RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#26 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 07:16

Zitat von khpmueller
Hallo Rüdiger,

der Wagen ist in allen Teilen richtig zusammen gebaut! Der rote Lichtleiter ist das Problem! Ich habe am Lichtleiter direkt an verschieden Stellen LEDs provisorisch befestigt. Es fällt dabei auf das das Licht nicht um die Ecke kommt. Ich vermute stark, daß Märklin am 43820 das Material des roten Lichtleiters geändert hat!

Beinahe hätte ich gestern noch einen 43820 mit 20% Rabatt gekauft. Da es aber beim Händer gerade keine Licht-Test-Möglichkeit gab, habe ich darauf verzichtet - das Risko noch so eine Gurke zubekommen war mir dann doch zu groß



Auf Deinem Bild ist es nicht gut zuerkennen, ist der Lichtleiter hellrot?. Ich habe zwar nur einen Hasenkasten 43820, aber noch 3 Silberlinge mit Karlsruher Kopf, die sind alle OK. Kontaktiere mal den Märklin-Kundendienst, vielleicht tauschen sie den Lichtleiter aus. Ich habe mit den Kundendienst nur gute Erfahrung gemacht, allerdings gehe ich in diesem Fall immer über den Händler.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#27 von khpmueller , 10.03.2015 11:33

Hallo Rüdiger,

ich würde sagen der rote Lichtleiter geht ins dunkelrote. Selbst bei einem weisen LED kommt fast nichts um die Ecke.

Was mich wundert, daß sich so gut wie kein Anderer über die Sache beschwert. Jetzt will ich mal sehen, wie es mit dem Schlußlicht des Set 41322 verhält - hier scheint das Schlußlicht sehr stark durch die Fenster, richtig hässlich. Sind die Märklinmodellbahner wirklich so verblendet, daß sie alles fressen was die Tante ihnen vorsetzt ?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 12:21

Zitat von khpmueller
Hallo Rüdiger,

ich würde sagen der rote Lichtleiter geht ins dunkelrote. Selbst bei einem weisen LED kommt fast nichts um die Ecke.


Meine sind hellrot, das dürfte den Unterschied machen.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#29 von khpmueller , 10.03.2015 12:54

Hallo ihr Stummis,

hat von euch einer die Ersatzteilnummer des roten Lichtleiter von 43820? Veileicht gönne ich mir den Spaß noch und bestelle den selben.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#30 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 17:44

Zitat von khpmueller
Hallo ihr Stummis,

hat von euch einer die Ersatzteilnummer des roten Lichtleiter von 43820? Veileicht gönne ich mir den Spaß noch und bestelle den selben.

Nette Grüße
KHPM



Da wirst wohl um eine Anfrage beim Märklin-Kundendienst nicht drum herum kommen.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#31 von Schwellenträger , 14.04.2015 21:32

Hallo zusammen,

gibt es schon neue Erkenntnisse zum Thema schwaches Licht? Habe mir nämlich auch den Steuerwagen aus 29720 gegönnt und finde sowohl Schlusslicht als auch Spitzensignal ziemlich dunkel!

Vielleicht fällt ja jemandem eine kleine Bastelei ein? Lichtleiter in Alufolie einpacken oder sowas?


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#32 von Robert Bestmann , 28.02.2016 15:14

Hallo zusammen,

das schwache Schlusslicht lässt sich recht einfach korrigieren:

- Gummiwülste abziehen, Übergangstür am Steuerkopf ausklipsen und Gehäuse abnehmen
- Inneneinrichtung ausbauen und Lichtplatine etwas herausziehen
- auf der Platine die roten LEDs auslöten
- roten Lichtleiter herausnehmen, kürzen (jeweils beim ersten Knick von den Lampenenden her gesehen)
- Kupferlackdrähte an die LEDs anlöten (entweder die originalen oder etwas größere rote 0805er SMD)
- diese Drähte mit den Lötpads auf der Platine verbinden, wo vorher die LED saß (Polarität beachten)
- nach Funktionstest die LEDs auf die gekürzten Lichtleiterstummel kleben und diese anschließend ins Gehäuse kleben
- alles wieder zusammenbauen

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz