RE: nerviger Schleifer

#1 von Traudel , 01.03.2015 16:58

Hallo Miteinander

Ich suche für meine Pikolok BR 220 einen leiseren Ersatzschleifer, der Orginale klackert an jedem der Puko´s, dies ist sehr Nervig und laut. ops:
Gibt es sowas überhaupt. Vieleicht hat jemand eine Idee? Außerdem bleib die Lok ab und zu mit dem Loch im Schleifer an Weichen hängen!!!

Dankt Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nerviger Schleifer

#2 von Thilo , 01.03.2015 18:18

Hallo Traudel,

du könntest es mit dem Brawa-Schleifer probieren, der hat die gleiche Befestigungslösung (Schraube).

Allerdings klappert bei meinen Piko Loks (3x 218, 1x 130 und 2x 220 - alle mit dem gleichen Schleifer) nichts und sie bleiben auch nirgendwo bei K- und C-Gleis mit ihren Schleifern hängen.

Kann es sein, daß der Schleifer deiner Lok verbogen und/oder schief montiert ist?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: nerviger Schleifer

#3 von klein.uhu , 01.03.2015 18:25

Moin,

Hier zuerst mal eine Übersicht über die gängigen Schleifer mit Maßen:
viewtopic.php?f=106&t=55685
Zu finden unter Grundlagen Technische Informationen

Wenn die Befestigung des Schleifers an der Befestigungsplatte nicht paßt, läßt sich oft die Feder dort lösen und an einer anderen (der Originalplatte) anklammern.

Suche mal bitte im Forum nach "Flüsterschleifer", da gibt es einige Tipps, auch zum selber basteln. Ich habe jetzt im Moment leider keine Links zur Hand.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nerviger Schleifer

#4 von klein.uhu , 01.03.2015 19:57

Moin Traudel,

Gesucht und was gefunden! Schau z.B. mal hier in dem Beitrag von "Jogi" etwas weiter unten, da sind Fotos und eine Umbaubeschreibung:
viewtopic.php?f=103&t=68985

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nerviger Schleifer

#5 von Traudel , 01.03.2015 20:21

Der Schleifer klappert nicht, aber man hört jeden einzelnen "Puko" der C-Gleisschienen sehr deutlich. Der Schleifer ist Plan und auch seitlich gerade. Auch eine V 60 von Märklin alles Orginal legte regelmäßig an einer 3 Wegeweiche eine pause ein. Das Loch des Schleifers hackte in einen Puko ein und nichts ging mehr. Wurde mit einem Austausch der Weiche und etwas Nachbiegen des Schleifers behoben(Händler) Bei der BR 220 von Piko brachte es bis jetzt keinen Erfolg werde mir einmal einen Orginalschleifer Bestellen.

Danke Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nerviger Schleifer

#6 von Jörg Warrelmann , 02.03.2015 09:42

Hallo,

meine beiden Piko V200 laufen mit einem Liliput Schleifer L938991 sehr leise auf meiner C-Gleis Anlage. Ich kann Dir heute abend mal ein Bild machen. Allerdings musst Du selber testen, ob das bei Dir auf der Anlage funktioniert.

Ich habe z.B. auch den Vectron von Piko mit einem Flüsterschleifer von Märklin ausgerüstet und der läuft perfekt und leise auf meiner Anlage. Jetzt hatte ich den aber am Wochenende auf der Anlage eines Freundes laufen und mit diesem Schleifer verursachte der Vectron jeweils einen Kurzschluss auf jeder schlanken C-Gleis Weiche, die ich eben gar nicht habe. Ein weiterer Piko Vectron mit dem original Piko Schleifer hatte zwar ein deutlich lauteres Schleifgeräusch aber lief einwandfrei über die schlanken Weichen.

Eine V200 mit dem Liliput Schleifer hatte ich nicht mit,daher weiss ich nicht, wie die sich auf schlanken Weichen verhalten hätte.

Also wie sagt man so schön: Versuch macht klug!

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: nerviger Schleifer

#7 von Traudel , 02.03.2015 20:39

Hallo

Ich habe mir Heute auf die schnell und zum Testen einfach mal 0,1 mm dünnes Messingblech gebogen und um den Pikoschleifer gemacht.
1. Versuch Blech gebogen an den Schleifer gemacht und siehe da das Klackergeräusch ist weg welch eine Freude
So dachte ich mir, ehe das Blechlein mir bei der Fahrt herunterrutscht lötest du es kurz an (vorn und hinten). Dannach war das Klackergeräusch sofort wieder da!!!
2. Versuch Blech nur geklemmt, nach einer Stunde fahrt war es nicht verutscht und das Geräusch weg.
Werde jetzt in aller Ruhe nach einem anderen Schleifer ausschau Halten.

Recht vielen Dank an alle die sich immer viel Mühe geben und Hilfreiche Tipps geben, vorallem immer sehr schnell.

Mfg Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz