Modellbahn über Funkhandregler steuern

#1 von roadwulf , 13.11.2021 11:00

Hallo zusammen
Ich möchte meine Modellbahn gerne durch einen Funkhandregler steuern.Möglich wäre es mit Lenz o. Uhlenbrock Digitalgeräten.Von Roco gibt es die Steuerung über W-Lan.Wäre aber nicht so meins.Meine Anlage hat eine E-form mit den Maßen 5.00m x 4.00m und stellt eine eingleisige Nebenbahn im Point to Pointbetrieb dar.Es gibt keine Automatik und die wenigen Weichen,Signale werden analog geschaltet.Ich betreibe die Anlage z.Zt. mit der z21 von Roco u.e.Rocomaus.Nur das kurze Verbindungskabel nervt allmählich.
Ich suche also Digitalgeräte,die von den Technischen Möglichkeiten zwar Überdimensioniert wären,mir aber das Kabellose steuern ermöglichen.Gibt es da schon Erfahrungen bzw. was käme da für mich in Frage?
MFG Roadwulf


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#2 von X2000 , 13.11.2021 11:07

Du hast doch schon zwei Anbieter genannt, die gefühlt seit Jahrzehnten so etwas anbieten. Da gibt es auch Erfahrungen. Nur Gute. ESU bietet auch noch ein feines Teil. BTW: zu kurze Kabel kann man auch verlängern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#3 von drum58 , 13.11.2021 11:13

Hallo,

wenn Du die z21 und die Multimaus schon hast, wäre doch die WLANmaus die logische und einfache Erweiterung (und vermutlich auch die günstigste). Warum soll es denn kein WLAN sein? Mit dem fertig konfigurierten Router von Roco hättest Du Plug&Play und keine Verbindung zum häuslichen Netz.

Ob z.B. der Lenz LH101-R an der z21 funktioniert weiß ich nicht. Oder willst Du auch die Zentrale ersetzen?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#4 von 11652 , 13.11.2021 11:16

Hallo Roadwulf

Ich weiss nicht, ob du das Daisy von Uhlenbrock (also ein Loco Net Gerät) an der z21 betreiben kannst. Doch Erfahrungen kann ich dir hier geben: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...-daisy-ii-funk/

Mit meinen beiden Daisy II Funk bin ich sehr zufrieden. sie bewähren sich auch im etwas Rauheiten Kinderbetrieb sehr gut.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#5 von moppe , 13.11.2021 11:45

Zitat von roadwulf im Beitrag #1
Von Roco gibt es die Steuerung über W-Lan.Wäre aber nicht so meins.


Warum?

Zitat von roadwulf im Beitrag #1

Ich betreibe die Anlage z.Zt. mit der z21 von Roco u.e.Rocomaus.


MultiMAUS?
Ob du multiMAUS hab, sind ein WLANmaus die gleichen, nur ohne Kabel.

Zitat von roadwulf im Beitrag #1

Gibt es da schon Erfahrungen bzw. was käme da für mich in Frage?



Mir drei WLANmaus zu Hause hab ich ein „bisschen“ Erfahrungen.
Ich finden der Bedienung einfach, der maus liegt gut in meiner Hand und es gibt kein Störungen. Wechseln von Batterien dauert 30 Sekunden. Der WLANmaus sind nicht teuer…..
Ich denken das ein WLANmaus ist genau was du brauchst.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


roadwulf hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#6 von moppe , 13.11.2021 11:46

Zitat von 11652 im Beitrag #4

Ich weiss nicht, ob du das Daisy von Uhlenbrock (also ein Loco Net Gerät) an der z21 betreiben kannst.


Gent nicht, z21 (der kleine) hab kein Loconet.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#7 von roadwulf , 13.11.2021 11:51

Hallo
Sorry,ich hätte dazu schreiben sollen das ich komplett wechseln will.Also weg von der z21 u.der Multimaus.Ich bin da nicht mehr mit zufrieden.
Gruß Roadwulf


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#8 von moppe , 13.11.2021 11:53

Mit was bist du nicht zufrieden?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#9 von Lanz-Franz , 13.11.2021 11:56

Hallo ...
Wenn du aus welchen Gründen auch immer einen kompletten Systemwechsel ins Auge gefasst hast kann ich keinen Rat geben.

Hab auch die z21 mit Multimaus und hatte auch Bedenken wegen Wlan. Hab mir dann doch die Wlan-Maus, Freischaktcode und Router von Roco dazu angeschafft. Habs nicht bereut, funktioniert einwandfrei. Die Wlan-Maus hatte bisher nur einmal die Wlanverbindung "vergessen". Neu verbinden war aber unproblematisch.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#10 von Lanz-Franz , 13.11.2021 11:58

Du warst mit deiner Antwort schon schneller.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#11 von 11652 , 13.11.2021 12:48

Hallo Roadwulf

Wenn du komplett neu starten willst, warum nicht mit "altbewährten" Komponenten oder System?

Die Uhlenbrock Funkhandregler musst du nicht an einer "grossen" Zentrale anschliessen, das geht auch mit dem Daisy Digitalsystem: https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/dig...0004.4.I000C683

Den Handregler im Set kam man sehr wahrscheinlich auch mit dem Daisy II Funk-Modul ausrüsten. Dies geht übrigens sehr einfach. Der Handregler lässt sich öffnen, darin sind zwei Platinen, eben das Funkmodul einzeln. Ich musste einmal ein Display neu befestigen... Beim Hinunterfallen löste sich dieses...

Sicher ist es hilfreich, wenn du noch berichtest, mit was du nicht zufrieden bist bei der z21.

Noch etwas zur Steuerung über Smartphones und WLAN:
Natürlich ist das "State of the art" ("Wir(beruflich)" bedienen so ganze Leitsysteme, z.B. Trinkwasserversorgung von Gemeinden). Doch genau hier liegt möglicherweise auch ein Problem. Wenn ich schon die Woche durch ein omnipräsentes Gerät bei mir habe, will ich vielleicht bei der Modellbahn etwas anderes, mit "angenehmer" Haptik (Drehregler), Modellbahnfeeling statt Mails und Internet. Das ist natürlich weg von den technischen Möglichkeiten - kann jedoch u.U. ein wichtiger Faktor sein. So macht es dann plötzlich Sinn, für eine solche Lösung deutlich mehr Geld auszugeben


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#12 von Lanz-Franz , 13.11.2021 13:24

Zitat von 11652 im Beitrag #11

Natürlich ist das "State of the art" ("Wir(beruflich)" bedienen so ganze Leitsysteme, z.B. Trinkwasserversorgung von Gemeinden). Doch genau hier liegt möglicherweise auch ein Problem. Wenn ich schon die Woche durch ein omnipräsentes Gerät bei mir habe, will ich vielleicht bei der Modellbahn etwas anderes, mit "angenehmer" Haptik (Drehregler), Modellbahnfeeling statt Mails und Internet. Das ist natürlich weg von den technischen Möglichkeiten - kann jedoch u.U. ein wichtiger Faktor sein. So macht es dann plötzlich Sinn, für eine solche Lösung deutlich mehr Geld auszugeben

Hallo Christian.
Die Wlan-Maus ist ein Handregler mit Drehregler , Tasten und Display. Bevorzuge ich für die Steuerung.
Programmieren geht dann über Tablet recht einfach.
PS z21 im Haus für H0, Massoth im Freien für Gartenbahn.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#13 von 11652 , 13.11.2021 13:57

Hallo Werner

Danke sehr für den Hinweis, kannte ich so nicht. Ich sah wohl vor lauter Smartphone nur noch diese Möglichkeit... Bin gespannt, wo Roadwulf seine Sorgen hatte.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#14 von gabli , 13.11.2021 14:18

Hallo,

Zitat von moppe im Beitrag #5
Zitat von roadwulf im Beitrag #1
Von Roco gibt es die Steuerung über W-Lan.Wäre aber nicht so meins.

Mir drei WLANmaus zu Hause hab ich ein „bisschen“ Erfahrungen.
Ich finden der Bedienung einfach, der maus liegt gut in meiner Hand und es gibt kein Störungen. Wechseln von Batterien dauert 30 Sekunden. Der WLANmaus sind nicht teuer…..
Ich denken das ein WLANmaus ist genau was du brauchst

Das sehe ich genau so!

Ich nutze schon seit längerer Zeit 3 WLAN-Mäuse von Roco. Damit hatte ich bisher noch keinerlei Probleme. Auch liegen sie äusserst bequem in meiner Hand (bei anderen Händen könnte es natürlich anders aussehen).

Die WLANMäuse nutze ich in folgenden Kombinationen:

- direkt in iTrain über das Haus-WLAN
- direkt ohne PC mit meinen LoDi-Rektoren und Boostern von Lokstore Digital über das Haus-WLAN.
- direkt ohne PC via TP-Link-WLANAdapter/Modem und der Z21 von Roco. Mit dem von mir verwendeten TP-Modem habe ich dank eingesteckter SIM-Karte auch jederzeit Zugang zum Internet via 4G-Handynetz. z. B. in Hotels für den Laptop oder als NotInternet zu Hause, falls einmal die Glasfaser gestört sein sollte (was aber bisher noch nie vorgekommen ist).
- direkt über den WLAN-SX-Adapter von Stärz, angeschlossen an die Stärz ZS2+32 Zentrale. Der WLAN-SX-Adapter stellt ein eigenes kleines WLAN her, ohne Verbindung ins Internet (wie es auch beim Messwagen von Piko der Fall ist).

Mit allen Kombination kann ich ganz einfach alle Loks fahren und alle Weichen schalten, auch auf temporären Anlagen (Teppichbahn). Da schalte ich die Weichen über DCC mit den LoDi Weichendecodern LoDi-83-AC mit Wechselstrom von einem AC-Trafo.

Damit ich Batterien sparen kann, betreibe ich meine drei WLANMäuse mit Akkus und selber in die WLANMäuse eingebaute Ladeelektroniken, die den Ladestrom automatisch bei vollem Akku begrenzen (keine Überladung möglich). So kann ich über Nacht die WLANMäuse einfach an normale Ladegeräte mit Kabel von Smartphones aufladen. Die Anleitung für den Einbau der Elektronik fand ich hier im Stummi-Forum.

Seit dem Einsatz der WLANMäuse sind alle kabelgebundenen Handregler im Ruhestand bzw. sauber entsorgt worden.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


bhirth hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#15 von drum58 , 13.11.2021 14:52

Zitat von roadwulf im Beitrag #7
Sorry,ich hätte dazu schreiben sollen das ich komplett wechseln will.Also weg von der z21 u.der Multimaus.Ich bin da nicht mehr mit zufrieden.


Hallo,

da kann ich nicht wirklich raten, aber meine Erfahrungen berichten.
Ich fahre mit der Lenz LZV 200 und dem Handregler LH-101 (oder per TC Gold). Mir liegt die Bedienung des LH-101, ganz anders als beim LH-100 mit dem ich immer Probleme hatte. Der LH-101R ist funktional identisch aber statt Kabel per Funk angebunden. Wäre also vielleicht eine Lösung für Dich (im em 12/2021 ab S. 81 ist gerade ein Bericht).

Letztlich muss der Handregler zu Dir passen, wenn möglich solltest Du Dir also verschiedene Geräte mal ansehen und sie auch anfassen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#16 von roadwulf , 13.11.2021 18:04

Hallo zusammen
Erstmal schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was mich bei der z21/ Roco Lokmaus stört,ich kannzum Beispiel nur die Funktionen bis F 20 aufrufen.Die Lokdecoder gehen aber deutlich weiter.
Ich möchte auch bei allen Loks die Decoderfunktionen auf die gleichen F-tasten legen.Außerdem kann ich mit der Multimaus nur 10 Loks speichern und ich kann mich einfach nicht mit der W-lanmaus anfreunden.Ich werde mir nochmal alle 3 Möglichkeiten anschauen und mich dann entscheiden.
Gruß Roadwulf


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#17 von Fraenki , 13.11.2021 18:48

Hallo

Zitat
Was mich bei der z21/ Roco Lokmaus stört,ich kannzum Beispiel nur die Funktionen bis F 20 aufrufen.


Du meinst die Multimaus?


Erweiterung auf 29 Lok-Funktionen: Die dritte Ebene F21 - F28 wird über Doppelklicken der Shift-Taste aktiviert.Firmware 1.05
Update über Z21 Maintenance Tool V1.16

Kann die Multimaus nicht 64 Loks speichern?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#18 von drum58 , 13.11.2021 20:57

Hallo Wulf,

zu Speicher und Funktionstasten hat Dir Frank schon geantwortet und Programmieren ist doch mit der z21 und dem MaintenanceTool am PC kein Problem, wenn auch nur CV-weise. Liegt zumindest mir mehr als mit der Maus.
Und ab einer gewissen Anzahl Loks empfiehlt sich sowieso ein Programmer, dann ist es auch Zeit sich auf eine oder zwei Decoder-Hersteller festzulegen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#19 von Bahnchef , 13.11.2021 21:01

Zitat von roadwulf im Beitrag #1
Nur das kurze Verbindungskabel nervt allmählich.

Hallo Roadwulf,
und was spricht dagegen, dieses Kabel zu verlängern?
Kein Werkzeug, keine Stecker, kein Kabel?
Für meine Privatanlage habe ich mir 3m und 5m Kabel besorgt,
für die Vereinsanlage habe ich aus alten Cat3 Panels und Patchkabel den X-Bus quasi in jede beliebige Stelle gelegt.
Es werden 2 Kabel mit je einem 6pol. RJ12 und einem 8pol. RJ45 Stecker benötigt, die ich mir selbst angefertigt habe.
Am weitesten Punkt hängt die Multimaus locker über 12m Kabel an der Zentrale und funktioniert noch immer.
Und je nach Umfang des Spielbetriebes sind 3-5 Multimäuse am X-Bus.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#20 von Bahnchef , 13.11.2021 21:06

Zitat von Fraenki im Beitrag #17
Kann die Multimaus nicht 64 Loks speichern?

Ja, in der Lokbibliothek können 64 Einträge gespeichert werden.
Über den Lokadress-Modus kannst Du aber auch Loks aufrufen,
die nicht in der Lokbibliothek gespeichert sind und sie auch fahren.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#21 von moppe , 13.11.2021 23:26

Zitat von roadwulf im Beitrag #16

Was mich bei der z21/ Roco Lokmaus stört,ich kannzum Beispiel nur die Funktionen bis F 20 aufrufen. Die Lokdecoder gehen aber deutlich weiter.


Dieser problem war mit Maintenance tool V1.13 behoben - in 2028.
12.04.2018 Z21 Maintenance V1.13
multiMAUS FW V1.05
X-BUS: Lokfunktionen F0 bis F28 schaltbar


Zitat von roadwulf im Beitrag #16

Ich möchte auch bei allen Loks die Decoderfunktionen auf die gleichen F-tasten legen.


Warum?
Und wie ist das ein Problem für ihn?


Zitat von roadwulf im Beitrag #16

Außerdem kann ich mit der Multimaus nur 10 Loks speichern


Der Anleitung sagt 64. Ich hab bereits bei einer meiner multiMAUS probiert, hier kann ich ohne Problemen 15 speichern.


Zitat von roadwulf im Beitrag #16

und ich kann mich einfach nicht mit der W-lanmaus anfreunden



Warum?
Hab du ihn probiert?
Ich findet der fangfunktion sehr gut, wie der "shift+drehregler" richtungsänderung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#22 von bhirth , 03.12.2021 13:52

Der Beitrag hilft mir doch hoofentlich einiges weiter !
Ich bin auf der Suche nach einem Funk-Handregler, mit dem ich alle wesentlichen Zentralfunktion vom Handregeler aus erledigen kann: Fahren, Schalten, CV Lesen und Programmieren auf dem Hauptgleis.
Was mich besonders interessiert, ist die Unterstützung von Railcom.
Kurz mein Hintergrund: Märklin-Anlage auf 3-Ebenen im Aufbau. K- und C-Gleis. Alle Digitalkomponenten von Lokstore Digital, Rückmeldung der Züge über Railcom mit Stromfühlern GBM-8 (keine S-88 Melder).
Steuerung über iTrain. Digitalprotokoll ausschließlich DCC !!

Alles läuft inzwischen erstaunlich gut und stabil, Hut ab, das hatte ich nicht erwartet !!! Das betrifft Lokstore Digital und iTrain.

Eine Lok (Märklin 37119 BR 18.1 mit aktuellem Märklin Sounddecoder) habe ich bereits aufgerüstet fü ca. 12 € mit einem ESU Railcom Zustazdecoder 54680 Railcom, der parallel zum eingebauten Märklin Decoder eingebaut wird.
Nun weiß ich nicht, ob die Railcom-Meldungen, wie Lokadresse und Fahrtrichtung, generiert und übertragen werden und wie ich dies überprüfen kann. Hat jemand eine Idee ? Es gibt eine Bastellösung mit arduino, ich möchte aber lieber über eine intgerierte Funktion solche Funktionlitäten überprüfen können.
Nun die Frage: Kann die Roco-WLAN-Maus diesen Railcom Verkehr darstellen, detektieren oder irgendwie nachvollziehbar überprüfen ?

Leider habe ich zu Railcom sehr viel gefunden nur keine Möglichkeit den Datenverkehr zu diagnostizieren. Hat noch niemend das Problem gehabt nachzuschauen, ob überhaupt oder welche Railcom Meldungen übertragen werden ???

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen !


3L Digital, Märklin, iTrain, LoDi Rektor, LoDi Shiftcommander, LoDi S88 Commander, ca. 80 Loks, Anlage im Bau mit 3 Ebenen, Epoche I,II


bhirth  
bhirth
Beiträge: 2
Registriert am: 31.12.2018
Ort: Bad Reichenhall
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#23 von moppe , 03.12.2021 14:58

Zitat von bhirth im Beitrag #22

Nun weiß ich nicht, ob die Railcom-Meldungen, wie Lokadresse und Fahrtrichtung, generiert und übertragen werden und wie ich dies überprüfen kann.


Überprüfen- Lok auf ihren gleis setzen und deiner RailCom Rückmelder lesen mittels ihren software.

Zitat von bhirth im Beitrag #22

Nun die Frage: Kann die Roco-WLAN-Maus diesen Railcom Verkehr darstellen, detektieren oder irgendwie nachvollziehbar überprüfen ?



Der WLANmaus kann POM, mittels Z21. CVs lesen und schreiben an alle Punkte ihren Anlage.
Aber es hab kein „RailCom Monitor“.
Was du von der ESU RailCom sendemodul erwarten kann, kannst du in der Anleitung finden…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#24 von Pirat-Kapitan , 03.12.2021 17:32

Zitat von bhirth im Beitrag #22

Nun die Frage: Kann die Roco-WLAN-Maus diesen Railcom Verkehr darstellen, detektieren oder irgendwie nachvollziehbar überprüfen ?


Mion,
Nein, kann sie nicht.
Für RailCom wäre ein Zimo Funkhandregler zu untersuchen, der kann (zumindest beim Programmieren habe ich es selbst gesehen) RailCom.

In Rocrail können RailCom-Meldungen verarbeitet werden, dort kann dann natürlich auch überprüft werden, ob überhaupt RailCom-Informationen anliegen. Andere Software kenne ich bezüglich dieses Themas nicht.
Wenn Du einen ESU RailCom-Generator in die Lok einbaust, warum schaust Du nicht bei ESU, was diese Firma an Lesegeräten anbietet?

M.E. solltest Du das Thema RailCom in einem gesonderten Beitrag erörtern, oder die Überschrift entsprechend anpassen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Modellbahn über Funkhandregler steuern

#25 von moppe , 03.12.2021 20:37

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #24
[
Für RailCom wäre ein Zimo Funkhandregler zu untersuchen, der kann (zumindest beim Programmieren habe ich es selbst gesehen) RailCom.



Wie WLANmaus…….

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


bhirth hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 3782 BR221 Umbau Decoder
Umbau Lilliput 05 Analog auf Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz