RE: Umbau Taucherbrille (Roco) von DC auf AC

#1 von ok_hh , 08.04.2015 19:39

Hallo zusammen,
kennt jemand in der Runde die Roco Modelle der Tauchbrillen / Brillenschlangen aka http://www.modellbau-wiki.de/wiki/CSD_T_478.3 ???
Insbesondere zu der Bodenplatte und ob dort ein Schleifer drunter passt?

Leider hat Roco keine aktuellen AC Soundmodelle von diesen techischen Loks. Zu Rivarossi habe ich eine Umbau-Anleitung gefunden aber zu den Roco Modellen noch nicht. Vielleicht brauch ich auch ne Brille - ansonsten wäre ich für sachdienliche Hinweise / Links zum DC -> AC Umbau dankbar.

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Taucherbrille (Roco) von DC auf AC

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.04.2015 20:20

Hallo,

siehe hier bei ROCO: http://www.roco.cc/doc/et/1/de/78935_201625.pdf

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Umbau Taucherbrille (Roco) von DC auf AC

#3 von etr , 08.04.2015 21:05

Geht problemlos mit dem "Teilesatz Getriebe AC", der in Tat und Wahrheit ein nicht angetriebenes Drehgestell mit Vertiefung für einen Roco Flüsterschleifer darstellt. Schade, dass man dabei die Hälfte der Antriebsachsen verliert.

Alternativ (und von mir auch schon praktiziert) kann man einen Brawa Schleifer 2225 ohne Kunststoffplatte unter das DC-Drehgestell kleben. Dann bleibt der 4-Achs-Antrieb erhalten. Diese Variante ist erst noch billiger, aber Puritaner mögen sie als "Gebastel" abqualifizieren.

Du hast die Wahl.

Edit: Erst jetzt bemerke ich, dass mein Vorredner das Ersatzteilblatt für die "Bardotka" verlinkt hat. Die ist nicht ganz identisch mit der "Taucherbrille", aber meine Ausführungen gelten sinngemäss auch so. Die Bestellnummer für das AC-Drehgestell ohne Antrieb kann aber m.W. nicht tel quel übernommen werden.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Taucherbrille (Roco) von DC auf AC

#4 von ok_hh , 08.04.2015 22:40

Vielen Dank euch beiden. Bestelle jetzt mal das Ersatzteil bei Roco und eine DC Version der Lok. Wahrscheinlich diese hier: 62914 - Diesellokomotive 750 093-7 der ZSSK , dann hält sich das Investment auch in Grenzen. Abwechslung bringt es in jedem Fall zu den langweiligen Bombardier-Standardkästen. Same same , sogar mt der 245. ... Aber ist alles Geschmackssache. Wie auch immer - vielleicht bekomme ich das ja auch ohne "Getriebe-Verlust" mit dem Brawa Silencio Schleifer hin. Mal schauen. Zugkraft reicht wahrscheinlich trotzdem für bis zu 6 Wagen.

Danke noch mal für eure Rückmeldungen.
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz