RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1001 von Heichtl , 03.07.2019 06:34

Hallo Thomas,

Schöne lange Züge, wie gewohnt.
Ob die V100 mit der 218 so in Doppeltraktion gefahren ist, kann ich nicht beurteilen, auf dem ersten Blick etwas ungewohnt, aber ein interessanter Anblick bzw Zusammenstellung

Wenn dein Video noch musikalisch entsprechend untermalt wäre, hättest einen Disco-Bahnsteig flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1002 von Gartenbahner60 , 03.07.2019 08:48

Hallo Matthias
genau das hatte ich beim Tag der offenen Tür letzthin bei den Oberhessischen Eisenbahnfreunden in Gießen gefragt (bzw. nach Doppeltraktion 211/212+216): wenn die Wendezugsteuerung hatten (nicht alle 216 hatten das!) dann ging so was. Und viele 216/218 haben mich schon mit Wendezug (Frankfurt-Nidda) heim gebracht.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1003 von WiTo , 03.07.2019 10:46

Hallo Matthias und Siggi,

die gemischten Doppel aus V100 und V160 waren im Aufgabenbereich des BW Gießen durchaus häufig anzutreffen (ich kann mich an Militärzüge mit Panzern erinnern, aber auch an Schotterzüge aus Oberwiddersheim, die so bepannt waren). Grundsätzlich waren Doppeltraktionen aus den genannten Lokfamilien möglich, wenn sie über eine Wendezugeinrichtung verfügten (wie Siggi das schon erwähnte hatte). Entsprechend kamen die Loks dann auch bunt gemischt zum Einsatz.

Im Weserbergland waren 212+216 sogar einige Zeit die Regelbespannungen, als Ablösung für die Ottberger 044-er Doppel. Leider hat das kaum jemand fotografiert, weil natürlich alle die guten alten Dampfloks ablichten wollten und nichts übrig hatten für diese neumodische Dieselbespannungen. Darum findet man auch kaum etwas im Netz.

Dieses Bild zeigt einen Zug im Westerwald:



(Quelle: Uwe Busch; http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...pic.php?t=42184)

Und nun noch was persönliches an Matthias: "Da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, um die 1000-ste Antwort bei mir einzustellen! 05.34 Uhr, Respekt! Das nenne ich Einsatz." Danke dafür.

Ach, eines noch. Ich habe gar keine 218er! Das sind alles die kleineren 216-er und eine 215-er. Irgendwie mag ich keine 218-er. Liegt wohl daran, dass ich es sie bei uns im Gießener Raum nicht gab und ich daher irgendwie keine unmittelbare Beziehung zu den Loks aufgebaut habe.

Und damit allen noch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1004 von Mornsgrans , 03.07.2019 11:31

Auch Firma Wiebe setzt 216+211 in Doppeltraktion vo ihren Bauzügen ein:
https://www.flickr.com/photos/144142799@N04/29620339918
(Aus urheberrechtlichen Gründen nur Link zum Foto)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1005 von Gartenbahner60 , 03.07.2019 11:42

Hallo nochmal
Nachtrag zu meinen Beitrag: Doppeltraktion bei Güterzügen ist ja noch einfach, da braucht man nicht auf die Heizung zu achten. Bei P-Zügen schon!
216 und m. W. 212/211 hatten Dampfheizung, weil sie direkt die Dampfloks abgelöst haben, die dampfgeheizte Wagen gezogen haben. Da musste die Heizung also kompatibel sein.
218 kam später und hat E-Heizung (@Thomas, solche haben mich oft mit Dostos und Buntlingen aus FFM Richtung Nidda heimgebracht. Also mindestens da waren sie unterwegs).
Doppeltraktion vor elektrisch geheizten P-Zügen geht also nicht mit 212/211/216. Dafür hat man 2 218 gekoppelt und die müssen dann elektrisch synchronisiert werden (sonst macht es PUFF nach dem Kuppeln, wenn die E-Generatoren nicht phasensynchron und damit gegeneinander laufen). Die blieben dann nach der Synchronisation oft fest zusammengekuppelt.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1006 von E 44 , 03.07.2019 16:00

Hallo Thomas,

um das Flimmern von den LED´s weg zu beommen kannst du an der Zuleitung einen Gleichrichter einsetzen.

Ansonsten schöne Züge. Schön lang....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1007 von WiTo , 03.07.2019 16:22

Zitat

Auch Firma Wiebe setzt 216+211 in Doppeltraktion vo ihren Bauzügen ein:
https://www.flickr.com/photos/144142799@N04/29620339918
(Aus urheberrechtlichen Gründen nur Link zum Foto)



Hallo Erich,

tatsächlich kann man diese gemischten Doppel bis in die heutige Zeit bei Wiebe beobachten. Danke für den Link.

Ich wollte aber lieber einen Beleg aus der Bundesbahnzeit für Matthias finden, weil das eben auch unsere Epoche, was die Zugzusammenstellung angeht, ist. Und da muss man leider ziemlich suchen, um mal ein passendes Bild zu finden, obwohl diese Traktionsform durchaus an der Tagesordnung war.

Und hallo Raimund,

das mit dem Gleichrichter für die LED habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht könnte ich ein altes, elektronisches Umschaltrelais aus alten Rocco-Lok für AC verwenden? Da hab ich noch was rumliegen. Das werde ich mal probieren. Aber wahrscheinlich ist der Gleichstrom daraus nicht ausreichend geglättet, weshalb es wohl noch zu Restflackern kommen dürfte.

Mal sehen. Aber Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1008 von E 44 , 03.07.2019 18:10

Hallo Thomas,

so ein Leistungsgleichrichter kostet bei Pollin 'n Appel und ein Ei. Im Sinn des Wortes 😀

Ob ein Umschaltrelais das aushält, weis ich nicht, aber ich würds nicht riskieren. Zudem kannst du solch ein Gleichrichter gleich hinter die Spannungsquelle einsetzen. Dann sind gleich alle LED's fast flackerfrei. Aber das kann man dann vernachlässigen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1009 von WiTo , 03.07.2019 19:38

Zitat

Hallo nochmal
Nachtrag zu meinen Beitrag: Doppeltraktion bei Güterzügen ist ja noch einfach, da braucht man nicht auf die Heizung zu achten. Bei P-Zügen schon!
216 und m. W. 212/211 hatten Dampfheizung, weil sie direkt die Dampfloks abgelöst haben, die dampfgeheizte Wagen gezogen haben. Da musste die Heizung also kompatibel sein.
218 kam später und hat E-Heizung (@Thomas, solche haben mich oft mit Dostos und Buntlingen aus FFM Richtung Nidda heimgebracht. Also mindestens da waren sie unterwegs).
Doppeltraktion vor elektrisch geheizten P-Zügen geht also nicht mit 212/211/216. Dafür hat man 2 218 gekoppelt und die müssen dann elektrisch synchronisiert werden (sonst macht es PUFF nach dem Kuppeln, wenn die E-Generatoren nicht phasensynchron und damit gegeneinander laufen). Die blieben dann nach der Synchronisation oft fest zusammengekuppelt.

Gruß
Siggi



Hallo Siggi,

was den Einsatz der 218 in der Wetterau angeht, so sind diese natürlich als Nachfolger der ausgemusterten 216-er irgendwann dort hin gekommen. Aber das ist nicht mehr meine Erinnerungswelt. Die Zeit, die sich bei mir ins Gedächtnis eingeprägt hat, war jene Vor-DB-AG-Zeit, als es noch spannend war, zum Bahnhof zu gehen, weil man nie genau wusste, was einem wohl begegnen würde, und als Bahnhöfe, wie Nidda, oder auch Hungen knallvoll mit Güterwagen standen, als noch Güterabfertigungen unterhalten wurden und in den Satellitenbahnhöfen noch ne Bahnhofs-Köf stationiert war, die die Übergaben zu den umliegenden Bahnhöfen durchführten. Also lange, bevor so was neumodisches, wie elektrische Zugheizungen in der Provinz Einzug hielten.

Damals sah jeder Zug anders aus. Kein Einheitsbrei ala GTW, der immer nur zwischen den Endstationen im Takt hin und her pendelt. Früher fuhren Züge nach Gießen, die aus Umbauwagen (ich habe noch 3-achser erlebt und erfahren), oder Silberlingen, oder Mitteleinstiegswagen bestanden, gern auch bunt gemischt und manchmal fand man einen degradierten D-Zugwagen eingereiht. Das war dann ein ganz besonderer Fahrkomfort. Richtung Friedberg waren auch noch Vorkriegseilzugwagen mit den Doppeltüren an den Wagenenden zu finden, alles schön behaglich mit Dampf beheizt. Dann natürlich die Schienenbusse und sogar Akkutriebwagen. Was für eine Vielfalt! Und bei den Lokbespannten Zügen konnte man ne 216, oder eine 211, 212, oder sogar ne 213 vorfinden, die natürlich auch den Güterverkehr abdeckten, was vor allem in der herbstlichen Rübenkampagne zu sehr unterschiedlichen Bespannungen führte. Von alle dem ist heute wenig geblieben, was in einem das Interesse für die Bahn wecken könnte. Daher habe ich nie so recht ein Beziehung zur 218 aufbauen können.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1010 von WiTo , 08.07.2019 20:06

Hallo zusammen,

heute habe ich mal was ganz anderes. Am Sonntag war Vivat Viaduct und ich habe euch ein paar Filmschnipsel mitgebracht:

Hier kommt 44 1468 gerade eingefahren:



Hier kommt dann 011 075 gerade an:



Hier rückt sie dann auf die Drehscheibe an:



Und hier wird sie schließlich gedreht:



Und dann noch 011 075 auf Streckenfahrt auf dem Rückweg nach Köln:



Dann habe ich noch 78 468 beim Rangieren:



Und am Ende noch ein akustischer Leckerbissen für unseren lieben Birk; Ausfahrt der V200:



Und damit noch eine schöne Woche und liebe Grüße - besonders an Birk, Alex und Rainer, die ich zufällig an der Drehscheibe getroffen habe und an allen anderen Stummis, die am Wochenende in Altenbeken waren, oder gern dort gewesen wären.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1011 von roschi , 08.07.2019 21:00

Hallo Thomas,
ach ja, das müssen wir uns vielleicht bei solchen Veranstaltungen mal koordinieren. Hätte mich schon gefreut dich gestern auch persönlich mal zu treffen. Da hast du schöne Filme erstellt. Da hält meine technische Ausrüstung wohl noch nicht mit. Gerade auch die Schnittmenge mit heutigen Zügen ergab ein abwechslungreichen trainspotting Tag.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1012 von alex57 , 09.07.2019 23:48

Hallo Thomas,

da hast du aber ein paar schöne Schönheiten in Altenbeken eingefangen. Die BR 01 ist ja ein Augenschmauss

Auch der Roschi ( Roland ) taucht filmend im Einfahrtsvideo der BR 011 auf.

Altenbeken muss ich mir mal für nächste Jahr merken, schönes Event

Vielen lieben Dank fürs zeigen.


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1013 von WiTo , 11.07.2019 12:04

Hallo zusammen,

nach meinem kleinen Exkurs nach Altenbeken, habe ich heute wieder ein kleines Filmchen von meiner Anlage.



Ich hoffe, es gefällt euch auch ein wenig.

@ Roschi: Ja, Altenbeken hat sich gelohnt. Dass wir uns da fast über die Füße laufen und doch nicht treffen, weil wir uns (noch) nicht persönlich kennen, ist wirklich schade. Das stellen wir hoffentlich demnächst mal ab. Im August sollte ich ein wenig Zeit finden, da komme ich gern einmal bei dir vorbei.

@ Alex: Gut, dass du die Zeitangabe zum 011-er Video entfernt hast. Zum Glück laufen zu der Zeitangabe gleich mehrere Leute durchs Bild, so dass man nicht eindeutig weiß, wer denn nun Roschi auf dem Ausschnitt ist (ich weiß es auch noch nicht). Und was Altenbeken angeht. Das Vivat Viadukt findet nur alle 2 Jahre statt. Nächstes Jahr kannst du also schon mal für was anderes verplanen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1014 von alex57 , 11.07.2019 13:16

Zitat



@ Alex: Gut, dass du die Zeitangabe zum 011-er Video entfernt hast. Zum Glück laufen zu der Zeitangabe gleich mehrere Leute durchs Bild, so dass man nicht eindeutig weiß, wer denn nun Roschi auf dem Ausschnitt ist (ich weiß es auch noch nicht). Und was Altenbeken angeht. Das Vivat Viadukt findet nur alle 2 Jahre statt. Nächstes Jahr kannst du also schon mal für was anderes verplanen.






Hey Thomas,

....weil ne Menge Leute bei der Zeitangabe durchs Bild laufen, hab ich die Zeitangabe reingesetzt. Ich hab sie dann aber dennoch rausgenommen. Roland hat sich bei mir danach gemeldet.... ihn störte die Zeitangabe in dem Zusammenhang nicht.
Wer Roland persönlich kennt ( das sind ein paar Stummies ), wird ihn sofort auf deinem Video erkennen.

Es freut mich, wenn ihr Beide euch durch dein Video und meinen unüberdachten Kommentar mal persönlich kennenlernt.

Altenbeken alle 2 Jahre....muss ich mal im Hinterkopf behalten. Lieben Dank für deinen Hinweis.

Klasse Moba Video. Sehr stimmungsvoller Dieselbetrieb mit dem beleuchteten Personenwagen auf dem hinteren Gleis.

Sehr schöne lange Güterzuege.

Ich hab mal versucht deine Güterwagen zu zählen ....aber aufgegeben. Da ist auf jeden ne Menge rollendes Material zu sehen.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1015 von 280 006 , 12.07.2019 08:16

Hallo Thomas,

ist bei Dir Stromausfall oder hast Du einen Oberleitungsschaden?
Nur Dieselloks unter dem Fahrdraht! Und das in der heutigen Zeit! Du schlimmer Finger!
Das treibt die Feinstaubbelastung aber gewaltig in die Höhe!

Nein, Spaß beiseite. Immer wieder imposant die Länge deiner Güterzüge!
Auch die Zusammenstellung finde ich sehr nach Vorbild!
Schönes Video!

und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1016 von Gartenbahner60 , 25.07.2019 14:24

Zitat

Und noch was. Kennt jemand feine, funktionsfähige Nachbildungen von Neonröhren? Nicht so grobeschlächtige Dinger, wie früher auf den Märklinturmmasten. Sie sollten so filigran sein, dass sie optisch gut an das Dach an meiner Laderampe passt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)



Hi Thomas
falls noch nicht gelöst: das vielleicht?

https://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul...h&q=neonr%F6hre

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1017 von WiTo , 08.08.2019 14:29

Hallo zusammen,

danke an Alex und Peter für die netten Kommentare zu meinen Filmchen. Sorry, dass ich mich so lange nicht auf eure Post gemeldet hatte, aber ich war zuletzt im Urlaub und danach musste ich mich halt auch erst einmal um andere Sachen kümmern, als um die MoBa. Auch Dank an Siggi für dennTipp mit den Neonröhren. Die Fummelei für die Beleuchtung werde ich aber erst einmal etwas zurück stellen.

Ich habe mir ein neues "Spielzeug" für die Anlage besorgt, das mich hoffentlich beim Landschaftsbau etwas motivieren lässt. Eine Minikamera (oder auch Actioncam), mit der ich zielgerichtet Aufnahmen von meiner Anlage machen kann, da sie über WLAN gesteuert werden kann. Man hat das Livebild auf dem Tablet und kann dann gezielt von dortaus die Aufnahme starten und beenden.

Eingebaut wurde die Cam in einen E-Wagen, der dann vor jeden beliebigen Zug vorgespannt werden kann (wenn die Zuglok eine Frontkupplung hat).

Das erste Ergebnis meiner Versuche mit der Kamera seht ihr hier:



Demnächst will ich noch verschiedene Sachen ausprobieren. Zum Beispiel das Einreihen der Kamera in einen Zug, das Rangieren mit einer Köf und noch einiges mehr.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1018 von Heichtl , 08.08.2019 15:16

Servus Thomas,

Tolle Cam
Hast vielleicht nen Link bzw nähere Infos dazu?

Finde zudem, dass mit dieser Form des Video machen, uns komplett neue Perspektiven und auch Dimensionen deiner Anlage eröffnet.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1019 von WiTo , 08.08.2019 19:50

Zitat

Servus Thomas,

Tolle Cam
Hast vielleicht nen Link bzw nähere Infos dazu?

Finde zudem, dass mit dieser Form des Video machen, uns komplett neue Perspektiven und auch Dimensionen deiner Anlage eröffnet.

Gruß
Matthias



Hallo nochmal und hallo Matthias,

ja, die Cam macht richtig spaß, vor allem, weil man mit dem Livebild die Kontrolle darüber hat, was man aufnehmen möchte. Ich hatte schon mal eine einfachere Cam, mit der man nur aufzeichnen konnte. War immer eine Überraschung, was da wie drauf war. Selten wirklich brauchbar, bzw. viel unnütze Sequenzen.

Mit dieser Cam hier (https://www.google.de/shopping/product/1...oQQ-K4BegQICxBw) habe ich nun gut Erfahrungen gemacht. Vor allem denkt man kaum, dass die Cam so winzig ist, dass sie problemlos auf nahezu jeden offenen HO Güterwagen passt.



Dann habe ich noch einen zweiten Filmversuch unternommen, mit etwas mehr Action drum herum.



Nochmal liebe Grüße und bis bald mal wieder

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1020 von alex57 , 08.08.2019 23:13

Hallo Thomas,

diese Sony HDR AZ 1 hab ich auch, sogar mit dem Live remote view und sämtlichen Zubehör.

Die Cam macht, wie du schon festgestellt hast, enormen Spass und erweitert ungeahnte Blickwinkel auf die eigene Moba.

Klasse ersten Videos besonders das 2. Video mit Betrieb

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1021 von barnie72 , 09.08.2019 07:44

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur neuen Kamera
Die Videos wissen zu gefallen. Nur vom Rest der Strecke haben wir noch nichts gesehen. Kurz bevor der Zug die Wendel runterfährt, hört jeweils die Filmsequenz auf. Wahrscheinlich käm jetzt das Super - Interessante .

Viel Spaß beim Basteln und Filmen.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1022 von Heichtl , 09.08.2019 08:39

Hallo Thomas,

Muss Bernd Recht geben!
Paar Minuten mehr, vor allem Wendel und die "Unterwelt" fände ich auch interessant!
Danke für den Link zur Cam.
Ist zwar nicht ganz güstig, aber scheinbar das Geld wert!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1023 von WiTo , 09.08.2019 13:41

Hallo zusammen,

ich experimentiere ja noch. Die Unterwelt, wie von Bernd und Matthias gewünscht, werde ich demnächst sicher auch noch mal ins Bild rücken. Da muss ich an der Ausleuchtung aber noch ein wenig machen.

Dafür gibt es aber zunächst einmal das hier:




Liebe Grüße und schon mal ein schöne Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1024 von roschi , 11.08.2019 09:05

Hallo Thomas,

das war eine gute Investition. Die kleine cam bringt viele neue Perspektiven in deine interessante Anlagenberichte.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1025 von WiTo , 12.08.2019 20:54

Hallo zusammen,

nun komme ich noch eben dem Wunsch nach, mal eine komplette Runde auf meiner MoBa zu zeigen. Viel Spaß dabei:



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

🇦🇹Toni aus Müselbach: Tonis Wanderlust - Gerhards Bahnhofsglust (Langen a. A. 1978)
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz