RE: ? zu Auswahl und Einbau Sound in H0m Br 99.23

#1 von Sentinel , 21.02.2015 12:55

Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine Weinert 99.23 in H0m bauen. Normalerweise bekommen meine H0m Loks alle Tran DCX76 Decoder und sind mit Kondensatoren gepuffert. Die jetztige 99.23 soll aber Sound erhalten. Da ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, benötige ich ein paar Vorschläge, welche Kombination aus Deoder, Soundprojekt und Lautsprecher die Beste ist.

Als Positionen für den Lautsprecher kommen in Frage: Einmal liegender LS im vorderen Bereich der Wasserkästen, nach unten abstrahlend, oder stehender LS im Rauchkammerbereich, nach hinten abstrahlend. Siehe Bild.

http://fs2.directupload.net/images/150221/absknmzo.jpg

Wie hole ich den Besten Sound aus den kleinen LS heraus? Mit dem Lokgehäuse einen möglichst großen abgedichteten Resonanzraum erzeugen?

Auch wenn die Maschine für eine Schmalspurlok recht groß ist, sollte doch der Dekoder nicht übermäßig groß sein und mit Faulhaber Motoren zurecht kommen. Ein Anschluß für Pufferkondensatoren wäre auch nicht schlecht.

Beim Sound selber ist mir die Wiedergabe der Fahrgeräusche am Wichtigsten, wäre schön, wenn auch Lastwechsel berücksichtigt werden können. Verzichten hingegen kann ich auf irendwelche
Zusatzgeräusche wie Bahnsteigansagen, Kohleschaufeln etc.

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

Grüße

Sentinel

(Habe diesen Beitrag auch in einem anderen Forum gepostet, man möge mir verzeihen....)


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz