RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#1 von tramway.at , 21.04.2015 00:29

Werte Gemeinde,

seit heute bin ich Besitzer einer Ecos, und durchaus begeistert (die letzten ~15 Jahre hab ich auf einer Intellibox I rumgetippselt). Ein paar Sachen sind mir aber doch aufgefallen. Beim Anlegen von Weichen hab ich bemerkt, dass die Lage eher zufällig festgelegt wird. Aus dem Traincontroller-Programm kenne ich die Möglichkeit, das einfach umzudrehen. Kann das die Ecos tatsächlich nicht? Aus dem Viessmann-Forum:

Zitat
Moderne Digitalzentralen wie der Viessmann Commander bieten die Möglichkeit, die Anzeige der Weichenstellung zu invertieren, so dass Gleisplananzeige und Weichenstellung übereinstimmen. Dieses Komfortmerkmal dient auch dazu, verkehrt herum angeschlossene Weichen bequem "richtig" zu stellen. Leider bietet bspw. die EcoS diese Möglichkeit unseres Wissens nicht - hier wird die Weiche mit dem Viessmann Weichenantrieb also verkehrt angezeigt.



Das grummelt mich nun doch etwas... Betrifft bei mir die alten Servoansteuerungen.

Weiters: Das Programmgleis war bisher Teil meines Betriebswerks, nun gibts einen Kurzschluss, wenn ich es ganz normal mit einer Lok befahre - ist das Programmgleis nun im Nornmalbetrieb unbenutzbar?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#2 von H0! , 21.04.2015 07:47

Moin!

Zitat von tramway.at
Weiters: Das Programmgleis war bisher Teil meines Betriebswerks, nun gibts einen Kurzschluss, wenn ich es ganz normal mit einer Lok befahre - ist das Programmgleis nun im Nornmalbetrieb unbenutzbar?

Bei der monochromen ECoS habe ich da keine Probleme.
Bei der Intellibox ist der Programmiergleisanschluss "vertauscht", bei der ECoS normal. Vielleicht hast Du rot und braun beim Programmiergleis vertausct?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#3 von tramway.at , 21.04.2015 10:10

ah, danke! ich drehs mal um!


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#4 von Olli , 21.04.2015 11:12

Hallo Harald,

ein spiegeln der Weichen im Gleisplan der ECOS ist auch möglich


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#5 von tramway.at , 21.04.2015 12:12

Zitat von Olli
Hallo Harald,
ein spiegeln der Weichen im Gleisplan der ECOS ist auch möglich



Wie denn? Muss ich da erst so ein Gleisplan-Stellwerk anlegen (hab ich noch nicht)? Ich hätte es eher in den Eigenschaften der Magnetartikel selber gesucht (und nicht gefunden)


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#6 von vettec500 , 21.04.2015 12:25

Hi Harald

ob eine Weiche eine Links- oder Rechtsweiche ist, wird beim Anlegen in der Magnetartikelliste festgelegt und automatisch ins GBS übernommen. Die Anzeige im einfachen Schaltpult und im GBS stimmen immen überein, das geht garnicht anders!
Wenn die angezeigte Weichenstellung nicht mit der Realen übereinstimmt, wurde die Weiche falsch in der Liste angelegt oder die Anschlüsse am Decoder vertauscht.

Es gibt im GBS zwei Manipulationsmöglichkeiten für Weichen:

a) drehen
b) "spiegeln"

Mit der Operation "drehen" kann die Weiche in 90°-Schritten gedreht werden.

Mit der Operation "spiegeln" werden nur in der GBS-Anzeige Stammgleis und Abzweig vertauscht. Das Stammgleis liegt jetzt auf 45°, womit die Weiche in Diagonalen eingezeichnet werden kann.

Wie ich zuvor schon gesagt habe: Spiegeln macht aus einer Rechtweiche keine Linksweiche! Ich hatte auch schon gesagt, dass eine "gespiegelte" Rechtsweiche so aussieht, als sei sie jetzt eine Linksweiche (bzw. umgekehrt). So kann man eine Rechtsweiche im Gleisplan so einzeichnen als sei es eine Linksweiche (bzw. umgekehrt). Beispiel: Die Weiche müsste laut Originalgleisplan um 90° gedreht und gespielgelt sein (Stammgleis der Weiche liegt in einer Diagonalen und der Abzweig zeigt nach oben). Ich kann die Weiche auch ohne Manipulation einzeichnen, sie scheint aber im Gleisbild nun "Abzweig" anzuzeigen, wenn auf "Stammgleis" gestellt ist.

Wenn du sonst noch Fragen hast wende dich in das Esu Forum. Suchfunktion oder es hilft dir ein User.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Neue ESU-Ecos, Einsteigerfragen

#7 von tramway.at , 21.04.2015 17:23

Hallo,

ja, danke, hab jetzt ein GBS gebaut. Es gibt ein paar Weichen, wo der Schaltzustand nicht mit der Anzeige auf der Ecos übereinstimmt. In Railroad & Co gibts da die simple Funktion "Anschlüsse vertauschen", damit kann mans umdrehen - dass das beui der Ecos fehlt verwundert mich. Die Möglichkeit zu drehen oder zu spiegeln im GBS hat damit nix zu tun, das passt nur die Darstellung an Das mit dem Programmgleis war dagegen simpel, da hab ich nur die Anschlussdrähte vertauscht.

Inzwischen bin ich von dem Ding abgesehen von diesem Weichenthema sehr begeistert, die ist ja echt mächtig - da erspart man sich ja schon fast den Computer!


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz