RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#901 von WiTo , 03.12.2018 09:23

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, dass ich bei meinen Piko Neuerwerbungen noch ein wenig Hand anlegen muss, habe ich am Sonntag einen ersten Probewagen behandelt.

Allein das Auftragen eines weißen Untergrundes für die Bremsstellungshebel hat mich über eine Stunde gekostet. Leider sind die Teile nicht all zu erhaben ausgeführt, so dass man schon eine sehr ruhige Hand braucht, bis man das einigermaßen sauber erledigt hat, ohne gleich auch joch die Umgebung der Amaturen zu verschmieren. Ob ich mir das bei allen 5 Wagen antue?

Naja, mal sehen, der Winter ist noch lang. Zwei Wagen haben nun eine Schotterladung erhalten, einer davon wurde sodann auch noch gealtert.

Hier nun die Vergleichsfotos der 3 Evolutionsstufen:





Und noch einenDetailaufnahme des gealterten Wagens:



Leider hellt meine Kamera sehr stark auf, so dass die Wagen deutlich heller erscheinen, als man sie subjektiv wahrnimmt.
Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem?

Und damit allen noch eine schöne Woche wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#902 von greythom , 03.12.2018 15:41

Hallo Thomas!

Jetzt muß ich mich nach langem Mitlesen doch einmal zu Wort melden.
Meines Erachtens ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde die anderen Wagen auf jeden Fall noch nachbehandeln.
Steht mir bei einigen meiner Waggons auch noch bevor.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#903 von LangerHeinrich , 03.12.2018 21:16

Hallo Thomas,

na, das Wägelchen sieht doch richtig klasse aus. Jetzt musst
Du die anderen auch noch behandeln - Da geht wohl kein Weg
mehr dran vorbei...

Diesen kleinen Doppelhaken (Verzurrung ? Im Bild ganz links)
müstest Du dann auch noch gelb colorieren. Kleiner Farbklecks,
aber große Wirkung. Sicherlich gib's Experten, die dieses Bau-
teil vom Begriff her kennen.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#904 von Chneemann , 03.12.2018 21:41

Hallo Thomas,

Die Feinstaubschleuder ist auch eine meiner Lieblingsloks
In Oceanblau-beige würde sie auch gehen wenn man ihr den V-Ausschnitt gelassen hätte. Aber diese gerade Lakierung in o/b sieht echt bescheiden aus...

Bei den Wagen bist Du ja auf einem guten Weg
Schade, dass die nicht von Werk aus so kommen. Aber Classic ist halt nicht Expert. Blöd wenn das im Internet so angegeben war...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#905 von lokomo , 03.12.2018 23:35

Hallo Thomas,
also 34€ ist schon ein stolzer Preis!!!
Da ich manch mal noch umrechne wären das ja 68DM!!!
Hätte man(n) das damals bezahlt?
Was kostet dann ein Gangzug?

Aber egal,
ich hatte damals das Glück,das ich auf mehreren Börsen mir die Wagen von Roco gekauft habe.
Somit 22 an der Zahl und mit der Roco Universalkupplung und Wechselstrom Achsen läuft der ganze Zug gut!
Auch die Detaillierung und Beladung sieht gut aus.

Somit hast du ja noch gut zu tun bis dir deine Wägelchen gefallen!

LG Dieter

PS: Das über holte Rollmaterial hat am Wochenende einen neuen Besitzer gefunden!Nochmal Danke für deine Hilfe!


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#906 von Heichtl , 04.12.2018 05:35

Hallo Thomas,

Der Aufwand für den Wagen hat sich jedenfalls gelohnt

Diese werksseitige "Beladung" ist vielleicht so gewollt, damit jeder MoBahner so seine Ladung individuell einfach und schnell selbst machen kann, ohne mit Styropor/Styrodur etc. basteln zu müssen
Wenn man aber leere Wagen haben möchte, natürlich eher suboptimal.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#907 von WiTo , 04.12.2018 09:34

Hallo zusammen,

danke, für eure rege Beteiligung. Schön, dass mit Thomas wieder ein neuer Beitragseinsteller hinzu gekommen ist. Willkommen

Ja, die Vorweihnachtszeit werde ich wohl zum altern der 5 Wagen nutzen, denn so gefallen sie mir dann richtig gut. Aber nicht gut genug, um mir davon einen Ganzzug zuzulegen. Da mache ich es, wie Dieter geschrieben hat, und greife auf die günstige - zwar schon etwas betagte, aber noch immer sehr ansehnliche - Roco-Alternative des Fcs/Ed090 zurück. Auch das Märklinmodell aus dem bekannten 6-Set (46316), das man mit etwas Glück für um die 170 € bekommen kann, ist noch eine Alternative, die aber nur schwer zu bekommen.

@Langer Heinrich: Ich weiß, was du mit dem Doppelhaken meinst und dass dieser gelb sein kann, so wie hier: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil...jump-to-license

Aber, diese gelbe Farbe ist neueren Ursprungs und für die Zeit zwischen 1970 und 1980, wo ich mich thematisch gern bewege, nicht üblich. In dieser Zeit war das Thema Warnanstrich noch relativ stiefmütterlich behandelt und spielte nur selten ein Rolle. Bei dem besagten Haken eben noch keine, wie dieses zeitgenössiche Foto zeigt (Bild zum Vergrößern anklicken): https://www.ebay.de/itm/BRAWA-49501-Spur...9&ul_noapp=true

Wagen mit schwarzem Fahrgestell sollten den Haken in gelb nicht kennen, braune Untergestelle auch nicht zwingend. Man muss sich das mal vorstellen. Das war zu einer Zeit, als Rangierer noch in schwarzer "Tarn-"Arbeitskleidung zwischen den Gleisen rumgelaufen sind! https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...60&action=image

Da war solch ein Haken in gelb zu markieren noch ganz weit weg im Sicherheitsdenken.

So, jetzt will ich aber mal weiter Wagen anmalen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#908 von LangerHeinrich , 04.12.2018 19:27

Hallo Thomas,

Danke für die vielen Info's zu den Doppelhaken. Das wußte ich nicht.
Hattest Du die Antworten sofort alle oarat ? RESPEKT !

Dann bin ich jetzt mal gespannt auf Deine nächsten Wagen mit ent-
sprechenden Schüttgut.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#909 von WiTo , 04.12.2018 20:40

Zitat

Hallo Thomas,

Danke für die vielen Info's zu den Doppelhaken. Das wußte ich nicht.
Hattest Du die Antworten sofort alle oarat ? RESPEKT !

Dann bin ich jetzt mal gespannt auf Deine nächsten Wagen mit ent-
sprechenden Schüttgut.



Hallo Heinrich,

ne, ne, so aus der Hüfte weiß ich solche Details nicht, aber ich habe da ab und an so ein Gefühl aus meinen Erinnerungen heraus. Nach dem Motto: "das hab ich anders in Erinnerung!" Ich habe früher in den 80- ern viel an unsrem Bahnhof beobachten können. Meine Grundschule lag direkt an der Ladestraße. Und man, was war da alles los in unsrer Kleinstadt (4,5 tsd. Einwohner).

Der örtliche Baustoffhändler hat da auch ab und an Kohle per Förderband aus einem Fc-Wagen entladen. Im Herbst war Rübenkampgne mit zahlreichen E-Wagen und der Kühltaschenhersteller hat am Bahnhof in G-Wagen für den Export umgeladen und Panzer fürˋs Natomanöver in unseren Wäldern wurden an der Kopframpe entladen und an der Güterabfertigung wurden allerlei Stückgüter verladen und die Raiffeisengenossenschaft hat Getreide in ihre Silos eingelagert und, und, und.

Ab und an, habe ich mir das immer wieder angesehen, bin mit meinem Rad zum Bahnhof gefahren, um einfach nur mal zu schauen, was da los war. Gelbe Farbe an einem Haken, wäre mir aufgefallen.

So, und jetzt gibt es noch den zweiten Wagen.





Und damit noch eine schöne Woche euch allen. Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#910 von lokomo , 05.12.2018 13:37

Hallo Thomas,

gerade im Newsletter von Menzels Lokschuppen Düsseldorf:

Roco 76170 DB Epoche IV
3tlg.Set beladen!
Für 62€

Vielleicht interessant für dich!?!

LG Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#911 von WiTo , 05.12.2018 16:32

Zitat

Hallo Thomas,

gerade im Newsletter von Menzels Lokschuppen Düsseldorf:

Roco 76170 DB Epoche IV
3tlg.Set beladen!
Für 62€

Vielleicht interessant für dich!?!

LG Dieter



Hallo Dieter,

danke für den Tipp, aber leider sind es keine Epoche IV Wagen, sondern welche der Epoche V! Da hat Menzel leider einen Fehler in seiner Überschrift. In der Beschreibung steht es dann wieder richtig. Schöne Wagen sind das, unbenommen. Aber selbst in Epoche IV wären sie nichts für mich, weil es sich um Wagen der DR handeln würde. Darum auch diese unvollständige Beschreibung der Gattung nur als Fcs. Die DR kannte die hochgestellten Bauartnummer (087, 090, etc.) nicht, weshalb ein solcher Wagen ohne Bauartnummer immer auf eine "Ostvergangenheit" hindeutet. Dabei liegt der Ursprung des Wagens weit im Westen. Die DDR hat die Wagen nämlich in Frankreich beschafft.

Erst mit der Übernahme in den Bestand der DB AG bekam der Wagen schließlich eine Bauartnummer, da die AG dieses System von der "Behördenbahn" übernahm, weshalb der Wagen in der von Roco angebotenen Auführung der Epoche V kerrekterweise Fcs088 heißen müsste, was aber in der Produktbeschreibung leider fehlt. Die Beschriftung des Wagens scheint aber korrekt, denn auf Abbildungen des Wagens ist eine hochgestellte Bauartnummer hinter der Gattungsbezeichnung zu erkennen.

Nochmal Danke, dass du beidem -ansonsten recht attraktiven - Angebot an mich gedacht hast.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#912 von WiTo , 06.12.2018 20:00

Hallo zusammen,

langsam aber sicher fährt die Butzbach-Licher, sagte man in meiner alten Heimat, wenn etwas langsam aber stetig voran ging ( gemeint war die nicht bundeseigene Bahngesellschaft, die einst von Butzbach, an der Mein-Weser-Bahn, über Lich, an der Lahn-Kinzigbahn, bis nach Grünberg an der Vogelsbergbahn in Mittelhessen tuckerte).

Nun, das Motto nehme ich hier mal auf und zeige den nunmehr 3 behandelten Fc087.









So, Nummer 4 ist auch schon in Arbeit, aber noch nicht fertig. Ob ich Nummer 5 noch mache, oder ihn in der Fabrikneuen Lackierung belasse und nur die Beladung ändere (so, wie er auf den Fotos schon zu erkennen ist), weiß ich noch nicht so recht.

Was mein ihr?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#913 von Heichtl , 06.12.2018 20:42

Hallo Thomas,

Meine Meinung:
Machen!!!

Sieht viel besser aus

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#914 von LangerHeinrich , 06.12.2018 21:45

Hallo Thomas,

aber sowas von MACHEN !!!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#915 von g.oswald , 07.12.2018 11:06

Servus Thomas!

Fabrikneu hat auch was!

Da der Wagen schon beladen ist, gibt es sicher Spuren im Laderaum und evtl auch oben vom befüllen.

Also fabrikneu mit gaaanz wenig Spuren.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#916 von E 44 , 07.12.2018 12:15

Moin Thomas,

mach den 5. auch noch. Sieht sonst nach nix aus. Vielleicht etwas dezenter. Aber Schachtelfrisch würd ich ihn nicht lassen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#917 von WiTo , 07.12.2018 16:19

Hallo zusammen,

danke für eure Entscheidungshilfen. Ich habe mich dann mal gleich noch etwas selbst unter Druck gesetzt, denn ich habe nun nicht nur den 4. Wagen fertig gestellt, sondern gleich auch noch einen Trix Fcs090, der zufällig in der Nähe stand, mit Schotterladung versehen (ich hatte noch etwas Leim-Wasser-Gemisch übrig). Naja, den werde ich dann auch noch farblich an die anderen Schotter beladenen Wagen angleichen

So sehen die Wagen aktuell aus:



Am WE kommen dann bestimmt noch die beiden fabrikneuen Wagen mit der Farbbehandlung dran.

Allen schon mal ein schönes Wochenende und bis demnächst mal wieder


Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#918 von WiTo , 10.12.2018 11:05

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Alterungsaktion vorläufig abgeschlossen. Also die Wagenalterung! Ich altere ja Tag für Tag weiter flaster:
Ich war ja zuletzt noch über den Fc090 von Trix gestolpert, der zufällig in der Nähe der nun behandelten Piko Fc087 stand. Das Erscheinungsbild dieses Wagens in seiner fabrikneuen Ausführung ist in dem Einheitsbraun für wirklich alle Bauteile kaum zu ertragen, nachdem ich bei meiner Vorbildrecherche für die Alterung der Fc087 zahlreiche Vorbildfotos von Fc-Wagen angeschaut hatte und dabei auch zu Fotos von Wagen mit braunem Rahmen gekommen war.

So sieht das Trix-Modell unbearbeitet aus (und hier sei nur erwähnt, dass das kein Trix-Problem ist, sondern dass die Lackiervorgabe für den Wagen eben eine Farbe für alle Bauteile vorsieht, was aber im Alltag nicht lange vorgehalten hat, weil das braun im Achsbereich beispielsweise nicht lange zu sein war).



Im Vergleich zum Vorbild wirkt das dann doch alles zu strahlend sauber, plastikhaft und vor allem nicht matt, bzw. abgestumpft vom Farbeindruck. Wenn man das mit diesem Vorbildfoto vergleicht, dann wisst ihr, was ich meine: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...nnummer-21.html

Also habe ich mir den Trix-Wagen dann gleich auch noch mal vorgenommen. Das ist dann das Ergebnis:



Die meiste Zeit hat es mich wieder gekostet, die Bremsumstellhebel weiß/rot zu behandeln, obwohl das beim Trix etwas einfacher, als beim Piko ging. Schade, dass dieses Detail bei den Herstellern ein reines Lotteriespiel ist. Sowohl Piko bei seinem Fc087, als auch MäTrix bei den Ed/Fc090 habe die selben Modelle schon mit farblich ausgeführten Bremshebeln ausgeliefert, aber eben nicht konsequent immer. Das nur nebenbei.

So sieht das dann im Zugverband von Fc087 und Fc090 aus:



Und so dann im Fahrbetrieb (sorry, ich habe zu früh auf den Auslöser gedrückt, ihr müsst etwa 20s warten):



Und mit diesen Eindrücken wünsche ich allen noch eine schöne Woche. Liebe Grüße in die Runde

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#919 von E-Lok-Muffel , 10.12.2018 11:24

Moin Thomas,

Zitat

nun habe ich meine Alterungsaktion vorläufig abgeschlossen. Also die Wagenalterung! Ich altere ja Tag für Tag weiter flaster:



Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus!
Unsere besseren Hälften arbeiten ja auch mit Pigmenten, allerdings gerade um diesem Umstand entgegenzuwirken, möglicherweise haben sie deshalb so wenig Verständnis für die MoBa

Im Zugverband wirkt das sehr schön, aber es fällt noch krasser auf, das Du noch einige Zeit auf das "Altern" verwenden musst, und das ist ja nur ein Zug...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#920 von WiTo , 22.12.2018 14:09

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine kleine Wiederbelebung vorstellen, die es mir möglich macht, ein Treffen der E-Lok-Generationen nachzubilden.

Aus den 40-er Jahren hat findet man im Vordergrund die 194, aus den 60-ern die 150 dahinter und als Kind der 80-er konnte ich die Vorserien 120 digitalisieren. Die Teile dafür habe ich schon Monate lang herumliegen und nun war endlich Zeit den Umbau durchzuführen.

Zunächst gab es ein Problem mit einer Pluxx Schnittstelle, die ich eigentlich einbauen wollte, um einen Uhlenbrock Decoder aus einer Piko-Lok, in der der Decoder überhaupt nicht funktionierte, zu "entsorgen". Ich habe also alle Kabel (rot und schwarz an Gleis und Mittelleiter, orange und grau an den Motor, gelb und weiß für's Licht) von der Schnittstellenplatine (war von D&H) angelötet, Decoder eingesetzt und wollte loslegen. Aber, der Decoder ließ sich nicht von meiner Ecos einlesen. Das Licht der Lok war initial an, aber sobald ich einlesen wollte, ging das Licht kurz aus, der Decoder machte ein seltsames Geräusch und das Licht war nur noch 2/3 so hell, wie initial, dann schaltete meine Ecos den Strom ab. Auch mit einem baugleichen zweiten Decoder hatte ich das gliche Problem.

Also, alles wieder ausgelötet und einen alten Esu Lopi 2 direkt angelötet (den hatte ich mal in einer alten Lok direkt verkabelt, bevor ich entdeckt hatte, dass es Schnittstellenstecker - 8-polig - für diese Decoder gibt). Eingelsen, Parameter eingestellt und los ging es. Fahrverhalten ist ganz passabel (mit einem neueren Decoder ließe sich bestimmt noch mehr rausholen), nur ist der typische Märklinsound einer Lok mit Baujahr 1982 halt kaum zu vermeiden. Da hilft halt auch ein neuerer Decoder dann nichts.

Aber für ein paar Runden mit den anderen Zügen reicht es allemal. Und ich finde, sie macht sich gut vor meinen gemischten Güterzügen. Zugkraft hat sie ohne Ende (habe den Zug, den meine relativ neue Roco 194 nur mit Mühe und mit nachgerüsteten Märklinhaftreifen nach oben befördert, noch mal eben um 3 Wagen verlängert ).

So sieht ihre erste Abfahrt aus dem Bahnhof aus, ihre beiden Vorgängerinnen schauen ihr dabei zu:



Kaum zu glauben, dass zwischen der 194 und der 120 gerade mal 40 Jahre Lokomotivtechnik liegen. Erstaunlich auch, dass die 194 wohl ihre Enkelin wohl noch überleben wird, denn mit der 120 geht es ja nun rasant bergab im Bestand und die Vorserie ist eh schon Geschichte, während von den 194 ja immer noch die ein oder andere Lok im aktiven Dienst zu finden ist (zwar nicht bei der DB, aber eben bei anderen EVU).

Und damit allen ein schöne viertes Adventswochenende und liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#921 von Martin_B , 22.12.2018 19:46

Nabend Thomas!

ein schönes Video und eine schöne E-Lokparade....👍🙏
Die Vorserien 120er ist ja schon ein Sahnestück...

Frohe Weihnachten und bitte mehr von deinem Fahrbetrieb.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#922 von WiTo , 23.12.2018 11:09

Hallo zusammen,

zügig geht es auf Weihnachten zu und meine MoBa-Zeit wächst in gleichem Maße. Damit ihr mal einen Perspektivwechsel bekommt, habe ich mal eine Totale als Einstellung gewählt. Hier kann man nun im Überblick sehen, wie meine Züge ihre Runden drehen.




Viel Spaß beim Betrachten wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#923 von 280 006 , 23.12.2018 11:47

Hallo Thomas,
es ist schon faszinierend wie diese langen Züge bei dir den Gleiswendel nach oben fahren!
Ich denke bei mir würde das einfach "Klack" machen und der ganze Zug würde nach innen zur Seite kippen!

Schönes Video wie immer und eben auch genau meine Epoche!

Frohes Fest und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#924 von raily , 23.12.2018 19:51

Hallo Thomas,

danke für diese Einstellung:
So kann man den Bahnverkehr beobachten wie in Wirklichkeit, wenn man von einem erhöhten Punkt
die Bahnhofsnähe im Blick hat.

Da könnte ich den ganzen Tag zuschauen, wie der Betrieb abläuft, ist ja auch noch meine Epoche .
Die 120 im Güterzugeinsatz, mmh, das muß ich mal nachstellen ...

Viele Grüße und ein gesegnetes und frohes Weihnachten,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#925 von ICE-TEE , 23.12.2018 20:19

Hi Thomas,

hab mir jetzt mal deine letzen Videos angeschaut Bin jedes mal davon beeindruckt, welche langen Züge bei dir unterwegs sind!
Und die gealterten Schüttgutwagen mit Ladung sehen super realistisch aus!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


   

🇦🇹Toni aus Müselbach: Tonis Wanderlust - Gerhards Bahnhofsglust (Langen a. A. 1978)
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz