Sooo, da bin ich wieder...
vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare Oli, Jörg und Alex! rost:
Grundsätzlich ist mir ja klar, wie Rückmelder einzubauen sind, aber wenn man dann das erste Mal direkt drangeht, kommt doch der ein oder andere Zweifel auf.
@Jörg
Ich wollte natürlich nicht den Masseanschluss direkt an die Kontaktstrecke löten Das dass dann zu Dauerfeuer an den Meldeeingängen kommt, kann ich mir gut vorstellen! Es ging mir um den sich anschließenden Block auf der Schienenseite, auf der ich die Schiene getrennt habe. Um es vorwegzunehmen: es scheint nicht zwingend notwendig zu sein...doch dazu später mehr.
@Alex
Hihi, den guten Mobafreund kenne ich glaube ich auch...hat ziemlich nah am Wasser gebaut! Vielen Dank für die Angabe der Diodenart, ich habe vorhin 100 Stück bestellt.
Ich habe mich also über die Feiertage an die Bestückung meines SBH mit Rückmeldern gemacht und dabei auch gleich noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten des ersten Aufbaus berichtigt. Das wurde deshalb notwendig, weil die Gleise über zwei Einspeisungen verfügten; damit funktioniert aber ein Abschalten im Falle eines Kurzschlusses nicht so prima. Wegen der Einspeisung an zwei Stellen pro Gleis, hatte ich in einigen Fällen auch keine durchgehende Fahrstromverbindung, was jetzt aber behoben ist. Jetzt muss ich die Gleise noch an den Enden vom Rest der Anlage "entkoppeln", dann sollte es mit dem selektiven Abschalten funktionieren. Mir schwebt da ein kleines Schalttäfelchen mit Kippschaltern und LED´s vor, alu-gebürstet natürlich!
Die Kabel für 2/3 der Rückmelder sind verlegt und werden dann auf ein zentrales Panel geführt, welches sich herausklappbar unter der Anlage befinden wird. Die Arretierung soll ein kleiner Magnet aus meiner "Ikea-Sammelsurium-Schachtel" besorgen (natürlich mit ausreichendem Abstand zu den Meldern...)
Meine Meldeabschnitte sehen dann so aus:
sodass diese beiden Hübschen hier...
tatsächlich kleine rote Gismos auf meiner Ecos zum Vorschein bringen. Bin ganz begeistert!:
Was für ein tolles Gefühl, wenn es denn wirklich funktioniert hat! ...das gefällt mir...
Ich habe es mittlerweile ja aufgegeben, mich sklavisch an einen Plan zu halten bzw. diesen bis zum letzten i-Tüpfelchen auszuarbeiten. Stattdessen lege ich einfach mal ein paar Schienen hin und schaue,wie es denn so aussieht...na ja, ganz ohne Plan ist es natürlich nicht, aber das habt Ihr Euch ja sicher schon gedacht. - Um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich denn so ein sagenumwobener 900er-Radius in meiner kleinen Hütte macht, bin ich aus dem Wendel eine Runde vor Erreichen der Bahnhofshöhe aus dem Wendel rausgegangen, und führe dort die Paradestrecke heraus. Das soll dann später ungefähr so aussehen... und bitte entschuldigt meine Fotografier"künste"
Die Parade wird bis rechts an die Wand durchgezogen und führt dann nach einem Halbkreis und einer Überweisung von der rechtenSeite in den Bahnhofsbereich. Ihr könnt es Euch vorstellen, hoffe ich...
Das waren also die Bauberichte der letzten Zeit.
Was habe ich denn noch so veranstaltet? ... Ach ja, ich habe den VT11.5 mit Beleuchtung ausgestattet. Von dieser Aktion würde ich gern einfach eine kleine Bilderstaffette auf Euch niederprasseln lassen, die sich aber in erster Linie mit dem Anpassen der zusätzlichen Mausanschlüsse beschäftigt. Bei Fragen immer gern! Bilder im beleuchteten Zustand habe ich noch nicht gemacht, folgen aber sicher später einmal
verzinnen
Masse anlöten
stromführende Kupplung draufgesetzt...passt nicht...zu hoch und das Massekabel scheuert am Drehgestell!:
besser, von innen kommen und das Lötstück vorher schon gut abwinkeln:
Leider ein schlechtes Foto, aber es wird hoffentlich trotzdem klar:
Naaa, könnt Ihr noch?
Ich muss doch noch meine Neuzugänge der letzten Monate vorstellen! Kann doch nicht sein, dass die keiner zu Gesicht bekommt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auf Kastenloks stehe? Nein? Na gut, dann wisst Ihr es jetzt
eigentlich nicht so meine Epoche (denke ich?), aber ich konnte sie Stummifreund Ralf Büker erfolgreich abschnacken:
BR 112 von Roco
S3/6 vom Weihnachtsmann (Danke Papa!)
BR 18.1
"Das Monster" von Müller
V60 von Roco
E41 von Roco
und schließlich die E10, auch von Roco (die fahren einfach herrlich!)
So, Jungs un Deerns, Papa ist jetzt müde und muss dringend in die Waagerechte!
Ich hoffe, dass ich Euch ein bißchen auf den neuesten Stand bringen konnte und wünsche Euch Allen da draußen vor den Empfängern ein ganz wundervolles
FROHES NEUES JAHR 2016!