RE: Problem mit CS2

#1 von eddy71 ( gelöscht ) , 06.03.2015 23:19

Hallo
Habe ein Problem mein Anlage läuft normal mit einer CS2 60213 + Booster über Fahrstrasensteuerung.
Nach einer weile schalten einfach ein paar Weichen und Signale einfach so ohne grund und dann Krachts.
Softwarestand ist neu. Masse am S88 ist auch da
Bin am verzweifeln.
Was kann es sein ???

MfG Eddy


eddy71

RE: Problem mit CS2

#2 von sirz-moba , 06.03.2015 23:36

Hi Eddy,

Hast du überprüft ob die Fahrstrassen eventuell "falsche" Weichen/ Signale enthalten.
Man hat schnell eine falsche Weiche/Signal ausgewählt.
Oder hast du noch "alte" Schaltungen drin die eventuell über ein Kontaktgleis ausgelöst werden.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2

#3 von eddy71 ( gelöscht ) , 07.03.2015 08:32

Nein alte Schaltungen gibt es nicht und Fahrstrasen stimmen auch da die Anlage z.b.eine Stunde einwandfrei leuft plötzlich schalten im Schattenbahnhof
mehere Gleise auf Grün und dann kracht es.


eddy71

RE: Problem mit CS2

#4 von gobiman , 07.03.2015 08:43

Hallo Eddy,

überprüfe mal deine s88 Kontakte

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir haben dann urplötzlich die s88 Kontakte "geflattert". Lege sie dir in der CS2 mal im Layout an und prüfe sie wenn kein Zug drüber fährt.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2

#5 von Schwanck , 07.03.2015 09:50

Moin,

dieser Fall berührt wieder ein grundsätzliches Problem. Die Behandlung von Fahren und Schalten aus einer Zentrale macht bei Unfällen erhebliche Schwierigkeiten, weil man nach einem Kurzschluss z.B. durch Entgleisung mit Auslösung von STOP auch keine Weichen, Fahrstraßen und Signale mehr schalten kann. Was kann man dagegen tun?
Naheliegend ist der Betrieb von 2 Zentralen, eine für das Fahren, die zweite für das Schalten - nur die Lösung ist teuer.
Es geht auch mit nur einer Zentrale und angeschlossenen Boostern, von denen einer allein für das Schalten zuständig ist. Die anderen x Booster versorgen die Gleisstromkreise für das Fahren. Jeder dieser Stromkreise kann mit einem Schalter zwischen Boosterausgang und Gleis von Hand EIN- und AUS - gechaltet werden. Bei einer Entgleisung mit STOP-Auslösung wird dann der Versorgungsbereich mit dem Unfall von Hand ausgeschaltet und die Zentrale wieder in den Zustand GO gebracht. Es Kann wieder geschaltet werden - und es kann auf Gleisen in (x-1) Boosterbereichen, die nicht vom Unfall betroffen sind, auch wieder gefahren werden.
Das Ganze ist im Prinzip einfach, der Einsatz von Finanzmitteln ist gering aber eine vorausschauende Planung ist notwendig. Ich beobachte, dass die Fähigkeiten dazu tendenziell geringer werden - die Gründe seien dahingestellt.

Anmerkung: Wenn ich Zentrale schreibe, meine ich nicht nur die üblichen Geräte von E., L., M., R., T. oder V. und Z. sondern auch PCs.
Ich wünsche euch ein planerisch kreatives Wochenende!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz