RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#26 von macbee , 21.05.2007 22:14

immer her damit.... sieht gut aus.. bitte mehr infos... and what about localisation...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#27 von xanderb ( gelöscht ) , 22.05.2007 08:43

Das Program hat jetzt Übersetzungen auf Englisch, Deutsch und Holländisch so daß sollte kein Problem sein. Mehr Sprachen sind möglich aber kostet viel Zeit zum unterhalten.

Mehrere Rechner können genützt werden zum steuern, aber nur eine führt wirklich die Befehle zum Gleis. Es is auch möglich die Apple Remote anzuwenden mit das Program Mira (http://twistedmelon.com/) weil alles mit Tasten gesteuert werden kann.


xanderb

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#28 von JörgBehrens , 22.05.2007 09:03

Moin, moin Xander B,

Zitat von xanderb
Hallo MacFans,

Entdecke ich heute daß über meinem Program geredet wird auf Stummi und daß die link offentlich bekannt ist. Ich möchte gerne wissen wie viel Interesse es gibt für die Software?

Die offiziele Link ist: http://train.berros.nl

Die Märklin 6021/6051 unterstützung ist ganz gut. Heutzutage bin ich beschäftigt mit ECoS unterstützung aber ich warte noch auf Schnittstellebeschreibung von ESU. Die software läuft auch gut auf einem iMac G4 mit OS 10.3 so geschwindigkeit ist nicht wirklich einen Problem aber auf OS 10.4 läuft es besser weil die Java version besser ist.

Xander B



also ich habe großes Interesse an dem Programm und Beschreibung und Screenshots lassen auf eine ausgereifte Anwendung schliessen. Eine Unterstützung der CS ist für mich allerdings ein Muß. Die Schnittstellen von ESU und Märklin sollten meiner Meinung nach ziemlich wenn nicht gar exakt identisch sein. Ehrlich gesagt eine native Mac Anwendung wäre mir lieber, aber wenns mit Java auch geht, warum nicht? Dies erschließt zumindestens einen breiteren Anwenderkreis. Wenn der Preis und die Stabilität in Ordnung geht, ist sie schon jetzt gekauft.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#29 von DiegoGarcia , 22.05.2007 13:14

Hallo XanderB,

das Interesse hier im Forum ist wohl erst durch diesen Thread erzeugt worden. Ich bin jedenfalls interessiert. Andere Foren zeigen oft ein überraschtes Staunen, wenn es zum Thema Mac/Moba kommt. die meisten glauben es geht nicht, und so zieht auch keiner den Mac ernsthaft in Erwägung. Wird also Zeit, mehr die Werbetrommel zu rühren, schließlich haben sich ja Mä+Esu nicht ohne Grund für ein MacOS-X ähnliches Betriebssystem für die neuen CUs entschieden (a la iPhone).

Spricht denn Dein Mac schon mit der ECoS? Würde mich ja mal brennend interessieren...

Ob eine CS ohne Update überhaupt mit einem PC/Mac kommunizieren kann? Die ECoS braucht ja wohl auch mindestens Update v1.0.4.

Also von meiner Seite großes Lob für Deine Softwareentwicklung, weiter so!

Cheers

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#30 von JörgBehrens , 22.05.2007 14:49

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Hallo XanderB,

das Interesse hier im Forum ist wohl erst durch diesen Thread erzeugt worden. Ich bin jedenfalls interessiert. Andere Foren zeigen oft ein überraschtes Staunen, wenn es zum Thema Mac/Moba kommt. die meisten glauben es geht nicht, und so zieht auch keiner den Mac ernsthaft in Erwägung. Wird also Zeit, mehr die Werbetrommel zu rühren, schließlich haben sich ja Mä+Esu nicht ohne Grund für ein MacOS-X ähnliches Betriebssystem für die neuen CUs entschieden (a la iPhone).

Spricht denn Dein Mac schon mit der ECoS? Würde mich ja mal brennend interessieren...

Ob eine CS ohne Update überhaupt mit einem PC/Mac kommunizieren kann? Die ECoS braucht ja wohl auch mindestens Update v1.0.4.

Also von meiner Seite großes Lob für Deine Softwareentwicklung, weiter so!

Cheers

Diego



ja das geht jetzt schon, wenn man (wie ich) eine CS der ersten Serie hat. Dann ist nämlich das root-Kennwort leer und Du kannst Dich einfach über TelNet (ist auf jedem Mac drauf) mit der CS verbinden und anschließend z.B. die Lokliste abfragen, Loks und Weichen steuern. Rückmeldungen gehen natürlich aus bekannten Gründen nicht. Bei einer CS mit root-Kennwort ist eine Steuerung auch möglich; es sind aber tiefergehende Netzwerkkenntnisse erforderlich.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#31 von Oldmacheld , 22.05.2007 18:48

Hallo Jörg,

wie verbinde ich mich auf dem Mac über Telnet mit der CS, hab keine Ahnung wie es geht.
Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#32 von DiegoGarcia , 22.05.2007 19:47

Zitat von JörgBehrens
ja das geht jetzt schon, wenn man (wie ich) eine CS der ersten Serie hat. Dann ist nämlich das root-Kennwort leer und Du kannst Dich einfach über TelNet (ist auf jedem Mac drauf) mit der CS verbinden und anschließend z.B. die Lokliste abfragen, Loks und Weichen steuern.



Hallo Jörg,
da bin ich ja platt. Habe keine CS. Kannst Du denn berichten, mit welchen Kommandos Du z.B. konkret eine Lok, bzw. eine Weciche stellst? Vielleicht kann man das ja in vorhandene Programme einbauen, ... nur mal so zum testen ... ? Ich habe selber zwar keine CS und auch mit Telnet noch nicht experimentiert, bin aber schrecklich neugierig.

Danke für diese Tipps

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#33 von JörgBehrens , 23.05.2007 15:12

Hallo Martin,

Zitat von Oldmacheld
Hallo Jörg,

wie verbinde ich mich auf dem Mac über Telnet mit der CS, hab keine Ahnung wie es geht.
Gruss Martin



zunächst einmal mußt Du in der CS eine IP-Adresse vergeben z.B. 192.168.0.51. Dies geht über die Systemsteuerung in der CS. Anschließend mit einem Cross-over-Kabel (dort sind die Anschlüsse verdreht) die CS und den Mac (oder PC) verbinden. Auf dem Mac dann Programme, Dienstprogramme und Terminalprogramm aufrufen. Dann erscheint eine Kommandozeile und Du kannst "telnet 192.168.0.51" eingeben. Die nachfolgende Kennwortabfrage für Root wird mit der Eingabetaste (=kein Kennwort) bestätigt. Falls dies nicht funktioniert, hast Du eine neuere CS, bei der ein allseits unbekanntes Kennwort gesetzt ist.

Danach hat man Kontrolle über das gesamte System.

Mit

cd /root
hc12/trkstop
hc12/trkstop –pgm
nano-X &
main

hat man eine Art reboot und kann Kommandos absetzen z.B. lokliste, speed[25]=14, func[25].0=1, weiche[2001]=1.

Ich bin aber sicher, daß diese Kommandos sich beim Update im Juni ff ändern werden!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#34 von DiegoGarcia , 23.05.2007 18:53

Danke Jörg, für diese Spitzen-Infos.

Jetzt muß ich mal überlegen, wie ich ASCII-Kommandos via TCP-IP versende. Ich denke, da wird ein 2. Mac als CS-Simulator herhalten müssen. Selbst wenn die dann die Kommandos ändern, bleibt vielleicht das Prinzip gleich.

Ansonsten wird evtl. Binär-Kommandos über ein anderes Protokoll kommen ????? TCP-IP ist schnell genug, um auch mit langen ASCII-Kommands klar zu kommen.

Also, nun ran an die Buletten, Kommando-Parser muß ich jetzt noch nicht schreiben, aber ich denke, dass wird klappen. Melde mich, sobald da was im Dunkel entsteht....

Besten dank nochmals

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#35 von Oldmacheld , 24.05.2007 20:44

Hallo Jörg,
vielen Dank für die ausfürliche Anleitung, habe eine CS mit rootpasswort, macht aber nichts. Jetzt warte ich halt aufs UpDate der CS.

Mit freundlichen Grüssen Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#36 von DiegoGarcia , 26.05.2007 13:05

Hallo Jörg,

muß mich selbst erst mal gewaltig zurücknehmen, da habe ich mich total überschätzt. Nen Mac kann ich leider als CS-Simulator nicht einsetzen, weil der Telnet-Zugang beim Mac selber wohl unter MacOS-X von mir nicht erreicht werden kann ("connection refused"). Kriege zwar über Port 1100 einen TCP-chat hin, und auch über SSL ein sLogin-Versuch, aber dann ist Schluß. Muß Euch also leider erstmal enttäuschen und in mich gehen... und mir ne CS besorgen...

Mit bestem Dank

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#37 von Sabello , 24.06.2007 20:22

Ich bin zwar Mac-User (was denn sonst...? ), verstehe aber nix von Modellbahnsteuerung per Computer und bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert. Vielleicht hat's hier noch was für euch dabei:

http://www.railmodeller.com/railroad_sw.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#38 von Oldmacheld , 24.06.2007 22:58

Hallo Sabello,

Bitte ganzen Thread lesen, diese Software wird weiter oben schon beschrieben.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#39 von DiegoGarcia , 25.06.2007 12:18

Hallo Oldmacheld und die anderen Mac-user hier im Forum,

habe nun meine eigene CS (juppi), Hardware Rev. 1.1, Sofware Rev. 1.6.134, aber es sind nur wenige Ports offen für TCP (echo, telnet, time, date). Selbst FTP-Port 21 ist dicht (schade). User root und default sind mit Password abgedeckt (wohl auch Folge der zahlreichen Forenbeiträge, ...). Über Telnet-Port 23 kann ich zwar bis zum Login-Prompt kommen, komme aber naturgemäß nicht rein. Wieder Sackgasse.

Wenn die Infos aus Übersee stimmen, soll mit dem CS-Update auch eine Programmierschnittstelle in Form eines Ports wie bei der ECoS kommen. Das soll über TCP laufen (muß ich mir jetzt noch ne ECoS kaufen ??). Z.Zt. gibts aber von ESU keine Offenlegung, Gründe kann man nur spekulieren. Eigentlich wollten die schon Ende Mai alles fertig haben (laut deren Forum). Ich denke, mit einer Offfenlegung offiziellerseits ist nicht vor Freigabe des CS-Updates zu rechnen (weder von E* noch von M*). Ich würde als Hersteller wahrscheinlich auch so vorgehen.

nachträgliche Korrektur, sorry: es ist sehr fraglich, ob es eine Möglichkeit gibt, den "Festplatten"-ähnlichen Speicherträger zu entnehmen zwecks externer Untersuchung... dumm von mir!

Zunächst müssen wir weiter warten...

Ciao

Diego

Nachtrag: bei meiner CS ist übrigens der Ethernet-Port "richtig" herum eingebaut, sodass das Kabel problemlos abgezogen werden kann. Und die Schnittstellenreihung ist geändert (mit Aufkleber überdeckt): Prog-Gleis- und Layout-Anschluß sind vertauscht.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#40 von xanderb ( gelöscht ) , 29.06.2007 11:43

Zitat von DiegoGarcia
Hallo XanderB,

das Interesse hier im Forum ist wohl erst durch diesen Thread erzeugt worden. Ich bin jedenfalls interessiert. Andere Foren zeigen oft ein überraschtes Staunen, wenn es zum Thema Mac/Moba kommt. die meisten glauben es geht nicht, und so zieht auch keiner den Mac ernsthaft in Erwägung. Wird also Zeit, mehr die Werbetrommel zu rühren, schließlich haben sich ja Mä+Esu nicht ohne Grund für ein MacOS-X ähnliches Betriebssystem für die neuen CUs entschieden (a la iPhone).

Spricht denn Dein Mac schon mit der ECoS? Würde mich ja mal brennend interessieren...

Ob eine CS ohne Update überhaupt mit einem PC/Mac kommunizieren kann? Die ECoS braucht ja wohl auch mindestens Update v1.0.4.

Also von meiner Seite großes Lob für Deine Softwareentwicklung, weiter so!

Cheers

Diego



Seit gestern is die Schnittstelle beschreibung der ECoS offentlich verfügbar auf dem ESU Forum. Ich habe daß gelesen und siehe keine Probleme. Im habe schon einen ECoS und werde im Sommer das Protokoll implementieren. Dann braucht mann keine USB-serial Konvertor mehr. Innerhalb kurzer Zeit werde ich auch ein Forum haben.


xanderb

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#41 von JörgBehrens , 29.06.2007 18:21

Hallo Xanderb,

Zitat von xanderb

Zitat von DiegoGarcia
Hallo XanderB,

das Interesse hier im Forum ist wohl erst durch diesen Thread erzeugt worden. Ich bin jedenfalls interessiert. Andere Foren zeigen oft ein überraschtes Staunen, wenn es zum Thema Mac/Moba kommt. die meisten glauben es geht nicht, und so zieht auch keiner den Mac ernsthaft in Erwägung. Wird also Zeit, mehr die Werbetrommel zu rühren, schließlich haben sich ja Mä+Esu nicht ohne Grund für ein MacOS-X ähnliches Betriebssystem für die neuen CUs entschieden (a la iPhone).

Spricht denn Dein Mac schon mit der ECoS? Würde mich ja mal brennend interessieren...

Ob eine CS ohne Update überhaupt mit einem PC/Mac kommunizieren kann? Die ECoS braucht ja wohl auch mindestens Update v1.0.4.

Also von meiner Seite großes Lob für Deine Softwareentwicklung, weiter so!

Cheers

Diego



Seit gestern is die Schnittstelle beschreibung der ECoS offentlich verfügbar auf dem ESU Forum. Ich habe daß gelesen und siehe keine Probleme. Im habe schon einen ECoS und werde im Sommer das Protokoll implementieren. Dann braucht mann keine USB-serial Konvertor mehr. Innerhalb kurzer Zeit werde ich auch ein Forum haben.




Leider ist die Schnittstelle nicht öffentlich verfügbar. Zum Herunterladen muß man im Forum angemeldet sein und das geht leider nur mit Seriennummer der Ecos, oder habe ich etwas übersehen?

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#42 von xanderb ( gelöscht ) , 30.06.2007 14:48

Sie haben recht aber man braucht einen ECoS aber nur dann können Sie das Protokoll verwenden.


xanderb

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz