RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#126 von HeinMück , 13.12.2015 19:25

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von HeinMück

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Frank,

Sieht gut aus. Aber warum baust Du eine Steilkurve?



Steilkurve?? Ick hör immer nur Steilkurve...
Schnell noch mal nachgeschaut....
Kann es sein, dass du den Schattenwurf an der Wand meinst, lieber Alex?



Nee, es sieht so us als ob die innere Stütze niedriger ist als die Äußere. Würde dann bedeuten, dass das Innere Gleis niedriger liegt als das Äußere, also Steilkurve. Meiner Erfahrung nach, musst Du das Trassenbretten in ihre Lage zwingen.




Hmmmm.... abgesehen davon, dass da noch nix fixiert ist, aber muss das schlussendlich nicht so sein? Liegt doch in der Natur der Sache, oder habe ich da was nicht verstanden... :


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#127 von Tim sein Papa , 13.12.2015 20:20

Abend Frank,

ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Holzbau, aber ein Argument von Alex würde mich in Richtung Gewindestangen schweifen lassen:

Zitat von Alex Modellbahn
Die Gewindestangen haben aber einen großen Vorteil, Du kannst die Wendel nachstellen. Was machst Du wenn Dir nachher 2cm fehlen?


ops: ops: ops: ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#128 von HeinMück , 13.12.2015 21:08

Moin Alex, Normen,

mir ist ja schon klar, dass sich ein Stangen-Wendel justieren lässt...wenn aber der Wendel funktioniert und wie bei mir im Endzustand nicht mehr flexibel ist, woran soll er dann noch angepasst werden? Ich stehe da anscheinend auf dem berühmten Schlauch!
Der weitere Verlauf der Anlage wird sich höhenmäßig nach dem Wendel richten. Wenn der also steht und steigungsmäßig hinkommt, reicht das doch, oder? Erleuchtung welcome!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#129 von Alex Modellbahn , 13.12.2015 21:15

Hallo Frank,

ich habe meine Wendeln jetzt nicht mehr nachstellen müssen. Wenn sie fertig sind dann sollte das passen. Aber ich habe diese mehrfach beim einbau nachstellen müssen bis ich die Höhen sauber aufeinander abgestimmt hatte. So genau habe ich den Höhenunterschied der Ebenen und damit auch die Wendel nicht im Vorwege bestimmen und bauen gekonnt. Ich persönlich baue Wendeln nur mit Gewindestangen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#130 von HeinMück , 22.12.2015 14:21

Mahlzeit Ihr Stummis,

bevor ich mit dem Wendel und der sich nach 1 1/2 -Umdrehungen herausführenden Paradestrecke weitermachen kann, muss ich ja erstmal die Rückmelder in den Schattenbahnhof einbauen.
Das geht auch ganz geschmeidig, die Schienenverbinder lassen sich prima löten (im ausgebauten Zustand) und die Diamanttrennscheibe hat auch gut zu tun. Soweit alles in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Bislang habe ich den von mir abgewandten Schienenstrang in Abständen mit extra Masse "versorgt"; ebenfalls an den Verbindern.
Die Trennungen für die Rückmelder habe ich nun auf der mir zugewandten Seite eingebaut, Ihr kennt das ja: Meldeabschnitt - Block - Meldeabschnitt-etc.

Beim "Betrachten " des Kunstwerkes (noch nicht durch Testfahrten erprobt), fiel mir auf, dass die Blöcke zwischen den Meldeabschnitten ja gar keinen separaten Massezugang haben und ob das nicht geändert werden müsste?

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob es
a) ausreichend ist, nur die mir zugewandte Seite mit extra Masse zu versorgen oder ob
b) beide Schienenstränge im Sinne einer höheren Betriebssicherheit mit Masse versorgt werden müssen (viel hilft viel)?

Was meint Ihr??

Bilder gibt's später


EDITH:
Welche Diodengröße empfiehlt Ihr für den Diodentrick? Fahre mit ECoS 2 und LDT opto-RM


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#131 von Hohentengen21 , 22.12.2015 14:24

Servus,

also ich habe bei mir zwischen den Weichen Blöcke, die immer nur auf einer Seite Masse eingespeist bekommen und auf der anderen den Meldeanschluss haben. Da die Achsen ja (ausgenommen bei DC Wagen) ja durchgehend sind, gibt es auf den anderen Schienenstrang eigentlich genug "Einspeisungen"


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#132 von h0-m-jk , 04.01.2016 20:15

Hallo Frank,

auf der einen Seite Masse einspeisen, auf der anderen die RMs anschließen.
Auf diese Seite darfst Du die Masse gar nicht anschließen sonst hast Du ja immer den Masseschluß und somit Belegtmeldung. Das darf nur über die Achsen gehen.

Ob der Diodentrick noch zeitgemäß ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine eingebaut und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß aktuelle RM Module schon sowas eingebaut haben, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich habe jedenfalls keine eingebaut und bisher keine Probleme mit den RMs gehabt.

Wünsche viel Spaß beim weiterbauen bzw. anschließen....aktuelle Bilder wären mal wieder schön...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#133 von Alex Modellbahn , 04.01.2016 20:28

Moinsen Frank,

ja, diese Thematik kenne ich auch. Generell benötigst Du keine Masse auf der Rückmeldeschiene. Die Achsen bringen genügend Strom rüber. Der Diodentrick ist also nicht notwendig.
Von einem guten Mobafreund habe ich allerdings gehört, das er bei einer Lok Schwierigkeiten hatte. Das Problem war nach dem Diodentrick gelöst. Da die Dioden Centartikel sind, habe ich für mich entschlossen diese gleich mit einzubauen. Ob sie wirklich nötig sind oder nicht, kann ich nicht entscheiden. Aber einen Schaden richten sie nicht an.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#134 von h0-m-jk , 04.01.2016 20:32

Servus Alex,

dann verate ihm noch, welche Dioden er nehmen kann (würde ich mir auch abspeichern, falls es mal Probleme gibt/ welche Probleme hatte der Kollege?).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#135 von Alex Modellbahn , 04.01.2016 20:45

Zitat von h0-m-jk
Servus Alex,

dann verate ihm noch, welche Dioden er nehmen kann (würde ich mir auch abspeichern, falls es mal Probleme gibt/ welche Probleme hatte der Kollege?).


Hallo Jörg,

aber das werde ich doch gerne dem Frank verraten (Dir und allen anderen natürlich auch). Eingebaut habe ich die BY500-100. Hier noch ein Bild vom Einbau, ich hoffe man kann es erkennen:


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#136 von HeinMück , 05.01.2016 00:44

Sooo, da bin ich wieder...

vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare Oli, Jörg und Alex! rost:
Grundsätzlich ist mir ja klar, wie Rückmelder einzubauen sind, aber wenn man dann das erste Mal direkt drangeht, kommt doch der ein oder andere Zweifel auf.

@Jörg
Ich wollte natürlich nicht den Masseanschluss direkt an die Kontaktstrecke löten Das dass dann zu Dauerfeuer an den Meldeeingängen kommt, kann ich mir gut vorstellen! Es ging mir um den sich anschließenden Block auf der Schienenseite, auf der ich die Schiene getrennt habe. Um es vorwegzunehmen: es scheint nicht zwingend notwendig zu sein...doch dazu später mehr.

@Alex
Hihi, den guten Mobafreund kenne ich glaube ich auch...hat ziemlich nah am Wasser gebaut! Vielen Dank für die Angabe der Diodenart, ich habe vorhin 100 Stück bestellt.

Ich habe mich also über die Feiertage an die Bestückung meines SBH mit Rückmeldern gemacht und dabei auch gleich noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten des ersten Aufbaus berichtigt. Das wurde deshalb notwendig, weil die Gleise über zwei Einspeisungen verfügten; damit funktioniert aber ein Abschalten im Falle eines Kurzschlusses nicht so prima. Wegen der Einspeisung an zwei Stellen pro Gleis, hatte ich in einigen Fällen auch keine durchgehende Fahrstromverbindung, was jetzt aber behoben ist. Jetzt muss ich die Gleise noch an den Enden vom Rest der Anlage "entkoppeln", dann sollte es mit dem selektiven Abschalten funktionieren. Mir schwebt da ein kleines Schalttäfelchen mit Kippschaltern und LED´s vor, alu-gebürstet natürlich!
Die Kabel für 2/3 der Rückmelder sind verlegt und werden dann auf ein zentrales Panel geführt, welches sich herausklappbar unter der Anlage befinden wird. Die Arretierung soll ein kleiner Magnet aus meiner "Ikea-Sammelsurium-Schachtel" besorgen (natürlich mit ausreichendem Abstand zu den Meldern...)

Meine Meldeabschnitte sehen dann so aus:

sodass diese beiden Hübschen hier...

tatsächlich kleine rote Gismos auf meiner Ecos zum Vorschein bringen. Bin ganz begeistert!:


Was für ein tolles Gefühl, wenn es denn wirklich funktioniert hat! ...das gefällt mir...

Ich habe es mittlerweile ja aufgegeben, mich sklavisch an einen Plan zu halten bzw. diesen bis zum letzten i-Tüpfelchen auszuarbeiten. Stattdessen lege ich einfach mal ein paar Schienen hin und schaue,wie es denn so aussieht...na ja, ganz ohne Plan ist es natürlich nicht, aber das habt Ihr Euch ja sicher schon gedacht. - Um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich denn so ein sagenumwobener 900er-Radius in meiner kleinen Hütte macht, bin ich aus dem Wendel eine Runde vor Erreichen der Bahnhofshöhe aus dem Wendel rausgegangen, und führe dort die Paradestrecke heraus. Das soll dann später ungefähr so aussehen... und bitte entschuldigt meine Fotografier"künste"







Die Parade wird bis rechts an die Wand durchgezogen und führt dann nach einem Halbkreis und einer Überweisung von der rechtenSeite in den Bahnhofsbereich. Ihr könnt es Euch vorstellen, hoffe ich...

Das waren also die Bauberichte der letzten Zeit.

Was habe ich denn noch so veranstaltet? ... Ach ja, ich habe den VT11.5 mit Beleuchtung ausgestattet. Von dieser Aktion würde ich gern einfach eine kleine Bilderstaffette auf Euch niederprasseln lassen, die sich aber in erster Linie mit dem Anpassen der zusätzlichen Mausanschlüsse beschäftigt. Bei Fragen immer gern! Bilder im beleuchteten Zustand habe ich noch nicht gemacht, folgen aber sicher später einmal



verzinnen

Masse anlöten

stromführende Kupplung draufgesetzt...passt nicht...zu hoch und das Massekabel scheuert am Drehgestell!:

besser, von innen kommen und das Lötstück vorher schon gut abwinkeln:

Leider ein schlechtes Foto, aber es wird hoffentlich trotzdem klar:




Naaa, könnt Ihr noch?
Ich muss doch noch meine Neuzugänge der letzten Monate vorstellen! Kann doch nicht sein, dass die keiner zu Gesicht bekommt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auf Kastenloks stehe? Nein? Na gut, dann wisst Ihr es jetzt

eigentlich nicht so meine Epoche (denke ich?), aber ich konnte sie Stummifreund Ralf Büker erfolgreich abschnacken:

BR 112 von Roco



S3/6 vom Weihnachtsmann (Danke Papa!)


BR 18.1


"Das Monster" von Müller



V60 von Roco


E41 von Roco



und schließlich die E10, auch von Roco (die fahren einfach herrlich!)





So, Jungs un Deerns, Papa ist jetzt müde und muss dringend in die Waagerechte!
Ich hoffe, dass ich Euch ein bißchen auf den neuesten Stand bringen konnte und wünsche Euch Allen da draußen vor den Empfängern ein ganz wundervolles

FROHES NEUES JAHR 2016!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#137 von h0-m-jk , 05.01.2016 06:17

Hallo Frank

Zitat von HeinMück


@Jörg
Ich wollte natürlich nicht den Masseanschluss direkt an die Kontaktstrecke löten Das dass dann zu Dauerfeuer an den Meldeeingängen kommt, kann ich mir gut vorstellen! Es ging mir um den sich anschließenden Block auf der Schienenseite, auf der ich die Schiene getrennt habe.


Ach soooo....bei mir kommt ein RM Abschnitt nach dem anderen. Deswegen habe ich die Frage nicht verstanden ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#138 von Alex Modellbahn , 05.01.2016 07:15

Moinsen Frank,

Ich habe nah am Wasser gebaut???

Mein lieber Mann, Dein Fuhrpark hat einen Zuwachs erhalten, unglaublich. Wenn das so weitergeht dann reicht dein SBH nicht lange aus. Schöne Stücke dabei und Roco gefällt mir auch immer mehr.

Soll die Zentrale dort stehen bleiben? Du solltest diese jetzt fixieren. Die S88 werden in Reihe geschaltet und dementsprechend tauchen diese dann in der ECOS auf. Veränderst Du die Reihe, dann veränderst Du auch in Rückmeldung in der ECOS und musst diese neu zuordnen.
(Nur falls Du es nicht Wissen solltest)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#139 von HeinMück , 05.01.2016 09:42

Moin Alex,

Du bist natürlich auch ein guter Mobafreund, aber in meiner Erinnerung war es doch der Megamattiman, der bei Dir die Sache mit den Dioden angeregt hatte, oder?

Ja, die Zentrale soll da irgendwo in die Ecke. Mit der Suche nach dem finalen Platz muss ich mich noch beschäftigen.
Das eine RM Modul ist jetzt einfach nur mal so zum Testen angeklemmt, später kommt das dann ja alles auf das Zentralpanel.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#140 von Alex Modellbahn , 05.01.2016 09:53

Zitat von HeinMück
Moin Alex,
Du bist natürlich auch ein guter Mobafreund, aber in meiner Erinnerung war es doch der Megamattiman, der bei Dir die Sache mit den Dioden angeregt hatte, oder?


Richtig, hatte ich aber auch nicht bestritten sondern nur keinen Namen erwähnt.
Ändert das dann was an der Sache?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#141 von Aphyosemion , 05.01.2016 10:38

Hallo und "Morsche“ Frank,

nach längerer Abstinenz muss ich im neuen Jahr auch wieder mal einen Kommentar bei dir hinterlassen…..
Habe ja aber immer fleißig mitgelesen und deine Fortschritte verfolgt!

Wie ich sehen kann, bist du ja mittlerweile gut voran gekommen und dein SBH ist ja schon bald fertig!
Wenn ich nur auch schon soweit wäre….

Unsere Analgen haben ja fast eine ähnliche Grundform und meine SBH Gleise liegen auch alle schon, aber zum Einen steht meinen Anlage ja 12Km entfernt und Zum Anderen, muss ich erst noch den Großteil der Weichen mit Servos ausstatten um meine Finale Probefahrten im SBH machen zu können, bevor dann noch die Rückmelder und die Software getestet werden können! Das wird wohl noch alles ein bißchen dauern……

Habe aber, wie du auch, schon mal quasi "probeweise“ Gleise am Wendelabschluss angeschlossen um zu sehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es später weitergeht und aussehen wird, ….

Deine Umbaukünste kann ich auch nur bewundern, leider traue ich mich da noch nicht so ran ohne Anleitung, hätte noch ein paar Loks die Umgebaut werden sollten/müssten, aber das ist dann doch etwas anderes, als Schienen anlöten……

Deine Lok-Schätzchen gefallen mir auch sehr gut und deine Begeisterung für das Fahrverhalten der Roco-Loks kann ich auch sehr gut nachvollziehen und kann mich dem nur anschließen, da ich mittlerweile auch 3 Loks von Roco habe und immer wieder vom ruhigen Lauf begeistert bin.
Habe auch eine alte V60 von Roco, die mit einem ESU Decoder ausgestattet wurde!

So, dann bin ich mal auf deine weiteren Fortschritte gespannt und wünsch dir im Neuen Jahr viel Freude und weiterhin gutes Gelingen beim Bau deiner MoBa!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#142 von Tim sein Papa , 05.01.2016 13:30

Mann Frank,

irgendeine Bank überfallen?? ECOS, Loks, Loks .....
Aber schöne Sachen hast Du Dir da zugelegt und langsam sieht ja auch der Schienenteil richtig gut aus!
Ähm, @ Alex: eins verstehe ich noch nicht:

Zitat von Alex Modellbahn
Mein lieber Mann,mein Fuhrpark hat einen Zuwachs erhalten, unglaublich. Wenn das so weitergeht dann reicht dein SBH nicht lange aus.


Hab ich da was verpasst? Versteckst Du (Alex) jetzt Deinen Fuhrpark vor Deiner Frau beim Frank??


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#143 von Alex Modellbahn , 05.01.2016 13:40

Zitat von Tim sein Papa
Mann Frank,

irgendeine Bank überfallen?? ECOS, Loks, Loks .....
Aber schöne Sachen hast Du Dir da zugelegt und langsam sieht ja auch der Schienenteil richtig gut aus!
Ähm, @ Alex: eins verstehe ich noch nicht:

Zitat von Alex Modellbahn
Mein lieber Mann,mein Fuhrpark hat einen Zuwachs erhalten, unglaublich. Wenn das so weitergeht dann reicht dein SBH nicht lange aus.


Hab ich da was verpasst? Versteckst Du (Alex) jetzt Deinen Fuhrpark vor Deiner Frau beim Frank??



Haha, schön wärs (oder Frank weis es noch nicht ) Schon Klasse wie sich meine Wörter verselbstständigen. Werde ich jetzt korrigeren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#144 von HeinMück , 05.01.2016 16:44

Moin moin,

schön dass hier mal wieder ein bisschen Betrieb ist! War ja auch schon fast eingestaubt...

Stephan,
mit fast fertig dauert es wohl noch eine kleine Weile, denn erstens muss das letzte Drittel noch gemacht werden und dann das Panel erstellt und angebracht werden. Das bringt mir aber Spaß; da lässt sich auch mal an ein, zwei Stunden am Abend was machen. Was nervt, ist das Trennen der Flexgleise, da hobelt man sich echt nen Wolf!

Jörg,
da bringst Du mich ja nun wieder in's Grübeln...sollte man besser jeden Abschnitt mit Meldern versehen? :

Normen,
ja ich weiß, dass sieht ein bisschen sehr "dicke" aus, die ganzen Loks, aber es hat sich ja auch beinahe über das ganze letzte Jahr verteilt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf der Börse am Sonntag noch einen ESU Lokprogrammer, einen Prüfstand und einen DCC-Decoder für einen sehr fairen Preis erstanden habe. ...aber das ist ja schon in diesem Jahr gewesen und zählt also nicht.
Wobei, Deine Idee mit dem Unterstellen von Fremdloks hat natürlich auch was!

Alex,
wenn Du Bedarf an einem "outplacement" hast, sag gern Bescheid!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#145 von h0-m-jk , 05.01.2016 17:06

Hallo Frank,

zu der Frage, ob überall Melder hin sollen...ein alter IBMler hat bei Antworten auf Fragen meistens angefangen mit "It depends...".

Frage ist, was willst Du mit den Meldern machen, willst Du zB einen PC mit Software anschließen oder alles mit der Ecos machen. Und was kann die Ecos? (Das weiß ich nicht).

Zu meiner Lösung:
Ein Block ist in 2 (Nutzung nur in eine Richtung) oder drei Bereiche unterteilt.
Am Anfang und Ende je ein kurzer Halteabschnitt, dazwischen der Rest, nennen wir ihn Mittelabschnitt.
Ein Zug fährt in den Block und erreicht den Mittelabschnitt -> die Software bremst den Zug auf eine niedrige Geschwindigkeit ab, einstellbar, zum Beispiel 25% von Vmax oder weniger. Wenn dann der Haltemelder erreicht wird, stellt die Software auf FS 0 und die Lok stoppt, mehr oder weniger schnell. Das muß man so einstellen, daß jeder Zug im Halteabschnitt und vor der nächsten Weiche auch anhält. Dazu habe ich zB bei einigen Loks die Vmax reduziert (Dampfloks mit über 200km/h braucht man ja auch nicht). Oder man bremst schon vorher auf 15% von Vmax ab. Da muß man ein bisschen probieren.
Wenn der Halteabschnitt erreicht ist, weiß die Software außerdem, daß der Zug komplett im Block steht und gibt den Block davor wieder frei.
Durch den dritten Abschnitt am Anfang habe ich noch die Sicherheit, daß erkannt wird, wenn eine Weiche nicht schalten sollte. Fährt dort ein Zug ein, der da gar nicht erwartet wird, aber trotzdem dort landet, weil der Weichenantrieb nicht geschaltet hat, dann erkennt die Software einen "Ghost" Zug und stoppt die komplette Anlage. Zieht also die Notbremse, damit kein Unfall passiert.

Also überlege, was Du mit den Meldern machen möchtest und entscheide dann.
Ggf. kannst Du ja auch nur die Kabel dran machen und später entscheiden, wieviele Du dann nutzt....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#146 von Hohentengen21 , 05.01.2016 17:07

Zitat von HeinMück
[size=150][color=#FF0000]da bringst Du mich ja nun wieder in's Grübeln...sollte man besser jeden Abschnitt mit Meldern versehen? :



Servus,

grundsätzlich empfehlenswert. Bei meiner Anlage ist alles, was nicht Weiche ist mit Rückmeldung versehen. Ungemein Hilfreich, wenn man mal mit PC fahren möchte, daher lieber gleich beim Bau alles zumindest vormerken.

Der Jörg war schneller und wie er auch sagt - wenigstens vorrüsten, dann hat man es nachher einfacher
Ich habe bei mir übrigens das C-Gleis mit Schrumpfschlauch isoliert und so die teuren roten Pariser eingespart. Ganz wichtig ist darauf zu achten, wirklich bei allen Gleisen die Brücken zwischen den Schienen zu trennen und auch bei den Übergängen von Abschnitt zu Abschnitt gleich drauf achten, ob die Schienen sich wirklich nicht berühren (z.B. bei beginnenden Steigungen) zur Not nachdremeln. Das erspart im Nachhinein eine Menge Sucherei (eigene Erfahrung )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#147 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 05.01.2016 17:13

Zitat von HeinMück
Moinsen Stummis,

ja, ja, es gibt mich noch... ops: und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich etwas weiter gemacht.
Neben einigen Lokumbauten und Neuzugängen, die ich später noch mal vorstellen werde, habe ich heute einfach mal versucht, einen Wendel zu bauen. Und was soll ich sagen?

Daneben beschäftigen ich mich immer noch mit Motor-Umbauten auf Faulhaber/Glockenanker, wobei hier der Düwel echt im Detail steckt.





Soweit erstmal für heute von mir, Bilder der Schönen muss ich erst noch machen, nachdem ich selbige in`s rechte Licht gerückt habe...


Der Motorumbau sieht interessant aus, gerne mehr davon. Machst Du den Kunststoffhalter selbst? Und welche Motoren setzt Du ein?


Schmalspurbahn

RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#148 von WiTo , 05.01.2016 21:34

Zitat von HeinMück
Moin Alex, Normen,

mir ist ja schon klar, dass sich ein Stangen-Wendel justieren lässt...wenn aber der Wendel funktioniert und wie bei mir im Endzustand nicht mehr flexibel ist, woran soll er dann noch angepasst werden? Ich stehe da anscheinend auf dem berühmten Schlauch!
Der weitere Verlauf der Anlage wird sich höhenmäßig nach dem Wendel richten. Wenn der also steht und steigungsmäßig hinkommt, reicht das doch, oder? Erleuchtung welcome!




Hallo Frank,

etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät, möchte ich auch noch einen Aspekt in die Wendeldiskussion einbringen. Nein, nicht dass es eigentlich "die" Wendel heißen muss, wenn man nach Duden geht, dass hätte ich wo anders schon mal angemerkt.

Ich meine die Möglichkeit des nachjustierens. Ich habe festgestellt, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich kleinere Veränderungen im Holz ergeben, die dann zu Unebenheiten im Gleis führen. Das ist kaum sichtbar, manifestiert sich aber dann in Stellen, wo dann plötzlich eine Lok, die sonst immer Problemlos mit einem Zug dort drüber kam, nun hängen bleibt. Dann ist es gut, wenn man dann einen Milimeterbruchteilen nach oben oder unten ausgleichen kann und schon läuft die Sache wieder.

Hatte ich erst kürzlich mit meiner Märklin 41-er, die eben nur zwei Haftreifen hat. Und irgendwie hatte ein Haftreifen nicht mehr die volle Last aufs Gleis gebracht. Durch leichtes Drücken auf das Trassenbrettchen konnte ich die Lok aber immer wieder frei bekommen. Also habe ich das Brettchen an der Stelle minimal abgesenkt und schon ging es.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Fehler gemacht habe, die Schienen just an der Stelle zusammen zu stecken, wo auch die Trassenbrettchen aneinanderstoßen. Und dann noch mit dem nicht so Verwindungsstarren K-Gleis. Das ist möglicherweise etwas empfindlicher, als das C-Gleis. Trotzdem würde ich, wie Alex, dazu raten eine Konstruktion zu wählen, die man nachträglich noch anpassen kann.

Ansonsten ein super Projekt, dass du da auf die Beine stellst. Weiter so!

Viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 31.08.2014


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#149 von HeinMück , 05.01.2016 22:11

Zitat von WiTo
... Trotzdem würde ich, wie Alex, dazu raten eine Konstruktion zu wählen, die man nachträglich noch anpassen kann.

...

Thomas (WiTo)




Ach ihr guten Moba-Geister...!
Passend dazu habe ich ein kleines Bilderrätsel für Euch, speziell Alex und Thomas:

Wer bin ich?



Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#150 von Lokwilli , 05.01.2016 22:25

Moin Frank,
Du machst ja momentan schöne Fortschritte mit Deiner Anlage

Die Fuhrparkerweiterungen gefallen mir sehr gut. Ich ja ordentlich was zusammen gekommen
Vielleicht sollte ich auch mal wieder bei Roco schauen, wenn die Fahreigenschaften so gelobt werden.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz