RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#1 von Thilo , 25.07.2007 16:59

Hallo,

zumindest früher (Epoche I - III) wurden die Bahnstrecken täglich oder z. T. auch mehrfach täglich durch Streckenläufer kontrolliert. Kleinere Schäden (lose Schrauben usw. ) wurden gleich behoben und für größere Schäden wurde der Bautrupp benachrichtigt.

Gibt es heute eigentlich immer noch Streckenläufer? Irgendwie passen sie nicht in mein Bild von der DB-AG (ohne jemand auf die Zehen treten zu wollen ops: ) und ich habe bisher an unserer Strecke keinen entdecken können (wobei ich auch nicht rund um die Uhr die Bahnstrecke beobachte ).

Falls es die Jungs nicht mehr geben sollte, durch was für Maßnahmen sind sie ersetzt worden (ich hoffe nicht durch Schutzengel und Gebete)?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#2 von Murrrphy , 25.07.2007 17:05

Zitat
1988 hat die Bahn in Westdeutschland die letzten 300 Beamten des einfachen Dienstes durch Messzüge ersetzt, im Osten starb der Beruf 1995.

Quelle: Hamburger Abendblatt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#3 von H0! , 25.07.2007 17:08

Bei Privatbahnen gibt es anscheinend noch Streckenläufer.
In der "Sendung mit der Maus" wurde mal einer vorgestellt - habe leider vergessen, wo er im Einsatz war.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#4 von silz_essen , 25.07.2007 17:33

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war das entweder beim Rasenden Roland oder beim Molli.

Gruß
Martin (Mausfan der ersten Stunde)


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 25.07.2007 20:21

Tach auch...


Die SBB hat Streckenläufer für den Gotthardtunnel.....


Railion

RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#6 von H0! , 25.07.2007 20:37

Zitat von silz_essen
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war das entweder beim Rasenden Roland oder beim Molli.



Vielleicht war's der Molli:
Der letzte Streckenläufer


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es heute noch Streckenläufer?

#7 von Murrrphy , 25.07.2007 21:04

Zitat von h-zero

Zitat von silz_essen
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war das entweder beim Rasenden Roland oder beim Molli.



Vielleicht war's der Molli:
Der letzte Streckenläufer




Nun haben wir den Link doppelt...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz