Hallo,
auf YouTube ist jetzt die V 200 von Trix zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=zW1WZfnhz1o
Grüße
Walter
Hallo,
auf YouTube ist jetzt die V 200 von Trix zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=zW1WZfnhz1o
Grüße
Walter
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Hölle,Hölle
Nee Leute,da bleib ich lieber Roco und Brawa treu.
Da ist zwar auch nicht immer alles Gold,aber so ein "Gekreische" ist mir da unbekannt.
Völlig gestresste Grüße,
Andreas
Stimmt die ist wirklich richtig laut,selbst meine Hamo 194 kommt mir da leise gegen vor.Da bleibe ich weiterhin meiner Walzenmotor V200 von Roco treu die ist schon 20 Jahre alt und hat schon einiges miterlebt aber läuft immer noch leiser wie die Trix Lok
Auch die 221 (V200.1)von Trix (die neue nicht die vor Märklin Version) ist leiser als diese V 200,da rasselt das Getriebe nur beim Anfahren etwas.
Gruß
Seba
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Hallo Walter,
vielen Dank für den Test.
Schaue ich immer gerne an!
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Es ist ja nicht nur der Lärm.
Das Ding hat ziemlich starke unmotivierte Drehzahlschwankungen.
Gruss,
Manfred
Hallo,
bautechnisch müsste sie ausser dem Motor mit der 39800 baugleich sein, oder?
Meine 39800 macht bei weitem nicht diesen Lärm.
Das Getriebe sägt sich richtig durch die Nerven.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee
Hallo,
bautechnisch müsste sie ausser dem Motor mit der 39800 baugleich sein, oder?
Meine 39800 macht bei weitem nicht diesen Lärm.
Das Getriebe sägt sich richtig durch die Nerven.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
bei dieser Lok zeigt sich das Problem aller Maschinen mit Sirnradgetriebe: Die Fertigungsstreuung ist extrem groß, unabhängig von der BR. Es gibt total leise Modelle, auch bei der V 200, und es gibt Kreischer wie diese. Da hilft nur: Ohren auf beim Kauf.
Grüße
Walter
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Hallo,
das Getriebe hat eine Macke und die Lok gehört zurück zum Händler!
Gruß
Werner
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Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,
das Getriebe hat eine Macke und die Lok gehört zurück zum Händler!![]()
Gruß
Werner
Das nützt gar nichts...alle V 200 oder BR 221 von Trix klingen so..die Unterschiede sind marginal. Sonst so ein schönes Modell und dann diese Geräuschkulisse...für den Preis. Aber es soll ja Leute auch heute noch geben welche meinen das ist ebend Märklin, das muss so sein.
Wobei wir wieder bei der üblichen Geschmacksfrage wären.
Zitat von X-ManZitat von Werner Nettekoven
Hallo,
das Getriebe hat eine Macke und die Lok gehört zurück zum Händler!![]()
Gruß
Werner
Das nützt gar nichts...alle V 200 oder BR 221 von Trix klingen so..die Unterschiede sind marginal. Sonst so ein schönes Modell und dann diese Geräuschkulisse...für den Preis.Aber es soll ja Leute auch heute noch geben welche meinen das ist ebend Märklin, das muss so sein.
![]()
Wobei wir wieder bei der üblichen Geschmacksfrage wären.
Hi X-Man,
da muss ich widersprechen: Bei der V 200 handelt es sich um eine ursprüngliche Märklin-Maschine. Von der habe ich vier unterschiedliche Versionen, und nur eine ist laut. Wie gesagt: Das Stirnrad-Getriebe hat, auch in völlig anderen Baureihen, offenbar sehr große Fertigungstoleranzen. Es ist KEINE Geschmacksfrage. Man muss beim Kauf halt aufpassen.
Grüße
Walter
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Guten Abend,
boah da bin ich aber platt, so eine Geräuschkulisse habe ich nicht erwartet.
Ich bin ja seit Monaten stolzer Besitzer einer 30210 der Ur-V200 und bin begeistert wie leise dieser HLA mit dem MFX Decoder läuft...
dagegen ist die TRIX ne richtige Nervensäge. Gut das der Test jetzt kommt, ich wollte eigentlich diese V- TRIX als Umbau erwerben, da mich meine ebenfalls neue 218 / 39181 mit ihrem Sinusruckeln nervt.
Danke und Beste Grüße Jörg
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Hilfe,
was ist das für eine Diesellok Br 220?
Hört sich wie Killerbienen aus Göppingen/Györ an .
Und wie sieht es mit der Märklin/Trix Garantie aus, oder sind das Fertigungs Tolleranzen?
Hallo Märklin / Trix so wird das nichts!
Gruß
Max Maulwurf
Hallo,
wenn ich den Film sehe, frag ich mich, ob ich vielleicht im falschen Film bin??
Da läuft ja jede 40 Jahre alte V 200 3021 noch leiser.
Kann den sowas im Jahr 2011 sein?
Hat jemand den Ausschuss der im Schrottcontainer lag wieder eingepackt?
Jetzt weiß ich warum Märklin will das man ihre Produkte beim Fachhändler kauft>>>>
Märklin will uns umständliche Rückgaben ersparen, der Weg zum Fachhändler ist einfacher als die Rücksendung beim Internetkauf.
gruß,
anderl
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Das ist die Original-Technik von 1957. Klingt wie die Schuko-Aufziehautos aus meiner Kindheit. Die hatten auch gestanzte Blechzahnräder. Aber dieses Thema hatten wir hier schon mal. Ich dachte zuerst, dass es die Replikat-Lok ist, dann wäre es ja OK. Vielleicht hat man den Antrieb nur verwechselt?
Schade, dass Märklin den guten Namen Trix dadurch verunglimpft. Märklin-Hamo wäre da angebrachter.
Hallo Leute,
seid ihr sicher, daß es sich hier um eine neue Lok handelt ???
Meine Uralt-Bausatz-V200, schon vor über 10 Jahren mit HLA und C90 umgerüstet, läuft dagegen seidenweich und ruhig, meine 221, ein Nachfolgemodell ebenfalls noch mit HLA und C90 nur einen kleinen Tacken lauter, denke das liegt aber mehr am kleineren Motor, denn die alte hatte ursprünglich die große Scheibe.
Und das für 2-Leiter-Fahrer !
Da lobe ich mir meine neueste Erwerbung für mein DC-Projekt:
Die 221 104 - 3 von Roco (62846):
Sie ist trotz Kunststoffgehäuse sehr schwer und hat auch nur 2 Haftreifen, aber nicht diagonal angeordnet sondern beide auf einer Achse und keine Zugkraftprobleme und sie kostet nur geringfügig mehr als die Hälfte der Trixmaschine. Die Detaillierung will ich gar nicht zur Diskussion stellen, man betrachte nur mal im Vergleich die Ausführung der Scheibenwischer.
Selbst ich, als Altbahner und Märklinvorzieher bin so begeistert von dem Rocomodell, daß ich ernsthaft überlege, mir die gleiche in der AC~-Ausführung auch noch zuzulegen, entweder 68846 0der mit Sound 68847 für noch nicht mal 290,- E (UVP).
die vorgestellte Trix-Variante halte ich für den Fehlgriff des Jahres.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
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Hallo,
ist ja echt grausig diese Getriebegeräsche.
Bin ich froh, dass ich die Märklin Variante mit dem Softdrive Sinus besitze.
Die schnurrt bei abgeschaltetem Sound völlig lautlos dahin.
Gruß
Achim
Moin,
gemein ist ja, dass der Lärm auch am Anfang bei der Laufschrift schon zu hören ist. Zuerst dachte ich an eine völlig danebengeratenen Sounddecoder.
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Zitat von supermoee
bautechnisch müsste sie ausser dem Motor mit der 39800 baugleich sein, oder?
Nö, die 39800 hat kein Stirnradgetriebe, sondern eine Schnecke.
Die Trix-Lok entspricht wohl den 3780x-Loks von Märklin (die aber, wie im Film gesagt, vier Haftreifen haben).
Meine 37803 ist für Märklin-Verhältnisse akzeptabel leise.
Ein Bekannter erzählte neulich, dass HAG-Loks auch mit Stirnradgetriebe leise laufen - weil dort alle Zahnräder manuell entgratet werden. Die HAG-Loks, die ich bisher fahren sah und hörte, waren alle recht leise.
Der Anschaffungswiderstand von HAG-Loks ist im Vergleich zu Märklin aber auch deutlich höher.
Ich habe einen Liliput-Triebwagen, bei dem die Geschwindigkeit stark variiert - was man Dank des lauten Motorgeräuschs auch sehr gut hören kann. War deswegen schon zweimal beim Hersteller - wird wohl noch ein drittes Mal hinmüssen ...
Die gezeigte Lok hört sich schlimm an und das spricht nicht für die Qualitätssicherung des Herstellers (zumal diese Erkenntnis nicht neu ist). Andere Hersteller haben aber auch Probleme.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von H0
Ein Bekannter erzählte neulich, dass HAG-Loks auch mit Stirnradgetriebe leise laufen - weil dort alle Zahnräder manuell entgratet werden.
Dann müsste die Mätrix im Laufe der Zeit ja besser werden.
.. oder einfach mit Fett vollfüllen ?!
hallo
es ist,wie schon in einem früheren posting richtig geschrieben,eine ziemliche
"Glückssache"(Qualitätsstreuung),ob ein solches Modell eher extrem laut
oder etwas leiser ist.
Meine Trix V200.1 mit identischem Getriebe ist dagegen ein "Leisetreter".
Solche Schwankungen kenne ich auch von anderen baugleichen Loks:
Während eine von mir getestete NS 1200 von Trix mit angenehmen Betriebsgeräusch daherkam,hörte sich dagegen meine PA1(die das identische Getriebe hat) eher wie eine Kaffeemühle an.
Bei letzterer lok konnte ich übrigens das Messingzahnrad zwischen Motorritzel
und übrigen Stahlzahnrädern als Übeltäter ausmachen:
nach Umbau auf Faulhaber war das Antriebsgeräusch nur wenig leiser,durch
Modfikation des SB-Umbausatzes konnte ich dann auf dieses Zahnrad verzichten.
Und siehe da,die Lok läuft jetzt so angenehm leise ,wie man sich eine entsprechend motorisierte Lok vorstellt.
mfg Olaf
Zitat von Walter MüllerZitat von X-ManZitat von Werner Nettekoven
Hallo,
das Getriebe hat eine Macke und die Lok gehört zurück zum Händler!![]()
Gruß
Werner
Das nützt gar nichts...alle V 200 oder BR 221 von Trix klingen so..die Unterschiede sind marginal. Sonst so ein schönes Modell und dann diese Geräuschkulisse...für den Preis.Aber es soll ja Leute auch heute noch geben welche meinen das ist ebend Märklin, das muss so sein.
![]()
Wobei wir wieder bei der üblichen Geschmacksfrage wären.
Hi X-Man,
da muss ich widersprechen: Bei der V 200 handelt es sich um eine ursprüngliche Märklin-Maschine. Von der habe ich vier unterschiedliche Versionen, und nur eine ist laut. Wie gesagt: Das Stirnrad-Getriebe hat, auch in völlig anderen Baureihen, offenbar sehr große Fertigungstoleranzen. Es ist KEINE Geschmacksfrage. Man muss beim Kauf halt aufpassen.
Grüße
Walter
Hallo Walter,
lege Veto... ein, erzähle doch nicht solche Märchen, " Man muss beim kauf halt auf passen)
:
Wir hatten schon in unserer Sammlung an die 6X V200 und Br 221 und 2X Imotrans alle klangen wie eine Kreissäge! Ganz anders jedoch die Märklin Modelle, warum weiss ich nicht! Allein daran das Märklin mit 4x Haftbelag an den Antriebsrädern ausgerüstet wird und Trix nur per Diagonal kann es nicht liegen.
Mein Sohn und ich waren in einigen Modellbanhgeschäften, Alle Trix Modelle dieser Baureihe klangen so fürchterlich. Keine Ausnahme....also mindest eine ganze Serie wurde so ausgeliefert!
Auch fetten mit B 52 brachte keine Linderung.
Wenn du schon interprätierst dann bitte richtig..die Geschmacksfrage stand dafür das einige Märklinisten dieses Geräusch sogar mögen. ops:
Andere Modelle mit Stirnradgetriebe und HLA klingen erträglicher aber auch hier gibt es grosse Unterschiede.Die Dampfloks laufen meist super leise nach dem Einfahren.
Übrigens habe ich mir mal die Mühe gemacht ( 5 Stunden) alle Zahnräder vorsichtig zu entgraden und den Kollektor des Motors geläppelt um auch das abfräsen der Kohlen etwas zu lindern..brachte alles nur mäßigen Erfolg.
Beim genauen betrachten von älteren Märklin Modellen ist mir aber aufgefallen das einige Zahnräder aus verschiedenen Material zu bestehen scheint. Denke das hässliche Geräusch des Getriebes rührt nicht nur von Fertigungstoleranzen her, sondern dem Material der Zahnräder welche sich dann aufschwingen. Ein Bekannter hat sich mal die Mühe gemacht und selbstgedrehte Messingzahnräder verwendet........nicht wieder zu erkennen, sagenhaft leise.
Original von Courgarmann:
Zitat
ahh, Märklin wie man es kennt und liebt !
Naja........ flaster:
Hallo !
Also ich würde die Lok wieder zurückgeben bzw. an Trix zur Nachbesserung einsenden, diese Geräuschkulisse finde ich im Jahr 2011, in dem wir uns ja mittlerweile befinden, absolut inakzeptabel.
Ich (3-Leiter-Märklin-Fahrer) besitze die V 200 150 (39821), die BR 221 aus der MN-Startpackung 29811 und seit einer Woche die Märklin 39804, die ja der gezeigten Lok äußerlich ziemlich gleich ist, keine der beschriebenen Loks hat auch nur im Ansatz ein solch grausiges Geräusch.
Gruß!
Stefan
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