RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#1 von Walter Müller , 23.02.2013 23:29

Hallo,

das neu entwickelte Krokodil von Märklin im Doppelpack -hier die grüne Lok- ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=8j466uolC...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#2 von obistruppi ( gelöscht ) , 24.02.2013 02:33

Super Video,
sehr schöne Lok!!!
Freu mich schon drauf, wenn ich meine abholen kann...

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#3 von Barmer Bergbahn , 24.02.2013 09:26

Guten Morgen,

das Laufgeräusch bei ausgeschaltetem Sound (auch wenn es als "vorbildgerecht" im Clip beschrieben wird) ist doch aber garantiert nicht so von Märklin gewollt und zudem mal wieder nicht zeitgemäß (vgl. dazu besonders ab 08:18 im Video!) ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#4 von moppe , 24.02.2013 09:34

So soundet Qualität!

Oder??

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#5 von Lokpaint , 24.02.2013 09:37

Genau

Und die Schrauben an den Stangen leicht ölen bewirkt meistens auch wunder.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#6 von trainkiter , 24.02.2013 09:37

Hallo zusammen,
Ein schönes Reptil hat da Märklin auf die Schienen gebracht, aber die Neukonstruktion lassen sich die Göppinger was kosten.
Ich selber habe zwei Krokos, die österr. 1189 in grün (Roco, auf AC umgebaut) und ein schweizerisches (Märklin).
Und ich schließe mich auch mit den Worten an, jede Anlage sollte ein solches Kriechtier haben, es sind schöne Maschinen.
MfG Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#7 von MatthiasW , 24.02.2013 09:48

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

das Laufgeräusch bei ausgeschaltetem Sound (auch wenn es als "vorbildgerecht" im Clip beschrieben wird) ist doch aber garantiert nicht so von Märklin gewollt .......



Moin,

das laute Laufgeräusch ist ja erschreckend. Ist das bei anderen Krokodilbesitzern ebenso?

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#8 von Barmer Bergbahn , 24.02.2013 09:53

Zitat von Lokpaint
Genau

Und die Schrauben an den Stangen leicht ölen bewirkt meistens auch wunder.

Bart



Ja, nee is klar... Und wieder mal würde der Verbraucher/Endkunde/Modellbahner mit einer Nacharbeit "belastet" werden, die an sich weder gewollt noch notwendig sein dürfte.
Es gibt da alte Überlieferungen, die besagen, dass es mal Modelle gab, die der Kunde direkt nach dem Erwerb aufgleisen und benutzen konnte. Was für eine Freude muss das gewesen sein!? Nach ca. 40 Betriebsstunden war dann ein kleiner Service fällig und weiter ging der Spaß. Das muss aber lange her sein und nur noch wenige der Altvorderen können sich an diese Zeit erinnern.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#9 von Sabello , 24.02.2013 10:00

Zitat von trainkiter

Und ich schließe mich auch mit den Worten an, jede Anlage sollte ein solches Kriechtier haben, es sind schöne Maschinen.



Nun ja... - dann sei Märklin ein guter Verkaufserfolg bei euch in Deutschland gewünscht und gegönnt. Hierzulande allerdings wundern wir uns einmal mehr über die (leicht vermeidbaren) Fehler bei der Umsetzung vom Original ins Modell, zumal da ja Göppingen nicht soo weit entfernt ist. Und die Lachnummer mit der "Bahnsteig"-Lautsprecherdurchsage ist offenbar unausrottbar.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#10 von trainkiter , 24.02.2013 10:13

Moment mal,
ich habe jetzt was übersehen, wo es angschnieden wurde.
Viele haben sich auf diese Neukonstruktion gefreut und die Lok ist optisch super, aber das Video hat technische Mängel gezeigt.
Ich muß ehrlich sagen, die alte Technik ist und war nicht so kompliziert und machte nie Probleme. Da stellte man die Lok aufs Gleis und fuhr, wie es schon angesprochen wurde.
Die alten Krokos hatten den einfachen Allstrommotor drin, super, auch ein Umbau mit HLA ist noch kein Prolblem, für mich.
Aber dann diese Sinus, einmal kaputt, dann teuer.
Zurück zum Thema, ehrlich möchte ich nicht viel Geld für sowas ausgeben, wenn es nicht gleich richtig geht. Aber mal sehen, was später die zukünftigen Repilienbesitzer davon halten.
Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.02.2013 10:17

Bei der Entwicklung des aktuellen Krokodils ging es wohl vor allem darum, das neue Modell und seine unmittelbaren Vorläufer etwa gleich alt aussehen zu lassen.
Das ist zweifelsohne vorzüglich gelungen, wird aber vor allem dem angejahrten Roco-Modell nochmals kräftigen Schub bei den Verkaufszahlen bescheren.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#12 von Bodo Müller , 24.02.2013 10:35

Hallo Manfred,

vorallem haben in dem neuen Krokodil die billigen DCM-Motoren nichts zu suchen. Hier hätten hochwertige Maxon-Motoren Verwendung finden müssen, vorallem bei dem Preis! Dann wäre wahrscheinlich auch das störende Laufgeräusch entfallen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.02.2013 10:42

Hallo Bodo,

Zitat
störende Laufgeräusch



da könnte ich mir vorstellen, dass der Schleifer einen wesentlichen Beitrag zum Krawall leistet; vielleicht müsste der justiert werden?

Gruss,
Manfred

P.S.: Zum Thema Antriebstechnik habe ich gestern was gefunden (erstmals in Grossserie):

http://www.katousa.com/HO/P42/index.html

Und:

https://www.youtube.com/watch?v=lLK2tKssj5M

(zur Illustration der in der P42 zum Einsatz kommenden Technik)

Auf den zweiten Blick doch eng verwandt mit der Technik des neuen Märklin-Krokodils.


digilox1

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#14 von Barmer Bergbahn , 24.02.2013 10:50

Zitat von Bodo Müller
vorallem haben in dem neuen Krokodil die billigen DCM-Motoren nichts zu suchen. Hier hätten hochwertige Maxon-Motoren Verwendung finden müssen, vorallem bei dem Preis!



Wo kann ich das unterschreiben?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#15 von contrans , 24.02.2013 11:28

Zitat von digilox1
Bei der Entwicklung des aktuellen Krokodils ging es wohl vor allem darum, das neue Modell und seine unmittelbaren Vorläufer etwa gleich alt aussehen zu lassen.
Das ist zweifelsohne vorzüglich gelungen, wird aber vor allem dem angejahrten Roco-Modell nochmals kräftigen Schub bei den Verkaufszahlen bescheren.

Gruss,
Manfred



Rocodil: die Verkaufszahlen bei eBay und die dabei erlösten Preise sprechen eine andere Sprache.
Wer aber auf hellgrüne Griffstangen, verzogene Umläufe und teilweise fehlende Beleuchtung Wert legt soll ruhig zuschlagen.

Gruß contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.02.2013 11:34

Zitat
Rocodil: die Verkaufszahlen bei eBay und die dabei erlösten Preise sprechen eine andere Sprache.



Hast du das kontinuierlich über die Jahre verfolgt? - Ja dann...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#17 von Barmer Bergbahn , 24.02.2013 11:46

Kommt mal wieder runter, Leute. Ihr entfernt Euch vom Thema, denn es geht nicht um Roco oder deren Verkaufszahlen, sondern einzig und alleine um das neue "Krokodil" von Märklin und dessen Umsetzung ins Modell.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#18 von kaeselok , 24.02.2013 16:30

Hallo Kollegen,

Ihr könnt ja meckern was Ihr wollt - sicherlich auch gerechtfertig - aber das neue Kroko verkauft sich aktuell bei den Händlern "wie geschnitten Brot" ...
(nein, ich selbst werde es nicht kaufen)

Interessant ist auch, dass selbst das neue, schwarze Kroko weggeht wie warme Semmeln (man schaue sich bitte die Preise an, die für das alte schwarze Kroko bezahlt werden: ).

Also wie immer: Während ein neues Märklin Modell wieder zerrissen wird (ja, die Griffstangen gefallen mir auch ganz und gar nicht ... ops: ), sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache ...

Fazit: Die Strategie der Tante ist mal wieder aufgegangen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#19 von Bodo Müller , 24.02.2013 16:58

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok
Hallo Kollegen,

Interessant ist auch, dass selbst das neue, schwarze Kroko weggeht wie warme Semmeln (man schaue sich bitte die Preise an, die für das alte schwarze Kroko bezahlt werden: ).

Viele Grüße,

Kalle



das Messemodell 37567 ist doch noch gar nicht ausgeliefert?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#20 von trixi , 24.02.2013 18:44

Zitat von Bodo Müller
...vorallem haben in dem neuen Krokodil die billigen DCM-Motoren nichts zu suchen. Hier hätten hochwertige Maxon-Motoren Verwendung finden müssen, vorallem bei dem Preis! Dann wäre wahrscheinlich auch das störende Laufgeräusch entfallen.


Hallo Bodo ,
volle Zustimmung , und bitte auch keine "eiernden" Räder mehr !
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#21 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.02.2013 19:31

Zitat von trixi

Zitat von Bodo Müller
...vorallem haben in dem neuen Krokodil die billigen DCM-Motoren nichts zu suchen. Hier hätten hochwertige Maxon-Motoren Verwendung finden müssen, vorallem bei dem Preis! Dann wäre wahrscheinlich auch das störende Laufgeräusch entfallen.


Hallo Bodo ,
volle Zustimmung , und bitte auch keine "eiernden" Räder mehr !
Grüße Michael




Hallo Bodo und Michael,

was heist billig. Es gibt entweder gute oder schlechte Motoren, unabhängig vom Preis. Zu dem Krokos kann ich mangels Verfügbarkeit keinen Kommentar abgeben. Wenn ich jedoch die 216 und 212 von Märklin als Vergleich hernehme sind diese ziemlich nahe dran am alten SDS.

Ich habe mir für sehr teures Geld meine alte 212 auf Faulhaber beim SB umbauen lassen, eine einzige Enttäuschung, ich werde dieser trotzdem einen mLD spendieren und dann einen Vergleichstest machen.

Gruß

Rüdiger

Edit: Tipfehler 221 in 212 korrigiert


OttRudi

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#22 von speedy200 , 24.02.2013 19:57

Hallo,
Ein Fahrgeräusch nach einem Video zu beurteilen ist sehr schwierig. Das Gehör ist auch sehr individuell!
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#23 von Bodo Müller , 24.02.2013 20:02

Hallo Rüdiger,

Zitat von OttRudi


Hallo Bodo und Michael,

was heist billig. Es gibt entweder gute oder schlechte Motoren, unabhängig vom Preis. Zu dem Krokos kann ich mangels Verfügbarkeit keinen Kommentar abgeben. Wenn ich jedoch die 216 und 221 von Märklin als Vergleich hernehme sind diese ziemlich nahe dran am alten SDS.



es gab in der Vergangenheit etliche Beiträge du dem neunen Märklin-Standardmotor, dieser wurde erstmalig in der Neuauflage BR 218 37745 eingebaut. Dazu hatte Märklin den Rahmen gegenüber den zuvor veröffentlichten 218-Varianten modifizieren lassen. Dieser Beitragz.B. sollte einiges an Informationen dazu liefern. Die 221 hat den neuen Motor noch nie spendiert bekommen.

Zitat

Ich habe mir für sehr teures Geld meine alte 212 auf Faulhaber beim SB umbauen lassen, eine einzige Enttäuschung, ich werde dieser trotzdem einen mLD spendieren und dann einen Vergleichstest machen.

Gruß

Rüdiger



Wieso ist die 212 mit einem SB-Motor eine Enttäuschung für dich?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.02.2013 21:39

Zitat von Bodo Müller
Hallo Rüdiger,

Zitat von OttRudi


Hallo Bodo und Michael,

was heist billig. Es gibt entweder gute oder schlechte Motoren, unabhängig vom Preis. Zu dem Krokos kann ich mangels Verfügbarkeit keinen Kommentar abgeben. Wenn ich jedoch die 216 und 221 von Märklin als Vergleich hernehme sind diese ziemlich nahe dran am alten SDS.



es gab in der Vergangenheit etliche Beiträge du dem neunen Märklin-Standardmotor, dieser wurde erstmalig in der Neuauflage BR 218 37745 eingebaut. Dazu hatte Märklin den Rahmen gegenüber den zuvor veröffentlichten 218-Varianten modifizieren lassen. Dieser Beitragz.B. sollte einiges an Informationen dazu liefern. Die 221 hat den neuen Motor noch nie spendiert bekommen.

Zitat

Ich habe mir für sehr teures Geld meine alte 212 auf Faulhaber beim SB umbauen lassen, eine einzige Enttäuschung, ich werde dieser trotzdem einen mLD spendieren und dann einen Vergleichstest machen.

Gruß

Rüdiger



Wieso ist die 212 mit einem SB-Motor eine Enttäuschung für dich?




Erstmal habe ich den Typo korrigiert es war die neue 212 und nicht die alte 221. Habe dies im Betirag korrigiert.

Wieso eine Enttäuschung, die Lok läuft zwar etwas leiser, hat aber ein hochfrequentes Geräusch, was auch nicht so angenehm ist und die Lok zieht nichts mehr im Vergleich zu vorher.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklins neues Krokodil auf YouTube / Die grüne Lok

#25 von Heinzi , 25.02.2013 11:04

Woher weiss man denn schon welcher Motor im neuen Kroko verbaut ist?
Ich kann da Googeln so viel ich will ich finde keine wirklichen Infos dazu ??
Hat das Reptil denn schon jemand und kann mal ein paar Bilder einstellen?
Ich meinte vom Standardmotor dürften kaum 2 Stück im Rumpf platz finden.

Zitat
Ein Fahrgeräusch nach einem Video zu beurteilen ist sehr schwierig. Das Gehör ist auch sehr individuell!

Dem möchte ich mich grundsätzlich anschliessen. Allerdings gibt es da eine Einstellung in der man den Schleifer in der Frequenz der Pukos Hüpfen sieht. Ich wette was, bei richtig eingestelltem Schleifer ist das Kroko nicht wesentlich lauter als mein altes......und das ist recht leise.

Zitat
. ......., denn es geht ..........einzig und alleine um das neue "Krokodil" von Märklin und dessen Umsetzung ins Modell.

Ich vermute da aber eine der besten (modellbahntauglichen)Umsetzungen. Rocos Rocodil ist für mich (ich habe eines) jedenfalls keine wirkliche Alternative. Dieses ist nicht nur in Sachen Zurüstteile eine Zumutung, auch antriebstechnisch ist es eine Krücke. Hier namen es die Konstruktuere mit der Vorbildtreue (Antrieb wie im original nur auf die Abtribeswelle) wirklich etwas zu Ernst. Mein Rocodil wird wohl bald zu haben sein, oder dann rüste ich es tatsächlich zu und stelle es als erstes Modell in die Vitrine.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz