RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#1 von Walter Müller , 11.03.2015 22:05

Hallo,

Trix 22242 BR 64 DCC ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=UAWcaYzw...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#2 von Railion ( gelöscht ) , 11.03.2015 22:28

Moijen

Über den Dcoder wurde nebenan genug gesagt.
Schade, daß die Qualtität zu wünschen übrig lässt:
Elegant geschwungene Rohrleitungen, flüchtig, nicht eingesetzte Griffstangen und krumme Auftritte sind nicht Attribute einer 300Teuros teuren Lok.
Das gabs doch schonmal besser.

(Wie schön würden die Wasserkästen wirken, wäre das Loch ein Loch und keine Mulde... man könnte gar die Schwinge sehen... )


Railion

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#3 von Andi , 11.03.2015 22:50

Zitat von Railion
...Wie schön würden die Wasserkästen wirken, wäre das Loch ein Loch..


dann würde doch das Wasser auslaufen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#4 von khpmueller , 12.03.2015 06:18

Hallo,

hier ist die Frage, ob das Modell, wie die ersten 3-Leiterversionen noch den SDS-Motor hat. Der Anfahrruck läßt den Schluß zu, daß das Modell auch motormässig "downgegradet" wurde - Stichwort "neuer " Hochleistungsantrieb.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#5 von luca ( gelöscht ) , 12.03.2015 10:40

Zitat von khpmueller
Hallo,

hier ist die Frage, ob das Modell, wie die ersten 3-Leiterversionen noch den SDS-Motor hat. Der Anfahrruck läßt den Schluß zu, daß das Modell auch motormässig "downgegradet" wurde - Stichwort "neuer " Hochleistungsantrieb.

Nette Grüße
KHPM


Salü,

die Lok ist eine Neuheit von 2014. Alles Wesentliche seitens des Herstellers zum Antrieb auch bei diesem Modell steht in der Produktbeschreibung. Auf irgendwelche Motorsymbole, die von manchen Leuten eh nur falsch interpretiert werden, verzichtet TRIX zum Glück schon seit einigen Jahren.

Mit dem angeblichen Anfahrruck ist es schon schlimm - fast wie bei weißen Mäusen!

Tschau.


luca

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#6 von khpmueller , 12.03.2015 15:23

Zitat von luca
die Lok ist eine Neuheit von 2014. Alles Wesentliche seitens des Herstellers zum Antrieb auch bei diesem Modell steht in der Produktbeschreibung. Auf irgendwelche Motorsymbole, die von manchen Leuten eh nur falsch interpretiert werden, verzichtet TRIX zum Glück schon seit einigen Jahren.

Mit dem angeblichen Anfahrruck ist es schon schlimm - fast wie bei weißen Mäusen!

Tschau.


Hallo,

alles klar - "Geregelter Hochleistungsantrieb" - jetzt weiss ich Bescheid

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#7 von Peter Müller , 12.03.2015 15:49

Zitat von khpmueller
alles klar - "Geregelter Hochleistungsantrieb" - jetzt weiss ich Bescheid


"Geregelter Hochleistungsantrieb" sagt nur etwas über den Decoder aus, nichts über den Motor.


Im Märklin-Katalog von 2003/2004 habe ich dazu Folgendes gefunden, dürfte aktuell auch für Trix gelten:

Zitat von Peter Müller
1. klassischer Märklin-Motor:
"Ein 3- oder 5-poliger Drehanker ist von einem Stator mit Feldwirkung umgeben. Fließt Strom durch Anker und Stator, bauen sich Magnetfelder auf, deren Wechselwirkung den Anker zum Drehen bringt."

2. Hochleistungsmotor:
"Bei Hochleistungsmotoren übernimmt die Funktion des Stators ein Permanentmagnet. Er baut sein Kraftfeld ohne Strom auf, wodurch sich die Stromaufnahme verringert. In Kombination mit einem 5-poligen Anker überzeugen diese Motoren durch einen ruhigen Lauf und gutes Regelverhalten."

3. Hochleistungsantrieb:
Der Hochleistungsantrieb ist im Gegensatz zum konventionellen Antrieb durch Elektronik geregelt. "Die Elektronik regelt den Motor ständig nach, bei Langsamfahrt oder wechselnder Last bei Berg- und Talfahrt bleibt die Geschwindigkeit annähernd konstant." Im vorliegenden Katalog werden als mögliche Motoren für einen Hochleistungsantrieb 5-Pol-, C-Sinus- oder Spezialmotor gelistet.


Also zusammengefasst im Märklin-Sprech: ein Gleichstrommotor heißt Hochleistungsmotor, ein Decoder mit Lastregelung macht aus jedem Motor einen Hochleistungsantrieb.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#8 von Schwanck , 12.03.2015 16:02

Moin,

die Sache mit dem Anfahrruck muss näher durchleuchtet werden. Walter Müller spricht davon, dass der Ruck bei stärkerer Belastung heftiger wird. Da die von Märklin verbauten Motoren Durchschnittsware sind, als nichts besser und nichts schlechter als das in der gesamten Großserienbranche übliche, muss die Ursache im Dcoder bzw. in dem für seine Funktion unabdingbaren Programm liegen. Fazit daraus: der Regelalgorithmus ist untauglich, da muss nachgebessert werden - hoffentlich wird's bald!
Und noch etwas sei den Göppingern mitgegeben: der Sound eurer Dampfloks ist unterstes Niveau - grottenschlecht.
Nur gut, dass die Neuheiten auch ohne diesen Müll geliefert werden - nur leider nicht für Insider!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 16:10

Moin,

ich kann nicht behaupten, dass dieses Modell Kaufanreize bei mir auslöst.

Märklin hat die Kunststoff-Kesselleitungen wohl immer noch nicht im Griff.

Blanke Radreifen sind (auch bei Märklin) nicht mehr "state of the art", zumal die Kombination mit den roten Radreifen des Vorläufers auf mich befremdlich wirkt.

Den Höhenversatz der hinteren Pufferbohle mag ich auch nicht wirklich.

Die schlechten Langsamfahreigenschaften im Analogmodus sind wohl auf eine Elektromechanik zurück zu führen, die als Teilkomponente des Antriebskonzepts wohl nicht das Prädikat "Hochleistung" für sich in Anspruch nehmen kann. Viele Betriebsbahner bedauern, dass sich die "Sparfüchse" in diesem Sektor durchgesetzt haben, denn gute Fahreigenschaften sollten nicht erst durch das "elektronische Korsett" erzwungen werden.


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 16:21

Zitat von Schwanck
Und noch etwas sei den Göppingern mitgegeben: der Sound eurer Dampfloks ist unterstes Niveau - grottenschlecht.
Nur gut, dass die Neuheiten auch ohne diesen Müll geliefert werden - nur leider nicht für Insider!

Moin KFS,

jetzt haben mir die Märklinisten gerade mit großem Engagement klar gemacht, dass die Festlegung (fast) der gesamten Produktlinie auf Sounddekoder der einzig richtige Weg ist...................


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:14

Zitat von epoche3b

Zitat von Schwanck
Und noch etwas sei den Göppingern mitgegeben: der Sound eurer Dampfloks ist unterstes Niveau - grottenschlecht.
Nur gut, dass die Neuheiten auch ohne diesen Müll geliefert werden - nur leider nicht für Insider!

Moin KFS,

jetzt haben mir die Märklinisten gerade mit großem Engagement klar gemacht, dass die Festlegung (fast) der gesamten Produktlinie auf Sounddekoder der einzig richtige Weg ist...................




Detlef,
bist wohl auch nicht lernfähig. Das gilt nur für 99% der Märklin Kunden, die unzufriednen 1% sind hier im Stummiforum versammelt.


OttRudi

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:26

Zitat von OttRudi
bist wohl auch nicht lernfähig.


Tja Rüdiger,

das Alter. Wart's ab!


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#13 von Uwe der Oegerjung , 12.03.2015 20:31

Zitat von OttRudi

Zitat von epoche3b

Zitat von Schwanck
Und noch etwas sei den Göppingern mitgegeben: der Sound eurer Dampfloks ist unterstes Niveau - grottenschlecht.
Nur gut, dass die Neuheiten auch ohne diesen Müll geliefert werden - nur leider nicht für Insider!

Moin KFS,

jetzt haben mir die Märklinisten gerade mit großem Engagement klar gemacht, dass die Festlegung (fast) der gesamten Produktlinie auf Sounddekoder der einzig richtige Weg ist...................




Detlef,
bist wohl auch nicht lernfähig. Das gilt nur für 99% der Märklin Kunden, die unzufriednen 1% sind hier im Stummiforum versammelt.




Moin Rüdiger

Wenn Detlef nicht lernfähig ist, gilt es genauso gut für dich und jeden anderen hier im Forum ops:

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:46

Zitat von Schwanck
Da die von Märklin verbauten Motoren Durchschnittsware sind, als nichts besser und nichts schlechter als das in der gesamten Großserienbranche übliche,.....



Moin KF,

nach eingehenden Vergleichsfahrten mit reinen Analogmodellen von Trix und RoFl sehe ich auch Unterschiede in der Qualität der Elektromechanik. Die RoFl-Modelle fahren sanfter an, sind geschmeidiger zu regeln und haben mehr Auslauf.

Als Vergleichsmodelle dienten (subjektive Bewertung in Schulnoten in Klammern):

Fl BR 41(2)-Tr BR 41(3)
Fl BR 03(2+)-Tr BR 03(3+)
Ro BR 50(2+)-Tr BR 50(3-)

Das lässt natürlich keinen sicheren Rückschluss auf den Motor zu, da auch Getriebe, Schwungmassen-Durchmesser, und Antriebsprinzip (Lok/Tender) hinein spielen. Jedenfalls verwendet die Konkurrenz Markenmotoren (Bühler, Mashima) oder Eigenkonstruktionen (Liliput, Roco) und meist keine Ware aus dem No-Name Regal.


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:59

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wenn Detlef nicht lernfähig ist, gilt es genauso gut für dich und jeden anderen hier im Forum ops:

Schon gut Uwe,

Rüdigers humorvoll ironischer Beitrag (insbesondere das indirekte Zitat) hat mich herrlich schmunzeln lassen.


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#16 von Schwanck , 12.03.2015 22:08

Zitat von epoche3b

Moin KF,

nach eingehenden Vergleichsfahrten mit reinen Analogmodellen von Trix und RoFl sehe ich auch Unterschiede in der Qualität der Elektromechanik. Die RoFl-Modelle fahren sanfter an, sind geschmeidiger zu regeln und haben mehr Auslauf.

Als Vergleichsmodelle dienten (subjektive Bewertung in Schulnoten in Klammern):

Fl BR 41(2)-Tr BR 41(3)
Fl BR 03(2+)-Tr BR 03(3+)
Ro BR 50(2+)-Tr BR 50(3-)

Das lässt natürlich keinen sicheren Rückschluss auf den Motor zu, da auch Getriebe, Schwungmassen-Durchmesser, und Antriebsprinzip (Lok/Tender) hinein spielen. Jedenfalls verwendet die Konkurrenz Markenmotoren (Bühler, Mashima) oder Eigenkonstruktionen (Liliput, Roco) und meist keine Ware aus dem No-Name Regal.



Moin Detlef,

wie hast du Trix-modelle betrieben? Ich hoffe ohne Decoder, also direkt mit DC. Dann wäre meine Aussage zum Märklindecoder evtl. falsch und man muss dann annehmen, dass die Motoren, die Märklin einbaut nicht aus dem No-Name Regal sondern aus dem 3. Wahl-Regal stammen, wo selbst der Hersteller sein Logo nicht mehr draufstempelt, die Dinger halt, die sonst bei Thomas Ph. landen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:57

Zitat von Schwanck
wie hast du Trix-modelle betrieben? Ich hoffe ohne Decoder, also direkt mit DC.



Ja KF, genau das meinte ich, wenn ich "reine Analogmodelle" schrieb. Es handelt sich um die Epoche IIIa Varianten, die ab Werk noch mit Brückenstecker ausgestattet waren. Was zusätzlich nachdenklich stimmt, sind die im Vergleich unter meinen analogen Trix Modellen guten Fahreigenschaften der BR 23, sowie der E 41 und V 90. Sie haben einen Glockenanker und gehören zu meinen "Besten" und bekommen alle die Note 2+. (Nur eine meiner Loks wird besser benotet: Meine erste Roco V 200 mit dem Monster-Walzen-Motor. Sie bekommt eine 1-.)


epoche3b

RE: Trix BR 64 DCC auf YouTube

#18 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:59

Zitat von Schwanck

Moin Detlef,

wie hast du Trix-modelle betrieben? Ich hoffe ohne Decoder, also direkt mit DC. Dann wäre meine Aussage zum Märklindecoder evtl. falsch und man muss dann annehmen, dass die Motoren, die Märklin einbaut nicht aus dem No-Name Regal sondern aus dem 3. Wahl-Regal stammen, wo selbst der Hersteller sein Logo nicht mehr draufstempelt, die Dinger halt, die sonst bei Thomas Ph. landen.



Das Label des Motors, ob Brand oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Ein technisches Datenblatt inklusive garantierte Betriebsstunden wäre doch wesentlich besser geeignet, die Qualität des Motors zu beurteilen. Meine 2 cents.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz