RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#1 von klaus-h , 01.03.2015 10:33

Hallo Stummis,
beim Bau meiner kleinen Anlage bin ich jetzt soweit, dass ich begrünen könnte.
Ich habe natürlich das Forum dafür etwas durchsucht und das hat mich auch etwas verunsichert.
Wie könnte ich es machen?
1.: Grasmaster oder RTS Greenkeeper kaufen und die Anlage mit Fasern beschießen
2.: Woodland Turf von "Noch" verstreuen
3.: beides verwenden

Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen? wäre toll.

Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#2 von Asslstein , 01.03.2015 12:56

Servus Klaus,

mit beidem wird ein Schuh daraus.
Pick Dir doch einfach hier im Forum einige Grasgestalltungen nach Deinem Geschmack heraus und lies nach wie das realisiert wurde oder falls eine Beschreibung der Umsetzung fehlt frage nach.
Meist ist es gar nicht mit viel Aufwand verbunden, sondern nur eine Frage der Herangehensweise.
Wichtig ist nur möglichst keine Eintönigkeit entstehen zu lassen. Einen halben Quadratmeter am Stück mit dem Greenkeeper zu begrasen ist der falsche Weg.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 01.03.2015 15:58

Servus

Auf jeden Fall 3., Beides verwenden.
Und soviele Farben wie möglich besorgen.

Guckst du mal hier:
http://modellweltmueller.de/
Da gibts eine Grasfibel.

Eine (oder mehrere) umgebaute Fliegenklatschen tuns für den Anfang auch, einfach und billig. Grasmaster kann man immer noch kaufen.

Der schlimmste Fehler wäre - was ich auch immer wieder sehe:
Einfach alles komplett zupflastern mit Gras, im schlimmsten Fall noch in der gleichen Farbe und Länge. Sieht dann wie Rollrasen aus.
Brrrrr, grausam.

Eine schöne und vorbildhafte Begrasung braucht Zeit und Geduld.
Vorbildfotos studieren, mit einem oder mehreren Probestücken beginnen (20x20cm reicht), es gibt auch Stellen wo kein Gras mehr wächst, Trampelpfade nicht vergessen, die Jahreszeit berücksichtigen, keine grellen Farben verwenden (ausser man stellt den Mai dar), usw. usw..
Es gibt so viele Tips und Tricks, da würde ich heute nicht mehr fertig werden mit Schreiben.
Auf Youtube gibts auch viele Videos zu dem Thema, auch die englischen ansehen.


Spockie

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#4 von BR 70 083 , 02.03.2015 08:40

Hallo Klaus,

ich würde dir an dieser Stelle auch gerne ein paar Tipps zur Landschaftsgestaltung geben. Ich verwende für meine Begrünung sowohl Noch Turf, als auch Grasfasern von miniNatur (da gehen aber auch andere Hersteller, kommt etwas auf den Geschmack an). Für die Grasfasern brauchst du auf jeden Fall einen Elektrostaten. Mit einer einfachen Fliegenklatsche wirst du schnell an Grenzen stoßen und bevor der erste Frust kommt, kauf dir lieber gleich ein richtiges Gerät (es gibt ja verschieden Geräte auf dem Markt und 30-40 kV reichen auch aus). Die Investition wird sich auf jeden Fall lohnen.

Im ersten Schritt trage ich das Noch Turf auf den eingefärbten Untergrund auf. Das Turf wird aber nicht flächig aufgetragen. Es kann ruhig unregelmäßige Lücken geben. Das Turf soll niedrig wachsende Moose oder Flechten imitieren. Es wird später hier und da unter den Grasfasern sichtbar sein.

Im zweiten Schritt trage ich dann die Grasfasern auf und zwar in mehreren Durchgängen angefangen mit 2 mm Fasern, 4.5 mm Fasern und dann eventuell noch einige 6 mm Fasern. Das Ganze in verschiedenen Grüntönen um schön unregelmäßige Stellen zu bekommen.

Im dritten Schritt werden einzelne längere Grashalme an den Spitzen mit Leim eingepinselt und wieder NOCH Turf aufgestreut. Das am Halm anhaftende Turf soll dann Rispen nachbilden.

Wie du siehst braucht man für einen vorbildlichen Landschaftsbau also beide Materialien in unterschiedlichen Farbtönen. Wenn du nähere Informationen willst, dann schau doch einfach mal in meinem Thread vorbei.

Noch ein Tipp: Es wurde oben schon erwähnt. Bevor man eine Landschafts gestaltet sollte man einen Ausflug in die Natur machen. Ich gehe regelmäßig spazieren und habe immer einen Foto dabei. Dort werden dann einfache Szenen wie z.B. Wassergräben, Wiesen und Felder auf dem Bild festgehalten. Die Bilder werden vor Beginn der Landschaftsgestaltung studiert und dann versucht ins Modell umszusetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#5 von Schwellenträger , 02.03.2015 10:08

Hi,

ich kann für eine kleine Anlage den Fliegenklatschenumbau nur empfehlen! Hat sich bei mir schon über Jahre bewährt und die Halme stehen wirklich senkrecht nach oben. Wichtig ist vor allem, dass die Batterien ausreichend Ladung besitzen.

Desweiteren immer drann denken den Holzeim für die Fasern in geeignetem Braun zu färben, da dies den Gesamtfarbton deiner Anlage maßgeblich beeinflusst.


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#6 von PaSchu ( gelöscht ) , 02.03.2015 10:50

Bei den Zentralen wird immer die Teuerste empfohlen und beim begrasen die Fliegenklatschen.

Ich kann Dir nur raten investiere lieber etwas mehr in ein vernünftiges Begrasungsgerät. Glaub mir es macht sich am Ende bezahlt.

Ansonsten wurde alles geschrieben, die Tipps von BR 70 083 solltest Du beherzigen.


PaSchu

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#7 von Schachtelbahner , 02.03.2015 13:41

Hi, Sebastian hat schon sehr schön geschrieben, mein Senf muss auch noch dazu.

Die Fliegenklatsche ist nicht mehr als ein Spielzeug, wie soll man mit diesem Teil auch Fasern von 6 oder auch 8 mm aufschießen können. Die ist nur für das kurze Material geeignet und dann für das Ding noch bis zu 20 €. Rausgeworfenes Geld. Für Fasern von 8 mm plus X ist Leistung gefragt, da ist es unter 30 KV sehr dünn. Mit meinem Stat-o-mat XL ist das Begrasen eine Freude was ich auch immer wieder von den Anwendern lese die alle mit dem Grasmaster von Noch nicht zufrieden sind. Der Begraser kommt mit seiner Leistung bei den langen Gräsern an seine Grenzen, der Stat-o-mat beginnt dann erst richtig. Nicht umsonst wurde der Stat-o-mat positiv in der Miba getestet.

Du kannst dir ja mal meinen Geländebau ansehen:http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=105077

Es wurde geschrieben den Leim einzufärben. Ich mache als erstes Erde auf den kompletten Untergrund, Gras wächst ja auch nicht in Farbe sondern mit Erde. Darauf streue ich Turf in unterschiedlichen Grün, das Fixieren nicht vergessen. darauf wird dann begrast, von kurz nach lang. Also erst die kurzen Fasern die dann immer länger werden. Was die Farben angeht, Maigrün kenne ich nicht, wird bei mir nicht verarbeitet.

Wie Du bei den Bildern sehen kannst sieht man ein bisschen vom Erdigen Boden was mir sehr gut gefällt



Man sollte vorher üben, viel falsch machen kann man aber nichts. Wenn das begraste nicht gefällt einfach abrasieren und neu machen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#8 von klaus-h , 02.03.2015 13:54

Hallo Stummis,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, leider bin ich momentan etwas im Zeitstress. Aber was ich bislang gelesen habe, sagt schon ne Menge aus. Danke.
@Schachtelbahner: von deinem Stat-o-mat habe ich hier schon einiges gelesen. Hab ihn aber im Internet nicht gefunden. Jetzt sehe ich ihn bei Ebay. Bist du das, der die verkauft?
Ach mist, muss aufhören. Die Tage mehr.
Danke für die Anregungen schon mal.
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#9 von Schachtelbahner , 02.03.2015 14:08

Hi Klaus,

Ja, das ist meiner und das bin auch ich. Ein bisschen Werbung muss sein.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#10 von bergtal , 03.03.2015 22:15

Hallo Klaus

Ich denke beide Materialien sind sehr naturnah in der Modellnachbildung, auch zeitgemäß und bei geschicktem Umgang mit Beiden lässt sich ein hervoragendes Ergebnis erzielen.
Im Vordergrund, ich sag mal bis zu 1 -1,5 m Anlagentiefe schaut aufgeschossenes Gras in verschieden Längen und Farben sehr gut aus, hier ist wichtig nicht flächendekend zu arbeiten und auch in Verbindung mit Schaumflocken kann man eine allzuebene Fläche auflockern.
Es enstehen Höhen und Tiefen, durch kleineren oder größeren Abstand auch verschiedene statische Felder und so auch ein lebendiges Ergebnis.
Im Vordergrund kann Woodland Turf zB Moose kleinere Unkräuter darstellen, ebenso wie die verwendeten Schaumflocken (nicht zu grob)
In der Tiefe der Anlage kann Woodland Turf zB eine Wiese darstellen, hier hat man einen größeren Abstand zur Anlagenkante, dadurch ergibt sich eine gewisse Tiefe. Hier sotte man, wenn überhaupt mit Grassfasern der Längen 2 bis max 3mm arbeiten. Man kennt den Effekt aus der Natur, über 100m kann man nicht mehr jeden einzelnen Grashalm erkennen.
Dieser Efekt wird auch genutzt, wenn man auf einer H0 Bahn im Hintergrund TT oder N Häuschen arbeitet und so die Tiefe der Anlage optisch wächst.
Im vorderen Bereich kann man Grasfasern v0n 2 bis 6 mm nutzen, vorallem auch gemischt und auch als Übergang von einem Wegrand zu einer hohen Wiese. Man sollte in mehreren, nacheinander ausgeführten Vorgängen begrasen, in der Natur schauen wo stehen das eher trockene beige bis braune Gras ( zb Wegesrand) wo herschen eher satte grüne Farben vor ( ZB im Bachtal).
Mein Tipp, Ausflug mit deiner Frau machen, Fotoapperat mitnehmen, davon haben alle was und du machst keinen Fehler.
Ja auch ein ordentliches Begrasungsgerät ist dabei wichtig.

hier einfach mal ein Beispiel von mir




wünsche dir gutes Gelingen
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 03.03.2015 23:50

Servus

Also meine umgebauten Fliegenklatschen bringen auch die XL 12mm Grasfasern ordentlich zum Stehen.
Dauert vielleicht ein Minütchen länger, weil ich eingeschaltet noch ein wenig in 2-3cm Entfernung drüber streiche.
Dazu muss ich betonen, das waren auch keine 2,99 Euro Geräte, eine hat damals beim Conrad 8,- Euro gekostet. Alle 3 Geräte zusammen also etwa 30,- Euro (inkl. Kabel, Krokoklemmen und 3er Set Metallsieb)
Da haben so manche schon geflucht, weil der Geiz zu geil war, und die gekauften nicht genug Bums haben. Es kommt also drauf an welche Klatsche man erwischt.

Ein gutes Indiz für die Leistung ist: Je lauter es knallt (wenn man das Ding entlädt) desto mehr Leistung hat es. Meine knallen ordentlich laut, und unabsichtlich gewischt hab ich auch schon ein paar Mal eine bekommen. Ist nicht so lustig, so ein 1,5cm Funken, das kann ich euch sagen.

Ich persönlich brauche für das bischen Gras auf einer Heimanlage sicher keinen Grasmaster oder ähnlich teure Geräte.


Spockie

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#12 von PaSchu ( gelöscht ) , 04.03.2015 09:43

Hallo,

Zitat
Also meine umgebauten Fliegenklatschen bringen auch die XL 12mm Grasfasern ordentlich zum Stehen.



Kannst Du das bitte einmal durch Bilder belegen? Ich kann das nämlich nicht glauben.


PaSchu

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 04.03.2015 10:28

Servus

Nö, hab ich leider nicht.
Das war die Spur 0 Anlage eines Bekannten und ist sicher schon über 3 Jahre her. Müsste mal schauen ob er mir Fotos schicken kann. Ich selbst brauche für N ja nur bis maximal 6mm, deswegen hab ich auch keine längeren Fasern.

PS: Hab ein altes Foto von den ersten Tests gefunden, 6mm auf Wellpappe.



Spockie

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#14 von BoboEGR , 04.03.2015 14:24

Huhu,

ganz klar 3., also Beides!

Meine Tipps:

- Untergrund ordentlich vorbereiten, ein vernünftiger Bodenspachtel schafft schon mal die Basis für gut aussehendes Gras
- Begrasen mit mehreren Fasern, mit einen hellen Gras (abgestorbenes Gras) beginnen (2-4 mm), dann mit 1-2 anderen Farben (4-6 mm) verdichten
- Niemals zu viele Fasern auf einen Fleck (einen Fehler den man oft sieht)
- Größe Büschel gezielt mit einzelnen Kleberflecken setzen (6-12 mm) oder vorgefertigte Büschel mit Pinzette einsetzen

Aber Obacht (hab ich hier schon gelesen): nicht zu bunt treiben! Viele versauen sich damit den Gesamteindruck! Je nach gewünschter Jahreszeit auf 1-2 Farben beschränken. Am Besten auch die Fasern eines Herstellers verwenden, damit das gesamte Farbbild stimmig bleibt. Farbige Akzente kann mit den Fahrzeugen auf der Schiene oder anderen Elementen setzen, nicht mit der Bepflanzung!

Nach dem Begrasen dann mit Turf nacharbeiten. Kleine Bodendecker, Ränder von Wegen oder Übergänge von Wiesen mit dem Turf "tarnen". Auch hier farblich nicht übertreiben.

MfG
Sven

P.S. Finger weg von selbst gebastelten Fliegenklatschen, nur als Empfehlung. Die CE Einstufung ist nicht aus Spaß auf den üblichen Begrasern. Landschaftsbau ist teuer heut zu Tage, da kann man auch ein einen Begraser investieren, zur Not einen leihen!


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#15 von PaSchu ( gelöscht ) , 04.03.2015 18:52

Zitat
Hab ein altes Foto von den ersten Tests gefunden, 6mm auf Wellpappe.



Sieht gut aus, trotzdem bleib ich dabei das ein richtiges Begrasungsgerät eine gute und notwendige Investition ist.


PaSchu

RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#16 von klaus-h , 05.03.2015 12:14

Hallo Stummifreunde,
Zuerst vielen vielen Dank für die Tipps, die ihr hier gepostet habt
IHR SEID ECHT SPITZZZZEEEEEE
Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich glaube, jetzt kann ich ruhigen Gewissens an die Begrünung gehen.
@ Sebastian
Super Toll, was du das auf die Beine bei dir gestellt hast, bzw. wie du deine Sachen da baust. Da werde ich auf jeden Fall noch oft mal rüberschauen.

oder auch @Franz:
Super, was man sich bei dir so abschauen kann.

Aber auch @ alle anderen
Tolle Arbeiten von Euch. Vielleicht komme ich auch mal auf den Level

Was ich nicht wollte, war hier eine Diskussion über das Für und Wieder der Fliegenklatschentechnik anzufachen.
Für mich steht schon seit längerem fest, dass ich mir ein vernünftiges Begrasungsgerät zulegen werde, auch wenn das teurer ist.
Welches, steht noch nicht fest.

Aber ich werde jetzt schon mal losgehen und mir verschiedene Fasern in Länge und Farbe und Turf zulegen. Yeaaahhhhhh!

Gruß an den Rest des Moba-Volkes
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#17 von Mountainking , 06.03.2015 12:05

Es gibt noch eine Alternative: Wiesenteppich. Den gibt es inzwischen als sehr abwechslungsreiche Stücke, recht naturnah. Die besseren habe auf der Rückseite kein Papier mehr sondern Vlies, das lässt sich besser anformen ans Gelände. Lassen sich natürlich mit Streu, Laubvlies und Turf noch pimpen. Ein Grasomat ist kostenintensiv und auch übungsbedürftig. ob sich das für eine kleine Anlage lohnt?


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#18 von klaus-h , 06.03.2015 13:14

Zitat von Mountainking
Es gibt noch eine Alternative: Wiesenteppich. Den gibt es inzwischen als sehr abwechslungsreiche Stücke, recht naturnah. Die besseren habe auf der Rückseite kein Papier mehr sondern Vlies, das lässt sich besser anformen ans Gelände. Lassen sich natürlich mit Streu, Laubvlies und Turf noch pimpen. Ein Grasomat ist kostenintensiv und auch übungsbedürftig. ob sich das für eine kleine Anlage lohnt?



Hallo Mountenking,
was sind denn das für Matten, bzw. welcher Hersteller? Ich hatte ursprünglich den Grundgedanken, wenn ich alles mit Woodland Turf mache, sieht das auch gut aus und ich kann mir die mindestens 100€ sparen. Oder besser gesagt: für 100€ kann ich auch jede Menge andere Sachen kaufen.

Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#19 von Schachtelbahner , 06.03.2015 23:41

Zitat von klaus-h

Zitat von Mountainking
Es gibt noch eine Alternative: Wiesenteppich. Den gibt es inzwischen als sehr abwechslungsreiche Stücke, recht naturnah. Die besseren habe auf der Rückseite kein Papier mehr sondern Vlies, das lässt sich besser anformen ans Gelände. Lassen sich natürlich mit Streu, Laubvlies und Turf noch pimpen. Ein Grasomat ist kostenintensiv und auch übungsbedürftig. ob sich das für eine kleine Anlage lohnt?



Hallo Mountenking,
was sind denn das für Matten, bzw. welcher Hersteller? Ich hatte ursprünglich den Grundgedanken, wenn ich alles mit Woodland Turf mache, sieht das auch gut aus und ich kann mir die mindestens 100€ sparen. Oder besser gesagt: für 100€ kann ich auch jede Menge andere Sachen kaufen.

Gruß
Klaus




Wenn ich die ganzen Matten die man für eine einigermaßen glaubwürdige Geländegestaltung benötigt zusammen rechne komme ich auf über 100 €. Der Stat-o-mat Standard kostet 96 €, den hat man dann ewig.

Man muss natürlich selber festlegen auf welchem Standard man den Modellbau betreiben will. Das Woodland Material ist schon klasse und wurde von mir bis vor 6 Jahren ausschließlich benutzt aber mein Standard oder Anspruch hat sich seit dem Dank Forum verändert. Mit Turf zu beginnen ist kein Fehler. Auf diese Grundlage kann man jederzeit, und das wunderbar, später Gras pflanzen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#20 von Mountainking , 09.03.2015 12:09

Dann ist die "kleine Anlage" offenbar doch nicht so klein, bzw. der zu begründende Teil. Wenn es nur um EINE Anlage geht, würde ich beim MoBa-Händler mal nach einem Leihgerät fragen. Nebenbei braucht man neben dem Begraser auch Fasern, Untergrundgestaltung,... das kommt zu den 96€ noch dazu.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Woodland Turf oder Grasmaster?

#21 von Schachtelbahner , 09.03.2015 13:44

Zitat von Mountainking
Dann ist die "kleine Anlage" offenbar doch nicht so klein, bzw. der zu begründende Teil. Wenn es nur um EINE Anlage geht, würde ich beim MoBa-Händler mal nach einem Leihgerät fragen. Nebenbei braucht man neben dem Begraser auch Fasern, Untergrundgestaltung,... das kommt zu den 96€ noch dazu.



Ja Fasern braucht man aber was zum Untergrund? Das ist bei mir Gartenerde zum Nulltarif.

Fasern bekommt man zum Beispiel hier: http://www.modellanlagenbau.de/201411_Preisliste.pdf

Schau dir die Preise an, das ist die Hälfte der sonstigen Preise und die fasern sind Spitze.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz