RE: Selectrix Belegtmelder Diodentrick

#1 von gefre ( gelöscht ) , 24.03.2015 12:32

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich beginne mit Computersteuerung mit Traincontroller Gold. Ich fahre mit DCC und Selectrixloks. Schalten und Melden nur mit Selextrix. Meine Hardware: Märklin 3Leiter K-Gleis, Zentrale Future-Central-Control, Belegtmelder Stärz BMMot für 3 Leiter. Ich möchte jetzt den Diodentrick für die Meldestrecken anwenden um besseren Schienenkontakt für kleine Loks zu haben. Leider funktioniert das nicht. Egal wie herum ich die Diode einbaue, es wird im Traincontroller ständig besetzt gemeldet. Ist der Belegtmelder nicht für den Diodentrick geeignet oder gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe?
Viele Grüße Gerhard


gefre

RE: Selectrix Belegtmelder Diodentrick

#2 von Der Ruinenbaumeister , 24.03.2015 13:31

Anscheinend wertet der Decoder beide Halbwellen aus. Jedenfalls lassen das beschriebene Verhalten und der verwendete Optokoppler (SFH628A) darauf schließen. In diesem Fall hilft eine weitere Diode. Hier wird's beschrieben: http://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Selectrix Belegtmelder Diodentrick

#3 von gefre ( gelöscht ) , 24.03.2015 14:26

Hallo Clemens,
genau das wars. Vielen Dank für den Tipp. Die Sache mit den Optokopplern hatte ich nicht zu Ende gedacht.
Gruß Gerhard


gefre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz