RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 14.02.2015 21:25

Hallo Stummis,
bei mir ist heute das neue Märklin-Signal 70391 eingetroffen.
Flugs hab ichs mal ausgepackt und mit dem guten Makroobjektiv fotografiert.
Ich hoffe, ihr könnt Euch anhand der Fotos einen ersten Überblick verschaffen, morgen
werde ich mich mal an die Konfiguration machen.

Hier die Bilder:




























Mein erster Eindruck:
Sehr gut verpackt, gut geschützt im Karton
Unterflurmontage-Teile im Lieferumfang
Signal fühlt sich robuster an als es aussieht, guter Kunststoff.
Der Farbton des Mastes ist für mich okay, evtl eine Nuance zu hell.

Im Vergleich zu den Katalogabbildungen fehlen jedoch einige Details (Gegengewichte etc.)
Ich bin aber kein Experte und wage es nicht, darüber zu urteilen.

Das Signal ist die Version mit Schmalmast, ebenfalls bereits (Mitte Feb.) erhältlich die Gittermastversion.
Beides aber erst einmal die einflügelige Version.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#2 von supermoee , 14.02.2015 21:47

Zitat von Bahnarne

Ich hoffe, ich konnte helfen.[/i]
Gruß, Bahnarne



Hall Arne,

danke für die Mühe und die schönen Bilder.

Die Gittermastversion wurde hier schon seit Längerem vorgestellt.

viewtopic.php?f=33&t=120899

Gruss

Stephan


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#3 von Bahnarne ( gelöscht ) , 14.02.2015 21:54

Hallo Stephan,

Zitat
Die Gittermastversion wurde hier schon seit Längerem vorgestellt.

viewtopic.php?f=33&t=120899



Tja... das hab ich übersehen kommt davon, wenn man nur nach der Artikelnummer schaut.
Aber ich denke, einige Bilder sind doch ganz nützlich.

Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#4 von supermoee , 14.02.2015 22:02

Hallo,

sind ja nicht die selben Signale. Die Bilder nützen auf jeden Fall. Bei deinem z.B. sind die Drähte im Mast nicht sichtbar.

Gruss

Stephan


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.02.2015 22:10

Hallo Arne,

das Gegengewicht ist auf Bild 2 und 11 zu sehen - also vorhanden. Das Ersatzsignal (Mitte Bild 8 seitlich zu sehen) kenne ich hingegen nur mit schwarzem Schirm.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#6 von h0-m-jk , 14.02.2015 22:15

Hallo Bahnarne,

Danke für die Fotos.
Eine Frage: wie baut man den Antrieb unterflur an? Kann man das Signal aus dem Kasten rausziehen ? Oder wie funktioniert das?

Andere Frage: sind die entsprechenden Signale mit gekoppelten zwei Flügeln schon angekündigt ?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#7 von Bahnarne ( gelöscht ) , 14.02.2015 22:58

Hallo Jörg,
das Signal ist fest am Kasten angebracht. Man muß ein entsprechend großes Loch sägen (16mmQ)
und steckt dann das Signal von unten durch. Der Kasten hängt dann auf den Bügeln/Winkeln (Siehe Bild)
Etwas anachronistisch, wie mir scheint...
Ein Stecksockel wie bei Viessmann-Lampen wäre schöner gewesen, wegen der Polzahl der Kabelanschlüsse
aber wohl nicht realisierbar.
Die Unterflurmontage ist gut beschrieben in der Anleitung, eine Bohrschablone liegt bei bzw. ist die letzte Seite der Anleitung.

Nachtrag... habe das Signal sofort zum laufen ääääh, schalten gekriegt.
Adresse per DIP, ans Gleis stecken (die Steckhülsen mit der Zange ans Kabel crimpen) fertig.
Es surrt beim schalten leise. Im normalen Anlagenbetrieb nicht zu hören.
Die LED-Beleuchtung ist angenehm. Nicht zu hell, nicht zu dunkel.
Das Signal schaltet sauber und exakt.

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#8 von P-I-E-T , 14.02.2015 23:05

Zitat von h0-m-jk
Hallo Bahnarne,

Danke für die Fotos.
Eine Frage: wie baut man den Antrieb unterflur an? Kann man das Signal aus dem Kasten rausziehen ? Oder wie funktioniert das?

Andere Frage: sind die entsprechenden Signale mit gekoppelten zwei Flügeln schon angekündigt ?


Leider nicht. Laut Anleitung muss man ein 16mm Loch bohren und dann das ganze Ensemble (mit demontierten Anbauteilen) von unten durchschieben.
Das dürfte es schwer machen bestehende Anlagen damit auszurüsten.
Für die Oberflurmontage scheint mir der Antriebskasten aber anhand der Bilder auch zu hoch zu sein?
Um es einigermassen zu drapieren sollte es doch niedriger sein als die C-gleis Böschung oder?

Ansonsten sieht es ja ganz ansprechend aus.
Danke für die Bilder


Grüsse
Piet


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#9 von RB22538 , 14.02.2015 23:49

Dat Dingen wirkt mir irgendwie zu plastikhaft....

Naja, Geschmackssache....


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#10 von h0-m-jk , 15.02.2015 08:20

Hallo Bahnarne, hallo Piet,

Danke für die Info bezüglich Einbau!
Dann wird das Signal ja um die Plattendicke kürzer...?
Vielleicht macht es da mehr Sinn gleich einen Schnitt zu machen um den ganzen Kasten tiefer zu legen...das ist bei den Viessmann Signalen mit Stecksockel wirklich besser gelöst (zb 4500).

Ps: habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen...Danke Piet hätte ich auch selber drauf kommen können...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#11 von Hz9t8f , 15.02.2015 09:43

Hallo Stummis,
laut der Anleitung Seite 4 " muss " das Signal vor dem Einbau programmiert werden
( was durchaus Sinn macht, dadurch kommt man einfacher an den DIP - Schalter )
Gilt auch für die anderen " neuen Signale 70392/70411/70412
Bei der CS2 soll es hierfür sogar ( einzeln ! ) an den Programmiergleisanschluss angeschlossen werden

Also unbedingt zuerst die Anleitung lesen
das erspart evt. doppelte Arbeit und Schäden an der Elektronik !!

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#12 von hansi057 , 15.02.2015 12:14

Im 2. Quartal soll für die CS2 das Update 4.0 kommen, dann können die
Signale über mfx erkannt (und programmiert?) werden.

Steht so bei Meise geschrieben.


Freundliche Grüße
Hansi


 
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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#13 von Bahnarne ( gelöscht ) , 19.02.2015 23:41

Hallo Stummis,
ich habe mich in den letzten Tagen mit den Signalen beschäftigt und habe mich entschlossen,
1. Ein zweites zu kaufen
2. die Dinger zu modifizieren.
Zum Glück gibts hier im Forum und im Internet viele Infos, und so habe ich mich an einigen Fotos
orientieren können.


- - Meine beiden Ausfahrsignale nach "rechts", Richtung (virtuelles) Plön - -

Ich habe:
- Die Masten mit bewährter Spezial-Pulver-Mattierungsfarbe (Tuschkasten) mattiert
- die Rot-Weißen Markierungsbaken oben und unten ca. 2 mm gekürzt
- Bei einem der Signale das Zusatzsignal entfernt
- beim anderen das Zusatzsignal farblich nachbehandelt (Kanten Metall, vorn schwarz)
- Die Gegengewichte schwarz/Metallen abgesetzt
- Eigene Signalnummern (N1/N2) ausgedruckt und angeklebt (Die beigefügten waren mir viel zu klein - könnten noch größer!)
- Zusatzzeichen (Die Rauten) aufgeklebt - hab leider schon wieder vergessen, was die Bedeuten...
- Die Schaltkästen und Kurbeln zum anklipsen (nicht im Bild) werden noch grau angemalt

Ich hoffe, es gefällt. Der bemängelte Plastikglanz ist weg, die Farbe ist erheblich angenehmer.

Bis ich die Bahnhofsplatte endgültig befestige, werde ich die Signale wohl noch nicht Unterflur einbauen,
obwohl der 16mm Bohrer schon bereitliegt (wenn ich damit losbohre, fällt vermutlich alles um...)

Liebe Grüße, Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#14 von RB22538 , 19.02.2015 23:48

Rautentafel: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

Die Dinger sehen immer noch plastikhaft aus


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#15 von alex218 , 20.02.2015 06:12

Zitat von RB22538
Rautentafel: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

Die Dinger sehen immer noch plastikhaft aus




Zwingt dich einer, die Signale zu kaufen???


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#16 von Harald , 20.02.2015 18:34

Hallo Bahnarne,

Dank Deiner farblichen Verbesserungen sehen die Signale für meinen Geschmack jetzt sehr gut aus ....

Viele Grüße von Harald


 
Harald
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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#17 von RB22538 , 20.02.2015 21:54

Zitat von alex218

Zitat von RB22538
Rautentafel: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

Die Dinger sehen immer noch plastikhaft aus




Zwingt dich einer, die Signale zu kaufen???




Hallo Alex,

hatte gehofft, dass die besser aussehen täten. Das Foto im Neuheitenheft ´13 stimmte mich ja neugierig. Aber die 17 Jahre alte Viessmann Konstruktion ist optisch wesentlich besser. Der Hobbyantriebskasten hatte einen Decoder OHNE Dips drin und war auslesefähig.



Hallo Arne,

Formsignale wurden mit A, B, C usw. bezeichnet, während man P1, P2, N1, N2 erst als Bezeichnung bei den Lichtsignalen einführte.
Die Signale sehen jetzt zwar etwas besser aus, aber ich bleibe dennoch bei der Meinung: Märklins neue Formsignale sehen plastikhaft aus.


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2015 22:13

Hallo Chris,

Deine Aussage zu Signalbezeichnungen ist so nicht richtig. Auch die Formvarianten tragen schon lange N bzw. in der Gegenrichtung P für Ausfahrten. Allerdings haben sich in vielen Bahnhöfen die alten Bezeichnungen gehalten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#19 von RB22538 , 20.02.2015 22:51

Wieder was gelernt


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RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#20 von Bahnarne ( gelöscht ) , 20.02.2015 23:56

Hallo Stummis,
danke für die Rückmeldungen!

bei den Signalbezeichnungen bin ich mir ziemlich sicher, denn ob "N" oder "P" richtet sich nach der Zählrichtung der Strecke.
Hab ich hier PDF der BTU nachgelesen.

Was die Signale selbst betrifft: Ich bin auch enttäuscht, wenn ich mir die Vorschaubilder aus dem letztjährigen Neuheitenprospekt
im Vergleich anschaue. Das war wohl reines "Wunschdenken" und technisch nicht so filigran machbar.
Aber wichtig ist mir Robustheit und Betriebssicherheit, und das scheint mir gegeben.
Das Plastik ist stabil und trotzdem flexibel, die Mechanik scheint erheblich robuster als bei den Mitbewerbern.

Plastikhaft.... naja, kommt sicher auch aufs Licht an. Viessmänner sind auch aus überlackiertem Metall (?),
insofern ist das wohl Geschmackssache.

Ans Programmieren mache ich mich erst, wenn das Update da ist.

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.02.2015 12:11

Hallo Arne,

noch ein Hinweis zu Deiner Entscheidung, nur an einem Mast das Ersatzsignal zu belassen. Wenn Du nicht gerade eine Umbausituation darstellen möchtest, dann ist der Unterschied auf dem gleichen Bahnhofskopf eigentlich nur zu erklären, wenn in Gleis 1 planmäßig Durchfahrten vorgesehen sind und in 2 (und ggf. weiteren) nicht. Zur Beschleunigung des Betriebs bei Signalstörung wäre dann vor N1 kein Halt zum Empfang eines schriftlichen Befehls erforderlich, bei N2 hingegen schon.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#22 von Bahnarne ( gelöscht ) , 21.02.2015 17:53

Hallo Stummis,
danke für die Rückmeldungen.
@ Alexander: ja, ganau so war das geplant!) Du weißt, ich seh das eh nicht so eng

Gerade habe ich die beiden Signale Unterflur eingebaut.
Mein Fazit: Nein, Märklin. Ihr habts versaut Das werde ich freiwillig nicht wieder machen.
Die Signale an sich sind okay, die Unterflurmontage sind für Spontan- und Impulsbastler nicht geeignet
Warum?

1) Ein 16 mm-Durchmesser-Loch? Ist das Euer Ernst? Im Rohbau, gut zugänglich von unten, in dünner Holzplatte, okay.
Viele Modellbahnen, die nachträglich umgerüstet werden sollen sind aber vermutlich nicht gut zugänglich, oft sind die Platten aber mehr als 12 mm Stark. Dann ists eine Quälerei und sieht sch... aus, da sich der Mast um die Plattendicke verkürzt.

2) Es fehlen passende Schrauben. Das sind verf...te Centartikel! Fehlen! Spax oder ähnliches hat zu dicke Köpfe. Ich mußte lange suchen und fand dann "ungefähr" passende Schrauben. Dann versucht mal, nachdem ihr den Signalkopf (erst auf "Grün" schalten!) Überkopf unter der Platte liegend durchs Loch zu manövrieren, auf verdacht mittig ausrichten (man sieht die angezeichneten Bohrlöcher ja nicht, wenn die dicken Plastikwinkel aufgesetzt werden)...
Vielleicht bin ich einfach nur ungeschickt, aber letztendlich hab ich die Winkel in die Ecke gefeuert und die Signale mit doppelseitigem Klebeband unter die Platte gepappt.

3) Trotz vorsichtigem durchstecken hab ich die (ja...ich weiß - von mir vorher als "Robust") titulierte Blende für die Signallampen verbogen. Das eine Signal zeigt nun bei Flügelstellung "Fahrt" fröhlich ein rotes Licht. Ich könnte ko... flaster:
Eine Kappe oder Tüte übergestülpt als mechanischer Schutz wäre eine Idee gewesen. Nun ists zu spät.
Die fummelige Abdeckplatte ist auch keine schöne Lösung, besonders wenn das Signal nicht exakt mittig im 16mm-Loch schwebt...

Schade, ich hatte mich sehr auf die neuen Formsignale gefreut. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag.
Ich gehe mal davon aus, das (inzwischen) noch mehr Leute diese Signale besitzen. Ich würde gern eure Einbauerlebnisse erfahren.

Ein sehr verärgerter
Bahnarne

PS: in der Ersten Zeile von Punkt 2) könnt ihr je nach Belieben "luch" oder "ick" einsetzen


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#23 von P-I-E-T , 22.02.2015 00:49

Hallo Bahnarne,
ich kann den Ärger nachvollziehen, ich hatte, wie schon vorher geschrieben, vermutet das der Einbau auf bestehenden Anlagen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist.
Ich hatte mir auch eine bessere Lösung gewünscht, die das Signal nicht immer weiter verkürzt je dicker die Platte ist, oder bei Oberflurmontage nicht so hoch aufträgt.
Wer auf der 10mm Platte noch 5mm Styrodur hat, verliert einfach viel zu viel Höhe.
Ich werde wohl bei mir das Ding hinstellen, rundherum anzeichnen, aussägen und dann von unten unter den Ausschnitt zwei Brettchen unterleimen, dann das Signal da raufstellen, so es dann von unten quasi bündig ist.
So trägt der Antrieb dann zumindest nicht höher auf als der Gleiskörper und man kann ihn dann noch kaschieren.


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
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#24 von Harald , 22.02.2015 18:16

Zitat
Ich werde wohl bei mir das Ding hinstellen, rundherum anzeichnen, aussägen und dann von unten unter den Ausschnitt zwei Brettchen unterleimen, dann das Signal da raufstellen, so es dann von unten quasi bündig ist.
So trägt der Antrieb dann zumindest nicht höher auf als der Gleiskörper und man kann ihn dann noch kaschieren.


Ich denke, das wird der richtige Weg sein.....


 
Harald
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#25 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 22.02.2015 18:40

Moin

Zitat von RB22538
Dat Dingen wirkt mir irgendwie zu plastikhaft....



Mit dem Mast etc. kann ich ja leben, das kriegt man wie gezeigt mit Farbe hin. Ich hatte bei Märklin aber auf einen geprägten Blechflügel gehofft, das war nämlich das Merkmal, dass die alten Märklin Signale (trotz aller anderen nach heutigem Verständnis zu groben Umsetzung) irgendwie echter wirken ließ als die Signale der damaligen Mitbewerber mit einfachen Plastikscheibchen, Und es ist das was mich an den ansonsten schönen Viessmann Signalen irgendwie auch gestört hat.

Schade, aber Märklin hört ja neuerdings bei Neuauflagen gerne mal auf konstruktive Kritik, also vielleicht auch hier!

Gruß

Philipp


Edith fand einen Rechtschreibfehler


Entenkoepfer

   


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