RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#1 von Engel ( gelöscht ) , 22.12.2015 21:27

Hallo in die Runde,

nach meinem vorerst gescheiterten Versuch einen Schienenbus von Fleischmann zu digitalisieren ( siehe Anfänger), habe ich mich nun an ein Krokodil von Roco 4149 herangemacht. Den Platz für den Decoder habe ich durch Ausschneiden der Platine erreicht. Lok demontiert, alles gereinigt und neu geölt.

Dann alles wieder zusammengebaut, Viessmann Decoder angelötet und -------- Nichts ------- !

Alles kontrolliert und festgestellt, der Motor bleibt bei Belastung stehen und läuft nicht mehr alleine an.

Dadurch erkennt der Decoder die Lok mit Motor nicht und es geschieht ----- nichts ----- !

Nun habe ich wegen dem Motor viel gegoogelt aber keine eindeutige Meinung gefunden. Der Motor ist alt und hat keine guten Erfahrungen hinterlassen.
Verbraucht viel Strom und läuft nicht sauber.

Nun meine Frage:

Gibt es eine bezahlbare Lösung oder muß ich ein neues Krokodil kaufen

Danke für eure Antworten

Reinhard aus OWL


Engel

RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#2 von drum58 , 22.12.2015 21:33

Hallo Reinhard,

analog ist das Kroko gelaufen? Wenn ja, ist es wohl kaum der Motor selbst. Ich vermute der alte Roco-Motor hat eine hohe Stromaufnahme und der Decoder ist überfordert und schaltet ab.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#3 von Engel ( gelöscht ) , 22.12.2015 21:55

Hallo Werner,

ich habe das Krokodil gebraucht gekauft, den Motor (Art. Nr. bei Roco 85097) habe ich nur ausgebaut getestet, da lief er. Nach gefühlten 50 Stunden basteln, habe ich den Motor im ausgebautem Zustand belastet (Finger auf das Gewicht), er ist sofort stehen geblieben. Er läuft dann auch nur noch, wenn man durch andrehen hilft. Der Motor scheint also defekt zu sein.

Also, gibt es gute Alternativen zu kaufen ???

Danke für alle Hilfen.

Reinhard


Engel

RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#4 von Elokfahrer160 , 23.12.2015 09:38

Hallo Reinhard,

hier vor mir liegt noch ein defektes Roco Krokodil ( 69529 ) da habe ich mir bei einem Kurzschluss auf einer Bogenweiche den Decoder zerschossen.
Das Krokodil ist nun nicht mehr zu reparieren, da es beim Hersteller so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, Motor, Gehäuse Mittelteil und die
Platinen ist alles nicht mehr lieferbar. Bei mir ist das Gehäuse Mittelteil einfach zerbröselt, als ich den Decoder wechseln musste.

Wenn du dir ein neues Reptil zulegen möchtest, wäre mein Rat, kauf dir eines der Reptilien von Trix / Märklin, da gibt es wenigstens noch
die Ersatzteile ( bis auf das 3015 ) und du hast bestimmt lange Freude an dem Kroko.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#5 von Pauline , 23.12.2015 12:37

Hallo, Reinhard!

Der Motor ist zwar alt, läuft aber trotzdem ganz gut. Lediglich der Antrieb mit den Gummiringen ist etwas "rustikal" . Ich gehe mal davon aus, dass es sich um normalen Verschleiß handelt,
das Modell hat schließlich schon gute 30 Jahre auf dem Buckel.

Den Original-Motor bzw. eine Alternative dazu bekommst Du sicher noch bei APC Adams. Herr Adams ist sehr freundlich und hilfsbereit.

P.S.: Besorge Dir auch gleich ein Paar neue Antriebsriemen (Roco # 91066) - die sind bestimmt auch ausgeleiert (gibt es auch bei APC).

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#6 von drum58 , 23.12.2015 13:41

Zitat von Elokfahrer160

Wenn du dir ein neues Reptil zulegen möchtest, wäre mein Rat, kauf dir eines der Reptilien von Trix / Märklin, da gibt es wenigstens noch
die Ersatzteile ( bis auf das 3015 ) und du hast bestimmt lange Freude an dem Kroko.



Hallo Ellokfahrer,

gibt es bei MäTrix das ÖBB-Krokodil BR 1189? Ich kenne von MäTrix bisher nur das Schweizer Krokodil .

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#7 von Elokfahrer160 , 23.12.2015 17:40

Hallo Werner,

meines Wissens ( habe gerade den Koll Katalog 2015 gelesen ) gab es bei Märklin das ÖBB Krokodil Be 6/8 von der ÖGEG
allerdings aus dem Jahr 2013 als Neuheit mit der Nr. 37566, das Modell ist aber werksseitig ausverkauft. Auf Börsen und bei
1-2-3 wird es neuwertig so um 460.-- bis ca. 500.-- Euro gehandelt.

Ob es das Modell von Trix gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Empfehlen kann ich die Krokos 3756, 39560 und 39561 mit
dem C Sinus Antrieb und die neuen , aktuellen Modelle der 37568 , allerdings alles SBB Modelle. Und alle in AC digital.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#8 von drum58 , 23.12.2015 17:58

Hallo Ellokfahrer,

das ÖGEG-Krokodil (Be 6/ ist aber auch ein Schweizer Krokodil, das in Österreich museal erhalten wird. Das österreichische Krokodil BR 1189 ist definitiv eine andere Lok, wenn auch vergleichbarer Bauart. Und das gibt bzw. gab es nie bei MäTrix, so dass Dein Vorschlag hat zu einer anderen Lok führt, als Reinhard sie hat.

Gruß
Werner

edit: Und Reinhard fährt in DC !


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#9 von Engel ( gelöscht ) , 07.01.2016 17:34

Hallo an alle Antworter,

nachdem ich einige "Profis" gefragt habe, die alle von einer Reparatur des Motors abgeraten oder als nicht machbar ausgeschlossen hatten, habe ich mich in meinen Keller gesetzt und angefangen. Der Motor ist mit 4 Splinten gesichert, ein Edelstahlstift abgesägt und entgratet, mußte als Durchschlag dienen.

Nun konnte ich die Seite mit den Kohlen freilegen. Hier sind nicht normale Kohlen eingesetzt sondern Kohlescheiben mit Drehfedern. Der Kollektor sah aus wie ein Kohlestück, der Motor konnte nicht mehr drehen. Alles gereinigt, wieder zusammengebaut und siehe da, der Motor läuft auch mit Belastung. Mit dem Decoder von Viessmann macht die Lok zwar nicht den tollen Lauf, aber für eine Lok mit ca. 45 Jahren auf dem Buckel nicht schlecht. Nun werde ich noch die Beleuchtung mit Duo LED ausstatten und freue mich schon auf mein Kroko. Natürlich mußte ich dafür ein wenig fräsen aber es hat sich gelohnt.

Der Decoder hat statt der Platine Platz gefunden, nur die Anschlüsse für den Motor sind noch da. Meine Anfrage bei Motrax wegen einem vergleichbaren Motor, hatte folgende Antwort: https://www.conrad.de/de/motraxx-x-train...827-238827.html
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Sollten noch Fragen sein, gerne.

Nochmal Danke für alle Tipps

Reinhard


Engel

RE: Digitalisierung Roco 4149 " Krokodil "

#10 von Pauline , 08.01.2016 08:22

Hallo, Reinhard!

Zum Jahresbeginn sind das doch positive Nachrichten (Prost Neujahr, übrigens ).

Mit dem Motor musste ich mich noch nicht beschäftigen, trotzdem würde ich mich (und andere sicher auch) über Bilder -gerne auch vom fertigen Modell- freuen.

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz