RE: Signalsteuerung

#1 von Berni8195 ( gelöscht ) , 15.03.2015 17:06

Ho, C-Gleis Digital Märklin, MSII

Hallo Kollegen,

ich habe wieder eine Anfängerfrage:
Habe mir ein digitales Signal eingebaut. Funktioniert sehr gut.
Nun möchte ich aber dieses Signal automatisch auf Halt schalten sobald ein Zug sich auf dem anderen Gleis nähert.
Kein Schimmer wie ich dies bewerkstellen könnte.

Ferner möchte ich das mein Signal bei Schalten auf GRÜN nach einer gewissen Zeit automatisch auf ROT stellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Berni


Berni8195

RE: Signalsteuerung

#2 von 8erberg , 15.03.2015 17:29

Hallo,

bei der "großen Bahn" läuft der Betrieb durch Blockstrecken: ist der Gleisabschnitt vor dem Zug belegt zeigt das Signal Hp 0 ("rot") an und der Zug muss vor dem Signal halten.
Ist der Abschnitt frei wird das Signal auf Hp 1 ("grün") gestellt und der Zug kann einfahren.
Weitere Infos bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock

In Grundzügen geht das mit Belegmeldern die quasi die "Augen" der Digitalzentrale darstellen.
Simpel funzt das auch mit der MS2, richtig korrekt ist das nur mit Nutzung eines Computers mit entsprechender Software möglich.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung

#3 von WiTo , 24.03.2015 20:01

Zitat von 8erberg
Hallo,

In Grundzügen geht das mit Belegmeldern die quasi die "Augen" der Digitalzentrale darstellen.
Simpel funzt das auch mit der MS2, richtig korrekt ist das nur mit Nutzung eines Computers mit entsprechender Software möglich.

Peter



Hallo zusammen,

also ich sehe nicht, warum es für eine Blockstrecke einen Computer braucht. Auch muss man nicht gleich einen riesigen Abschnitt als Belegtmelder ausrüsten. Einfach hinter dem Signal einen durch den Zug ausgelösten Kontakt platzieren, der das Signal bei Vorbeifährt auf rot stellt und das vor diesem Singal liegende Signal auf Grün. So funktioniert das doch auch bei der großen Bahn.
Es ist egal, welcher Kontaktart man nimmt, Kontaktgleis, Schaltgleis, Magnete, etc.. Über einen S888 Rückmelder bekommt die Zentrale den Schaltbefehl und kann nacheinander das eine Signal auf rot und das davor liegende auf Grün stellen. Ich habe da einen Verzögerungswert zwischen den beiden Signalen, um noch ausreichend Räumzeit zu haben.

Sollte eigentlich so funktionieren.

Meint WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalsteuerung

#4 von supermoee , 24.03.2015 21:34

Hallo,

nur schade, dass man an einer MS2 keine s88 Module anschliessen kann.

Hallo Berni,

was für ein Signal ist das? kann man den auch analog steuern? falls ja, dann einfach ein Schaltgleis/reed Kontakt hinter dem Signal platzieren und direkt am Signal anschliessen.

gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung

#5 von Der Ruinenbaumeister , 25.03.2015 11:18

Auch das automatische Zurückfallen auf Hp0 (Halt) kann man über ein Relais und eine Verzögerungsschaltung lösen. Dazu müssen wir aber wissen, welches Signal (Hersteller, Artikelnummer) verbaut ist, ob das Signal auch zusätzlich analog oder digital schaltbar sein soll und ob die Zugbeeinflussung genutzt wird.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Signalsteuerung

#6 von 8erberg , 25.03.2015 11:23

Hallo,

ich hab geschrieben "simpel funzt das auch mit der MS2" - und ich geh davon aus, dass es simpel funzen soll.

also gugg einfach: http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz