuttle mit 2 angehängten Güterwagen gesehen. Ob das ein planmäßiger Zug war oder nicht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Welche Gesellschaft das war, fällt mir im Moment nicht ein.
Eigentlich würde es doch auf vielen schwach ausgelasteten Strecken Sinn machen, ein paar Güterwagen an die Triebzüge zu hängen. Müsste doch mehr Geld einbringen als wenn man die Güter gar nicht befördert. Und bei einem Vmax von 60 oder 80 Km/h, wie es auf vielen Strecken immer noch Usus ist, stören die Güterwagen nicht wirklich.
Zitat von photopeter Ich habe kürzlich mal ein Foto eines Privatbahn- RegioShuttle mit 2 angehängten Güterwagen gesehen. Ob das ein planmäßiger Zug war oder nicht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Welche Gesellschaft das war, fällt mir im Moment nicht ein.
Eigentlich würde es doch auf vielen schwach ausgelasteten Strecken Sinn machen, ein paar Güterwagen an die Triebzüge zu hängen. Müsste doch mehr Geld einbringen als wenn man die Güter gar nicht befördert. Und bei einem Vmax von 60 oder 80 Km/h, wie es auf vielen Strecken immer noch Usus ist, stören die Güterwagen nicht wirklich.
War das die hier? Die Schönbuchbahn hängt an die Regioshuttle wirklich Güterwagen an. Diese werden allerdings ohne Passagiere befördert und auch erst abends. Tagsüber ist ein zu enger Takt. Und für die paar Wagen sich eine Rangierlok anzuschaffen lohnt sich nicht.
#14 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 29.04.2007 00:15
Zitat von pepinsterHallo zusammen, leider ist das auch kein GmP oder PmG, aber auf jeden Fall eine bemerkenswerte Zusammenstellung:
aufgenommen im Aachener Hbf diesen Monat. ... Gruss von Axel
Hallo Axel, vielleicht handelt es sich hierbei um einen Schutzwagen, denn bei Tankzügen oder Kfz-Transporten fahren die Loks normalerweise mit vorderem Panto, um Funkenschäden zu vermeiden.
Hier hat die Lok hinten aufgebügelt, da ein Zwischenwagen vorhanden ist. Evtl. auch Schadwagen.
#15 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
)
, 29.04.2007 01:00
Autoreisezüge gehören zu den Reisezügen, zumal die Autotransportwagen zur Gattung der Reisezugwagen gehören. An so einem Zug ist nicht ein einziger Güterwagen
In gezeigten Foto handelt es sich wohl um eine Überführung eines einzelnen Reisezugwagens und nicht um einen Schutzwagen ... wozu auch?
Bei der Schönbuchbahn werden die VT als Schleppfahrzeug eingesetzt, ist somit auch kein GmP/PmG, da dieser Zug als Güterzug verkehrt.
Einen GmP oder PmG konnte man früher nur anhand der Zugnummer eindeutig identifizieren, es sei auf einer Strecke wurden alle Züge als PmG oder GmP gefahren. Fielen durch Feiertage o.ä. mal keine Güterwagen an, fuhr der Zug im Fahrplan trotzdem als GmP oder PmG!!!
In gezeigten Foto handelt es sich wohl um eine Überführung eines einzelnen Reisezugwagens und nicht um einen Schutzwagen ... wozu auch?
Gaskesselwagen (mit orangem streifen) dürfen, wenn sie mit brennbaren gasen gefüllt sind, nicht unmittelbar hinter einer aufgebügelten elektrolok laufen. (Grund ist vermutlich die gefahr, dass sich im schadensfall entweichende gase am stromabnehmerfunken entzünden könnten, daher braucht es einen mindestabstand.)
Diese überlegung dürfte eine rolle bei der zugbildung gespielt haben. Aber natürlich wurde nicht extra ein belgischer Eurofimawagen als schutzwagen hergenommen, sondern der musste sowieso überführt werden und wurde dann halt in der schutzwagenposition eingereiht.
Reisezugwagen (leer, kalt und abgesperrt) können in reise- und güterzügen befördert werden. Beispiele für überführungen in reisezügen sind die CD-schlafwagen, die manchmal hinten am EC Joze Plecnik zu sehen sind (zwischen Maribor, wo sie hergestellt werden, und Prag, von wo sie eingesetzt werden). Es gab auch schon transporte in umgekehrter richtung, wenn eine nachbesserung im herstellerwerk fällig war. Der JP eignet sich mit planmäßig nur vier bis fünf wagen gut für solche überführungen.
ein PmG ist ein planmaessiger Personenzug, dem ein oder mehrere Gueterwagen angehaengt wird/werden, ein GmP ist ein planmaessiger Gueterzug, dem ein oder mehrere Personenwagen (zur Fahrgastbefoerderung) angehangen werden.
@ Thomas Wyschkony Das war mir schon klar, aber wie seht es mit der betrieblichen Behandlung der Züge aus? Ist der PmG pünktlicher als der GmP? Vorallem wann wurde ein GmP und wann ein PmG eingestetzt?
#23 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
)
, 05.05.2007 12:54
Zitat von Holger Loch@ Thomas Wyschkony Das war mir schon klar, aber wie seht es mit der betrieblichen Behandlung der Züge aus? Ist der PmG pünktlicher als der GmP? Vorallem wann wurde ein GmP und wann ein PmG eingestetzt?
ZITAT: GmP Abk. für einen Güterzug, der auch der Beförderung von Reisenden dient. GmP werden insbes. aus Wirtschaftlichkeitsgründen auf Nebenbahnen mit geringem Güterverkehr eingesetzt.
Nachteil, war der Güterverkehr mal höher verlängerte sich die Reisezeit entsprechend der notwenigen Rangierbewegungen an den Unterwegsbahnhöfen welche i.d.R mit der Zuglokomotive ausgeführt werden.
Über den PmG wird nichts im besagten Lexikon geschrieben. Ich selber kenne PmG auch nur als planmäßie Personenzüge welchen Güterwagen beigestellt werden dürfen. Diese Züge rangieren unterwegs i.d.R. nicht bzw. Wagen werden von Ortsrangierlokomotiven beigestellt/abgenommen. Post-,Postbei-,Gepäck-,Gepäckbei- und Autotransportwagen zählen nicht zu den Güterwagen. Bei der Bundes- und Reichsbahn hat man mit fortschreitender Erhöhung der zugelassenen V/max bei Güterwagen aber auch bei Reisezugwagen und der Trennung von Reise- sowie Güterverkehr den PmG fortgelassen. Passten Höchstgeschwindigkeit des Zuges und des Güterwagens zusammen wurden eilige Güterwagen normalen Reisezügen beigestellt. Berühmtestes Beispiel bei der DB waren die Milchwagen in Form von Kesselwagen bzw. Thermowagen zur Erntezeit. Bei der Reichsbahn der DDR war der GmP bis 1994 auf einigen Strecken die einzige Zugform!
die Rhätische Bahn war früher für ihre GmP berühmt. Diese GmP wurden z.B. im Unterengadin mit den braunen Krokodilen befördert, wo es die letzten Planleistungen dieser Lokserie waren.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt