RE: Umbau Talgo ICN

#1 von Neuro , 13.04.2015 22:43

Hallo Leute,
ich möchte euch hier meinen Talgo InterCity Night von Märklin, mit einer BR101 StarlightExpress als Zugmaschine, vorstellen.
Der Zug wurde um viele Funktionen erweitert. Highlight ist die Waggoninnenbeleuchtung mit der Zufallsschaltung der Schlafkabinen. Ein detaillierter Bericht über den Umbau ist auf meiner Homepage zu finden, damit möchte ich jetzt nicht alle hier langweilen.

Hier nun ein paar Bilder:










Und hier nun noch ein kurzes Video, in diesem sind alle Funktionen zu sehen:



Weitere Bilder und den kompletten Umbaubericht gibts auf meiner Website: http://www.neuro-moba.de
Direkt zu den Bildern gehts hier entlang (ü18): Talgo Gallerie

Wünsche viel Spass beim ansehen Ich hoffe es gefällt, lasst Feedback da

Gruß
Neuro


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Nieuwenhuis hat sich bedankt!
Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#2 von ACID , 13.04.2015 23:15

Hammerrrrrrrrrgeil!!!!

WIrklich ein klasse Umbau! Aber wie hast du die Inneneinrichtung so sauber "gestrichen" bekommen?
Da kommt der Wagen, den ich eben gemacht habe aber schlecht weg

Werd mal noch die Homepage begutachten.

Grüßle

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Umbau Talgo ICN

#3 von Neuro , 13.04.2015 23:20

Hey Christian,
so sauber gestrichen bekommst du das mit den Aqua Color in mehreren Schichten. Einfach mehrere dünne Schichten bis die originale Farbe nicht mehr durchschimmert und dann eine etwas dickere Deckschicht. Da die Farbe ziemlich flüssig ist verläuft sie dann sehr gleichmäßíg und am Ende hast du diese saubere Schicht.

Danke für das Lob Du kriegsts ja eigentlich immer direkt mit was ich so treibe

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#4 von acbahner2005 , 14.04.2015 00:07

Moin Marcel,

ich wirklich gelungener Umbau : ,

Werde gleich mal Deine Homepage besuchen.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Talgo ICN

#5 von ACID , 14.04.2015 08:38

Hey Marcel!

Hab mit den ganzen Spaß jetzt gleich nochmal angesehen. Is einfach toll was du da mit dem Zug gemacht hast! Ich zieh meinen Hut

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Umbau Talgo ICN

#6 von Neuro , 14.04.2015 14:10

Danke Manuel und Christian für die netten Worte
Das ermuntert mit solchen Umbauten weiter zu machen
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen

Demnächst wird der komplette Zug noch gealtert um das Äußere noch etwas zu verfeinern.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#7 von saarhighländer , 16.04.2015 08:17

Jau Marcel,

da hast du der Menschheit aber was feines auf das Schirmchen trapiert. Das mit den schaltbaren Lichtern sieht schon richtig gut aus, wenn du jetzt noch ne relativ lange Strecke hättest bei der man das ganze auch schön verfolgen kann könnte man es "visuelles Gedicht" taufen. Das einzige was mich etwas verwundert, ist das größenverhältnis der Waggons zur Lok. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht um zu schauen ob dies evtl. der Realität ensprechend wäre, aber ich sag' ja auch immer, "...schön ist das was gefällt, denn man macht es ja für sich selbst...." Ich hab dich weiter im Auge halt die Ohren steif, alter Schwede

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Talgo ICN

#8 von Neuro , 16.04.2015 20:43

Hallo Thomas,
schön das du vorbei schaust. Die lange Strecke gibt es irgendwann mal Aber das kann noch dauern, ich hab schließlich ein Häuschen zu renovieren und da wird es noch lange nichts mit einer ordentlichen Anlage. Doch mein Testareal wird weiterhin bestehen und die Kartbahn wird auch nach und nach vollendet, das ist auch das nächste was ich mir vorgenommen hab. Das mit dem Größenverhältniss hab ich mir nochmal angeschaut, in der Tat könnten die Modelle einen Tick höher sein, allerdings sind die Talgo-Züge generell sehr flach und auf die 2 mm mehr, das würde denk ich nicht sonderlich viel ausmachen.

Danke für deine lobenden Worte und einen schönen Abend.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#9 von Metronom96 , 28.04.2015 22:24

Hallo Marcel,
klasse Umbau, müsste ich bei meiner Talgo-Garnitur auch machen.

Welche Aqua Color Farben von Revell hast du denn benutzt?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Umbau Talgo ICN

#10 von Neuro , 06.05.2015 19:15

Hallo Bjarne,
danke erstmal für das Lob Freut mich wenn es gefällt.

Von Revell hab ich folgende Aquacolor Farben verwendet:
- Grau (36157)
- Weiß (36105)
- Blau (36156)
- Braun (36381)
- Schwarz (36108)
- Steingrau (36175)

Wo welche Farbe genau zum Einsatz kommt ist denk ich ersichtlich (Steingrau ist etwas heller, daher für die Böden, Grau auf den an den Arbeitsflächen der Theken in der Rezeption und an den Generatoren in den Maschinenwagen), ansonsten wenn du noch genaueres wissen willst, lass michs wissen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#11 von Kehrdiannix , 06.05.2015 22:20

Hallo Marcel,

der Zug ist echt klasse geworden!! Die Einrichtung macht so viel mehr her mit der Farbe.
Und der Talgo gefällt mir eh gut

Das erinnert mich an meinen Zug, der wartet seit zwei Jahren auf Aufarbeitung ...

Thomas:
Noch krasser ist das mit einer Ludmilla:



Wobei mein Zug dann doch zu hoch ist ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Talgo ICN

#12 von Neuro , 08.05.2015 23:32

Hallo David,
hast du den komplett selbst gebaut oder gab es nochmal von einem anderen Hersteller einen Talgo?

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Umbau Talgo ICN

#13 von Kehrdiannix , 09.05.2015 16:45

Hallo Marcel,

der Zug ist ein Eigenbau von mir; ein zweiter existiert auch.

viewtopic.php?f=27&t=60576
http://mobaberg.de.tl/Projekt-Talgo.htm

Er kommt aber von der Schönheit her beiweitem nicht an deinen Zug heran!!!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Talgo ICN

#14 von Neuro , 10.05.2015 22:35

Hallo David,
also großen Respekt dafür, hab mir mal alle Bilder angeschaut und halt es für sehr anspruchsvoll Wagen und Loks selbst zu bauen. Dein absoluter Vorteil dadurch ist einfach das du die komplette Talgo Garnitur fertigen kannst, die Möglichkeit hab ich nicht Hatte mir vor dem Umbau überlegt ob ich noch das Zusatzset bestell um auch eine halbwegs vorbildliche Garnitur stehen zu haben, allerdings weiss ich anlagentechnisch noch nicht in welche Räumlichkeiten ich mal kommen werde und wie dann die Länge des Bahnhofs bzw. der Bahnsteige aussieht, daher hab ich mich dann doch gegen die Erweiterung entschieden. Ich werd dein Talgoprojekt aufjedenfall mal verfolgen und bin gespannt was sich da bei dir noch tut

Äußerlich find ich persönlich meinen Taglo noch nicht soooooooo schön, mir fehlen da einfach noch etwas Patina um ihm noch den letzten realistischen Touch zu geben Aber das kommt noch, aktuell arbeit ich in der wenigen freien Zeit die ich habe an einer Kartbahn, sobald die fertig ist wird am Talgo patiniert Nach dem Umbau hatte ich erstmal keine Lust ihn weiter zu bearbeiten

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz