RE: Probleme mit Märklin Dreiwegweichen 5214 (M)

#1 von mrdatahh ( gelöscht ) , 01.04.2015 10:00

Hallo zusammen,

der Neuaufbau meiner Anlage geht voran.

Da ich noch fünf ältere Metall 3-Weg-Weichen (5214) rumliegen hatte, hab ich diese nun mit verbaut.

Aber leider muss ich feststellen, dass diese Weicheart sehr viele Probleme macht:
Die Schaltung der Weiche klappt zwar elektrisch und per Hand sehr gut, aber meine Loks entgleisen oder erzeugen einen Kurzschluss auf der Anlage bei bestimmten Weichenstellungen, wenn diese über die Weiche fahren.

Geradeausfahrt klappt noch gut, aber meistens rechts und/oder manchmal links führt zu den beschriebenen Problemen.
Rückwärtsfahrt über die Weiche geht besser aber auch nicht reibungslos.

Ich habe bereits überall gelesen, dass diese Weichen manchmal Probleme, aber so extrem hab ich mir das nicht vorgestellt.
Mit bloßem Auge kann ich nicht feststellen woher die Probleme kommen...

Habt ihr einen Tipp, ob ich da selbst was machen kann (reparieren), oder kann ich die Weichen nur noch "wegwerfen"?

Danke Euch.

LG
Holger


mrdatahh

RE: Probleme mit Märklin Dreiwegweichen 5214 (M)

#2 von Andreas Poths , 01.04.2015 10:12

moin Holger,
wenn es "ältere" Weichen sind, kann es sein, daß die Gartenzäune (Punktkontakte) unter dem Niveau der Fahrschienen liegen; somit verursacht der Schleifer einen Kurzen.
Wenn du den Schutzdeckel an der Unterseite demontierst kommst du gut an die Pukos dran. Versuche, die mal nach oben zu drücken, daß die Kontakte dann über den Fahrschienen herausstehen.
Könnte eine Möglichkeit sein.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Dreiwegweichen 5214 (M)

#3 von X2000 , 01.04.2015 10:12

Du musst zusehen, dass der Mittelleiter richtig justiert ist. Höhe und Ausrichtung seitlich! Dann verursachen die Weichen auch keine Kurzschlüsse. Sicherlich ist es ratsam von diesen Weichen so wenig wie möglich zu verbauen, da sie fahrtechnisch nicht ganz so optimal sind. Das liegt in der Natur der Sache. Auch beim Vorbild findet man solche Weichen nicht unbedingt in Hauptgleisen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Dreiwegweichen 5214 (M)

#4 von mrdatahh ( gelöscht ) , 01.04.2015 11:09

Hi,

danke für Eure Antworten!

Tatsächlich sind die "Gartenzäune" recht niedrig... ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Dann werde ich die Teile mal wieder ausbauen (ätz - waren schon verschraubt) und aufmachen, in der Hoffnung, dass ich da was von unten ausrichten kann.

LG
Holger


mrdatahh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz