RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#1 von Hobbyeisenbahner , 06.04.2015 19:50

Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich die im Betreff genannte Lok gekauft. Bei dieser Lok ist die bevorzugte Fahrtrichtung wieder so eingestellt, dass unter der Lok der Schleifer dann vorne ist. Da bei allen seinen Loks bei bevorzugter Fahrtrichtung der Schleifer aber hinten unter der Lok ist, würde er beim Krokodil die bevorzugte Fahrtrichtung gerne ändern.
Er fragt sich nun ob dies möglich ist, dies auch mit einer IB erfolgen kann oder ob man hierfür zwingend eine Zentrale von Märklin benötigt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich selbst auch keine Ahnung davon habe und keine Zentrale von Märklin besitze. Trotzdem würde ich meinem Kumpel gerne helfen!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#2 von rhb651 , 06.04.2015 20:01

Hallo Volker,
was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? KAnn er nicht die Fahrtrichtung umändern?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#3 von Hobbyeisenbahner , 07.04.2015 07:45

Hallo Achim,
die Betriebsanleitung sagt dazu gar nichts. Die enthält ja nicht mal Angaben zu den Werkseinstellungen!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#4 von nakott , 07.04.2015 08:37

Hallo Volker,

Zitat von Hobbyeisenbahner
Er fragt sich nun ob dies möglich ist, dies auch mit einer IB erfolgen kann oder ob man hierfür zwingend eine Zentrale von Märklin benötigt.


nicht zwingend Märklin, aber zwingend mfx. Mit CS2 oder ECoS kannst Du die Richtungsumkehr einstellen. Dabei wird nicht nur der Motor sondern auch das Licht korrekt umgekehrt. Das ist eine einmalige Sache, so dass man mit der Lok zum Händler gehen kann, um das einzustellen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#5 von Hobbyeisenbahner , 07.04.2015 12:10

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Ich werde meinen Kumpel dann mal zu seinem Händler schicken.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#6 von Hobbyeisenbahner , 07.04.2015 18:05

Hallo,
mein Kumpel hatte keine Lust wieder zum Händler zu fahren. Er fragte mich daher, ob es eventuell auch mit meiner IB 2 gehen würde.
Ganz mutig haben wir es dann mal versucht. Ich habe dann im Motorolaprogrammiermodus der IB 2 die CV 29 auf den Wert 7 programmiert.
Ergebnis die Lok fährt jetzt in die andere Richtung und alle Lichtfunktionen wurden auch umgestellt.

Ich stelle meine Erfahrungen hier mal ein, da es ja vielleicht noch mehr Leute gibt die ähnliches machen wollen.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#7 von nakott , 07.04.2015 20:30

Hallo Volker,

Danke für die Info. Das war mir neu, dass dies über MM ereichbar ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#8 von Hobbyeisenbahner , 08.04.2015 14:54

Hallo Dirk,
ich dachte auch dies kann man unter MM nicht erreichen.
Zu mindest bei mir, mit der IB 2 im Programmiermodus für
Motorola-Decoder, hat es geklappt.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#9 von King-Lui , 08.04.2015 15:30

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Dirk,
ich dachte auch dies kann man unter MM nicht erreichen.
Zu mindest bei mir, mit der IB 2 im Programmiermodus für
Motorola-Decoder, hat es geklappt.



Hallo Volker,

Mit welchem Protokoll fährt denn dein Freund? Ich vermute, dass die Umkehr der Fahrtrichtung nicht mehr aktiv ist, wenn die Lok auf eine mfx Anlage kommt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#10 von nakott , 08.04.2015 17:04

Hallo Volker,

es scheint so, als ob alle MM CVs des mSD (klick) auch bei den Werksdecodern unterstützt werden.

Zitat von King-Lui
Mit welchem Protokoll fährt denn dein Freund? Ich vermute, dass die Umkehr der Fahrtrichtung nicht mehr aktiv ist, wenn die Lok auf eine mfx Anlage kommt.


Die Einstellungen, die unter MM gemacht werden, sind auch für Betrieb unter mfx gültig. Das hatte ich schon mal getestet mit CV3. Ich sehe also keinen Grund, warum das dann für CV29 nicht auch so sein sollte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#11 von Hobbyeisenbahner , 08.04.2015 17:12

Hallo Uwe,
er fährt im MM-Format und überlegt ob er auf DCC umsteigt.

mfx nein danke!

Warum die Einstellungen wieder zurückgestellt werden sollen verstehe ich nicht. Schließlich wird bei mfx durch die Zentrale doch nur ausgelesen und nicht programmiert. Sonst wären ja auch alle Einstellungen die jemand an seiner Lok gemacht hat wieder weg wenn man die Lok zu einem Freund, der eine eigene mfx-Zentrale hat, mitnimmt und dort fahren läßt.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#12 von nakott , 09.04.2015 09:02

Hallo Volker,

Zitat von Hobbyeisenbahner
er fährt im MM-Format und überlegt ob er auf DCC umsteigt.


Das mit DCC wird bei dieser Lok leider nichts. Der Decoder unterstützt nur MM und mfx(+). Alle derzeit von Märklin in Loks der Marke Märklin ab Werk eingebaute Decoder verstehen nur MM und mfx. Nur die Nachrüstdecoder mLD/mSD verstehen DCC, MM und mfx.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#13 von King-Lui , 09.04.2015 12:45

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Uwe,
er fährt im MM-Format und überlegt ob er auf DCC umsteigt.

mfx nein danke!

Warum die Einstellungen wieder zurückgestellt werden sollen verstehe ich nicht. Schließlich wird bei mfx durch die Zentrale doch nur ausgelesen und nicht programmiert. Sonst wären ja auch alle Einstellungen die jemand an seiner Lok gemacht hat wieder weg wenn man die Lok zu einem Freund, der eine eigene mfx-Zentrale hat, mitnimmt und dort fahren läßt.




Hallo Volker,

Es ist nur eine Vermutung von mir, weil ja auch die Adressen von MM, dcc und mfx unterschiedlich sind und in unterschiedlichen CVs geändert werden.
Wenn die Fahrtrichtung nur in einer CV für alle Protokolle steht, passiert es nicht. Das weiß ich aber jetzt nicht definitiv.

Ich meinte nicht, dass die Einstellungen gelöscht werden, wenn die Lok auf ein mfx Gleis kommt, sondern solange nicht aktiv sind.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#14 von Hobbyeisenbahner , 09.04.2015 12:54

Hallo Dirk,
das habe ich ihm auch gesagt!
Die wird nur DCC verstehen wenn sie einen neuen Decoder bekommt. Er wollte sie aber unbedingt wegen der zwei Motoren haben.
Ist auch nicht schlecht mit den zwei Motoren, da dann jedenfalls beide Teile der Lok gleich schnell laufen! Wenn ich so mein Krokodil von Märklin, mit nur einem Motor, ansehe, kann man immer erkennen, dass sich die Räder des motorlosen Teils etwas langsamer drehen. Ich finde das sieht echt besch... aus.

Ich werde mir die Lok jedenfalls nicht zulegen, da ein Decoderwechsel fällig wäre und ich mir solange keine Loks von Märklin mehr kaufe bis diese Firma endlich Decoder einbaut die auch DCC können.
Mal ganz ehrlich Märklin ist nicht besser als die anderen Anbieter und Metallgehäuse ist für mich kein Muss!

Der Anfahrruck der Lok hat mich übrigens genauso abgeschreckt wie der ungleichmäßige Lauf in der untersten Fahrstufe.



Hallo King-Lui,
es gibt nur eine CV für die Fahrtrichtung und die Lok wird zukünftig auf einer Anlage eingesetzt die mit MM- und DCC-Format betrieben wird. mfx ist keine Option für meinen Kumpel.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#15 von didinieki ( gelöscht ) , 09.04.2015 12:58

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Dirk,
das habe ich ihm auch gesagt!
Die wird nur DCC verstehen wenn sie einen neuen Decoder bekommt. Er wollte sie aber unbedingt wegen der zwei Motoren haben.
Ist auch nicht schlecht mit den zwei Motoren, da dann jedenfalls beide Teile der Lok gleich schnell laufen! Wenn ich so mein Krokodil von Märklin, mit nur einem Motor, ansehe, kann man immer erkennen, dass sich die Räder des motorlosen Teils etwas langsamer drehen. Ich finde das sieht echt besch... aus.

Ich werde mir die Lok jedenfalls nicht zulegen, da ein Decoderwechsel fällig wäre und ich mir solange keine Loks von Märklin mehr kaufe bis diese Firma endlich Decoder einbaut die auch DCC können.
Mal ganz ehrlich Märklin ist nicht besser als die anderen Anbieter und Metallgehäuse ist für mich kein Muss!

Der Anfahrruck der Lok hat mich übrigens genauso abgeschreckt wie der ungleichmäßige Lauf in der untersten Fahrstufe.



Hallo King-Lui,
es gibt nur eine CV für die Fahrtrichtung und die Lok wird zukünftig auf einer Anlage eingesetzt die mit MM- und DCC-Format betrieben wird. mfx ist keine Option für meinen Kumpel.



Wie sagte "klein-Uhu" so schön und richtig?
Wieder mal jede Menge Textbausteine. Ich versteh das nicht!


didinieki

RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#16 von Elokfahrer160 , 02.09.2015 09:58

Hallo Kroko Fans,

kann mal ein Moba Fan - ausser den hier abgegebenen Statements zum Protokoll MM oder DCC - bitte sagen, wie dieses Krokodil 39566
sonst so beschaffen ist , wie z.B.

- Verarbeitung des Gehäuses , äusseres Erscheinungsbild, gesamte Optik ??
- Qualität der Herstellung des Modells ( verbogene Griffstangen wie beim 37568 grün ) ??
- Soundqualität , entspricht der Sound einigermassem dem Original Kroko ??
- gute Regelbarkeit der beiden HLA Antriebe - mit der CS 2 oder der MS 2 ??

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dieses neue Kroko kaufen möchte. Ich habe ein altes 3300 ( 13 302 ) und ein
grünes 39560 - mit dem C Sinus Antrieb , speziell das Sinus angetrieben Kroko ist das beste, was ich auf meiner Anlage
fahren kann. ( bitte aber hier keine neue Antriebsdiskussion, bin nur an dem Kroko 39566 interessiert )

Bedanke mich im Voraus über eure Kroko Unterstützung

euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#17 von luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 10:44

Salü,

es ist wohl sinnvoll den vorigen Beitrag in den H0 Bereich zu verschieben, denn mit der hier gestellten Digitalfrage hat das nichts mehr zu tun.

Zurück zum Threadthema - bei einem Reset der Lok wird diese Änderungen (natürlich) auch wieder auf den Werkswert zurückgestellt - soeben
"erfolgreich" überprüft.

Tschau

PS: Trotzdem ganz kurz - die Lok ist "perfekt".


luca

RE: Neues Krokodil Märklin 39566

#18 von Elokfahrer160 , 02.09.2015 14:04

Hallo Luca,

sorry, habe beim Schreiben gar nicht auf die Zurodnung " Digital" geachtet. Daher bitte verschieben
Den letzten Satz habe ich wohl gehört, dass ist in Kurzform das , was ich hören wollte. Wird jetzt
mein 4. Kroko von diesem Hersteller. Thanks a lot.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz