RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#176 von HeinMück , 17.10.2016 08:01

Hallo Hubert!
Herzlichen Willkommen auf meinen bescheidenen Seiten. Wie es der Zufall so will, habe ich mich die letzten Tage auch auf deiner Bahn umgesehen. Respekt! Das sieht alles sehr gut und durchdacht aus. Man merkt, dass es nicht deine erste Moba ist. Bei mir ist es die erste und das merkt man auch, wie ich finde...
Vielen Dank für den Tipp mit dem Lilliout-Schleifer, den werde ich mir mal genauer ansehen. - Hinsichtlich meiner Rückmelder gibt es Null Probleme, das funktioniert seit Monaten einwandfrei.

Und ja, bei mir geht es weiter, wenn auch in den letzten Monaten mit stark eingeschränktem Tempo. Und auch wenn meine Nord-Stummis" sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden: es geht weiter mit einer kleinen Planänderung!

Der Bahnhof wird jetzt nicht auf der obersten von zwei Ebenen platziert, sondern eine Etage tiefer. Etwas übertrieben gesagt, hat er den Charakter eines kleinen Trennungsbahnhofes. Die Parade führt dann zweigleisig oben - mehr oder weniger an der Wand lang - um die Anlage herum. Hier sollen große Radien und eventuell eine Überwerfung für Fahrspaß sorgen.

Aktuell bastle ich auf der Parade an einem Spurwechsel mit schlanken Weichen, bei dem ich mich erstmals an einer Servoansteuerung versuche. Ich verwende hier das Digikeijs Startset mit einem Modul und vier Mini-Servos. Spannendes Thema!

Bilder gibt es wegen einer Euch unzumutbaren Arbeitsfläche derzeit noch nicht, folgen aber.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#177 von Tim sein Papa , 17.10.2016 09:12

Morgen Frank,

unzumutbare Arbeitsflächen, die nicht bebildert werden können?? GIBT es nicht! Also Fotos, wir wollen auch über die kleinsten Fehler herfallen!

Zitat von HeinMück

Ich verwende hier das Digikeijs Startset mit einem Modul und vier Mini-Servos.


Kannst Du hier mal näher drauf eingehen? Bilder, Zahlen, Quellen, Erfahrungen usw.!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#178 von HeinMück , 17.10.2016 10:54

Moin Normen,

in aller Kürze, guxtu: http://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr40...ru-p-20320.html
Später mehr...

LG Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#179 von E 44 , 17.10.2016 11:14

Hallo Frank,

das ServoKit ist ne feine Sache. Und teuer ist das auch nicht, das kann auch der Normen anschliessen.
Der scheint zum einen wieder Wach zu sein und dann auch gleich Vergnügungssüchtig

Zitat
Beitrag von Tim sein Papa » Mo 17. Okt 2016, 09:12
Morgen Frank,

unzumutbare Arbeitsflächen, die nicht bebildert werden können?? GIBT es nicht! Also Fotos, wir wollen auch über die kleinsten Fehler herfallen!


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#180 von HeinMück , 04.11.2016 08:36

Moin zusammen,

ein kleines Update habe ich ja dann doch für euch. Habe mich in der letzten Zeit ja mit den Servos und deren Decodern beschäftigt. Vor Längerem schon hatte ich mir zu diesem Zweck das oben verlinkte Set von Digikeijs angeschafft. Alles in einem Paket (Decoder +4 Servos inkl. Verlängerungen) war/ist natürlich reizvoll.

Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Programmieren des Decoders nicht so wirklich erfolgreich war, bin dafür wahrscheinlich zu blöd. Da er ja aber massenhaft im Einsatz ist, wird es wohl schon funktionieren.

Also umgeschaut und den Switch Pilot Servo 51882 besorgt. Dazu auch noch einen Esu Servo zum Testen. Der Lieferumfang des Servo-Paketes überzeugt mit Komplettausstattung. Es ist alles vorhanden, was einen sofortigen Einbau ermöglicht (dem Digikeijs liegen beispielsweise keine Stelldrähte bei). - Und, was soll ich sagen, innerhalb weniger Minuten war alles eingestellt und funktioniert bestens!


Den Digikeijs werde ich allerdings nicht entsorgen, weil man mit ihm im Gegensatz zum Esu-Decoder auch gleich eine Polarisierung mit an Bord hat, für die man dort Loch eine extra Extension kaufen muss (oder Selbstbau). Vielleicht habe ich ja noch mal einen hellen Moment im Dachstübchen und checke die Funktionsweise...!

Normen und Raimund, vielen Dank für Eure Kommentare. Was machen die Kabel, Normen?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#181 von Tim sein Papa , 04.11.2016 10:18

Zitat von HeinMück
Was machen die Kabel, Normen?









VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#182 von HeinMück , 05.11.2016 22:50

A...aber Normen! Das ist ja ein Ste...Sta...Stinkefinger! Für mich? Ganz allein? Das wär´ doch nicht nötig gewesen...!

----------------------------------


N’ Abend zusammen,

weiter geht’s mit einem kleinen Bericht über den Fortschritt der letzten Tage.

Das erste Stück Parade mit kleiner Weichenstrasse ist im Rohbau fertig. Aufgrund der Lage am hinteren Anlagenrand wollte ich hier keine Experimente mit gelegentlich streikenden Weichenantrieben haben. Also wurden die oben beschriebenen Servos eingebaut, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Liegt aber wohl auch daran, dass ich das Trassenbrett separat bearbeiten kann/konnte, was Vieles um Einiges einfacher macht.





Da ich mir ja nur einen Test Servo von Esu besorgt hatte, fehlten mir für die anderen drei Servos die entsprechenden Halterungen. Ein in Form gebogenes Messingblech erfüllt hier seinen Zweck voll und ganz. Doppelseitiges Klebeband fixiert Servo und Messingbügel und wird dann zusammen auf ein kleines Podest geschraubt. Geht schnell und kostet (fast) nichts.





Als alles soweit fertig war, stellte sich (natürlich! ) heraus, dass die Weichenstellung nicht mit der Darstellung auf dem GBS zusammenpasste. Also kurz das Internet befragt und auch fündig geworden. Werte der Positionen A und B über die entsprechenden CV’s ändern oder besser gesagt austauschen; funktioniert!

Hier seht Ihr, wie sich der Bahnhof auf der Südseite entwickeln soll.







Zwischen Gleis 2 und 3 soll ein breiter Bahnsteig. Gleis 4 wird ein Durchfahr-/Gütergleis.



Das Ganze ist erst mal nur hingelegt und noch nicht fixiert, auch das obere Trassenbrett muss noch anständig befestigt werden.

Die Bahnhofsansicht im Stellpult der Ecos (werde ich aber wohl noch mal etwas optimieren, damit es der tatsächlichen Lage näherkommt)


Die Parade wird dann in dieser Art verlaufen. Oben links ist die heute erstellte, kleine Fahrstraße zu erkennen.


Bitte entschuldigt die Spiegelungen auf den Handyaufnahmen, aber das Wesentliche lässt sich wohl erkennen...

So, habe jetzt seit langer Zeit endlich mal wieder was geschafft und bin auch ein kleines bisschen stolz auf mein Werk ops: (nicht lachen jetzt! )

Darauf stoße ich mal mit Euch an

rost:


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#183 von hu.ms , 06.11.2016 11:13

Hallo Frank,

schön dass es bei dir gut weitergeht.
Esu-decoder und esu-servos sind nicht gerade günstig.
Ich brauche im sichtbaren bereich rd. 40 motorische antriebe.
Aus kostengründen und wegen der 22 mm einbautiefe habe ich mich für die unter dcc programmierbaren digikeijs deocder DR4018 und die motorantriebe MP1 von mbt entschieden. Kosten für beide teile pro weiche: 17,50€.
Und noch ein kleines video: https://www.youtube.com/watch?v=-k0CXs1aDoI

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#184 von HeinMück , 07.11.2016 11:06

Hallo Hubert,
Danke für Deinen Hinweis auf mtb. Die habe ich mir auch schon mal angesehen, sehen sehr durabel aus. Mittlerweile gibt es wohl auch eine Nachfolgemodell mit der Bezeichnung MP5; soll angeblich leiser laufen. Für mich ist es persönlich wichtig, dass die Antriebe leise laufen. Den MP1 empfinde ich als etwas laut. Aber die Funktionalität macht einen sehr guten Eindruck!

Und damit Ihr nicht glaubt, bei mir herrscht unterm Brett das reinste Chaos:
Die Verkabelung habe ich natürlich noch "hübsch" gemacht...





Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#185 von WiTo , 08.11.2016 08:30

Hallo Frank,

man kann dir nur dazu gratulieren, dass du vor der Endmontage deiner Anlage auf die Idee gekommen bist, nicht den Standardantrieben von Märklin zu vertrauen. Das wird dir hoffentlich einiger Ärger im späteren Anlagenbetrieb, der hoffentlich aber bald möglich sein wird, ersparen. Und wie es aussieht, bist du da auf einem guten Wege.

Was den Lärm der Antriebe angeht, so würde ich es an deiner Stelle mal mit einer Verkapselung der Antriebe probieren, also ein Gehäuse drüber setzen. Das könnte einiges an Schall schlucken. Es sieht ja so aus, als ob du genug Platz hast.

So langsam nimmt deine Anlage ja auch Formen an. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn der erste Zug die komplette Fahrstrecke absolvieren kann. Das Soll hoffentlich bei dir auch bald der Fall sein.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#186 von h0-m-jk , 20.11.2016 13:49

Servus Frank,

habe nur gerade gesehen, daß Du Digikeijs hast, aber dann ESU gekauft hast.
Ich kann Dir nur raten, daß Du bei Digikeijs bleiben solltest, die sind so genial einzustellen, ich habe es hier bei unserer Modulgruppe kurz erklärt:
viewtopic.php?f=170&t=135652#p1589076
(die Aktibitäten dort sind auch ein Grund warum es in Marienhofen nicht weiter geht, da hattest Du ja nachgefragt, Danke dafür).
Für Marienhofen habe ich mir auch ESUs bestellt, allerdings ist das Einstellen etwas umständlicher.
Das Gute an Digikeijs:
-auf Knopfdruck ist der Servo in Mittelstellung
- Dann Hebel mit Draht an den Servo
- Einbau an die Weiche
- mit der Geschwindigkeit der virtuellen Lok, die Endpositionen anfahren, also mit dem Drehregler
Fertig.
Mit ESU muß ich erst jeden Servo in Mittelstellung programmieren, dann einbauen, dann die Endpositionen definieren.
Wenn die vorher programmierte "Mittelstellung" zu weit an einer Endposition war, klappt es nicht, und man muß von vorne anfangen. Zumindest ging es mir so.

Viel Spaß beim Umplanen und weiter bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#187 von HeinMück , 21.11.2016 00:10

Hallo Jörg,

Danke für deinen Beitrag! So ganz durch bin ich mit dem Digikeijs ja auch nicht. Finde die irgendwie gut. Aber dein Tipp ist nicht schlecht: erst in Nullstellung bringen und dann das Horn mit Stelldraht anbringen. Das könnte mir gefallen...! Ist halt so eine Sache mit dem Brett vorm Kopf!

Ich werde mich die Tage noch mal dransetzen, wenn ich mit der Digitalisierung einer E18 von Roco fertig bin. Bilder + Beschreibung davon gibt es dann hier oder im Umbauthread.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#188 von HeinMück , 03.12.2016 18:29

Hallo Stummigemeinde,

wenn auch um einen Tag verspätet (Tag der MoBa war ja gestern) gibt es auch von mir mal wieder etwas Neues zu berichten. Verschiedene Dinge haben mich in den letzten Wochen umgetrieben, von denen ich Euch die paar Mobarelevanten zeigen möchte.

Getreu dem Motte „Ordnung ist das halbe Leben aber die andere Hälfte ist lustiger“ musste ich dringend Platz schaffen, um nicht 80% der MoBa-Zeit mit Suchen nach Werkzeug, Kabeln, Schienenverbindern etc. zu verbringen. Man schafft dann so wenig! Unter meiner Anlage ist sooo viel Platz, den kann man auch besser als mit Leerraum nutzen...

Also habe ich mir aus fertigen Holzkisten aus dem Baumarkt und einigen Leimholzböden ein kleines Schränkchen gebastelt, in dem jetzt alles Wichtige lagert und immer griffbereit ist. Als es fertig war, stellte ich zufrieden fest, dass es ziemlich genau unter die kurze Seite passt; die Höhe war natürlich vorher bemessen. Obendrauf haben ich eine Lage Kork geklebt, um es etwas „griffiger“ zu haben, unten drunter vier Möbelrollen, die ich noch in der „Bastelkiste“ hatte. Jetzt habe ich einen prima variablen, weil verschiebbaren, Arbeitsplatz. Seitlich kommt die Lötstation und der Proxxon hin. Alles am Platz, gefällt mir!

Sieht dann so aus:


Zum Thema Schattenbahnhof komme ich gleich noch mal zurück. Etwas länger her ist der Versuch eines kleinen Schaltbrettchens, um die Gleise des SBH separat mit Strom zu ver- bzw. zu entsorgen. Ist ja auch logisch und wurde hier im Forum ja auch schon häufig thematisiert, wie sinnvoll eine separate Schaltung für Bahnstrom im SBH ist, um im Falle eines Kurzschlusses die Gleise separat frei fahren zu können. – Betrachtet es bitte mehr als eine Fingerübung, die endgültige Version sollte dann schon in Alu o.a. sein:





Tja, und dann kam der Moment, in dem Hein beschloss, seinen Schattenbahnhof nun doch in C-Gleis auszuführen. So kurz vor Jahresende war das noch mal ein kleiner Kraftakt (weniger physisch als pekuniär) aber ich bereue die Entscheidung bislang nicht. Habe sogar mit dem leicht abgewandelten Layout ein ganzes Gleis mehr und zwei Stumpfgleise zusätzlich erhalten! – Ich muss schon sagen, persönlich finde ich das C-Gleis auf der Anlage nicht so hübsch, aber im SBH ist es einfach der Hit!

Sieht jetzt so aus:



Bitte jetzt kein Aufschrei und Grundsatzdiskussionen, aber ich werde mit 74490 fahren. Wir Ihr wisst, ich rede von diesen Dingern:


Allerdings habe ich mich hingesetzt und habe ihnen was geklaut. Die hier nämlich:


Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass die Antriebe funktionieren, wenn sie keine Endabschalter mehr haben und über Decoder angesteuert werden, die eine Abschaltung integriert haben. Ich speise meine LDT S-Dec4-MM mit Fremdstrom und stelle zusätzlich in der ECOS die Schaltdauer auf 150 ms. Sie schalten einwandfrei.

Trotzdem erhalten die Weichenunterseiten Schlitze im Bereich der Stellhebel um im Notfall (sprich wider Erwarten Totalausfall der Antriebe) auf Servos umstellen zu können.

Was mir jetzt bevorsteht ist die Anpassung der bestehenden SBH-Verkabelung an das neue Layout und die neuen Gleise. Kann mir da irgendjemand bei helfen?
Normen vielleicht?


So Ihr Lieben, das war’s für heute von mir,
ich wünsche Euch einen schönen Advent!

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#189 von Tim sein Papa , 03.12.2016 21:25

GUTEN ABEND FRANK! (inwieweit gut überlege ich noch)

Zitat von HeinMück
ist die Anpassung der bestehenden SBH-Verkabelung an das neue Layout und die neuen Gleise. Kann mir da irgendjemand bei helfen?
Normen vielleicht?


Hast Du ein Schwein, dass Du irgendwo in der nördlichen Tundra wohnst ohne direkten Verkehrszugang (und dass ich viel zu bequem bin, aus meiner Wohlfühloase rauszurennen!).... sonst..... (aber wenn Du Dich traust, mich an Deine Kabel zu lassen....??!!), noch zehn Angebote und ich versau alles, was Du bisher im Schweiße Deines Angesichts geschaffen hast!

Zu Thema Ordnung, Du hast soooo recht! Man findet Sachen wieder, wenn man aufräumt...... (hab ich gerade hinter mir!).


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#190 von HeinMück , 27.01.2017 19:08

Moinsen Stummis,

es ist mal wieder an der Zeit, Euch meine kleinen Basteleien der letzten Zeit zu präsentieren.

Viel ist s nicht, aber das berühmte Eichhörnchen braucht ja länger
Das bereits kurz vorgestellte kleine SBH-Schaltpult habe ich soweit fertig gestellt und mit einem kleinen Unterbau an seinen Bestimmungsort gebracht.





Verschraubt ist es mittlerweile an den Ecken mit kleinen Hutmuttern.

Daneben habe ich mir eine Tunneloberleitung nach bekanntem Muster (wer war es noch? ) gebaut, die für den Fall der Fälle für die empfindlichen Panto's Schutz im Wendel bedeuten. 2mm Schweißdraht lässt sich prima verarbeiten und kostet nicht die Welt. Sieht dann so aus:











Die Hälfte ist geschafft, Rest folgt die Tage. Spannend wird es dann noch mal bei den beiden Wendelausfahrten, aber das hat unten bereits gut geklappt. Wird schon...

Soweit erstmal für heute, gleich geht es zum poetry slam...

Grüße von
Frank

(34210)


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#191 von HeinMück , 04.03.2017 12:51

Hallo Stummis,

auch hier geht es weiter mit ein paar Basteleien.
Damit das lästige Hin- und Hertragen der Station endlich mal aufhört und auch das Zusammensuchen von diversen Kabeln und Anschlüssen für AC/DC-Versorgung musste ein zentraler Platz für die Ecos und die Stromversorgung her. Herausgekommen ist eine kleine Lade auf Schubladenauszügen, die mit einem Programmiergleis und einem Probe-DC-Gleis versehen wurde. Letzteres, weil ich ab und zu mal DC-Loks auf 3-Leiter umbaue. Dazu kommen noch eingeklebte Bananenstecker für Licht, B und 0.
Guckst Du hier:







Dann habe ich mich mal mit den berühmt-berüchtigten Conrad-Antrieben beschäftigt, von denen ich noch einige hier in der großen Kiste habe. Im Originalzustand an einen entsprechenden Decoder angeschlossen (LDT M-Dec) knallen die beim Umschalten dermaßen heftig, dass man beinahe meint, die Wände werden eingedrückt. Vielleicht ist so auch zu erklären, dass man im Internet viele Meldungen findet, in denen von abgefrästen Zahnrädern zu lesen ist. Also, schön ist was anderes. Der Antrieb besitzt innen zwei Widerstände von zusammen 20 Ohm, was mich auf die Idee brachte, einen weiteren Widerstand in die rote Motorzuleitung zu setzen (darauf melde ich aber kein Patent an, bei Friedel Weber wurde Ähnliches schon vor Jahren beschrieben ). Für einen ersten Test verwendete ich einen 460-Ohm-Widerstand, der sich jedoch als zu stark erwies. Der Antrieb schaltete nicht sicher um. Ein Versuch mit 330 Ohm brachte dann ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin. Ein Mini-Filmchen habe ich bei YT eingestellt. Mal schauen, ob ich das hier eingebunden bekomme:

[youtu-be]https://youtu.be/Gj8M5qmyxTs[/youtu-be]


Eingebaut unter eine Testweiche sieht es dann so aus:

[youtu-be]https://youtu.be/2zxBjwqi6Z8[/youtu-be]


Hoffe es gefällt!

Euch noch ein schönes Wochenende.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#192 von hu.ms , 04.03.2017 16:15

ich habe mich für diese hier entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=-k0CXs1aDoI
Mir gefällt, dass der schaltstrom separat angeschlossen wird. Je nach verwendeter spannung läuft der antrieb schneller oder langsamer.
Allerdings 12,90€ + 5€ decoderanteil (digikeijs DR401 pro weiche.
Manche stört das geräusch - anderen ist er zu teuer. Jeder hat eben andere prioritäten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#193 von Aphyosemion , 24.03.2017 19:32

Hallo Frank,

nun muss ich doch auch in deinem Thread wieder mal was hinterlassen und dich damit gleichzeitig auch etwas motivieren,
uns etwas mehr zu zeigen…….

Deine "kleinen Basteleien" gefallen mir immer sehr gut, die "Elektronik" ist ja eigentlich nicht so meine Domäne , weshalb ich immer etwas ehrfurchtsvoll und neidisch auf solch kleine Basteleien wie dein SBH Pult schaue!

Was deine "Schweißdrahtoberleitung" angeht, würde mich interessieren mit was du den Schweißdraht gelötet hast bzw. auch bei welcher Temperatur.? Ich hab das nämlich auch schon mal Probeweise gemacht und das wollte partout nicht richtig halten! Könnte aber auch am verwendeten Lötzinn gelegen haben?

Nachdem ich meine Tams RedBox bekommen habe, hatte das "Hin- und Hertragen" bei mir auch endlich sein Ende, denn zuvor, habe ich es mit der CS1 und der MS2 wohl auch immer so gehandhabt wie du, was aber immer sehr lästig und umständlich war. Es ist doch schöner und praktischer, wenn alles seinen Platz hat, und man von einem Ort aus, quasi zentral, alles, ohne "größeres Gewurschtel" machen kann!
Letzte Aktion, war dann auch bei mir, das Einrichten und Anschließen des Programmiergleises, welches ich, obwohl ich das Meiste, eigentlich Zuhause schon mache und mit dem Lokprogrammer von ESU eingebe, nun auch schon des Öfteren genutzt habe, um z.B. beim Einmessen der Loks, die VMax. etwas anzupassen!

Was die Weichenantriebe angeht, so hatte ich anfangs auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, motorische Weichenantriebe zu verwenden, der von Hubert (hu.ms) verwendete mtb Antrieb (noch das Vorgängermodell davon) hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings, hab ich mich dann doch für das Verwenden von Servoantrieben entschieden, weil mir hier das ganze Paket, Preis/Leistung, Decoder und Möglichkeiten, Auswahl usw. einfach mehr zugesagt haben und mit den DC Car Servodecodern, kann man die Servos auch sehr gut und individuell, ohne viel Drumherum, einstellen!

Auf jeden Fall, bin ich schon gespannt und freue mich, demnächst deine weiteren Fortschritte zu bewundern!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#194 von HeinMück , 04.04.2017 15:56

Hallo Stummis,

höchste Zeit, mal wieder ein paar Lebenszeichen von mir zu bringen. Stephan, vielen Dank für Deinen langen Kommentar, zu dem ich gleich noch etwas sagen will. Es ist tatsächlich so, dass mir die vielen kleinen Basteleien viel Spaß bringen, weil ich da auch recht schnell ein kleines Erfolgserlebnis haben kann. Bei den „größeren“ Vorhaben überlege ich doch immer ziemlich lange, wie ich es denn am Besten umsetze. Diese Zeit des Überlegens lässt sich nur immer so schlecht in Bildern festhalten

Ein so’ n Fall ist beispielsweise der Übergang vom Wendel zur Paradestrecke, wo sich im ersten Teil gleich ein doppelter Gleiswechsel mit ‚schlanken’ Weichen anschließt. Diesen Abschnitt hatte ich ja vor einigen Wochen schon er- (und hier auch vorgestellt), allerdings stellte sich nach kurzer Zeit schon heraus, dass das verwendete 6mm Sperrholz stabilitätstechnisch nicht ausreichend dimensioniert war und zum Durchhängen neigt. So was geht nicht, schon gar nicht wenn Weichen im Spiel sind. Also unter der Platte gesucht und von einem früheren Aufbau noch 12mm Tischlerplatte in Streifen von 116 auf 8 cm gefunden und für deutlich stabiler empfunden. Zwei dieser Streifen habe ich an der Längsseite verklebt und kräftig verspannt -hält. Beim Aufbau der Strecke habe ich dann mal ausgiebig die Heißklebepistole ausprobiert und für mich entdeckt. Ich liebe es ja, wenn die Kabel möglichst rechtwinklig und sauber verlegt sind. Auch wenn es später keiner mehr sieht, weiß man doch drum, und das gibt (zumindest mir ein gutes Gefühl)



In der Bucht entdeckte ich die im ersten Bild zu sehenden Servohalter, die mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Leider ist der Verkäufer etwas schweigsam, was die Anfrage nach einer Lieferung der Servohalter allein angeht. Er verkauft die nämlich als Set bestehend aus Servo, Servohalter, Schrauben und vorgebogenem Stelldraht, was sehr praktisch ist. Für zwei dieser Sets habe ich mit Versand so um die 18 Euro bezahlt. Wie auch immer, ich habe mir dann aus Pappelsperrholz Nachbauten vorgenommen, funktioniert auch - sieht nur nicht sooo schön aus.




Weiter mit der kleinen Weichenstrasse; irgend etwas sagt mir, dass ich gut daran tue, diesen Abschnitt herausnehmbar zu gestalten...! flaster: Wenn mit den Servos mal irgendwas ist komme ich nur sehr schlecht ran. Also, wie befestige ich die Trasse an den beiden Enden mit den anschließenden Teilen? Am einfachsten schien es mir, die Weichenstrasse als Einleger, quasi als Brücke, zu gestalten. Gefragt ist also eine Verbindung, die auch nach mehrmaligem Gebrauch ihre Form und Fassung nicht verliert. Eine Metallkonstruktion kam mangels passendem Werkzeug nicht in Frage, also Holz. Herausgekommen ist ein an der Trasse befestigtes „Dreieck“, das seinen Widerpart an den Stützen der vor- und nachfolgenden Strecke hat;
Hier bereits geschnitten und provisorisch untereinander fixiert:

Die Führung auf der Wendelseite

Und der passende Einsatz auf der Trassenunterseite


Unter den Gleisen liegt die Bettung von Woodland Scienic (ehemals von Noch), um einen Bahnkörper nachzubilden und auch etwas für die Geräuschdämmung zu tun. Doppelseitiges Klebeband hält Bettung und Trasse zusammen. Ich bin am überlegen, ob ich für meine relativ kleine Bahn die sichtbaren Schotterstrecken tatsächlich mit flexiblem Schotterkleber aufbaue, muss ich mal sehen.

Da es jetzt an die Trassenerstellung geht und ich jede Menge rechtwinklige Stützen brauche, musste ich mir dann doch eingestehen, dass meine kleine Kreissäge für diesen Zweck nicht ausreicht, weil insbesondere die Anschläge Mist sind. Ich bin jetzt also dabei, mir die Kreissäge vernünftig umzubauen und auch einen durchgehenden (Seiten-) Anschlag zu bauen, der mittels durchgehender Gewindestange in einem Schritt vorn und hinten anzieht und auch auf gleicher Höhe bleibt. Momentan haut mir der hintere Anschlag um gut 0,5 cm aus der Flucht – unhaltbar!

So, lieber Stephan, Du hattest nach den von mir verwendeten Materialien gefragt, mit denen ich löte. Hier sind sie

Die Station steht bei mir immer auf 350 Grad.
Die Spitze sieht verboten aus,
liegt aber nur daran, dass sie kalt ist. Auf Temperatur gebracht und ordentlich abgestreift sieht sie blitzeblank aus! Mit dieser sehr feinen Spitze habe ich bislang sämtliche Lötarbeiten vorgenommen, auch Lokumbauten Decoder etc.
Die Spezifikation des Lötdrahtes kannst Du erkennen?

Wenn Du die OL verlöten willst – besonders in Kurven oder im Wendel - musst due den Draht auf jeden Fall so gut es geht vorbiegen. Die Scherkräfte dürfen nicht so groß sein, sonst wird es auch zu fummelig. Wenn Du alles vorgebogen hast, ‚hilfst’ Du dem Draht ein wenig in Form zu bleiben, wenn Du ihn mit einer Klemme fixierst, so wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist.

An der Lötstelle lässt Du den Draht sich ein paar Zentimeter überlappen, sodass eine schöne Rinne entsteht in die du dann den Lötzinn reinlaufen lassen kannst. Achte aber drauf, dass beide Drahtenden eng beieinander liegen, dann tropft auch nichts durch oder bildet Nasen, an denen sich der Pantho später verfangen kann. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, die Drahtenden mit einer Zange leicht aus der Flucht zu biegen, damit der Pantho nicht gegen das freie Ende stösst. Auf diesem Bild kannst Du es rechts unten erkennen:


So, das war es erstmal wieder von mir. Bleibt mir nur noch allen Zweiflern zu sagen, dass es in natura nicht nur 8-Grad-Weichen gibt. Nachfolgendes Bild zeigt die DB-Strecke Niebüll-Sylt auf der Höhe Morsum. Leider nur schnell aus dem Auto aufgenommen, aber ich glaube, es kommt raus was ich meine...


Grüße und bis später!
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#195 von Aphyosemion , 15.04.2017 12:28

Hallo Frank,

so, jetzt muss ich doch auch mal meine Dankes-Antwort mal loswerden,

Viiiiiiiiiiiielen Dank, für deine ausführliche und mit Bildern versehene "Oberleitungs-Lötbeschreibung"!

Ob ich das jetzt auch so noch umsetzen werde, muss ich mal sehen!? Ich habe mich mittlerweile, ja eigentlich schon ein bisschen in die Richtung entschieden, später die Pantographen der Loks mit einem kleinen Faden "sozusagen auf Halbmast" zu binden , damit sie nicht direkt Kontakt
mit der späteren Oberleitung haben und somit eventuelle Unfälle, durch einhaken, hängenbleiben usw. vermieden werden!

Deshalb, werde ich mir wohl auch den Aufwand ersparen und für die Gleiswendel keine selbstgebastelte Oberleitung mehr anfertigen!
Aber, mal sehen, vielleicht entscheide ich mich ja auch nochmals um!?

Auf jeden Fall, bin ich aber schon gespannt, wie es jetzt bei dir weitergeht und wann wir bald,
die ersten Zugfahrten mit ITrain bei dir bewundern dürfen…………


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#196 von Djian , 02.05.2017 19:16

Moin Frank,

ich komme auch mal wieder gucken. Bei der ganzen Rückmeldergeschichte war ich raus und froh, dass ich sowas bei mir nicht brauche. Was mir gut gefallen hat ist deine Tunneloberleitung nebst Baubeschreibung (anschaulich, verständlich und auf die möglichen Tücken hingewiesen). Da kann man was mit werden!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#197 von Tim sein Papa , 05.05.2017 08:40

Morgen Frank,

wenn ich das jetzt richtig im Blick habe, dann hast Du heute ja die erste Hälfte Deines Daseins auf dieser Welt erreicht, dazu die

HERZLICHSTEN Glückwünsche!!!

Lass Dich feiern, beschenken und was sonst noch alles!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#198 von Djian , 05.05.2017 14:18

Moin Frank,

05.05., da war doch was. Und wie ich sehe hast du jetzt die 5 vorne auf dem Tacho. Wenn du jetzt ein dreijähriger Wagen wärst müssten man sehen, dass man dich jetzt los wird Zum Glück bist du's nicht und bleibst uns gerne noch erhalten! Runder Geburtstag und dann noch das halbe Jahrhundert ist meist mit großem Orchester verbunden. Genieß deinen Tag!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#199 von Joak , 06.05.2017 08:38

Moin Frank


dann mal von mir - unbekanterweise - nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Und willkommen im 50er Club

Und zu Deiner Oberleitung incl. Aufbauanleitung . 1. Sahne
Damit habe ich mein Problem im Sbf gelöst und weiß wie es dort aussehen wird. Nur eine Frage: wo hast Du den Schweißdraht bezogen. Hier bei uns "auf dem Lande" habe ich keinen passenden Schweißdraht gefunden

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#200 von HeinMück , 06.05.2017 14:18

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Glückwünsche zu meinem "Jubeltag"!
Oh Mann, 50 Sommer, das ist echt ein Schlauch. Da kommt man doch so für eine Viertelsekunde ins Grübeln...obwohl, ich hab mir sagen lassen, dass das wohl schon der eine oder andere halbwegs mit Anstand überstanden hat! Mit 40 könntest du ja bei halbwegs guter Pflege noch davon ausgehen, erst die Hälfte rumzuhaben. Das wird jetzt etwas schwieriger. Aber was soll's, das beste Geschenk habe ich mir selbst gemacht, weil ich am 1.5. eine neue Stelle angetreten habe, nachdem sich mein letztjähriger Wechsel als Vollkatastrophe herausstellte. Jetzt passt alles wunderbar, auch wenn ich bis Ende August unter der Woche im tiefen Süden meine Zelte aufschlagen werde. So ist das wohl: Mehr Geld für die Moba, aber dafür deutlich weniger Zeit...irgendwas ist ja immer!

Matthias, freut mich, dass dir meine OL gefällt, ich habe sie ja aber nur zur Sicherheit eingebaut, falls auch oben eine OL draufkommt.

Normen, auch dir danke für deine guten Wünsche. Schön, von Dir zu lesen. Deine Planungen gehen hoffentlich auch wieder weiter...?

Hauke, herzlich willkommen auf meiner bescheidenen Seite. Freut mich, dir mit meiner kleinen Bastelei geholfen zu haben. Es ist wirklich recht einfach. Wichtig ist nur, zur Probe einen maßstäblichen Wagen einzusetzen, damit die "Pfeiler" nicht zu nahe am Gleis stehen! Ich hatte mir zu diesem Zweck extra einen auf ner Börse angelacht. Den Schweißdraht habe ich mir im Baumarkt mit dem großen T besorgt. Kostet nicht die Welt.

Erstmal bis hierhin, vielleicht finde ich nachher noch einmal ein paar Fotos, damit ihr auch bildlich auf dem Laufenden bleiben könnt!

Grüße von
Frank

Edit: Impressionen















Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz