Moin Edwin,
also dann versuche ich da noch etwas weiter zu helfen:
Also erstes mal zur Tenderplatine:
Da gibt es in dem Bereich der leider überbeleuchtet ist kleine Verbindungen zwischen allen drei Leiterbahnen. Die müssen erst mal weg! Danach lässt sich die Platine auch im Digitalbetrieb verwenden.
Allerdings muss ich da ein paar Korrekturen anbringen:
Die auf Deinem Foto ganz linke Leiterbahn (eingebaut die unterste) führt zur Rückleuchte. Da gehört das gelbe Kabel (Beleuchtung hinten) angeschlossen. Was überbrückt werden muss, ist das Selenplättchen, das unter dem Kontaktblech für die hintere Birne steckt, weil das wie eine Diode wirkt, und im Analogbetrieb den Lichtwechsel sicherstellt. Dein grüner Strich verbindet Leiterbahn 1 und 2, und würde zum Kurzschluss führen. Da das Licht bei dieser Lok Kontakt zum Lokrahmen hat, wird der Decoderrückleiter (blau) nicht für das Licht verwendet (!) wird er trotzdem angeschlossen, ist der Decoder im Ar... !
Als nächstes kommt es darauf an, welche Kontaktfläche auf der Leiterbahn mit dem Kontaktblech aus dem Tenderboden zusammengehört (kann ich auf dem Foto nicht sehen). Jedenfalls dürfte das Kontaktblech zu den Radschleifern (rechte Seite) führen (bitte nachmessen). Wenn es die rechten Radschleifer des Tenders sind, gehört dort rot angeschlossen. Dieser Anschluss gehört dann verbunden mit der Lokplatine am Lötpunkt rechts hinten (da sollten die rechten Radschleifer der Lok angeschlossen sein (hast Du auch schon so eingezeichnet).
Die letzte Leiterbahn der Tenderplatine wird nicht genutzt, da kannst Du z. B. einen Funktionsausgang (grün oder lila) für die Telex anschließen, und hinten dann die Telex anschließen. Die Telex bekommt als Rückleiter einfach den Massepunkt des Tenders. Das ist die linke Schraube des Motorschildes, da ist noch ein kleiner Rest Leiterbahn. Hier müsste Kontakt zu den Rädern (linke Seite) bestehen (nachmessen).
Genau an diesem Lötpunkt (linke Motorschildschraube) gehört auch das schwarze Kabel angeschlossen. Das wird verbunden mit dem hinteren linken Lötpunkt der Lokplatine (Radschleifer links), wie Du schon richtig erkannt hast.
(Bei meiner Tenderplatine (Foto meiner Lok) ist das blaue Kabel angeschlossen, bitte ignoriere das. Ich hatte den Decoderrückleiter nur vorsichtshalber dort angeschlossen, falls ich später noch mal das Licht auf LED umbauen möchte. Es hat aber keine Funktion!!!)
Weiterhin ist bei mir auch schwarz auf der Platine angeschlossen, aber da musst Du rot anschließen, meine Lok ist ein Wechselstrommodell!
Nun zur Lok:
Die Führerstandsbeleuchtung wird mit einem Funktionsausgang (grün oder lila) angeschlossen, und bekommt als Rückleiter blau!
Und jetzt kommt das eigentlich kniffelige: Die Lokplatine wirst Du ausbauen müssen. Da die Lok ja analog ist, gibt es auf der Platine eine Verbindung zwischen den Leiterbahnen der Radschleifer (vermutlich rechts) und der Leiterbahn für das vordere Licht. Diese Verbindung wirst Du auf der Platine trennen müssen, da es sonst im Digitalbetrieb zu einem Kurzschluss kommt.
Danach kann das vordere Licht (gelbes Kabel) an einem der Lötpunkte auf der Platine (müsste vorne links der Lötpunkt sein) angeschlossen werden. Da musst Du mal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen...
Auf der Lokplatine ist ein vierter Lötpunkt, den Du nicht brauchst. Er führt zum Anschlusspunkt für den Mittelschleifer für Wechselstrommodelle auf der Platine. Vermutlich ist das der Lötpunkt vorne rechts.
Der Ausbau der Lokplatine wird nicht ganz einfach sein. Vermutlich wird es ähnlich funktionieren wie bei der Fleischmann BR 56. Da habe ich den Ausbau in einem Umbauthread beschrieben: viewtopic.php?f=27&t=108870&p=1185779#p1185779
Bei der 56 ist die Platine mit Laschen hinter den letzten Radsätzen eingerastet, die man mit einem Skalpell erreichen und aushebeln kann. Die 55er Platine musste ich nicht ausbauen, daher kann ich da nichts konkretes zu sagen...
Du kannst Dir aber mal die Fotos der 56er Lokplatine in meinem Thread anschauen, denn die 55er Platine wird sehr ähnlich aufgebaut sein. Wenn Du die Leiterbahnen verfolgst, wird Dir eine durchtrennte Verbindungen zwischen der Leiterbahn zum Licht, und den Radschleifern einer Seite auffallen. Die Leiterbahn stammt noch aus dem Platinenlayout für Analogmodelle, und wurde bei Fleischmann bereits werkseitig getrennt, da diese Lok bereits ab Werk digital war. Genau diese Trennung wirst Du bei Deiner Lok noch vornehmen müssen.
Weiterhin wird auf Deiner Platine eine Diode in der Lichtleiterbahn sein. Diese sorgt analog für den Lichtwechsel, und müsste eigentlich entfernt werden. Nach meiner Erfahrung sind aber die Dioden für das vordere Licht in der "richtigen Richtung" für den Digitalbetrieb verbaut, so dass sie nicht stören, und nicht unbedingt ausgebaut werden müssen. Wenn Du aber die Platine eh schon ausgebaut hast, wäre es Sinnvoll die Diode zu entfernen, bzw. einfach mit einem Stück Kabel oder Lötzinn die Unterbrechung der Leiterbahn zu überbrücken.
Das war jetzt viel Stoff. Wenn Du unsicher bist, mach ein Foto von den Leiterbahnen der Lokplatine (oder auch beide Seiten), dann sehen wir weiter.
Grüße,
Matthias