RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#151 von Alex Modellbahn , 06.01.2016 07:19

Zitat von HeinMück

Zitat von WiTo
... Trotzdem würde ich, wie Alex, dazu raten eine Konstruktion zu wählen, die man nachträglich noch anpassen kann.

...

Thomas (WiTo)




Ach ihr guten Moba-Geister...!
Passend dazu habe ich ein kleines Bilderrätsel für Euch, speziell Alex und Thomas:

Wer bin ich?




Robbi oder Teile vom Fliefahrtüt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#152 von HeinMück , 25.02.2016 20:22

Hallo liebe Stummis,

es ist lange her das ich euch etwas von meinen Fortschritten berichtet habe, aber das hat auch seinen Grund: in den letzten Monaten war ich im Wesentlichen damit beschäftigt, mir einen neuen Job zu suchen. Der alte war aufgrund seiner Thematik auf die Dauer dann doch zu deprimierend. Das Thema Schifffahrt in meinem (Finanz-)Kontext hat aus meiner Sicht nicht wirklich Zukunft und dafür habe ich nach einiges an Jahren zu arbeiten. Heute kann ich berichten dass meine Suche von Erfolg gekrönt war und ich ab dem 1. März eine neue Stelle antreten werde. Ein großer Schritt nach immerhin 15 Jahren bei der alten Firma...ein bißchen Wehmut ist zwar schon dabei, aber ich freue mich schon sehr auf die neuen Eindrücke und - wie es so schön heißt - Herausforderungen.

Daher habe ich diese Woche noch frei und konnte die Zeit nutzen endlich meinen Schattenbahnhof vollständig zu verkabeln und mit Rückmeldern auszustatten. Das gestaltete sich letztendlich etwas schwieriger als zunächst gedacht, da ich mit dem S88 Modulen mit Oktokopplern nicht wirklich zurechtgekommen bin. Ich kann nicht genau sagen, ob es dabei an denen lag oder an dem Heini, der davor saß und versucht hatte, sie anzuschließen. Höchstwahrscheinlich Letzteres...

Ich hatte zunächst versucht, die Oktokopplern mit dem die Diodentrick zu kombinieren,

was ich aber trotz hilfreicher Unterstützung durch Teddy Mahrer und mittels der von ihm beschriebenen zusätzlichen Diode im Bahnstrom nicht richtig hinbekommen habe (Geisterbilder etc.). Ich hatte zum Glück noch zwei normale S 88 Module zu liegen, die sich nach ihrem Einbau als sehr unproblematisch erwiesen haben...
Tausche LDT S88 Module mit Oktokopplern gegen normale LDT S88 Module!

So sieht mein klappbares Brettchen nun mit zwei verkabelten Modulen aus:


Ich bin heilfroh, dass das alles soweit geklappt hat und ich jetzt tatsächlich mit dem Testen und auch dem Einstellen der Lokomotiven anfangen kann. Selbstverständlich ist die Block- und Modulbelegung in einer Excel Tabelle dokumentiert, damit ich in Zukunft Überblick nicht verliere. Auch die Länge der Abschnitte habe ich mir notiert, wenn ich alles zusammenzähle, komme ich so auf rund 28 m SBH (allerdings sind die jeweiligen Endabschnitte nur 30 bis 40cm lang).

Sozusagen als krönenden Abschluss habe ich mir eine Test-Pendelstrecke im Schattenbahnhof eingerichtet und während ich dies schreibe, läuft eine BR 216 o/b mit Faulhaberantrieb brav von einem Ende des Gleises zum anderen! (Vielleicht baue ich gar nicht weiter, gefällt mir... )


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#153 von Alex Modellbahn , 26.02.2016 07:01

Moin Frank,

Schön zu sehen das es bei Dur weiter geht. Die Störungen (Geisterbilder...) können wahrscheinlich durch due S88-Kabel hervorgerufen worden sein. Da sie nicht geschirmt sind, können Leitungen daneben Störsignale hervorrufen. Ich habe deshalb bei mir S88-Decoder von iek gewählt denn dort kann ich abgeschirmte cat-5-Kabel einsetzen.

Ansonsten schön zu lesen das bei Dir wieder alles im Lot ist. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im neuen Job. Wir sehen uns dann in Neumünster.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#154 von hase153 , 26.02.2016 07:44

Hallo Frank,

die Elende Fehlersuche mit den S88 OPTO Modulen kann ich dir nachempfinden, ich schalte sie jetzt mit dem Weichenstromkreis gegen den gemeinsamen Rückleiter mit einer zusätzlichen Diode drin.
Mit dem Digitalstromkreis hatte ich immer alle ausgelöst obwohl nix drauf stand.
Ich habe noch einen Originalverpackten LTD S88 Bausatz liegen, wenn dir das zusammenlöten nicht zu blöd ist schick mir eine PN dann kannst ihn gegen einen OPTO getauscht bekommen.

viel Spaß beim weiterbasteln,

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#155 von Tim sein Papa , 26.02.2016 10:11

Morgen Frank,

ich finde immer gut, wenn jemand sich erfolgreich umorientiert und so seine Gesamtzufriedenheit (langfristig) steigert!
Und wenn Du jetzt schon mit dem Verkabeln Deines SBH fertig bist, hast Du ja ausreichend Erfahrungen gesammelt, um bei mir weiterzumachen! (unter der Voraussetzung, dass Du dies genauso akkurat und ordentlich machst wie auf Deinen Bildern! )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#156 von HeinMück , 26.02.2016 12:30

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Alex, danke für die guten Wünsche! Ja genau, diese Diskussionen um geschirmte oder ungeschirmte S88-Buskabel habe ich auch hier und anders verfolgt. Scheint ja auch beinahe eine Glaubensfrage zu sein mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungswerten . Geschirmte Kabel einzusetzen erscheint mir persönlich absolut sinnvoll, wenn man seine Module dezentral verbaut. Ich erinnere mich da an ein Bild bei dir (hinten links?), wo du nachträglich den Diodentrick auf Anraten von Matthias eingebaut hattest. Bei deiner Riesenanlage musst du ja etliche Meter Buskabel verwenden, die man dann nicht so ohne weiteres frei von Bahnstrom etc. verlegen kann. Ich will bei mir versuchen, die Module zentral anzuordnen und nehme dafür längere Rückmeldekabel in Kauf. So habe ich nur die Kabel von Modul zu Modul sowie eine Verbindung vom ersten Modul zur Zentrale als problematische Wegstrecke zurückzulegen. Letzteres ist zurzeit noch mit einem verdrillten Buskabel gelöst, ich habe dieses erste Modul aber so gewählt, dass ich auch ein Cat5-Kabel verwenden kann.

Christian, herzlich willkommen in meiner bescheidenen Hütte und danke für deine Bestätigung! An dem Bausatz bin ich sehr interessiert, wir sollten das per PN beschnacken, auch das Thema mit der Diode...

Tim, Grüße in die Hauptstadt! Ich würde dir wirklich gern helfen, aber leider fährst du ja DC! Nein, im Ernst, wenn Du wüsstest, wie lange das bei mir gedauert hat, würdest du dein Angebot sofort zurückziehen, abgesehen von dem absehbaren Ärger, den ich mit meiner Familie und dem neuen Arbeitgeber haben werde...Mein Hauptfehler war, dass ich nicht gleich beim Verlegen der Gleise alle Trennstellen eingesetzt habe und das jetzt nachholen musste. Allerdings konnte ich auf diese Weise noch Korrekturen am Gleis und Stromverlauf (bspw. separates Abschalten der Gleise) gleich miterledigen. Wie man’s auch immer macht...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#157 von Betulaceae , 26.02.2016 13:57

Moin Frank,

schön zu sehen dass es bei dir voran geht.
Die blöde Kabelei zieht sich immer ewig hin,
und man sieht nix...

Bezüglich Rückmelder kann ich nur folgendes sagen:
Bin ich froh dass das bei mir übers Loconet läuft...

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#158 von Lokwilli , 26.02.2016 16:28

Moin Frank,
das klingt ja sehr gut. Ich bewundere Deine Ausdauer, da ich immer schnell was zu Gestalten brauche.

Messe schaffe ich vermutlich dieses Jahr nicht, höchstens spontan.

Viele Grüße aus Wolkingen
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#159 von rainer123 , 26.02.2016 16:35

Moin mein lieber Mittelholsteiner,

das wir aber auch Zeit, dass du endlich mal weiterkommst ....

im Ernst: Das ist eine weise Entscheidung.....S 88 GBM für die Meldung ist einfach sicherer. Ist zwar eine blöde Arbeit, aber das wird sich lohnen.

Wir sehen uns in NMST......viel Spaß beim Basteln.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#160 von HeinMück , 28.02.2016 11:41

Moin Ihr Modellbauer,

und weiter geht es unter dem Motto 'Jugend forscht'.

Heutiges Thema sollen mal die allseits beliebten Märklin Weichenantriebe ein. Ja ich weiß, sie sind kritisch und funktionieren ab und zu nicht, man kann die Mikroschalter überbrücken und hat dann keine Endabschaltung mehr etc. pp.

Ich habe also so einen (gebraucht erworbenen) Antrieb der älteren Bauart in eine C-Weiche eingebaut und mit dem passenden die Einbau-Decoder versehen. – Ich war ja eigentlich schon darauf gefasst dass der Antrieb nicht richtig funktionieren, was dann allerdings passierte erstaunte mich doch: während der Antrieb in die eine Richtung überhaupt nicht funktionierte, schaltete er in der anderen Richtung einmal kurz hin und zurück, so dass die Ursprungsstellung wieder eingenommen wurde (und somit natürlich wenig hilfreich ist).

Und daraufhin habe ich die Microschalter ausgebaut und überbrückt. Das Ergebnis war das gleiche.
Es änderte sich auch nicht, als ich den Antrieb direkt an einen Magnetartikel-Decoder vom Typ LDT S-DEC-4-MM, an dem auch andere, allerdings K-Weichen, hängen und funktionieren, angeschlossen habe. Der LDT-Decoder läuft mit Fremdeinspeisung um DigiStrom zu sparen.

Da ich diese Antriebe bislang noch nicht verbaut habe, aber von den negativen Erfahrungen damit weiß, bin ich mir unsicher, ob das was ich geschrieben habe genau der merkwürdige Zustand ist, den diese Weichenantriebe annehmen können, oder ob es etwas anderes ist. -Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt, sonst gern nachfragen... ops:

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :

Interessanterweise und funktioniert die Kombination mit einem neuen Antrieb der Nummer 74491 und einem Einbaudecoder, bei dem die mit Dipschalter im eingebauten Zustand erreichbar sind (keine Ahnung, wie dessen Nummer jetzt ist).

Schönen Sonntag...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#161 von rainer123 , 28.02.2016 11:48

Moin Frank

nicht rumeiern...gleich ESU Servos nehmen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#162 von HeinMück , 28.02.2016 11:55

...ungern im C-Gleis...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#163 von Aphyosemion , 28.02.2016 13:50

Hallo Frank,

schaue auch mal wieder bei dir rein, um deine Fortschritte zu bewundern!

Aber zuerst einmal, Glückwunsch zu deinem neuen Job und deinem neuen Betätigungsfeld, wie du schreibst ist so etwas ja, nachdem man längerer Zeit bei einem Arbeitgeber tätig war, immer ein großer Schritt ins Unbekannte! Wünsch dir auf jeden Fall, daß du viel Spass in deinem neuen Job hast und bis zur Rente aushälst!? …..

Wie ich sehen kann, "plagst“ du dich ja schon mit den Rückmeldern rum, ……

Selbiges steht mir demnächst bevor, ich hab mich da, für die Rückmelder von digikeijs entschieden, möchte aber eigentlich auch den Diodentrick einbauen/verwenden! Wie ich aber jetzt sehen bzw. lesen konnte, verwendest du den Diodentrick bei den "normalen“ S88 Rückmeldern nicht mehr, oder sehe ich das falsch!? Wenn ja, aus was für einem Grund?

Die von dir angesprochene Doku für Rückmelder und Adressen usw. ist, wenn auch am Anfang sehr nervig, schon sehr wichtig, da man,
wie du schon erwähnt hast, zum Schluss sonst den Überblick verlieren würde, bei dem ganzen Adressenwirrwarr…..

Bezüglich geschirmte oder ungeschirmte Kabel, stehe ich auch auf dem Standpunkt das geschirmte Kabel für längere Wege besser sind,
jedoch habe ich von einem Experten erklärt bekommen, das eventuelle Störungen bei verdrillten Kabeln (und das sind ja die meisten Mehrfach-Litzenkabel eigentlich immer) nicht vorkommen können!? Genaue Erklärung ist etwas länger, aber eigentlich doch auch einleuchtend (zumindest für mich als Elektro-Laie…)!

Bezüglich der "Kabelei“ hat Birk ja schon richtig geschrieben:

Zitat
„schön zu sehen dass es bei dir voran geht.
Die blöde Kabelei zieht sich immer ewig hin,
und man sieht nix...



So geht es mir gerade auch, aber das gehört eben dazu und irgendwann (so hoffe ich doch… ) hat es ja auch ein Ende und funktioniert hoffentlich auch…....................

Bezüglich C-Gleis Weichenantriebe kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur K-Gleise verwende und hier, bei den wichtigen Weichen überall mit Servoantrieben arbeite, nur bei den "ausfahrenden Weichen“ und da wo es nicht möglich war, Servoantriebe zu verwenden, hab ich die Märklin Magnetantriebe verwendet, an die ich aber bei Bedarf immer gut, zum eventuellen Tausch, ran komme!

Ansonsten, wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim "Strippen“ ziehen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#164 von Alex Modellbahn , 28.02.2016 13:52

Zitat von HeinMück
...ungern im C-Gleis...


Warum?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#165 von WiTo , 28.02.2016 14:16

Hallo Frank,

hin und wieder zurück schalten klingt sehr seltsam! Dass die Antriebe mal nicht schalten, schwergängig werden, durchbrennen, etc. hört man ja immer wieder, aber dieses Verhalten klingt seltsam. Hört sich irgendwie nach Kriechstrom bzw. Leiterverbindung an.

Ich würde mal prüfen, ob es irgendwo eine leitende Verbindung zwischen den beiden Antriebsspueln gibt.

Tritt das Problem denn immer, oder nur gelegentlich auf. Hast du den Antrieb mal analog geschaltet, also einfach mal mit einem Trafo ausprobiert? Das würde ich als erstes Mal machen, um über die Fehlerquelle mehr Aufschluss zu erhalten.

Schaltet der Antrieb analog immer noch hin und her, dann gibt es da definitiv eine Leiterverbindung. Also mal alle Kabel intern überprüfen, ggf. mal eine Antirebsspule anlöten.

Eigentlich müsste das zu machen sein.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#166 von roschi , 28.02.2016 19:35

Hallo Frank,nachdem ich mich auch oft mit den Weichen antrieben geaergert habe, habe ich nun die Viessmann W. eingebaut. Deren Ablauf gefällt mir besser. Habe auch noch einen neuen W. von M.eingebaut. Zickt rum - mal tut er es hin, her. Dann ist der Impuls zu hören, nada. Also werde ich nur noch die von Viessmann nehmen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#167 von Der Dampfer , 13.03.2016 00:14

Hallo Francesco mein Freund

Dein charmanter Besuch bei mir hat mich sehr gefreut. Ich Penner dagegen , war viel zu lange nicht mehr bei Dir zu Besuch. Du bist ein schönes Stück weiter gekommen. Ich habe heute Abend ein wenig geblättert und gelesen hier im geschlossenen U.
Als erstes hoffe ich das Du einen guten Start in Deinen neuen Job hattest
Deine elektrischen Arbeiten beim Anschluß Deines Schattenbahnhofes sind schon beeindruckend. Da wird perfekt verkabelt und ordentliche ,saubere Platinen und "Zentralelektriken" (sorry habe dieses Wort mangels besseren Wissens mal aus meiner LKW Welt geliehen),entstehen.
Ganz ehrlich ...das sind für mich böhmische Dörfer....da gibt es Oktokoppler... ...ich kenne allenfalls Oktopusse .
Deine Lokbilder auf dem schönen Sockel sind klasse und ich kann Deine Liebe zu den Kastenloks gut nachvollziehen. So wie diese Loks ,sind müssen auch Frauen sein........einfach....stark und unkompliziert/pflegeleicht ....Bügel hoch und ab geht die Post....Bügel runter...Pause flaster: flaster:
Ich hoffe Du findest auch mit Deinem neuen Job Zeit für Deine Bahn. Dein Sohn ist ja auch schon auf dem richtigen Weg ,wie gesehen habe ....Klasse , so muß es sein. Freue mich bald wieder Berichte aus dem geschlossenen U auf mich niederprasseln (klasse Deine Wortwahl weiter oben im Trööt) lassen zu können
Grüße und gerne bis später geschätzter Kollege sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#168 von E 44 , 13.03.2016 08:02

Moin Frank,

gerade beim C-Gleis würde ich Servos nehmen. Dazu passende Digital Decoder nehmen. Beides unter die Platte geschraubt, kommste immer ran.
Denn nicht jeder, ich auch nicht, basteln sich ne "Wartungsluke" unter die Weichen. Falls der Antrieb defekt geht, muss man dann halt nicht nur die Weiche lösen.
Ich hab auch noch die Antriebe in den C-Gleis Weichen und natürlich keine luke für die Antriebe. Angeschlossen sind die noch nicht, das schieb ich mal vor mir hin. Aber vor dem Einbau hab ich die Ausgetestet.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#169 von Alex Modellbahn , 13.03.2016 14:25

Hallo,

Also ich habe die C-Gleise in meinem SBH einfach lose liegen, die verrutschen nicht. Nur in der Wendel habe ich sie ab und zu mit einem Klebepuntk fixiert. Also benötigt man nicht unbedingt awartungslöcher um ran zu kommen sondern man kann sie einfach abziehen.
Im sichtbaren Bereich ist es natürlich was anderes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#170 von HeinMück , 10.04.2016 20:05

Hallo liebe Stummis,

lange ist es her, dass ich euch von meinen Fortschritten berichtet habe, aber in der letzten Zeit haben die neuen Aufgaben im neuen Job doch recht wenig Lust auf unser Hobby übrig gelassen. Allerdings hatte ich neulichs eine Eingebung, die ich unbedingt umsetzen wollte:

Schaschlik im Moba-Keller

Als ich vor ein paar Wochen meinen Wendel vorstellte, meldeten einige Stummis ja Bedenken an, ob nicht ein Aufbau mit Gewindestangen sinnvoller sei. Da ich ja guten Argumenten nie unaufgeschlossen bin, habe ich mir also entsprechende Stangen besorgt und seit dem lagerten sie warm und trocken im Keller und warteten auf ihre Verwendung. Dies sollte nun – in Verbindung mit besagter Idee – an diesem Wochenende umgesetzt werden. – Ausgangspunkt der Überlegung war das hier von vielen Bauern schon beklagte „Muttern drehen“ beim Wendelaufbau. Lust hatte ich darauf auch nicht und somit möchte ich Euch heute die Revolution im Wendelbau vorstellen (wobei ich mir sicher bin, dass das schon vor mir jemand so gemacht hat).

Hier also das Rezept:

Man nehme:
1. Schaschlikspieße. Die Ähnlichkeit mit M6-Gewindestangen ist rein zufällig!

2. Man lege sich eine Menge Unterlegscheiben und Flügelmuttern zurecht. Dabei ist es hilfreich, die richtige Reihenfolge einzuhalten.

3. Man spanne die Spieße in einen Akkuschrauber und fügt unter eifrigem Drehen Flüggelmutter- zwei Unterlegscheiben – Flügelmutter (diesmal anders herum!) – Flügelmutter - zwei Unterlegscheiben – usw. hinzu.


4. Sind alle ‚Baugruppen’ aufgespießt, wird fleißig weitergedreht, wobei das Fixieren eines Bauteils mit der Hand oder auf einer Unterlage dieses auf dem Spieß in die gewünschte Richtung wandern lässt. So lassen sich schnell die gewünschten Abstände herstellen.
Guckst Du hier: https://youtu.be/NHzmfBAK1ok

5. Kleine Brettchen – und die sind die eigentliche Revolution – stellen dann die Auflage zwischen Stangen und Trassenbrett dar. Die Brettchen haben statt zweier Bohrlöcher jeweils ein Langloch in Gewindestangendurchmesser.

Hierdurch ist man in der Lage, erst alle fertig bestückten Stangen einzubauen und dann hinterher die Trasse nach oben zu ziehen.

Ich habe diese Variante gewählt, weil ich mein Trassenbrett schon vollständig zusammengeleimt hatte. Außerdem wollte ich mal etwas Basteln, was vielleicht nicht jeder hat. Allerdings bewahrt einen diese Methode nicht davor, die Wendelsteigungen anschließend noch zu justieren, was eine ziemliche Sch...-Aufgabe ist . Bin damit also auch noch nicht fertig. Aber so sieht es dann ungefähr später mal aus:



So, jetzt erstmal Tatort gucken! rost:

Edit: Kurzvideo eingefügt


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#171 von Alex Modellbahn , 10.04.2016 20:53

Moin Frank,

das sieht doch schon mal gut aus. Und interessant zu sehen das man erst 48 werden muss um zu erkennen, wie man schnell und einfach Muttern auf eine Gewindestange verschiebt.
Auf jeden Fall ein stabiler Bau (so wie ich es aus der ferne beurteilen kann) und hoffe auf einen baldigen Kreisschluss. Die Ansprüche für die Tour sind hoch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#172 von HeinMück , 05.07.2016 23:29

Hallo Stummis,

auch hier geht es mal wieder etwas weiter, nachdem in den letzten Wochen/Monaten die Lust nicht so recht da war. Kreative Pause sozusagen.

Ich habe angefangen, die mittlere Wendelausfahrt zu bauen, die in die zweigleisige Parade führt. Die innere Parade wird von der südlichen Bahnhofsausfahrt aus bedient und führt letztlich wieder in den Bahnhof zurück, nur diesmal auf der nördlichen Seite. Die dem Bahnhof am nächsten liegende Parade führt entweder in den SBH oder aber zurück in den Bahnhof (Süd):





Beim ersten Versuch habe ich nach dem Wendel frühestmöglich auf das K-Gleis gewechselt und habe die Verbindung mit schlanken Weichen hergestellt. Sieht ganz gefällig aus, finde ich, obwohl man später davon nichts erkennen kann (aber das Wissen darum... ).

Leicht geschockt war ich vom Fahrverhalten meiner Roco E41 mit Flüsterschleifer. Die wurde auf der schlanken Weiche geradezu aus dem Gleis gedrückt, was nicht sehr vertrauenserweckend aussah und vor allem auch Kurzschlüsse verursachte. Eine 78er von M mit normalem Schleifer machte keine Probleme. Nun ist der Roco-Flüsterschleifer recht hoch bauend und ist (glaube ich) auch höher als der Flüsterer von M. Gibt es da bei Euch ähnliche Erfahrungen und evtl. auch eine Lösung?


Der zweite Versuch erfolgte dann mit dem C-Gleis mit steilen Weichen, allerdings auch ohne jegliche Flüster-Probleme





Solange das Problem mit den K-Weichen nicht zufriedenstellend gelöst ist, werde ich wohl die C-Variante verfolgen. Gefühlt geht dabei etwas Paradestrecke verloren, aber sei’s drum.



Die Parade selbst wird in K-Gleis ausgeführt werden, wobei mich schon der Gedanke reizt, Flexgleise von Peco zu verbauen und die Kontakte zu nageln. Schaun mer mal.
Auf jeden Fall soll es ein möglichst sanfter Bogen sein, als Referenz dient der Gegenbogen 2274 mit guten 900 mm Durchmesser. Auf der anderen Seite ist natürlich eine verhältnismäßig lange Strecke auch immer wünschenswert, was einen Bau mit dem Großkreis II (2251) ermöglichen würde. Da bin ich noch unschlüssig, es wird sich wohl im weiteren Verlauf durch Ausprobieren zeigen.

Hier mal ein Eindruck, grau die Variante mit dem 2274er Gegenbogen als inneres Gleis.





Meinungen , Anregungen, Kritik, wie immer jederzeit willkommen!

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#173 von Alex Modellbahn , 06.07.2016 06:17

Moin Frank,

Schön zu sehen das es bei Dir weiter geht. War Friedrichstadt ausschlaggebend?

Ich würde die graue Variante nehmen, sieht gefälliger aus.
Ausfahrt Wendel würde ich auch mit dem K-Gleis machen, wirkt flüssiger. Man sieht es zwar nicht aber das Fahrverhalten der Züge ist geschmeidiger.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#174 von HeinMück , 06.07.2016 13:24

Moin Alex,

ja, K-Gleis ist deutlich gefälliger, ist auch meine erste Wahl. Ich habe mich hier inzwischen auch mal schlau gemacht: es gibt Mittel und Wege den Roco-Schleifern ein besseres Einfedern zu ermöglichen (Federzungen etwas kürzen ). Das werde ich heute Abend gleich mal testen. Wäre ja auch die günstigste Methode. Zur Sicherheit habe ich mir aber auch noch ein paar M-Flüsterer gefischt, mit denen es dann bauartbedingt keine Probleme mehr geben sollte!

Es geht also voran...

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#175 von hu.ms , 14.10.2016 18:06

Hallo Frank,

habe gerade dieses thema gefunden. Baue seit 5 wochen auch eine anlage in ähnlicher größe - allerdings alles mit k-gleis (sh. nachbarthema).
Im sichtbaren streckenbereich, sogar im bhf habe ich parktisch garkeine geraden k-gleise vorgesehen. Ich verwende überall das k-flexgleis, dass nach für mich bester optik zurechtgebogen und abgeschnitten wird. Man muss dazu in gleisbauklammern und diamant-trennscheiben für den dremel investieren. Radien zwischen 490 und über 2000mm.

Zu den weichenantrieben:
die ansteckbaren marklin-magnetspulenantriebe (von alter anlage vorhanden) verbaue ich nur im sbh.
Und sie werden modifiziert: endschalter überbrücken = direkter anschluss an die spulen - nur beim gelben kabel kommt eine selbstrücksetzende sicherung für 28ct dazwischen. Diese verhindert, dass die spulen durchbrennen sollte der vorgesehene 0,2 sec. impuls vom iek-decoder mal nicht abschalten.
Im sichtbaren bereich habe ich mich für weichenmotore mp1 von mbt für 12,90€ entschieden.
Ansteuerung für 1,25 sec. mit decoder digikeijs DR4018 (kostenanteil 5,50€ pro weiche). Testbetrieb war erfolgreich.
Bei 28 weichen im sichtbaren bereich für mich akzeptables preis/leistungsverhältnis und keine justierarbeiten nur decoderprogrammierung.

Zum puko-schleifer der roco-lok auf schlanken k-weichen:
Ich würde den schleifer tauschen auf liliput L938991. Der baut superflach.
Kann natürlich keine garantie geben dass es klappt, aber der schleifer kostet 4,50€ und ist einen versuch wert.

Und noch zur rückmeldung:
da ich hier im forum auch schon viele horrorgeschichten über fehlauslösungen, lichtorgeln u.a. gelesen habe, habe ich mich für die neuen orginal-mä L88 und S88 mit den RJ45-buchsen für datenkabel entschieden. Geht natürlich nur mit einer cs2 - später cs3.

Weiterhin viel erfolg beim aufbau. Dein letzter beitrag ist allerdings vom 6. juli - gehts bei dir weiter?

Ich liege weit hinter dir: zwar liegen die sbh-gleise, aber rd. 70 kabel ans gleis zur stromversorgung
und rückmeldung und dann noch 38 weichen verkabeln wird jetzt wochen dauern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz