Hallo und einen guten Abend an die Profis! Habe vor,mir das Fallercarsystem in meine noch immer im Bau befindlichen Anlage zu integrieren.Wollte schon mal einige Bausteine testen,aber leider eine Fehlanzeige oder meine Unwissenheit kommt zu Tage.Habe vor dem Anfang einen Faller-Parkplatz probehalber laut Einbauanleitung 14mm neben dem Fahrdraht eingebaut und wollte diesen mit einem Sprinter-Fahrzeug testen,Fehlanzeige.Was mache ich falsch oder braucht man dazu noch andere Komponenten.Möchte gerne einen Parkplatz mit 4 Buchten zum Fahrzeugwechsel bauen.Es kommt noch eine Engstelle mit anhalten bei Gegenverkehr dazu.Eventuell noch beim BHF 2 Parkbuchten.Bitte helft mir.In den Beschreibungen ist das alles ein wenig verwirrend beschrieben.Nach Möglichkeit muß ich keine Beleuchtung aber eine Abstandssteuerung haben.Schönen Dank schon mal imVorraus und ein schönes Osterfest sowie LG.alka...
Hält das Fahrzeug nicht an, fährt es nicht wieder los?
Hast du eventuell ein zweites Fahrzeug zum ausprobieren?
Meiner Erfahrung nach haben auch die Faller-Fahrzeuge gewisse, ich sage mal "Fertigungtolleranzen", d.h. im schlimmsten Fall hält ein Fahrzeug an, das nächste nicht. Da ist dann etwas rumprobieren angesagt.
Hallo Oliver und einen guten Abend! Danke für Deine schnelle Antwort.Ja leider der"Sprinter"hält nicht an.Leider habe ich noch keine weiteren Fahrzeuge zum Probieren.Habe wie gesagt(geschrieben)den Parkplatz genau nach Anleitung eingebaut und wollte eben schon mal testen obs auch funktioniert.Man soll ja laut Faller für ein längeres Anhalten nicht die Stoppstelle sondern eben den Parkplatz verwenden.Solange keine Spannung anliegt ist der Magnet aktiviert.Setzt man den Parkplatz unter Strom,so wird die Magnetisierung aufgehoben und das Fahrzeug fährt wieder los.Nur eben bei mir nicht.Was mache ich falsch.HILFE!Ich hab schon einiges probiert aber komme nicht zum Erfolg.Wahrscheinlich wird das eine Sache zum Reparieren bei Faller.Noch ein schönes Osterwochenende und LG.alka... PS.:Auch in einigen Forenbeiträgen wird von dieser Schwierigkeit geschrieben.Leider aber nicht von Abhilfe.Nochmals LG.
also du hast den Faller-Parkplatz eingebaut und der Sprinter hält auch an. Danach deaktivierst du den Parkplatz indem du die Spannung an die Parkplatzspule legts. Aber der Sprinter fährt nicht wieder los! Korrekt? Aber wenn du das Fahrzeug etwas weiter schiebst dann fährt es weiter. Oder? Wenn man jetzt kein 2. Fahrzeug hat ist es fast schon ein "Rätselraten" woran es liegen kann. Manchmal sind auch die Reedkontakt in den Fahrzeugen nicht ganz korrekt eingebaut. Und das kann dann zu solchen Störunen führen. Ist die Spule auch komplett gelöst? Liegt die korrekte Spannung von 16V DC an? Nicht das da noch ein Teil des "Restmagnetfeldes" den Sprinter festhält.
Wenn der Sprinter nicht anhält, dann geht das große Rätselraten los.
Kann sein, das der Abstand nicht stimmt, Anleitung hin oder her. Nimm mal den Sprinter und beweg ihn mit laufendem Motor ganz dicht über dem Parkplatz hin und her. Tut sich dann was?
Ist der Magnet möglicherweise zu tief eingebaut?
Hast du einen anderen Magnet im Haus? Reagiert der Sprinter da drauf? Dann wissen wir zumindest, ob der Reedkontakt im Fahrzeug funktioniert.
Bitte beachten, laut Anleitung braucht der Parkplatz 16V Wechselstrom!
Das Fahrzeug muss ohne das Strom an der Spulen geschlossen ist anhalten. Da das nicht der Fall ist, muss der Boostermagnet falsch montiert sein oder der Reedschalter im Fahrzeug ist festgebrannt und schalte gar nicht aus. Vielleicht klebt auch der Lenkmagnet am Reedschalter, weil der sich vom Lenkhebel gelöst hat. Ein Verkabelungsfehler ist auch nicht auszuschließen, wenn es kein Originalfahrzeug war. (Auf dem Markt werden in letzter Zeit Fahrzeuge als "Faller-Car-System" angeboten, die gar nicht von Faller sind!)
Hallo Thorsten! Habe den Original Faller Parkplatz genau nach Anleitung eingebaut(Abstand 14mm Mitte gemessen bis zum Fahrdraht).Der Sprinter ist auch ein original Produkt von Faller.Wenn ich jetzt das Fahrzeug einschalte und zum Parkplatz bewege,so tut sich überhaupt nichts.Die Räder drehen sich munter weiter.Das Fahrzeug bleibt nicht stehen.Es müsste normalerweise zum Stillstand kommen.Wenn ich den Sprinter von unten anschaue,so hat er an der rechten Unterseite einen Magnet eingebaut.Ich mache das Fahrzeug nicht auf,weil ich nichts zerstören möchte.Sollte ein Reedkontakt eingebaut sein,so müsste dieser das Fahrzeug am Parkplatz-Magnet stromlos(den Strom zum Moto unterbrechen)schalten.So könnte ich mir das vorstellen.Ich begreife diese Materie nur über meinen Hausverstand.In der Hoffnung auf Abhilfe wünsche ich noch schöne Ostern.LG.alka...
der Sprinter bleibt nicht stehen?! Es könnte sein, es könnte !, das der Reedkontakt den Parkplatzmagneten gar nicht erkennt. Habe gerade mal bei meinem RTW, auch ein Sprinter, nachgemessen und da sind es gerade mal 13mm von der Mitte zur Aussenkante. Und wenn dann noch der Reedkontakt etwas weiter innen eingebaut ist, muss er ja sonst fällt er seitlich raus, so liegt er wahrscheinlich ausserhalb des Magnetfeldes des Parkplatzmagneten. Einige Fahrzeuge von Faller sind auch nicht für die orginal Stop- und Parkplatz Bauteile von Faller geeignet, bpsw. der Tarktor. Steht auch auf der Verpackung drauf. Bewege doch mal den Sprinter einfach mal so über den Parkplatzmagneten ohne ihn an der Fahrspur entlang zu führen. Tut sich was? Bleibt der Motor stehen? Wenn sich überhaupt nichts tut dann kann es auch sein das die Parkplatzspule zu tief eingebaut ist. Hast du irgend einen Möglichkeit das mal mit einem anderen Fahrzeug zu testen. Befreundeten Modelleisenbahner der auch Car System hat? So ist das alles nur ein Rätselraten wo der Fehler liegt. Die kleine "Zusatzmagnet" werden von Faller mit eingebaut um den Reedkontakt zu justieren, mehr oder weniger .
Das sind alles solche Gründe warum ich auf Reedkontakt und die Faller Verkehrssteuerung verzichte und DC-Car verwende.
Hallo Torsten und einen guten Abend! Habe jetzt einmal das probiert was Du mir geraten hast.Ich habe den Sprinter in die Hand genommen und die Parkplatz-Spule an das Fahrzeug gehalten.Es wird die Antriebsachse angehalten,wenn man näher zur Fahrzeugmitte mit dem Magnet kommt.Also funktionieren beide Sachen(der Reedkontakt und der Sprinter).Nur eben das Maß des Abstandes der Parkplatzspule(Magnet)zum Fahrdraht(14mm)stimmt leider laut Faller nicht und es steht auch auf der Verpackung nichts drauf(zwecks funktionieren,usw)auch habe ich den Magnet mit der Parkplatz-Spule mit der Fahrbahn-Oberkante bündig eingesetzt.Der Parkplatz ist auch im "Untergrund"und daher ist es auch nicht weiter schlimm wenn ich ein neues Loch bohren muß.Es war eben meine Neugier,ob es sofort nach dem Einbau und ausprobieren auch funktioniert.Hoffentlich ist es dann später,wenn ich mehrere Fahrzeuge(LKW,Bus,Sattel,usw.)habe,nicht auch wieder das gleiche Problem.Wenn ich mich nicht einmal auf das verlassen kann,was Faller in den Anleitungen empfiehlt!!!Sollte es bei den größeren Fahrzeugen Auch so sein,dann kann man ja einen Sprinter oder kleinere Fahrzeuge gar nicht auf einem Parkplatz dauernd abstellen.Eben nur die größeren.Werde erst mal schauen,daß ich noch weitere größere(Lkw,Bus,usw.)bekomme zum Probieren.Sollte es weitere Schwierigkeiten geben,werde ich wahrscheinlich aud DC-Car umsteigen müssen.Noch einen schönen Ostermontag und LG.alka...
das Problem mit andere Fahrzeuge kann dir auch dann passieren wenn du den Parkplatzmagneten weiter nach innen versetzt. Es kann auch sein das wenn man die Haltemagneten zu weit nach innen setzt dadurch der Lenkmagnet abgelenkt wird und somit das Fahrzeug im Graben landet. Und das die Angaben jetzt für deinen Sprinter nicht korrekt sind liegt nicht unbedingt an Faller oder das da jemand nicht aufgepasst hat. Eigentlich kann man sich schon darauf verlassen was der Hersteller angibt. Die kleinen Zusatzmagnet zum Justieren dienen auch nicht dazu den Reedkontakt in einer bestimmten Position zu halten sondern wirken sich auf das Magnetfeld aus welches den Reedkontakt beeinflussen soll. Es gibt natürlich auch Zusatzmagnete die eine bestimmte Funktion durch die Rückmelder auslösen sollen, wie bpsw. bei der Busautomatik.
Der Zusatzmagnet unter dem Fahrzeug ist um den Reedschalter zu justieren.
Da dieser Magnet auf den 1/10 mm genau und in der richtigen Richtung angeklebt sein muss kommt es bei der Serienproduktion schnell zu ausrutschern.
Durch geringes versetzen wird die Empfindlichkeit besser oder schlechter.
Das von Faller angegeben Maß gilt für alle Fahrzeuge. Wenn als dieser Sprinter unempfindlich ist muss dieser Nachgebessert werden. Das kann aber nicht Faller machen sondern nur der Anwender auf "seiner" Anlage.
Um auf Car-System sicher in Betrieb zu nehmen, muss die Strecke mit mindestens 5 verschiedenen Fahrzeug geprüft werden. Wie Torsten schon schrieb kann durch versetzen der Stopstelle der Betrieb mit LKW und Bussen gestört werden.
Man die Stopstellen versetzen oder verändern oder man verändert das schlechte Fahrzeug.
Wenn die Strecke auch für "schlechte" Fahrzeug geeignet ist, gibt es im praktischen Betrieb auch weniger Probleme.
Das gilt nicht nur für Faller Parkplatzspulen, sondern auch für Servostopstellen der verschiedenen Marken.
Vorsicht mit Zusatzmagneten am Fahrzeug oder der Stopstelle. Damit wird die magnetische Steuerung schwierig zu handhaben.
Der Zusatzmagnet unter dem Fahrzeug ist um den Reedschalter zu justieren.
Da dieser Magnet auf den 1/10 mm genau und in der richtigen Richtung angeklebt sein muss kommt es bei der Serienproduktion schnell zu ausrutschern. Durch geringes versetzen wird die Empfindlichkeit besser oder schlechter.
Das von Faller angegeben Maß der Stopstelle gilt für "alle" Fahrzeuge. Wenn dieser Sprinter unempfindlich ist, muss dieser nachgebessert werden. Das kann aber nicht Faller machen, sondern nur der Anwender auf "seiner" Anlage.
Reedschalterabstand: PKW 12 mm Transporter 13 mm LKW/Bus 14 mm
Faller schreibt selber bei dem Trecker "nicht mit Parkplatz zu benutzen". Wenn der Anwender den Reedschalter und die Stopstellen anpasst geht es trotzdem. z.B. Im Leeraner Miniaturland löst der Zuschauer den Trecker auf dem Bauernhof aus. Das funktioniert mit beiden Faller-Treckern, die nur ein wenig nachgebessert wurden. (Keine DC-Car, auch wenn sie mit Licht fahren.)
Um auf Car-System sicher in Betrieb zu nehmen, muss die Strecke mit mindestens 5 verschiedenen Fahrzeug geprüft werden. Wie Torsten schon schrieb kann durch versetzen der Stopstelle der Betrieb mit LKW und Bussen gestört werden.
Man kann die Stopstellen versetzen / verändern oder man verändert das schlechte Fahrzeug.
Wenn die Strecke auch für "schlechte" Fahrzeug geeignet ist, gibt es im praktischen Betrieb auch weniger Probleme.
Das gilt nicht nur für Faller Parkplatzspulen, sondern auch für Servostopstellen der verschiedenen Marken.
Vorsicht mit Zusatzmagneten am Fahrzeug oder der Stopstelle. Damit wird die magnetische Steuerung schwierig zu handhaben. Es kann die Lenkung aus der Spur geraten.