Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#1 von LukasKFV , 18.06.2023 10:00

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Analoge LGB Anlage über einen Funkhandregler oder Smartphone zu steuern. Damit meine ich genauer gesagt die Analoge Spannung zu steuern, quasi ein analoger Trafo mit Fernsteuerung. Also keine Loks mit Decoder. Da ich eh immer nur eine Lok gleichzeitig am fahren habe und die anderen auf isolierbare Gleise abstelle.

Gibt es bzw. kennt einer eine gut funktionierende und gut steuerbar lösung?


LukasKFV  
LukasKFV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#2 von Atlanta , 18.06.2023 11:09

Moin Lukas,

bemühe bitte einmal Google und gucke nach ,,RC controlled garden railways" und du wirst ein reichhaltiges Angebot von britischen Seiten finden, die sich mit dieser Funktechnik beschäftigen.

Leider arbeiten die dort vorgestellten Funkapparaturen im 2,4 Ghz Bereich, der in Deutschland für solche Anwendungen gesperrt ist und kommerziellen Diensten vorbehalten bleibt.

Funksteuerungen sind in Deutschland auf den 433 Mhz bis 435 Mhz Bereich beschränkt.

Als Betreiber von Funkanlagen jeglicher Art bist du für dein Tun und Handeln selber verantwortlich und mußt dich an die gesetzlichen Bestimmungen halten.

In Zeiten von recht brauchbaren digitalen Modellbahnsteuerungen auch mit Mobiltelefonen, solltest du diesen Aspekt nicht außer Beachtung lassen, denn auch bei der RC = Radio Control Technik benötigt du Umbauten deiner Loks, in denen Funkempfänger eingebaut werden müßten, die du dann mit deiner Funksteuerung ansprechen könntest, was dann preislich billiger wird müßtest du dir durchrechnen, denn der Umbauaufwand dürfte der selbige sein.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#3 von iwii , 18.06.2023 11:14



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#4 von Pirat-Kapitan , 18.06.2023 11:15

Moin,
mir ist keine handelsübliche Lösung bekannt.

Meine Lösung wäre, einen entsprechend starken Digitaldecoder (10A Motorstrom, kein Sound) über eine Digitalanlage zu steuern. Der Decoder versetzt dann den Fahrregler und wird ans Gleis angeschlossen.
Das hieße:
- Digitalzentrale 5A Leistung
- Funksteuerung dazu
- Digitaldecoder 10A Motorstrom.
Über Details wäre gesondert zu schreiben.

2. Alternative: R/C Funkfernsteuerung auf (elektronischen) Fahrregler mit ggf. servogestütztem Fahrtrichtungsumschalter. So etwas hatte ich mal ca. 2005 mit Akku, geht aber auch über Schienenstromversorgung.
Auch hier wäre der Fahrregler (R/C) anstelle des LGB Fahrreglers anzuschließen und würde das Gleis speisen.

Bei beiden Lösungen sind keine Umbaumaßnahmen in den Loks erforderlich.

R/C Funk habe ich aktuell noch für Echtdampf im Einsatz, ich fahre noch mit 40 MHz (inzwischen absolut leeres Band) und mit eine Steuerung im aktuellen GHz-Band. ZU R/C Funkfernsteuerungen solltest Du mal bei Modellbau ((R/C Lastwagen etc.) schauen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


LukasKFV hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#5 von Häisbischer , 18.06.2023 17:29

Hallo Lukas,
es gibt eine proprietäre Steuerung auf Basis einer Smartphone-APP für Analogloks hier:
http://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de/
Es wird mit echter PWM gefahren, nicht mit stretched Zero wie z.B. bei Digitalsteuerungen, mit denen man eine einzelne Analog-Lok auch betreiben kann.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#6 von Pirat-Kapitan , 18.06.2023 18:58

Moin Ernst,
die von mir vorgeschlagenen Alternativen sind analoge Motoransteuerung (Motorausgang des Decoders bzw. des R/C Fahrreglers). Was Du meinst ("stretched zero, Verschiebung des Nulldurchgangs), ist eine analoge Lok mit Adresse 0 auf einer Digitalanlage zu steuern. Das ist etwas ganz anderes, geht aber bei LGB natürlich auch (ist dann aber Digitalbetrieb und kein analoger Betrieb wie bei meinen Alternativen).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#7 von 120-203 , 18.06.2023 21:37

https://www.mxion.de/p/control-6a-analog...-schaltnetzteil

war letztes Jahr mit Netzteil noch deutlich günstiger dafür dieses Jahr mit 1A mehr und offenbar Pendelfunktion....


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#8 von Pirat-Kapitan , 18.06.2023 22:14

Zitat von 120-203 im Beitrag #7
https://www.mxion.de/p/control-6a-analoger-fahrregler-mit-bluetooth-app-mit-24v-5a-schaltnetzteil

war letztes Jahr mit Netzteil noch deutlich günstiger dafür dieses Jahr mit 1A mehr und offenbar Pendelfunktion....

Moin,
nach der Beschreibung hat dieses MD-Produkt nur Bluetooth. Das sehe ich für eine Außenanlage als kritisch an (siehe die Probleme mit den Massoth-Funkhandreglern).
Es käme m.E. auf einen Test an, wie gut diese Blootooth-Verbindung vor Ort wirklich ist. MD ist sicherlich für eine probeweise Überlassung (bei Kaufabsicht) zugänglich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#9 von LukasKFV , 18.06.2023 22:19

Vielen Dank für die vielen antworten,

Ich denke ich werde mich für eine variante mit einem Decoder der zwischen die eine Digital-zentrale und den Gleisen angeschlossen wird. nur das der Strom nicht in den Motor der Lok geht sondern auf die Gleise der Analogen Anlage wo dann eine Analoge Lok stehen wird.


LukasKFV  
LukasKFV
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern

#10 von Bergstolz , 19.06.2023 16:22

Hallo Lukas,

das wonach du suchst, klingt für mich irgendwie wie die Steuerung, die Peter (@leinepeter) gerade hier (klick) beschrieben hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


   

Märklin 3096 BR86 digitalisierung, Anschluss der Telexkuplung an Decoder, welche Kabelbelegung?
60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz