RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#1 von Walter Müller , 23.02.2013 19:23

Hallo,

zwei neu entwickelte Krokodile im Doppelpack von Märklin auf YouTube - hier die braune Lok unter:

https://www.youtube.com/watch?v=nLwek_Khd...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#2 von WMaerker , 23.02.2013 23:22

Hallo Walter,
danke für den informativen Film - und auch wieder in 720p. Super, danke!!
Walter
PS: Kannst Du den Film über eure Clubanlage eventuell auch noch mit 720p ins Netz stellen???


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#3 von Walter Müller , 23.02.2013 23:47

Zitat von WMaerker
PS: Kannst Du den Film über eure Clubanlage eventuell auch noch mit 720p ins Netz stellen???



Ja, aber heute (Sa. 23.47 Uhr) nicht mehr

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#4 von WMaerker , 24.02.2013 13:08

Hallo Walter,
danke für das Angebot, euren Clubfilm in HD ins Netz zu stellen. Ich habe in meinem "PS" ein wichtiges Wort vergessen: "irgendwann". Aber danke für das Angebot!

Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#5 von Andi , 24.02.2013 21:45

Moin Walter,

mit dem Fahrgeräusch des Sounddecoders gehts du ziemlich harsch in die Kritik. Mal grundsätzlich gefragt, welchen Sound erwartest du vom Sounddecoder, den Sound, den man wahrnimmt, wenn das Vorbild (vorbei-)fährt, oder den Sound, den man hört, wenn man im Füherstand der Lok mitfährt?

Wie man am Vorbildvideo gut hören kann, sind das 2 ganz verschiedene Paar Stiefel.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#6 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 24.02.2013 22:20

Hallo,

der Sound ist identisch mit dem des Krokodils 39565 (inkl. Ansage). Allerdings hat m.E. der Lautsprecher von
39565 bessere Tiefen.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#7 von Walter Müller , 24.02.2013 22:25

Zitat von Andi
Moin Walter,

mit dem Fahrgeräusch des Sounddecoders gehts du ziemlich harsch in die Kritik. Mal grundsätzlich gefragt, welchen Sound erwartest du vom Sounddecoder, den Sound, den man wahrnimmt, wenn das Vorbild (vorbei-)fährt, oder den Sound, den man hört, wenn man im Füherstand der Lok mitfährt?

Wie man am Vorbildvideo gut hören kann, sind das 2 ganz verschiedene Paar Stiefel.



Hi Andreas,

also erwarten tue ich nach mehreren Jahren Neuheiten-Präsentation von Soundloks im 3stelligen Bereich gar nichts mehr. Denn ich weiß, dass die Wiedergabe von tiefen Tönen mit den eingebauten kleinen Lautsprechern nicht möglich ist.

Ob die Tonaufnahmen vom Erstfelder Tatzelwurm bei der Vorbeifahrt oder im Führerstamd erfolgt waren, ist eigentlich egal. Denn an beiden Aufnahmeorten ist das niederfrequente Tonspektrum vernehmbar. Nirgendwo ist ein Fahrgeräusch-Gekreische wie bei den Modell-Krokos zu hören.

Sowas kann eigentlich nur goutieren, wer sich auch an Musik übers Handy ergötzen kann.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#8 von Walter Müller , 25.02.2013 19:29

Zitat von WMaerker
Hallo Walter,
danke für das Angebot, euren Clubfilm in HD ins Netz zu stellen. Ich habe in meinem "PS" ein wichtiges Wort vergessen: "irgendwann". Aber danke für das Angebot!

Lg
Walter



Hi Namensvetter,

mit dem Einstellen des Clubfilms in HD 720p auf YT wird leider nix. Durch die Verbesserung der Bildqualität schwillt das Video um mehr als das Doppelte auf über 2,5 GB an. Und Beiträge in dieser Länge akzeptiert YT nicht, obwohl ich berechtigt bin, Videos mit über 15 Minuten Länge einzustellen.

Tut mir leid.

Viele Grüße
Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#9 von maulwurf , 26.02.2013 10:15

Zitat von Walter Müller

Zitat von Andi
Moin Walter,

mit dem Fahrgeräusch des Sounddecoders gehts du ziemlich harsch in die Kritik. Mal grundsätzlich gefragt, welchen Sound erwartest du vom Sounddecoder, den Sound, den man wahrnimmt, wenn das Vorbild (vorbei-)fährt, oder den Sound, den man hört, wenn man im Füherstand der Lok mitfährt?

Wie man am Vorbildvideo gut hören kann, sind das 2 ganz verschiedene Paar Stiefel.



Hi Andreas,

also erwarten tue ich nach mehreren Jahren Neuheiten-Präsentation von Soundloks im 3stelligen Bereich gar nichts mehr. Denn ich weiß, dass die Wiedergabe von tiefen Tönen mit den eingebauten kleinen Lautsprechern nicht möglich ist.

Ob die Tonaufnahmen vom Erstfelder Tatzelwurm bei der Vorbeifahrt oder im Führerstamd erfolgt waren, ist eigentlich egal. Denn an beiden Aufnahmeorten ist das niederfrequente Tonspektrum vernehmbar. Nirgendwo ist ein Fahrgeräusch-Gekreische wie bei den Modell-Krokos zu hören.

Sowas kann eigentlich nur goutieren, wer sich auch an Musik übers Handy ergötzen kann.

Grüße

Walter




Hallo Walter,

also ich kann Andi nur zustimmen. Woher wissen Sie denn, dass "nirgendwo ein solches Gekreische" zu hören ist?
Ich werde mal nachlesen, wann das letzte Krokodil der Serie II im Plandienst gefahren ist. Und dann werde ich ausrechnen, wie alt man heute sein muss, um dieses original gehört zu haben.

Nicht's für ungut, aber wenn man an Märklin nichts zu kritisieren findet, muss halt der Sound herhalten. Den kann man auch mit f2 abstellen.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.02.2013 11:11

Zitat
Ich werde mal nachlesen, wann das letzte Krokodil der Serie II im Plandienst gefahren ist. Und dann werde ich ausrechnen, wie alt man heute sein muss, um



Man muss noch nicht mal 50 gewesen sein, um die letzten Krokodile im Betrieb erlebt zu haben...
Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr an den Klang der Biester, nur soviel: Der Lärm der Weiacher Kies-Züge hinter den Loks übertönte diese allemal.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#11 von mittelweg , 26.02.2013 11:50

Die letzte Be 6/8II verschwand 1982 im Schweizer Verkehrsmuseum.
Die letzte Ce 6/8II (Rangierversion) wurde 1986 an ein Tessiner Museumsverein übergeben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#12 von WMaerker , 26.02.2013 12:22

Hi Namensvetter,
mit dem Einstellen des Clubfilms in HD 720p auf YT wird leider nix. Durch die Verbesserung der Bildqualität schwillt das Video um mehr als das Doppelte auf über 2,5 GB an. Und Beiträge in dieser Länge akzeptiert YT nicht, obwohl ich berechtigt bin, Videos mit über 15 Minuten Länge einzustellen.
Tut mir leid.
Viele Grüße
Walter

Hi Walter,
DANKE für den Versuch!!! Ganz lieb von Dir!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#13 von Heinzi , 26.02.2013 13:02

Zitat
also erwarten tue ich nach mehreren Jahren Neuheiten-Präsentation von Soundloks im 3stelligen Bereich gar nichts mehr. Denn ich weiß, dass die Wiedergabe von tiefen Tönen mit den eingebauten kleinen Lautsprechern nicht möglich ist


Mensch Walter..... Dazu braucht es doch keine mehrere Jahre neuheitenpräsentation um zu wissen dass, bei solch kleinen Lautsprechern und den oft gänzlich fehlenden Resonanzkörpern die tiefen Frequenzen nicht rüberkommen können.
Insofern wundert mich, dass "solche" Anforderungen an den Sound einer Modelllok überhaupt erst aufkommen.

Zitat
Man muss noch nicht mal 50 gewesen sein, um die letzten Krokodile im Betrieb erlebt zu haben...
Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr an den Klang der Biester, nur soviel: Der Lärm der Weiacher Kies-Züge hinter den Loks übertönte diese allemal

Ja schon, aber zumindest müsste man auch in einer entsprechenden Region gewohnt, und ein besseres Klanggedächtniss haben als wir beide. Auch wenn ich durchaus die Reptile noch erlebt habe (bin über 50) , vermutlich wie du, vornehmlich vor Kieszügen, habe ich ebenso keine Ahnung mehr wie die Biester getönt haben. Denn wie du sagst, die Last war um einiges Lauter.
Sound ist auch für mich so eine Sache. Bei E-Loks reicht mir eigentlich ein einigermassen originalgetreuer Pfiff. An die Pfeiferei erinnert sich doch noch so mancher.
Dieselloks habe ich keine, und kenne auch keine Originale näher.
Bei Dampfloks wird's eigentlich ganz "lustig" (aber eben nicht ernst) und da bin ich schon angetan von dem Betriebssound und dem typischen Dampfgepfeife.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#14 von Walter Müller , 26.02.2013 15:25

Zitat von maulwurf
Hallo Walter,

also ich kann Andi nur zustimmen. Woher wissen Sie denn, dass "nirgendwo ein solches Gekreische" zu hören ist?
Ich werde mal nachlesen, wann das letzte Krokodil der Serie II im Plandienst gefahren ist. Und dann werde ich ausrechnen, wie alt man heute sein muss, um dieses original gehört zu haben.

Nicht's für ungut, aber wenn man an Märklin nichts zu kritisieren findet, muss halt der Sound herhalten. Den kann man auch mit f2 abstellen.



Hi Maulwurf,

um den Modellkroko-Sound mit dem der 1:1-Lok vergleichen zu können, verweist der Text auf eine Führerstandsmitfahrt auf dem in Erstfeld am Fuße der Gotthardrampe stationierten Krokodil. Die ist an eine Präsentation des entsprechenden Trix-Modells angehängt. Wenn Du also so freundlich bist, Neuheit 193 aufzurufen, kannst Du das Fahrgeräusch des Erstfelder Tazelwurms hören und es mit dem der neuen Märklin-Modelle vergleichen. So wirst auch Du den Unterschied erkennen.

Es ist nicht unsere Absicht, Märklin an den Karren zu fahren. Ich denke, mit Deinem letzten Satz liegst Du falsch.

Viele Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#15 von Marc Bauer , 26.02.2013 18:27

Hallo,
habe heute mein Kroko-Set abgeholt; beide Modelle sind einmalig und auch der Sound ist okay.
Ärgerlich finde ich als Sammler, dass Märklin die Anleitungs-Hefte nicht aktualisiert hat und hier die CE 6/8 III beschrieben und abgebildet wurde und nicht das neue Modell CE 6/8 II. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, zeigt aber, dass die Qualitätssicherung nicht funktioniert...


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#16 von Heinzi , 27.02.2013 12:20

Hat die Schweiz eigentlich ein Importverbot auf Krokodil........loks ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#17 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 10.03.2013 17:25

Hallo zusammen,

ich bin auch seit gut zwei Wochen Besitzer des braunen Krokodils. Zum Thema Sound habe ich zwei Meinungen:

1. Wird es - wie ja schon mehrere geschrieben haben - mit diesen kleinen Lautsprechern schwierig bis unmöglich, jede Frequenzlage so wiederzugeben, dass sie sich realistisch anhört. Irgendwo muss man auch Abstriche machen. Zumal der Sound sich immer weiter verbessert. Ich habe eine 01.10 aus ca. 2005, das ist mit der noch recht neuen 41 kein Vergleich. Auch die 103.1 aus 2010 bzw. 2011 ist vom Sound her wirklich toll.

2. Walters Kritik mit dem "Gekreische" stimme ich insofern zu, dass mir der Sound viel zu laut ist. Es läuft da m.E. permanent "zu viel" Sound. Als ob das irgendwelche Lüfter sein sollen oder was - keine Ahnung. Das hat aber mit Problem 1 nichts zu tun, sondern ist halt einfach schlecht umgesetzt. In Walters Video sind ja Vorbildaufnahmen zu sehen. Ich habe im September 2011 selbst das braune Museumskrokodil in Erstfeld rangieren und bei Wassen am Gotthard fahren sehen (bzw. hören). Das realistische "Klappern" oder wie man das Geräusch nennen will, wird vom lauten Betriebsgeräusch völlig überlagert bzw. ist garnicht vorhanden. Und das Klappergeräusch war selbst von der Wassener Kirche aus zu hören. Trotz Gotthardautobahn...

Insgesamt fällt mir bei den Loksounds ein doch recht großes Gefälle auf, was die subjektive "Qualität" angeht. Manche Dinge sind etwas lieblos umgesetzt, sodass ich mir denke - dann soll sie Märklin halt weglassen. Der Rangierfunk bei der 94.5 ist ja gut und schön, aber es gibt halt nur die eine Ansage "Gruppe 2 mit 3 Wagen von Gleis 115 nach..." Ich kann den Text schon auswändig. Und bei der V60 haben sie als Rangierfunk den gleichen einen Satz, etwas mehr Vielfalt kann ja kein so großes Problem sein. Okok, ich weiß - vor 20 Jahren war es schon eine Revolution, dass die Loks dank elektronischen Umschalter nicht mehr 5mm gesprungen sind, wenn man die Fahrrichtung gewechselt hat


Ex-Bahner

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#18 von Railion ( gelöscht ) , 10.03.2013 18:18

Moijen

Ähm, ich habe seit Samstag die grüne Lok.... was soll da für ne Anleitung dabei sein?
Meine ist von vorne bis hinten Ce 6/8 II (steht sogar vorne drauf, incl, das es für die grüne Lok ist)

Nachdem ich einige wenige farbliche Verbesserungen vorgenommen habe, den Sound etwas leiser gestellt hab (ja der Lautsprecher schnarrte schon), bin ich mit der Lok zufrieden.

Auffällig ist, daß sie genauso "falschrum" fährt.. also FS2 ist "vorne" (da ist auch der Schleifer).

Nun stehen Ce 6/8 II und die etwas ältere Sinus Ce 6/8 III einträglich nebeneinander.


Railion

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#19 von weberfr ( gelöscht ) , 12.03.2013 13:37

Hallo,

wie ist enn die Zugkraft des neuen Krokodils im Vergleich zu den bisherigen?

Gruß aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die braune Lok

#20 von DeMorpheus , 12.03.2013 14:45

Zitat von weberfr
wie ist enn die Zugkraft des neuen Krokodils im Vergleich zu den bisherigen?


Siehe Video ab 7:33

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz