RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1151 von Fisch65 , 22.07.2020 07:15

Hallo Thomas,

Erst jetzt habe ich deinen Thread mit sovielen Videos entdeckt. Und das obwohl man schon jahrelang ein Stummi ist .

Tolle Videos, danke, und vor allem kommt schön rüber, dass es bei Dir um rollende Züge geht und das Hobby Spaß macht.



Ich bleibe dran.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1152 von roschi , 24.07.2020 09:07

Hallo Thomas,

schöner Neuzugang! Fein, dass die ECoS wieder gut läuft. Ich hoffe es bleibt dabei. Auch das Video mit der D-Zug Anfahrt:

liche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1153 von WiTo , 26.07.2020 18:32

Hallo zusammen,

zunächst mal ein freudiges hallo an Manfred (fisch65). Schön, dass du bei mir reingeschaut hast. Ich bin schon das ein oder ander mal bei dir im Thread unterwegs gewesen und ein stiller Bewunderer deiner "Monstergleiswendel" Wohl dem, der den Platz für ein solches Konstrukt hat! Ich werde sicher die Tage mal wieder vorbeischauen.

Heute wollte ich noch mal kurz von meinen Erfahrungen mit meiner neuen 001 -133-8 berichten. Auf die Frage von Raimund eingehend. Es ist ein relativ aktuelles Roco Modell (Neuheit 2019). Den plastikhaften Eindruck kann ich vom realen Eindruck her nicht bestätigen, im Gegenteil. Das Gehäuse ist angenehm matt gehalten und die roten Teile, sind nicht so leuchtend rot, wie in der Aufnahme. Da übertreibt mein Handy, mit dem ich gefilmt habe, wohl ein wenig. Optisch finde ich die Lok wirklich gut gelungen, bis vielleicht auf eine Einschränkung. Die Frontbeleuchtung scheint hinter der Querverstrebung vor der Rauchkammer durch, bzw. dort ist durch einen Spalt der Lichtleiter zu sehen. Das kann man besser tarnen Roco!

Darüber kann man aber noch ganz gut hinweg sehen. Aber was mich wirklich stört, sind einige technische Unzulänglichkeiten, die man sich eigentlich als Hersteller nicht erlauben sollte.

Wer hier ein wenig bei mir mitliest weiß, dass ich eigentlich eine gewisse Vorliebe für die Roco-Dampfer habe. Aber was Roco hier abgeliefert hat ist schon ein starkes Stück, um nicht zu sagen eine Unverschämtheit.

Als Kleinigkeit möchte ich da noch die schlechten Werkseinstellungen für die Fahreigenschaften und den Sound werten. Die Beschleunigungswerte sind so gering, dass man eher an Raketenversuche, als an eine Dampflok beim Anfahren denkt. Beim Bremsen möchte man auch kein Preiserlein im angehängten Zug sein, das geht schon in Richtung Gefahrenbremsung am roten Signal. Gut, kann man ja über die passenden CV ändern und ist halt Geschmacksache.

Aber schon bei der Soundeinstellung kommen wir zu einem Punkt, der echt ärgerlich ist. Die Dampfschläge kommen zu häufig. Nicht viel, aber merklich. Ich schätze mal, dass es so rund 4,25 Schläge pro Radumdrehung sind. Das ist einfach nur schlampig und lustlos gemacht. Also die passende CV raussuchen und von Wert 110 auf 130 korrigieren. Dieser Punkt ist nun schon wirklich überflüssig, aber auch noch ohne all zu große Spezialkenntnisse zu beheben, wenn es einem denn überhaupt auffällt.

Was aber überhaupt nicht geht und eine absolute Frechheit ist, ist die Art und Weise, wie der Rauchsatz angesteuert wird. Schon 2015 hatte ich mich bei einer 053 darüber geärgert, dass der Rauchsatz zusammen mit dem Licht eingeschaltet wird und man einen Brückenstecker umsetzen muss, wenn man anstatt dieser Variante den Rauch zumindest mit dem Sound parallel schalten will. Das ist zwar auch doof, aber für kich nicht ganz so doof, wie mit dem Licht parallel.

Nachdem ich in der Zwischenzeit aber schon andere Dampfer von Roco mit Zimo-Decoder hatte, bei denen der Rauchsatz auf einer eigenen Funktionstaste gemappt war, dachte ich, dass dieser Blödsinn längst Vergangenheit wäre. Pustekuchen!

Auch 2020 verkauft Roco dieses Prinzip noch als Stand der Technik. Ich möchte den Rauch nicht mit dem Licht parallel geschaltet haben, mit dem Sound kann ich mich da eher anfreunden, aber am liebsten wäre mir eben eine eigene Funktionstaste. Gut, dann eben Umstellen auf Rauch parallel zum Sound. Grundvoraussetzung für diese Umstellung ist eine fundierte Ausbildung in einem feinmechanischen Beruf würde ich sagen, denn man muss den Tender von der Lok lösen, einige Leitungen an der Luftpresseratrappe lösen und den Schleifer entfernen, um das Lokgehäuse abzunehmen und an den Brückenstecker zu gelangen. Abziehen und wieder einsetzen des Stecker sind auch nichts für Grobmotoriker.

So weit ist das aber immer noch nur eine Zumutung. Was wirklich unverschämt ist, ist die Tatsache, dass sich nach diesem recht aufwendigen Eingriff im Lokinneren nicht der beschriebene Effekt einstellt! Zwar geht nun der Rauchsatz nicht mehr parallel mit dem Licht an, er reagiert aber auch nicht, wenn man den Sound über F1 einschaltet. Nichts.

Normalerweise beginnt man nun auf der mechanischen Seite zu prüfen, ob vielleicht beim auseinander bauen der Lok irgendeine Verbindung zwischen Rauchsatz und Kontaktblech unterbrochen wurde, oder der Rauchsatz sich verrückt hat. Kann man sich aber sparen, wenn man vor 5! Jahren schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht hat und das Problem hier im Stummiforum beschrieben hat!

Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt, um sich über die Unfähigkeit der Rocokonstrukteure und deren Schlampigkeit bei der Programmierung auszulassen, aber diese Gedanken kommen euch sicherlich auch ganz von allein, wenn ich nun verrate, woran es gelegen hat, dass der Rauchsatz nicht funktioniert, nachdem ich alle in der - sehr rudimentär gehaltenen - Beschreibung erwähnten Schritte ausgeführt hatte, um den Rauchsatz von Licht- auf Soundparallel umzustellen.

Eine CV, genauer CV 35 ist nicht so eingestellt, wie es in der Decoderbeschreibung bei Zimo eigentlich für den default Fall vorgesehen ist. Hier sollte eigentlich eine 4 stehen, es ist aber eine 0 eingetragen. Logisch, dass das in der Roco-Anleitung nirgends erwähnt wird. Hier empfiehlt es sich ein umfangreiches Informatikstudium zu absolvieren, um die z.T kryptischen Beschreibungen der Zimo-Decoderanleitung folgen zu können.

Ich weiß nicht, ob ich es wirklich noch einmal geschafft hätte, die Umstellung auf Soundparallel hin zu bekommen, wenn ich mich nicht an meinen Threat zu dem Thema von vor 5 Jahren erinnert hätte. Das ist wirklich eine absolute Frechheit, einen solchen unausgegorenen Mist an den Kunden auszuliefern. Wenn mir meine Zeit nicht zu kostbar für einen solchen Quatsch wäre, würde ich am liebsten die CV wieder auf 0 setzen, den Kram an Roco schicken und fordern, dass der Rauchsatz, wie beschrieben, auf Soundparallel eingestellt wird. Sollen sich doch die Techniker dort bei Roco den Kopf darüber zerbrechen, wie das geht. So, wie beschrieben jedenfalls nicht!

Da ich aber wusste, wie es geht, war es deutlich weniger aufwendig es eben selbst zu machen. Doof ist es aber trotzdem.

Zum Schluss noch Danke an Roschi, fürs wieder einmal reinschauen und die netten Wünsche. Was die Ecos angeht, so hoffe ich, dass nun wieder ausreichend Stabilität im System herrscht. Ich habe einen bestimmten Decoder im Verdacht, den letzten Vorfall ausgelöst zu haben.

Ich werde halt fleißig Backups machen, dann sind solche Aussetzer zukünftig kein großes Problem mehr.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1154 von floete100 , 12.08.2020 09:50

Hallo Thomas,

jetzt war mal ein Gegenbesuch fällig ...

Sehr schön, was ich da sehe. Und einiges kommt mir SEHR bekannt vor: Lange Züge . Holzlandschaft - mit viel Luft für künftige Gestaltung . Und der Bahnhof - das ist doch Modell "Bonn", richtig? Von Kibri oder von Faller?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1155 von CR1970 , 12.08.2020 15:41

Hallo Thomas,
Ich habe die 001 auch. Was macht denn CV35? Und was meinst du mit "soundparallel"?
Ich habe bei meiner auch auf 4 Schläge einstellen müssen und den Führungsschlag habe ich auch betont. Der kommt allerdings nur jeden 8. Schlag. Vlt stimmt das auch...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1156 von WiTo , 14.08.2020 17:59

Hallo zusammen,

nur mal kurz auf meine beiden Besucher zurück kommend ein paar Zeilen, weil Rainer und CR1970 ein paar Fragen hatten.

@ Rainer: Toll, dass du vorbei geschaut hast. Der Bahnhof Bonn ist das (etwas verkleinerte) Modell von Faller. Leider ist die Holzlandschaft schon recht lange Bestandteil der Anlage,w eil mir so recht die Idee un der Antrieb fehlen daraus was zu machen. Züge, vor allem lange Züge zu fahren macht (im Moment) mehr Spaß als an Landschaften zu tüfteln.

@ CR1970: Sound- und Lichtparallel bedeutet, dass bei der 001 keine separate Funktionstaste für den Rauchgenerator verfügbar ist und man selbigen nur entweder mit F0 parallel mit dem Licht oder mit F1 parallel mit dem Sound anschalten kann. Ist das bei deiner 001 nicht so? Oder benutzt du keinen Rauchgenerator?

Beide Lösungen sind natürlich nicht sehr schön, aber für mich ist Option 2 (mit dem Sound parallel) eben das kleinere Übel. Damit das aber funktioniert, muss man besagte CV 35 auf den korrekten Defaultwert 4 und nicht, wie bei Roco voreingestellt auf 0 setzen. Was diese CV macht, weiß ich gar nicht genau, mir war nur aufgefallen, dass in der Zimo-Decoderbeschreibung ein Defaultwert von 4 hier eingetragen ist und das Auslesen meiner Lok eben den falschen Wert 0 ausgab. Ich hatte seinerzeit einige CV mit den tatsächlichen Einstellungen verglichen. Da das aber schon 5 Jahre bei meiner 051 her ist, weiß ich nicht mehr genau, worum es damals ging. Ich war nur froh, dass mir dieser Sachverhalt wieder eingefallen war, als ich nun das Problem erneut mit der Roco 001 hatte.

Liebe Grüße allseits

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1157 von CR1970 , 14.08.2020 18:02

Doch meine hat das auch...Lichtparallel


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1158 von PhilippJ_YD , 15.08.2020 17:59

Zitat

Beide Lösungen sind natürlich nicht sehr schön, aber für mich ist Option 2 (mit dem Sound parallel) eben das kleinere Übel. Damit das aber funktioniert, muss man besagte CV 35 auf den korrekten Defaultwert 4 und nicht, wie bei Roco voreingestellt auf 0 setzen. Was diese CV macht, weiß ich gar nicht genau, mir war nur aufgefallen, dass in der Zimo-Decoderbeschreibung ein Defaultwert von 4 hier eingetragen ist und das Auslesen meiner Lok eben den falschen Wert 0 ausgab. Ich hatte seinerzeit einige CV mit den tatsächlichen Einstellungen verglichen. Da das aber schon 5 Jahre bei meiner 051 her ist, weiß ich nicht mehr genau, worum es damals ging. Ich war nur froh, dass mir dieser Sachverhalt wieder eingefallen war, als ich nun das Problem erneut mit der Roco 001 hatte.

Liebe Grüße allseits

Thomas (WiTo)



http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Schau einfach mal auf Seite 25. CV35 ist die grundlegendste CV, um F1 mit AUX zu verknüpfen. Du könntest auch andere F Tasten dazu nutzen, je nach Bedarf und welche frei sind. Ist beim Zimo Dekoder Alles kein Problem, ebenso Sounds auf andere F Tasten legen bei Bedarf.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1159 von WiTo , 15.08.2020 20:16

Zitat

Zitat

Beide Lösungen sind natürlich nicht sehr schön, aber für mich ist Option 2 (mit dem Sound parallel) eben das kleinere Übel. Damit das aber funktioniert, muss man besagte CV 35 auf den korrekten Defaultwert 4 und nicht, wie bei Roco voreingestellt auf 0 setzen. Was diese CV macht, weiß ich gar nicht genau, mir war nur aufgefallen, dass in der Zimo-Decoderbeschreibung ein Defaultwert von 4 hier eingetragen ist und das Auslesen meiner Lok eben den falschen Wert 0 ausgab. Ich hatte seinerzeit einige CV mit den tatsächlichen Einstellungen verglichen. Da das aber schon 5 Jahre bei meiner 051 her ist, weiß ich nicht mehr genau, worum es damals ging. Ich war nur froh, dass mir dieser Sachverhalt wieder eingefallen war, als ich nun das Problem erneut mit der Roco 001 hatte.

Liebe Grüße allseits

Thomas (WiTo)



http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Schau einfach mal auf Seite 25. CV35 ist die grundlegendste CV, um F1 mit AUX zu verknüpfen. Du könntest auch andere F Tasten dazu nutzen, je nach Bedarf und welche frei sind. Ist beim Zimo Dekoder Alles kein Problem, ebenso Sounds auf andere F Tasten legen bei Bedarf.




Hallo Phillip,

danke für die Erklärung. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will gar nicht auf die Zimo-Anleitung Seite 25 schauen. Ich möchte, dass eine Lok für UVP fast 400 Euro funktioniert, wie sie soll, bzw. wie es vom Hersteller beschrieben ist, ohne dass ich Anleitungen studieren muss!

Ich bin außerdem nicht sicher, ob ich die Dampffunktion tatsächlich frei auf eine F-Taste bei der Lok legen kann? Warum gibt es dann diesen blöden Ministecker in der Lok, den man umstecken muss, wenn der Rauch statt mit dem Licht mit dem Sound parallel funktioniert. Wenn ich den Rauchgenerator frei ansprechen könnte, hätte Roco das doch gleich auf einen freien F-Schalter legen können und gut wäre es. So doof, wie die das gebaut haben, geht es eben nicht, den Rauchgenerator direkt mit einer F-Taste anzusprechen. Ist eher der seltsamen Verdrahtung der Lok geschuldet.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich mal den Rauchsatz separat auf eine F-Taste zu legen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1160 von PhilippJ_YD , 15.08.2020 20:29

Zitat

Zitat

Zitat

Beide Lösungen sind natürlich nicht sehr schön, aber für mich ist Option 2 (mit dem Sound parallel) eben das kleinere Übel. Damit das aber funktioniert, muss man besagte CV 35 auf den korrekten Defaultwert 4 und nicht, wie bei Roco voreingestellt auf 0 setzen. Was diese CV macht, weiß ich gar nicht genau, mir war nur aufgefallen, dass in der Zimo-Decoderbeschreibung ein Defaultwert von 4 hier eingetragen ist und das Auslesen meiner Lok eben den falschen Wert 0 ausgab. Ich hatte seinerzeit einige CV mit den tatsächlichen Einstellungen verglichen. Da das aber schon 5 Jahre bei meiner 051 her ist, weiß ich nicht mehr genau, worum es damals ging. Ich war nur froh, dass mir dieser Sachverhalt wieder eingefallen war, als ich nun das Problem erneut mit der Roco 001 hatte.

Liebe Grüße allseits

Thomas (WiTo)



http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Schau einfach mal auf Seite 25. CV35 ist die grundlegendste CV, um F1 mit AUX zu verknüpfen. Du könntest auch andere F Tasten dazu nutzen, je nach Bedarf und welche frei sind. Ist beim Zimo Dekoder Alles kein Problem, ebenso Sounds auf andere F Tasten legen bei Bedarf.




Hallo Phillip,

danke für die Erklärung. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will gar nicht auf die Zimo-Anleitung Seite 25 schauen. Ich möchte, dass eine Lok für UVP fast 400 Euro funktioniert, wie sie soll, bzw. wie es vom Hersteller beschrieben ist, ohne dass ich Anleitungen studieren muss!

Ich bin außerdem nicht sicher, ob ich die Dampffunktion tatsächlich frei auf eine F-Taste bei der Lok legen kann? Warum gibt es dann diesen blöden Ministecker in der Lok, den man umstecken muss, wenn der Rauch statt mit dem Licht mit dem Sound parallel funktioniert. Wenn ich den Rauchgenerator frei ansprechen könnte, hätte Roco das doch gleich auf einen freien F-Schalter legen können und gut wäre es. So doof, wie die das gebaut haben, geht es eben nicht, den Rauchgenerator direkt mit einer F-Taste anzusprechen. Ist eher der seltsamen Verdrahtung der Lok geschuldet.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich mal den Rauchsatz separat auf eine F-Taste zu legen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)




Hallo Thomas,

ich verstehe deine Intention, keine Frage. Ich vermute, dass die Lokkonstruktion schon älter ist und aus welchen Gründen auch immer diese, etwas unglückliche, Variante gewählt wurde.

Dennoch: Bei den Zimo Dekodern lässt sich so ziemlich Alles frei konfigurieren. Wenn du mal die Muße findest, beschäftige dich ein wenig mit deren Mappings, oder sag alternativ, welche Funktionstaste welchen Ausgang schalten soll, dann kann man dir was entsprechendes konfigurieren


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1161 von WiTo , 15.08.2020 20:42

Hallo zusammen,

endlich mal wieder was Neues von meiner MoBa. Ich habe mir mal was gegönnt, das ich bisher noch nicht besaß. Eine Lok mit heb- und senkbaren Stromabnehmern! Eine Roco 140 ist es geworden. Passt in meinen Fuhrpark ganz gut. Ne aktuelle Roco 140 fehlte da auch noch, Piko und Märklin habe ich ja schon 140-er

Der erste Eindruck von der Lok ist recht gut, ich hätte es aber besser gefunden, wenn ich nicht noch die Griffstangen an den Türen und andere Teile aufrüsten müsste (muss ich auch noch machen). Aber sonst optisch sehr gelungen. Und die Fahreigenschaften konnten mich auch wieder sehr überzeugen. Was mich besonders freut ist, dass diese Lok sie eine wirklich überzeugende Zugkraft entwickelt. Man sieht, Roco kann auch Zugkraft, anders, als eben zum Beispiel beim ETA150, der ja trotz 4 Haftreifen teilweise schon kit seinem Eigengewicht überfordert ist.

So, genug der Vorrede. Hier zunächst eine Anfahrsequenz der Neuen und dann noch ein paar Fahreindrücke im Anlageneinsatz. Sie ersten 6 Wagen hinter der 140 sind auch noch die letzten Tage bei mir hinzugekommen. Viel Spaß beim ansehen:






Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1162 von floete100 , 15.08.2020 20:49

Sehr schön, Thomas. Allerdings:

Zitat von WiTo im Beitrag Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

... ich hätte es aber besser gefunden, wenn ich nicht noch die Griffstangen an den Türen und andere Teile aufrüsten müsste (muss ich auch noch machen).


Dat is Roco - da machste nix dran ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1163 von WiTo , 29.08.2020 20:46

Hallo zusammen,

heute nur mal ein kleines Lebenszeichen in Form eines kleinen Mitschnitts.



Noch allen ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1164 von Der Dampfer , 31.08.2020 08:18

Hallo Thomas

Tolles Video
Immer wieder beeindruckend wie feinfühlig sich die Digitalloks regeln lassen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1165 von floete100 , 31.08.2020 08:50

Hallo Thomas,

kann mich Willi nur anschließen: !

Sehr schöner länger Zug. Und die 44 - ist die von Roco? Ich kannte bisher nur die 10 und die 85 mit dynamischem Dampf.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1166 von WiTo , 31.08.2020 09:31

Zitat

Hallo Thomas,

kann mich Willi nur anschließen: !

Sehr schöner länger Zug. Und die 44 - ist die von Roco? Ich kannte bisher nur die 10 und die 85 mit dynamischem Dampf.

Gruß
Rainer



Hallo Rainer,

ja, das ist eine Roco 044, aber der Dampf ist nicht in der Art dynamisch, wie bei den von Dir genannten 10-ern und 85-ern von Roco. Bei der 44 habe ich eine nützliche Funktion genutzt, die sich bei ESU und Zimo am Dekoder einstellen lassen.

Man kann nämlich eine Einstellung für die Spannungshöhe am Raucherzeuger einstellen, abhängig davon, ob die Lok steht, beschleunigt, oder konstant fährt. Im Stillstand habe ich daher die Spannung so eingestellt, dass der Rauch gerade noch so erzeugt wird, wenn beschleunigt wird, gibt es die maximale Spannug auf den Rauchsatz und wenn dann gefahren wird, geht die Spannung wieder etwas zurück, aber nicht so weit, wie beim Stillstand.

Und so entsteht eine gewisse Dynamik in der Rauchentwicklung, die aber nicht mit der oben genannten Funktion in den 10-ern und 85-ern vergleichbar ist.

@ Willi: Schön mal wieder von Dir hier zu hören. Die Regelbarkeit der Digitaltechnik ist wirklich beeindruckend, aber es muss auch mit den Motoren insgesamt passen. Da die gezeigten Roco-Loks auch analog schon recht gute Fahreigenschaften haben, wird das Digital dann richtig gut.


Beste Grüße dann und noch ne schöne Woche


Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1167 von Frank K , 31.08.2020 10:07

Servus, Thomas,

Deine 44 muss ja richtig ackern, so lang und schwer wie der Zug ist. Die langsame Anfahrt schaut vorbildmäßig richtig gut aus.

Überleben Deine Kupplungen solch schwere Züge? Oder trennst Du die Verbände einfach nicht - was sich einmal g'scheit verhakt hat ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1168 von roschi , 31.08.2020 21:23

Hallo Thomas,
ja da hat die 44 ordentlich was zu ziehen gehabt. Die Rauchzeichen zogen bis nach Münster. Hier hat es morgens genebelt. Tatsächlich roch es rauchig. Nach 44 eben. Schönes Lebenszeichen! Mein Gegenbesuch im September - passt es da?

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1169 von WiTo , 25.09.2020 13:49

Hallo zusammen,

irgendwie ist schon wieder viel zu viel Zeit ins Land gegangen und es wird Zeit, dass ich mal wieder ein kleines Filmchen zeige. Ich habe im Bahnhof etwas aufgeräumt und konnte so eine andere Perspektive verwenden.

Zuvor aber noch zur Frage von Frank. Die Kupplungen halten das problemlos aus. Ich würde mehr wechseln, wenn ich mehr Platz zum abstellen der getauschten Wagen hätte. Aber die Kupplungen machen wirklich keine Probleme. Ich verwende immer mehr die Roco Universalkupplung und auch die Märklin KK, vereinzelt aber auch einfache Bügelkupplungen.

So, und nun das Filmchen.



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1170 von Mornsgrans , 25.09.2020 19:48

Hallo Thomas,
auch eine gute Aufnahmeposition

Aber den 515 hättest Du ruhig auch mal abfahren lassen können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1171 von Fisch65 , 26.09.2020 02:09

Thomas,

Ich mag die langsam abfahrenden Dampf Güterzüge

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1172 von WiTo , 26.09.2020 08:17

Zitat

Thomas,

Ich mag die langsam abfahrenden Dampf Güterzüge

Mit freundlichen Grüßen Manfred



Moin Manfred,

ja, diese Anfahrten mit den E-Kupplern sind schon lecker anzuschauen. Bis Weihnachten werde ich hoffentlich noch einen draufsetzen können, wenn eine meiner bisher stummen 44-er etwas aufgepeppt wurde.

Bis dahin wird es aber die ein oder andere Szene mit den verbliebenen Maschinen geben.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1173 von gaulois , 26.09.2020 09:43

Hallo Thomas,
schön in Szene gesetzt, die Preiser-Position hat was

Und weil das so eine schöne Position ist ein Hinweis meinerseits, ich hab nämlich das gleiche Problem beim großen Vorbild auch gehabt, wenn ich nah an einem fahrenden Zug war: Vielleicht müsstest Du mal mit dem Autofocus Deiner Kamera reden, sprich, ihn abschalten und manuell fokussieren. Der Autofocus produziert in dieser Aufnahmeposition schon mal Sprünge im Video, bei manuellem Focus auf die gewünschte Bildtiefe auf ein nicht bewegtes Objekt tritt das Problem nicht mehr auf.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1174 von WiTo , 03.10.2020 13:54

Hallo zusammen,

heute habe ich nur einen kleinen Anfahrhappen für euch. Ich bin dabei meine Silberlinge zu beleuchten, aber leider hat die Post meine Stromführenden Kupplungen erst mal von Neumünster nach Hof ins Verteilzentrum geschickt, was für OWL nicht gerade ideal liegt, um schnell an den Endkunden auszuliefern. Statt basteln am langen WE gibt es jetzt Dinge aus der Rubrik Dies und Das.

Auf der Suche nach einer passenden Zuglok ist mir meine ESU 215 wieder in in Hände gekommen und ich war neugierig, ob denn die Rauchfunktion noch funktionsfähig ist. In dem Zusammenhang ist dann folgendes Filmchen entstanden.




Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1175 von floete100 , 03.10.2020 15:07

Sehr schön, Thomas.
Bis auf das Schlusslicht an der Lok

Nee, was bin ich heut wieder pingelig ops: ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz