RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#1 von Crushi ( gelöscht ) , 03.04.2015 16:46

Man findet recht wenig zu den Dingern, obwohl es sie nun schon eine Weile gibt.

Wie sehen die Erfahrungsberichte aus? Sind sie eventuell eine Alternative zu den Märklin-Antrieben?

Sie scheinen sehr laut zu sein und teuer wohl auch.

Angeblich soll man die auch Unterflur einsetzen können.

Kann jemand aus der Praxis etwas berichten?


Crushi

RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#2 von X2000 , 03.04.2015 16:57

Ja, kann ich. Die erste Variante teste ich seit 2 Jahren oder mehr. Funktioniert mit etwas Geräusch (nicht störend!). Unterflur einbaubar aber vorsichtig, sonst sind die Ösen sofort hin.

Die neuere Bauart ist keine Meisterleistug, weil a) der Decoder im Kabelbaum ist und nicht ohne Frickelei unter die C Gleise passt und b) sich die Weiche nicht mehr manuell umstellen lässt. Variante 2 ist sehr leise. Wer sich das ausgedacht hat, kommt nicht aus der Praxis. Oder sollte das besonders vorbildgetreu sein, weil man bei 1:1 auch Weichen nicht von Hand umlegen kann? (Sehr) teuer stimmt zumindest für den 4554.

Meine Meinung: Wenn ich als Fremdanbieter etwas konstruiere, dann sollte es so überzeugend und funktionstüchtig sowie preislich attraktiv sein, dass das Originalprodukt nicht mehr an den Mann zu bringen ist. Da hat Viessmann etwas noch nicht verstanden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#3 von Andi , 03.04.2015 17:28

Moin,

die erste Variante (Art.-Nr. 4554) funktioniert bei mir seit ca. 3 Jahren problemlos. So weit man überhaupt von einem einzelnen Anwender auf die Allgemeinheit schließen kann, sind die Viessmänner wohl sehr zuverlässig (im Gegensatz zu den Märklin Weichenantrieben).

Gleichwohl gibt es noch Verbesserungspotential:
- die Befestigungsösen brechen schon ab, wenn sie nur scharf anschaut
- der Antrieb könnte leiser sein
- der Antrieb könnte etwas kräftiger sein (bei schwergängigen DKW kommt er fast an seine Grenzen)
- der Antrieb ist, obwohl es in der Anleitung drinsteht, nicht per CV (POM) programmierbar

Bei der neuen Variante sollen die oben genannten Punkte tatsächlich verbessert worden sein. Damit wäre er für mich der ideale C-Gleis-Weichenantrieb und ich hätte alle meine Weichen-Antriebe gegen den neuen Viessmann getauscht. Leider ist beim neuen Antrieb der Decoder nicht mehr im Antrieb integriert, so dass sich der Antrieb nicht mehr einfach in die C-Gleis-Böschung einbauen lässt. Ich frage mich, wer sich so eine praxisferne Lösung ausgedacht hat. Wenn man rumfrickeln muss, um den Decoder unterzubringen, kann man auch gleich einen Unterflurantrieb verwenden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#4 von WiTo , 03.04.2015 17:57

Äh, hallo, hat mal jemand auf die Überschrift geachtet?

Die Frage war nach K-Gleis Weichenantrieben!

Solche sind mir von Viessmann allerdings unbekannt. War das dann wohl ein Fehler in der Überschrift?

Fragt sich

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#5 von X2000 , 03.04.2015 18:47

Den 4554 kann man wohlan alle möglichen Weichen anschliessen. Da liegt etliches im Beipack.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#6 von Andi , 03.04.2015 18:58

Moin,

Zitat von WiTo
Äh, hallo, hat mal jemand auf die Überschrift geachtet?

Die Frage war nach K-Gleis Weichenantrieben!

Solche sind mir von Viessmann allerdings unbekannt. War das dann wohl ein Fehler in der Überschrift?

Fragt sich

WiTo



stimmt, in der Überschrift steht K-Gleis.

Da der der Viessmann 4554 auch für das K-Gleis geeignet ist, kann der Fragesteller aus den Antworten trotz C-Gleis-Bezug einen Nutzen ziehen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#7 von Crushi ( gelöscht ) , 03.04.2015 19:01

Danke für die Antworten.

Es gibt wohl mittlerweile mehrere Antriebe von Viessmann. Darunter auch einer, der das K-Gleis unterstützt und für Unterflur geeignet ist.

Bei den Neuheiten 2015 kommt wohl eine weitere Variante dazu, die für alle Spurweiten sein soll. Was dann der genaue Unterschied zu den anderen Antrieben sein wird, ist ziemlich unklar. Die Beschreibungen bei Viessmann kann man getrost in die Tonne treten.
Wie man etwas verkauft, hat denen noch keiner beigebracht.

Allerdings scheinen die Antriebe, die auch für das K-Gleis gedacht sind, nicht so verbreitet zu sein.
Der Preis ist auch ziemlich unverschämt. Bei 10 Weichen kann man sich schon eine Premium-Lok für kaufen.

Mich interessieren natürlich vornehmlich Erfahrungen mit den Antrieben für das K-Gleis und da ganz speziell der Einsatz als Unterflurantrieb.


Crushi

RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#8 von kukuk , 03.04.2015 20:35

Hallo,

Ich habe mir damals gleich einen zum testen gekauft gehabt und mit K-Gleis Weichen getestet. Zu laut, zu teuer, zu schwach, zu unzuverlässig, das Gehäuse nicht stabil genug.
Ich habe das Teil inzwischen in die Tonne entsorgt und würde keinen weiteren kaufen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe Viessmann für K-Gleis

#9 von WiTo , 03.04.2015 21:41

Hallo nochmal,

dass die Antriebe auch irgendwie für's K-Gleis passen sollen, war mir garnicht bewusst. Dann stimmt es natürlich, dass die Infos zum Betrieb der C-Weichen auch den K-Gleisnutzern hilft.
Sorry, wollte auch nicht polemisch werden. Aber ich hatte mich gewundert, dass zu der interessanten Frage nach eine Alternative für den K-Gleis Weichenantrieben nur Erfahrungsberichte zum C-Gleis kamen.

War ein bisschen Flapsig formuliert, sollte aber nicht pöbelhaft rüber kommen. Ich hätte den hier mit dazu setzen sollen.

Alles Gute noch

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz