RE: Umbau von Roco V 90 auf Dreileiterbetrieb

#1 von Heiko ( gelöscht ) , 31.08.2006 13:35

Hallo Zusammen,
ich möchte eine ältere V90 (43809) von Roco auf Dreileiterbetrieb umbauen. Dabei möchte ich allerdings ein Drehgestell nicht ganz stillegen, sondern den Antrieb auf einer Achse erhalten. Hat jemand schon einen derartigen Umbau gemacht und kann mir diesbezüglich ein paar Tips geben?? Ist dies möglich???
Wie bekomme ich am günstigsten einen Schleifer unter das Drehgestell?
Weiterhin möchte ich einen Digitaldecoder einbauen. Geht das auch nach Entnahme der Platine?? oder ist diese zwingend erforderlich??

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips bzw. eine Umbauanleitung geben. Der Winter naht ja und mit ihm die Umbauzeit

Gruß

Heiko



Heiko

RE: Umbau von Roco V 90 auf Dreileiterbetrieb

#2 von drsell , 31.08.2006 21:53

Von einer Fachwerkstatt habe ich mir so ein Exemplar gekauft. In meinem analogen Betrieb schlicht unbrauchbar wegen fehlendem Auslauf (keine Schwungmasse).



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Umbau von Roco V 90 auf Dreileiterbetrieb

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 03.09.2006 17:16

Hoi!

Ich mir meine schonmal vor Jahren in altrot umgebaut, als es von Roco noch keine AC-Version gab. Je nach Gleissytem musst du Passende Radscheiben aufziehen, oder die Spur korrigieren, dazu ist entsprechendes Werkzeug nötig! Geht aber! Die Fahreigenschaften sind auch mit dem alten Motor ohne Schwungmasse und Federkardan gut, man kann aber auch nen Faulhaber mit Schwungmasse einbauen.

Heute würde ich mir auf 123 eine AC Hobbylok beschaffen und die entsprechende Lackierungsvariante auch und dann die Fahrgestelle tauschen und dann die Hobbylok wieder auf 123 einstellen
So bin ich mit meiner altroten 215er von Roco verfahren, klappt problemlos.

Gruß

Sven



acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz