RE: Lummerland in 0e (Biller)

#1 von RoterBrummer , 27.04.2015 20:37

Hallo zusammen,

ausgehend von diesem Thread

viewtopic.php?f=24&t=116789&p=1382788#p1306242

habe ich mir mal einige Gedanken zur Umsetzung der Insel mit den zwei Bergen und dem Meer rundum gemacht. Als Gleis- und Rollmaterial ist solches von der ehemaligen Firma Biller angedacht. Zunächst einmal der Gleisplan.



Er lehnt sich stark an den vom oben genannten Thread an, musste aber in einigen Punkten geändert werden.

Der Plan wirkt starrer als sein Vorgänger. Das liegt daran, dass es von den alten Blechschienen nur sehr wenige unterschiedliche Ausführungen gibt.

Da die Weichen allesamt Handantrieb haben, können diese nicht im Tunnel verlegt werden. Damit entfiel der Rundkurs.

Tunnel sind noch keine eingezeichnet, doch sollten diese (wie bei der großen Bahn) so kurz wie möglich ausfallen. Bei einer Uhrwerkslok weiß man ja nie, wann das Uhrwerk abgelaufen ist.

Unten links könnte der Wellblechschuppen mit integriertem Schlüssel zum "Auftanken" der Loks eingebaut werden.

Eventuell muss auch noch das Stumpfgleis am Schloss gestrichen werden. Das zeigt sich spätestens bei der 3D-Planung.

Ich bin zwar glücklicher Besitzer einer kleinen Biller-Sammlung aus Kindertagen, aber leider reicht das Gleismaterial nicht zum Aufbau der Anlage. Mal sehen, ob ich das was günstiges finde (habe aber noch nie in der Bucht eingekauft).

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#2 von Cargolino , 27.04.2015 23:32

Schöne Idee Lummerland als Billerbahn zu realisieren. Wenn Du Dich noch an die Augsburger Puppenkiste erinnern kannst, gab es neben dem Lokschuppen auch ein Hafengleis zum Meer. Bitte auch die 3-D Planung hier einstellen. Bin gespannt was sich entwickelt.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.04.2015 09:54

Hi!

Find ich toll, mal eine Billerbahn im Stummiforum. Ich habe auch einiges von der Billerbahn, einiges für die Vitrine, einiges zum Fahren. Muss mal ein paar Bilder raussuchen.

Biller ist nicht sooo oft beim eBay, aber Schienen werden von Sammlern i.a. kaum gesucht und gehen recht günstig weg.

Gruß
Martin

P.S.: billerbahn.de


Nichteisenbahner

RE: Lummerland in 0e (Biller)

#4 von RoterBrummer , 28.04.2015 10:59

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, wenn die Idee Anklang findet.

Star der Schienen könnte dann die hier werden:





Sie ist zwar schon "stark bespielt" (hat ja auch einiges in ihrer Jugend erlebt ), aber auch nach 50 Jahren läuft das Uhrwerk tadellos und das ohne jemals einen Tropfen Öl gesehen zu haben. Abgesehen davon wüsste ich gar nicht, wo man da ölen sollte.

Das mit der Planung - auch in 3D - geht natürlich weiter.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#5 von RoterBrummer , 29.04.2015 22:04

Hallo allerseits,

hier kommt der Gleisplan mit ersten Gedanken zur Geländegestaltung.



Nunmehr sind auch die verdeckten Strecken und die Höhenstaffelung als solche zu erkennen.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#6 von RoterBrummer , 30.04.2015 18:21

Und hier ein erstes Zwischenergebnis in 3d:



Alles schön weiß, damit man die Geländeformation besser erkennen kann. Der höchste Punkt im linken Berg liegt jetzt immerhin bei 350mm über dem Meeresgrund vorne.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#7 von MicroBahner , 30.04.2015 21:18

Wow - Billerbahn
Da kommen ja gaaanz alte Erinnerungen hoch. Als Kind hatte ich auch mal so eine Bahn. Leider existiert davon aber nichts mehr, auch keine Bilder .
Dieses interessante Projekt werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Damit Lummerland zu realisieren finde ich sehr passend


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.04.2015 22:06

Hi!



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lummerland in 0e (Biller)

#9 von RoterBrummer , 30.04.2015 23:32

@MicroBahner

vielen Dank für die Rückmeldung.

@Martin

Kann man mal sehen. Sowas würde heute gar nicht mehr als Kinderspielzeug verkauft werden dürfen. Wenn man das kleine Wurzelchen (süß!) mit der Blechschiene im Mund sieht, schreit wahrscheinlich die komplette Erziehungsberechtigtengesellschaft mit einem lauten "Um Gottes Willen!" auf. Naja, der Hersteller hätte sofort millionenschwere Prozesse am Hals. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich muss Kinderspielzeug sicher sein. Aber, ich habe auch mit dem Zeugs gespielt - und - ich lebe noch. Zum Glück interessiert das Zeugs heute (fast, wie man auf dem Bild sieht) nur noch Erwachsene im fortgeschrittenen Alter.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#10 von bjb , 01.05.2015 12:35

Servus Brummi,

Deine 3D-Biller-Lummerland-Bahn find ich sehr gelungen. Bin schon gespannt wie es damit weiter geht.

@Martin, ein schönes Kinder-Bahn-Spiel-Bild, so soll es sein und am Schienenstrang lutschen soll ja richtig kräftig machen, fast so gut wie Spinat essen. Ich könnte ähnliche Kinder-MAXI-Bahn-Spiel-Bilder dazusteuern, die MAXi-Bahn ist bei uns seit vielen Jahren druch zig Kinderhände gewandert und jeder der die Bahn kennt, weiß wie viel Kraft die Kinder brauchen um so eine Lok herum zu tragen. Hat bei uns bis jetzt immer ohne Verletzungen funktioniert.

Mit großspurigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#11 von RoterBrummer , 01.05.2015 14:01

Natürlich geht es weiter. Ein virtuelles Lummerland braucht auch eine virtuelle Emma:



Das Modell stimmt in seinen Abmessungen exakt mit der Biller-Lok Nr. 500 überein. Allerdings habe ich mir ein paar gestalterische Freiheiten genehmigt.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#12 von RoterBrummer , 02.05.2015 20:24

Hallo zusammen,

heute hat Emma ihre erste Probefahrt auf der Insel Lummerland absolviert:



Der Erwerb der Lokomotive und die Ausbildung des Lokführers haben ein so gewaltiges Loch in die Staatskasse der Monarchie Lummerlands geschlagen, dass nun im Schloss von Alfons dem viertelvorzwölften erntshafte Pläne zur Aufbesserung des Bruttoauslandsprodukts geschmiedet werden. Dazu später mehr.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#13 von RoterBrummer , 03.05.2015 16:17

Hallo zusammen,

Lummerland hat ein gewaltiges Bilanzproblem ops: . Alle Verbrauchsgüter, die die wenigen Inselbewohner benötigen, müssen importiert werden . Selbst das Angebot im Laden von Frau Waas wächst nicht auf der Insel, sondern wird per Schiff angeliefert. Gleiches gilt für das Fotomaterial des Herrn Ärmel und den Zuwachs in der Telefonbuchsammlung König Alfons des viertelvorzwölften. Ganz zu schweigen von den Betriebsstoffen für die Eisenbahn!

Gott sei Dank hat der findige Lokomotivführer Lukas bei einem Spaziergang auf der Insel einige merkwürdige Gesteinsbrocken entdeckt. Seine Entdeckung hat er dann natürlich sofort seinem König mitgeteilt. Nach mehreren und längeren Telefongesprächen in die ganze Welt fand dieser schließlich heraus, dass es sich um ein reichhaltiges Vorkommen an Edelmetallen handelt. Seitdem floriert die Wirtschaft auf Lummerland und die Bilanz schreibt wieder schwarze Zahlen.



Abgesehen davon gibt es jetzt ein vernünftiges Einsatzgebiet für die Funktionswagen der Billerbahn.

Zwei Fragen sind aber noch völlig ungeklärt:

1. Wer arbeitet im Bergwerk und wie heißt er?

2. Wie kommt im Spielbetrieb das Schüttgut aus dem Frachtschiff wieder in das Bergwerksgebäude?

In freudiger Erwartung auf eure Vorschläge
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#14 von RoterBrummer , 04.05.2015 20:16

Hallo zusammen,

das lange Wochenende ist vorbei und ich war fleißig. Unten sieht man einen ersten Zwischenstand. Es ist noch nicht alles ausgeschmückt und einige Objekte müssen noch verfeinert werden.



Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#15 von lernkern , 04.05.2015 23:36

Moin Brummi.

Ein schönes Projekt ist das deine.
Zu deiner Frage, wie das Ladegut wieder vom Schiff ins Bergwerk kommt. Eigentlich müsste das beladene Schiff wegfahren und dann leer wieder ankommen. Aber wie das lösen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#16 von RoterBrummer , 05.05.2015 18:16

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist schon klar, dass das Schiff voll wegfährt und leer wieder zurückkommt . In der Realität sowieso und virtuell ginge das auch zu machen.

Die Frage war eher, dass mir noch nicht klar ist, wie im Modell die Ladung auf möglichst einfache, aber auch elegante Art und Weise vom Schiff wieder in den Ladebunker gelangt. Eine Konstruktion mit verborgenen Transportbändern und Aufzügen erscheint mir zu aufwändig. Die Staubsaugermethode inklusive Neubefüllung finde ich dann aber wieder zu heftig und nicht Ressourcen schonend. Irgendwie sollte das selbe Schüttgut immer wieder verwendet werden.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#17 von lernkern , 05.05.2015 20:15

Moin Brummi.

Hmm, was mir einfällt, wäre ein Klappe unten im Schiff und dann ein Rutsche, dahin, wo du leicht ans Ladgut rankommst und es wieder ins Bergwerk füllen kannst.

Ich finde dein Thema klasse und mit dem Bergwerk und der Verladung auf Schiff kannst du auch schön Betrieb machen. Wann wirst du denn anfangen zu bauen? Dein virtuelles Lummerland wirk so durchgestaltet, dass ich fast denke, es bleibt wirtuell....

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#18 von RoterBrummer , 08.05.2015 17:09

Hallo Jörg,

Zitat von lernkern
Hmm, was mir einfällt, wäre ein Klappe unten im Schiff und dann ein Rutsche, dahin, wo du leicht ans Ladgut rankommst und es wieder ins Bergwerk füllen kannst.



Daran hatte ich auch schon gedacht. Also das Schiff ohne Boden und eine Art Schublade darunter, die man komplett herausziehen kann. Das Dach vom Schotterwerk müsste zu öffnen sein (abnehmen oder Klappe) und man kippt das Ladegut wieder rein.

Zitat von lernkern
Wann wirst du denn anfangen zu bauen? Dein virtuelles Lummerland wirk so durchgestaltet, dass ich fast denke, es bleibt wirtuell....



Für eine Anlage dieser Größe fehlt mir eigentlich der Platz, obwohl ich die vom Konzept und von der Idee her gut finde (ist ja auch nicht von mir ). Mittlerweile habe ich aber noch Biller-Teile dazu erstanden und plane parallel auch noch in Segmenten. Die kann man ja platzsparend verstauen und an Betriebstagen aufbauen. Das wird dann wohl nicht Lummerland (wegen der fehlenden Berge), hat aber fast dieselben Betriebselemente.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#19 von A.Tammen , 08.05.2015 19:01

Moin Brummi,
ich finde auch das Du da ein schönes Projekt geschaffen hast. Ich bin am überlegen dieses in 0f nach zu bauen. Erstens ist man beschäftigt mit dem Steinbruch, verladezehnen oder man lehnt sich ganz entspannt zurück, lässt den Zug fahren und träumt von der großen weiten Welt.


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#20 von lernkern , 08.05.2015 22:45

Moin Brummi.

Zitat von RoterBrummer
Für eine Anlage dieser Größe fehlt mir eigentlich der Platz,



Wie groß wäre denn die Anlage in "Billerbahn"?

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#21 von RoterBrummer , 09.05.2015 12:16

@A.Tammen: Danke für die Blumen.

@Jörg: 190 x 100cm, wie im ersten Plan oben eingezeichnet.

Und so könnte man den Kaufladen von Frau Waas basteln:



Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#22 von RoterBrummer , 17.05.2015 17:58

Fertig!



Inzwischen konnte ich auch meinen Fundus an Biller-Material aufstocken. Erste Probefahrten ergaben jedoch, dass Steigungen mit den betagten Uhrwerksloks nicht unproblematisch sind. Von daher geht die Planung (auf einer Ebene) weiter.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#23 von RoterBrummer , 25.05.2015 18:20

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mit dem vorhandenen Rollmaterial (heute ist wieder was dazu gekommen ) einige Tests gemacht habe, kommt hier Plan Nummer zwo:



Wichtigstes Merkmal: Keine Steigungen! Man muss das historische Material ja auch schonen. Außerdem werde ich das Platzproblem durch Segmentbauweise versuchen in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund werden alle Gebäude, Bäume usw. abnehmbar geplant. Am Befestigungsmodus tüftele ich noch.

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#24 von A.Tammen , 26.05.2015 07:47

Moin Brummi,
sieht auch interessant aus. Wie wäre es wenn Du den Bahnhof diagonal verlegst und anstatt Kiesverladung da einen Holzplatz hin baust. So kann das das Holz von dort zum Bahnhof transportiert wird und da dann auf LKW`s.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Lummerland in 0e (Biller)

#25 von RoterBrummer , 26.05.2015 18:14

Hallo Artur,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Bahnhof in der Diagonalen ist mit Biller-Gleisen nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt genau ein(!) gebogenes Gleis mit 30°, Weichen links und rechts auch mit 30°, eine ganze und eine halbe Gerade. Das wars, wenn man mal von einer Minidrehscheibe mit 90°-Abgängen absieht.

Die Schüttgutumladung vom Schotterwerk aus Schiff sollte unbedingt bleiben, damit die wunderbaren Funktionsmodelle was zu tun haben. Mit der Holzverladung wird es schon schwieriger, wenn die richtig funktionieren soll.

Und dann darf man nicht vergessen, dass die Billerbahn ja eher eine blecherne Spielbahn als eine richtige Modellbahn ist. Dieses Flair soll auch irgendwie noch rüberkommen.

Hier mal eine Explosionszeichnung des Unterbaus mit den bisher geplanten beiden Segmenten.



Ein paar Schienen habe ich aber noch über .

Herzliche Grüße
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz