RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#1 von PL88 , 01.03.2015 08:07

Moin moin,
ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meines neu gekauften Märklin 43820 Steuerwagen.
Der Lichtwechsel funktioniert perfekt, allerdings ist bei normaler Raumbeleuchtung das rote
Rücklicht fast nicht zu erkennen. Das weiße Licht ist pefekt zu erkennen.
Ist das normal so oder muss der Wagen zurück? Groß basteln möchte ich an einem neu gekauften Wagen nicht.
Hier ein Bild bei extra ausgeschalteter Raumbeleuchtung:



Gruß Mathias


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#2 von khpmueller , 01.03.2015 08:57

Hallo Mathias,

nicht nur Du - hast das Problem

Das ist wieder so ein Beispiel, daß der Märklin-Produktmanager sein Produkt nicht probe fährt!!!!!!

Von der Konstuktion, mit Platine ect. ist die Sache nicht schlecht gemacht. Auch die roten LED strahlen schick, nur der Lichtleiter ist so ungünstig konstruiert, daß er quasi nichts "aufnimmt". Ich habe jetzt schon hellere rote LEDs eingebaut, bringt aber leider nicht viel !

Durch die Konstruktion Oberteil Gehäuse / Lichtleiter / Platine kann man ohne großen Eingriff leider nichts verbessern - bzw mir ist noch nichts wirklich Brauchbares dazu eingefallen!

Ich habe das Teil unbesehen in Internet günstig gekauft, weil ich noch einen Hasenkasten unbedingt haben wollte. Und was lerne ich daraus? Man kann nicht einmal mehr Wagen, ohne diese vorher persönlich genau zu prüfen, von Märklin kaufen! Solche Teile, wie auch Lokomotiven mit nicht angemessenem Antrieb oder dilettantischem Sound, darf Märklin aus meiner Sicht zukünftig behalten - so einfach ist das

Nette Grüße
KHPM

PS: Ich habe am Freitag das Set 41322 getestet! Da scheint das Schlußlicht zusätzlich sehr stark rot durch die Fenster! Ich weiß nicht - wer kauft den so einen Scheiß !!!


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.03.2015 09:55

Zitat von khpmueller
Hallo Mathias,

nicht nur Du - hast das Problem

Das ist wieder so ein Beispiel, daß der Märklin-Produktmanager sein Produkt nicht probe fährt!!!!!!

Von der Konstuktion, mit Platine ect. ist die Sache nicht schlecht gemacht. Auch die roten LED strahlen schick, nur der Lichtleiter ist so ungünstig konstruiert, daß er quasi nichts "aufnimmt". Ich habe jetzt schon hellere rote LEDs eingebaut, bringt aber leider nicht viel !

Durch die Konstruktion Oberteil Gehäuse / Lichtleiter / Platine kann man ohne großen Eingriff leider nichts verbessern - bzw mir ist noch nichts wirklich Brauchbares dazu eingefallen!

Ich habe das Teil unbesehen in Internet günstig gekauft, weil ich noch einen Hasenkasten unbedingt haben wollte. Und was lerne ich daraus? Man kann nicht einmal mehr Wagen, ohne diese vorher persönlich genau zu prüfen, von Märklin kaufen! Solche Teile, wie auch Lokomotiven mit nicht angemessenem Antrieb oder dilettantischem Sound, darf Märklin aus meiner Sicht zukünftig behalten - so einfach ist das

Nette Grüße
KHPM

PS: Ich habe am Freitag das Set 41322 getestet! Da scheint das Schlußlicht zusätzlich sehr stark rot durch die Fenster! Ich weiß nicht - wer kauft den so einen Scheiß !!!




Kann ich so nicht bestätigen, mir ist meiner eher etwas zu hell. Er sollte so wie die E41 S-Bahn sein. Ich vermute, dass die Lichtplatine verrutscht ist.Umtauschen solange noch Garantie besteht.



Man sollte von Einzelfällen nicht immer auf die ganze Serie schließen. Warum war der wohl so günstig im Internet?


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#4 von PL88 , 01.03.2015 10:01

@ KHPM
Da war ich dann wohl zu blauäugig den Wagen beim Händler nicht zu testen.
Ich werde also wieder zum Händler fahren und die Wagen einzeln Testen.
Traurig, aber so sind wohl die Zeiten.

@ Rüdiger
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Danke für das Foto, es geht also


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#5 von khpmueller , 01.03.2015 10:44

Hallo Rüdiger,

daß die Platine nicht richtig sitzt, kann ich zu 99% ausschließen! Ich vermute vielleicht hat Märklin den Lapsus bemerkt und den Lichtleiter oder die Platine geändert!

Mein Wagen stammt vermutlich aus einer Set-Packung, leider kann ich nicht feststellen aus welcher, da ich ihn ohne Um-/Originalpackung bekommen habe!

Ich würde vorschlagen, jetzt warten wir mal ab ob Mathias, einen akzeptablen Wagen bei seinem Händler findet - und dann müßte man untersuchen was für Platinen/Lichtleiter in den diversen Wagen eingebaut worden sind! Ich zerlege meinen zwar ungern noch einmal, aber das wäre es mir wert!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#6 von PL88 , 01.03.2015 11:48

Jupp, ich melde mich dann nächste Woche und berichte.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#7 von Lok1414 , 01.03.2015 12:22

Zitat von khpmueller
Mein Wagen stammt vermutlich aus einer Set-Packung, leider kann ich nicht feststellen aus welcher, da ich ihn ohne Um-/Originalpackung bekommen habe!


Hallo KHPM,

Dein Wagen stammt wahrscheinlich zu 99% aus der Digital-Startpackung #29720. Alle drei darin enthaltenen Silberlinge werden häufig einzeln im Handel (ohne Originalverpackung aber meist in einer Styropor-Schale) angeboten.

Besten Gruß
Lok1414


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#8 von PL88 , 06.03.2015 18:25

Moin,
der Wagen ist getauscht. Sieht für mich jetzt zufriedenstellend aus.
Links ohne Raumbeleuchtung,rechts mit Beleuchtung.
Also Augen auf beim Steuerwagen Kauf.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#9 von khpmueller , 07.03.2015 06:32

Hallo Mathias,

ist aber trotzdem noch eine trübe Funzel

Ich werde jetzt meinen bei Gelegenheit auch mal fotografieren und die Bilder hier einstellen! Das ganze scheint doch sehr subjektiv zu sein. Ich habe in meinem Hobbyraum 4 Neonröhren kaltweis als Beleuchtung - mal sehen wie es der Foto sieht.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#10 von kalle.wiealle , 07.03.2015 07:09

Zitat von khpmueller
Hallo Rüdiger,
Mein Wagen stammt vermutlich aus einer Set-Packung, leider kann ich nicht feststellen aus welcher, da ich ihn ohne Um-/Originalpackung bekommen habe!
Nette Grüße
KHPM



Hallo zusammen...

Der Wagen mit der Artikel-Nr. 43820 ist Epoche III http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43820
Mit andere Betriebsnummer aus dem Trix Sortiment (Trix 23504) ebenfalls Epoche III...müsste dann allerdings auf 3Leiter umgebaut
worden sein...http://www.trix.de/produkte/details/arti...groupchoice%5D=
Der Steuerwagen aus der Start-Set Packung 29720 ist Epoche IV http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29720
Der aus dem Zug-Set 26543 ist Epoche III und Epoche IV (Mischbeschriftung) und besitzt eigentlich eine 4pol. stromführende Kupplung
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26543

Sollte also heraus zufinden sein...woher der Steuerwagen stammt...

..und...
..alle oben aufgeführte Steuerwagen gibt es auch mit funktionierenden / stark genug leuchtenden Licht....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#11 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 07.03.2015 10:30

Hallo,

Bei Roco genau das gleiche Problem mit der Lichtintensität der Zugschlussbeleuchtung des Hasenkasten Steuerwagens:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...422#msg-7069422

Gruss,

Sven


Sven Kerkvliet

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#12 von khpmueller , 08.03.2015 11:14

Hallo Mathias,

bei mir sieht es so aus:


Das linke Schlußlicht LED ist gegen ein helleres getauscht - Aber trotzdem nicht berauschend

Der Wagen hat die Nummer 50 80 82-11 315-2 BDnf 738 / Lübeck Hbf Unters. 13.2.1972.

Und im Innern sieht es so aus - nix verrutscht!!!


Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#13 von ozul ( gelöscht ) , 08.03.2015 11:42

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist der Lichtleiter rot. Vielleicht einfach einmal eine weiße LED ausprobieren. Dunkler kann es ja nicht werden.

Noch eine schönen Sonntag.
Olaf


ozul

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#14 von khpmueller , 08.03.2015 12:04

Hallo Olaf,

guter Input - rot x rot gibt dunkelrot bzw. gar nichts - aber mit weiß könnte klappen rost:

Hallo Mathias,

kannst du mal schauen was für eine Farbe (rot oder weiß die Schlußlicht LEDs jetzt an deinem "neuen" Wagen haben?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.03.2015 12:14

Zitat von khpmueller
Hallo Mathias,

bei mir sieht es so aus:


Das linke Schlußlicht LED ist gegen ein helleres getauscht - Aber trotzdem nicht berauschend

Der Wagen hat die Nummer 50 80 82-11 315-2 BDnf 738 / Lübeck Hbf Unters. 13.2.1972.

Und im Innern sieht es so aus - nix verrutscht!!!


Nette Grüße
KHPM


Bei mir sieht das Innere so aus. Mir scheint der Lichtleiter ist bei meiner Version heller und auch die LEDs scheinen heller.




Nachtrag zum Zusammenbau, hasste die Tür an der Stirnseite beim Zusammenbau ausgebaut, ansonsten rastet der Boden nicht richtig ein? Das könnte auch eine Ursache sein.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#16 von khpmueller , 09.03.2015 10:39

Hallo,

jetzt habe ich die Vorwiderstände von 5,9KOhm auf 2,7KOhm geändert. Der Strom durch die LEDs ist nun zirka 1mA. Weise LEDs haben nicht viel gebracht, der Lichtleiter "schuckt" einfach zuviel. Man sieh auch jetzt deutlich die Kurve im Lichtleiter.

Nun sieht es so aus:


So lass ich es einmal, viel gebracht hat es nicht.

@Rüdiger
Zur Demontage muß nur der vordere Faltenbalt abgezogen werden - hinten, bei den Lichtern muß das Gehäuse nur "eingefädelt" werden!

Nette Grüße KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2015 10:55

Zitat von khpmueller

@Rüdiger
Zur Demontage muß nur der vordere Faltenbalt abgezogen werden - hinten, bei den Lichtern muß das Gehäuse nur "eingefädelt" werden!



Also ich habe beim Zusammenbau, da ich Probleme mit dem "einfädeln" hatte, die Türe entfernt und danach wieder eingerastet. Ich hatte beide Faltenbeläge aus Prinzip schon vorher abgebaut. Hast zufällig ein Bild von unten oder der Seite? Die Platinendnummer von meinem Wagen ist identisch mit dem von deinem.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#18 von khpmueller , 09.03.2015 11:04

Hallo Rüdiger,

was soll genau auf dem Bild sein? Grad habe ich den Wagen wieder zusammen gebaut und dem Betrieb übergeben - zerlegen möcht ich ihn eigentlich nicht mehr

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2015 17:32

Zitat von khpmueller
Hallo Rüdiger,

was soll genau auf dem Bild sein? Grad habe ich den Wagen wieder zusammen gebaut und dem Betrieb übergeben - zerlegen möcht ich ihn eigentlich nicht mehr



Nee lass mal, ich habe mir deine Bilder inzwischen heruntergeladen und mit meinen verglichen und meine zu erkennen, das die ganze Lichtleitereinheit ca 1 mm zu tief im Vergleich zu meinem sitzt. So als ob diese nicht eingerastet worden wäre. Aber aus Bilder Rückschlüsse zu ziehen ist nicht sehr einfach.

Ich kann gerne den Abstand zwischen Wagenkasten und Lichtleitereinheit messen, falls gewünscht.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#20 von khpmueller , 09.03.2015 18:01

Zitat von OttRudi
Nee lass mal, ich habe mir deine Bilder inzwischen heruntergeladen und mit meinen verglichen und meine zu erkennen, das die ganze Lichtleitereinheit ca 1 mm zu tief im Vergleich zu meinem sitzt. So als ob diese nicht eingerastet worden wäre. Aber aus Bilder Rückschlüsse zu ziehen ist nicht sehr einfach.

Ich kann gerne den Abstand zwischen Wagenkasten und Lichtleitereinheit messen, falls gewünscht.


Hallo Rüdiger,

du meinst, daß die Lichtleitereinheit zu tief im Wagenkasten sitzt? Also bei meinem ist es so, daß diese im Dach und an den Lampenausschnitten fixiert wird. Kann eigentlich nicht falsch eingesetzt werden - aber vielleicht hat Märklin das Teil geändert. Ich glaub ich frag mal beim Märklin Service nach, ob der was über eine Änderung bei dem Wagen weiß!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#21 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2015 18:12

Zitat von khpmueller

Hallo Rüdiger,

du meinst, daß die Lichtleitereinheit zu tief im Wagenkasten sitzt? Also bei meinem ist es so, daß diese im Dach und an den Lampenausschnitten fixiert wird. Kann eigentlich nicht falsch eingesetzt werden - aber vielleicht hat Märklin das Teil geändert. Ich glaub ich frag mal beim Märklin Service nach, ob der was über eine Änderung bei dem Wagen weiß!



Umgekehrt nicht tief genug, ich meine dass bei meinem Wagen der Abstand zwischen dem unteren Ende des Wagenkasten und der Lichtleitereinheit ein größerer Abstand ist, aber das kann natürlich eine optische Täuschung sein.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#22 von Udo Karl , 09.03.2015 18:23

Was soll das eigene Herumgebastel und Verbessern!

Im Prinzip ist das Murks und sollte an den Hersteller zurück.
Nur durch hohe Reklamationskosten lernen die dazu.

Die Zeiten, wo in Deutschland entwickelt und geprüft wurde,
sind anscheinend bei vielen Herstellern endgültig vorbei.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#23 von khpmueller , 09.03.2015 19:53

Zitat von Udo Karl
Was soll das eigene Herumgebastel und Verbessern!

Im Prinzip ist das Murks und sollte an den Hersteller zurück.
Nur durch hohe Reklamationskosten lernen die dazu.

Die Zeiten, wo in Deutschland entwickelt und geprüft wurde,
sind anscheinend bei vielen Herstellern endgültig vorbei.


Hi Udo,

kennst du den Märklin-Service-Spruch "Das Teil entspricht der Serie, es liegt kein Defekt vor!"

Ich habe den Wagen, der ja einzeln nicht verfügbar war, im Internet günstig gekauft. Aus der Sache lerne ich etwas anderes, ich kaufe einfach nicht mehr spantan ohne persönliche Prüfung - soll heißen vermutlich verkauft mir Märklin weniger. Gut wenn sie es darauf anlegen, mit ihren neuen Hochleistungsmotoren haben sie sich ja schon für mich im Bereich Lokomotiven disqualifizirt, kann ich der Firma nicht mehr helfen. Ich warte jetzt einfach mal ab ob Märklin seine Qualität in Giff bekommt - hab genug Teile zum Eisenbahn spielen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.03.2015 21:04

Was mir noch aufgefallen ist, bin mir aber sicher du hast das überprüft, ob die Inneneinrichtung, die ja als Träger der Platine fungiert, richtig ein gerastet ist.



Ich habe dies einmal übersehen und als Folge war das Licht auf der rechten Seite etwas weniger intensiv.


@Udo Karl, da ich mir eventuell einen zweiten Satz Silberlinge mit Hasenkasten aus einer Startpackungen anschaffen will, habe ich schon Interesse ob es ein "bug or feature" ist.


OttRudi

RE: Märklin 43820 Steuerwagen Licht sehr schwach

#25 von khpmueller , 10.03.2015 06:56

Hallo Rüdiger,

der Wagen ist in allen Teilen richtig zusammen gebaut! Der rote Lichtleiter ist das Problem! Ich habe am Lichtleiter direkt an verschieden Stellen LEDs provisorisch befestigt. Es fällt dabei auf das das Licht nicht um die Ecke kommt. Ich vermute stark, daß Märklin am 43820 das Material des roten Lichtleiters geändert hat!

Beinahe hätte ich gestern noch einen 43820 mit 20% Rabatt gekauft. Da es aber beim Händer gerade keine Licht-Test-Möglichkeit gab, habe ich darauf verzichtet - das Risko noch so eine Gurke zubekommen war mir dann doch zu groß

Nette Grüße
KHPM

PS: Hat eigentlich keine anderer Modellbahner das gleiche Problem mit der Beleuchtung, wieder ausser mir? Was mache ich falsch, daß ich immer die Gurken von Märklin bekomme - oder packt ihr eure Sachen einfach nicht aus?


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz