RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#1 von stefankirner , 09.05.2007 16:32

Hallo Kollegen,

bin gerade am überlegen ob ich mir die Roc BR145 zulegen soll. Habt Ihre Erfahrungen mit dem Modell?
- Laufeigenschaften
- Detailierung
- Lichtfunktion

Danke schon mal und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#2 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 09.05.2007 16:59

aber wenn ich Ep.V und verkehrsrot fahren würde, täte ich sie mir zulegen...
Die identische Märklin-Lok der BR 185 ist ein Billig-Modell und steht dem von Roco absolut nach. Schon deshalb würde ich nur die Roco-Variante kaufen.
Bezüglich der Fahreigenschaften sind meine Wechselstrom-Rocos tadellos und so sollte es auch mit der 145 sein.
Die Lichtfunktion? An meinen Roco-Loks leuchten halt immer die Zugschlußleuchten den ersten Wagen an. Was solls? Hat halt der Triebfahrzeugführer vergessen, auszuschalten. Dafür kann er bei einer TRAXX-Lok über die vorhandenen Führerstandstritte die Lok besteigen, während er beim Märklin-Modell hineinfliegen muß - für mich inakzeptabel.

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#3 von abit , 09.05.2007 21:43

Hallo,

zunächst einmal sind die Baureihen 145 von Roco und 185 von Märklin (gab/gibt es übrigens auch von Roco) grundverschiedene Lokvorbilder. Ich bezitze beide (mit RAG-Aufschriften) und muss sagen, dass die Roco 145 wesentlich ruhiger läuft als die Märklin 185. Was die Detaillierung angeht, hat Roco bei seiner 145 leider ein wenig "geschlammt". Die auffälligen Griffstangen, die ebenso wie bei der 185 vorne neben den Lampen sein müßten, wurden bei der Modellumsetzung vergessen. Dafür sind dir Pantografen besser nachgebildet. Die Märklin 185 hat die Griffstangen neben den Lampen. Insgesamt aber bin ich mit beiden Loks zufrieden.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#4 von drsell , 09.05.2007 22:30

Über das Fahrverhalten bei Digitalbetrieb mit Lastregelung kann ich nichts sagen.
Im Analogbetrieb bedarf das Fahren ständiger Nachregelung. Bei Steigung (3,3 %) in der Gleiswendel "verhungert" das Fahrzeug um beim höherdrehen des Trafos loszusprinten, so wie ich es nur noch beim 423 erlebe. Absolut unbefriedigend.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.05.2007 09:40

Hallo,

in anbetracht der für Kinderhand gemachten Märklin Modelle (ich weiß, ist notwendig wegen der Nachwuchsförderrung) habe auch ich mich genötigt gesehen die Roco zu kaufen.

Das Modell ist sehr schön und hat eine sehr gut dimensionierte Schwungmasse.

Störend finde ich aber:

- Die Entgleisungen auf Weichen.
- Das Verhaken und entgleisen mit Märklin Kupplungen.
- Ich habe keinen Dekoder gefunden der analog mit der Lok klar kam. Digital sind die Fahreigenschaften ausgewogen.
- Die selbsthemmenden Getriebe finde ich immer noch befremdlich. Das gilt aber auch für die neuesten Märklin Modelle.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#6 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 10.05.2007 16:48

Zitat von abit
Hallo,

zunächst einmal sind die Baureihen 145 von Roco und 185 von Märklin (gab/gibt es übrigens auch von Roco) grundverschiedene Lokvorbilder. Ich bezitze beide (mit RAG-Aufschriften) und muss sagen, dass die Roco 145 wesentlich ruhiger läuft als die Märklin 185. Was die Detaillierung angeht, hat Roco bei seiner 145 leider ein wenig "geschlammt". Die auffälligen Griffstangen, die ebenso wie bei der 185 vorne neben den Lampen sein müßten, wurden bei der Modellumsetzung vergessen. Dafür sind dir Pantografen besser nachgebildet. Die Märklin 185 hat die Griffstangen neben den Lampen. Insgesamt aber bin ich mit beiden Loks zufrieden.

Gruß
Andreas



145 und 185 sind identisch, da sie der modularen TRAXX-Familie entstammen und schon deswegen keine grundverschiedenen Lokvorbilder haben können.
Die 145 ist eine Lok mit Einsystem-, die der 185 mit Mehrsystemtechnik. Das war´s dann auch schon. Gleicher Lokkasten, gleiche Drehgestelle, gleiche Leistung. So viel Richtigstellung muß sein.

Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2007 19:03

Zitat von Freizeitbahner
... Die 145 ist eine Lok mit Einsystem-, die der 185 mit Mehrsystemtechnik. Das war´s dann auch schon. Gleicher Lokkasten, gleiche Drehgestelle, gleiche Leistung. So viel Richtigstellung muß sein. ...



Hallo Freizeitbahner,

da muß ich dich leider enttäuschen . Es gibt grundlegende Unterschiede bei den Baureihen 145/146, 146.1/185 und 146.2/185.2. Einiges ist auch von außen sichtbar:
viewtopic.php?t=5327,-br-185-lt-gt-br-145.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#8 von Gast , 10.05.2007 19:07

Hallo Freizeitbahner,

es stimmt, dass die 145 das Vorbild für die 185 war. Die 185 ist niedrieger und hat einige andere Dinge. Allerdings sind unter dem Blech viele Dinge, bis hin zu den Drehgestellen gleich.

Bei der 185 kommen auch versch. Lokkasten zum Einsatz. Die wurden jeweils weiterentwickelt.

Hallo Caren,

sieht man dich morgen in Mainz?

Wolfgang



RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#9 von stefankirner , 10.05.2007 20:02

Hallo an Alle,

jetzt hab ich zwar einiges über die ver. Typen und der Unterschiede gelernt, aber wie die Frage nach dem Roco Modell ist noch weitgehend unbeantwortet.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Modell?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.05.2007 20:05

Hallo!

Du hast leider völlig recht, aber das ist hier so üblich

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#11 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2007 20:56

Zitat von stefankirner
...jetzt hab ich zwar einiges über die ver. Typen und der Unterschiede gelernt, aber wie die Frage nach dem Roco Modell ist noch weitgehend unbeantwortet.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Modell? ...



Hallo Stefan,

bisher noch nicht persönlich, aber sie steht auch auf meiner Wunschliste.
Ich kann dir allerdings folgenden Link anbieten, der etwas über die Detailierung aussagen kann:

http://www.miba.de/testen/roch0145.htm
http://www.miba.de/testen/rocopiko.htm


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.05.2007 21:07

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Freizeitbahner,

es stimmt, dass die 145 das Vorbild für die 185 war. Die 185 ist niedrieger und hat einige andere Dinge. Allerdings sind unter dem Blech viele Dinge, bis hin zu den Drehgestellen gleich.

Bei der 185 kommen auch versch. Lokkasten zum Einsatz. Die wurden jeweils weiterentwickelt.

Hallo Caren,

sieht man dich morgen in Mainz?

Wolfgang




Hallo Wolfgang,

habe es mir zumindest fest vorgenommen...


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#13 von Jörg Warrelmann , 11.05.2007 09:19

Hallo Stefan,

mal zumindest etwas zurück zum Thema:

Ich habe mir in den letzten Monaten vier Roco Wechselstromloks zugelegt und mit allen nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre Digital mit der 6021 und habe die Loks im Anlageneinsatz mit mehreren Boosterbereichen. Die von Dir angesprochene Lok ist nicht dabei aber u.a. der Taurus 69685, die 150 69714, eine BR 189 (Nummer hab ich nicht im Kopf) und eine BR 144. Alle fahren sehr leise, die Detaillierung ist besser als bei den Märklin-Loks der günstigen Serie, nur das Zurüsten ist nervig. (Ich habe eine halbe Stunde einen Scheibenwischer der BR 189 gesucht, der mir aus der Pinzette entsprungen ist!)

Die Kupplungsthematik ist bekannt, mit der hoffentlich bald wieder lieferbaren Roco Universalkupplung kein Problem, mit Märklin Kurzkupplung entgleisen manche angehängten Wagen.

Der Decoder ist ein OEM-Lopi für Roco, einige Parameter sind wohl mit dem Programmer nicht zugänglich, dazu findest Du im Digitalforum Einträge, das stört mich aber nicht, da ich immer noch mit der 6021 fahre.

Also, FAZIT, im digitalen Einsatz mit 6021 sind derzeit Roco Loks meine Favoriten.

Ich hoffe, Dir mit diesem Beitrag geholfen zu haben.

Schöne Grüsse
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#14 von lokbaer ( gelöscht ) , 11.05.2007 09:30

Hallo Stefan

Die 145 hat mein Sohn im Einsatz. Im gemischten Modulbetrieb mit K C und AC ertüchtigtes Peco Gleis macht die Lok keine Probleme.
Selbst auf C-gleis Hosenträgern läuft die Lok 1A.

Seidenweicher Flüsterlauf
Keine Entgleisungen

Durch einen Umbau mit einem Kühn T145 ist das Rotlicht jetzt auch über F1 fahrtrichtungswechselnd seperat schaltbar.

Mit den Roco Universalkupplungen machen angehängte Wagen auch keine Probleme

Detaillierung ist für mein Befinden sehr gut.


lokbaer

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#15 von kukuk , 11.05.2007 10:16

Zitat von Jörg Warrelmann

Ich habe mir in den letzten Monaten vier Roco Wechselstromloks zugelegt und mit allen nur gute Erfahrungen gemacht.



Dem kann ich nur zustimmen. Das Preis-/Leistungsverhaeltnis von Roco Loks finde ich im Moment ziemlich gut, ich habe in den letzten Monaten auch vier Roco Wechselstromloks gekauft, aber nur eine von Maerklin. Was wohl aber auch daran liegt, das mir fuer die aktuelle Epoche das Maerklin Angebot nicht so wirklich gefaellt. An den Roco-Loks gefaellt mir nur nicht, das die Birnen haeufig fest auf der Platine geloetet sind, manchmal sogar mit einem Bein von oben und einem vom unten.

Und um beim Thema zu bleiben: Da die Roco BR145 im Moment bei einigen Haendlern ziemlich guenstig zu bekommen ist (Fast fuer ein Drittel der UVP, weiss jemand warum?), habe ich vor einigen Tagen eine fuer mich geordert. Wenn die endlich da ist, gibts mehr darueber.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#16 von abit , 11.05.2007 11:25

Hallo zusammen,

bevor ich mir eine Roco 145 in DB-rot kaufen würde, würde ich mir im Geschäft einmal die Beleuchung genau ansehen. Ich besitze die Roco 189 - an sich ein sehr schönes Modell -. Bei dieser Lok scheinen die Lampen derart durch das Gehäuse durch, dass die ganze Front erleuchtet ist. Abhilfe schafft höchstens etwas schwarze Farbe von innen oder Silberpapier. Ich vermute mal, dass die Gehäusetechnik und Beleuchtungsplatine bei der 145 ähnlich oder gleich sind.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#17 von Jörg Warrelmann , 11.05.2007 11:44

Stimmt Andreas,

ich habe die 189er in Dispo-Ausführung und bei der gelben Stirnfront war es noch schlimmer aber das bekommt man doch einfach hin. (jetzt bitte keine Diskussion über selber gemachte Nachbesserungen, das hatten wir schon genau an diesem Beispiel)

Auf jeden Fall ist mir diese kleine Bastelei lieber als die p...gelben LEDs bei welchem Hersteller auch immer.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#18 von abit , 11.05.2007 11:54

... einen Test zur Roco 145 gibt es auch bei MiBa:

http://www.miba.de/testen/roch0145.htm

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#19 von stefankirner , 11.05.2007 13:03

Euch allen erst mal meinen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
Dank der Infos habe ich mich nun entschlossen die Br. 145 ins BW nach Penzberg zu holen.
Die Lok ist geordert und mit 86€ sicher zu einem guten Preis.
Sobald sie eingetroffen ist und einem Fahrtest unterzogen wurde melde ich mich hier nochmal kurz um den Thread abzuschließen.

Vielen Dank und ein schönes WE

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#20 von photopeter ( gelöscht ) , 11.05.2007 16:25

Hallo.
Darf ich mal fragen, wo du sie für 86€ bekommen hast. Für das Geld würde ich sie auch kaufen, allerdings brauche ich die 2- Leiter Version. Die habe ich bis jetzt nirgends unter 130€ gefunden.


photopeter

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#21 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.05.2007 16:58

Hallo photopeter,

Das habe ich auch schon beobachtet:

Roco Loks sind auf dem freien Markt oft in der 3Lws Version billiger als als zweileiter....

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#22 von Faeb , 11.05.2007 21:46

Hallo Stephan,

wir haben die 145 von Roco mehrmals in GS und WS. In GS auch als BASF.

Die Loks egal ob GS und WS sind sehr zu empfehlen. Eine Sache aber auf die du schauen solltest.

Vielleicht ist es ja bekannt, aber Roco hat ne Zeit die Loks mit Kardankugeln aus Hardplastik ausgeliefert. Diese brachen schon bei wenig Anhängelast. Diese Kardankugeln waren schwarz. Solltest du die Möglichkeit haben kurz mal ins innere zu schauen, achte auf die Kardankugeln. Wenn sie weiß sind alles easy. Bei schwarzen, bestelle beim Händler gleich ein paar als Ersatzteil.

Dies gilt für alle Modelle von Roco. Nur weiß ich nicht welchen Produktionsdatums.

Bei uns waren es auf die schnelle, 101er, 460er, 181er, 145er, BLS 6/8, 189, 140, 18er, E16 und noch ein paar andere

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#23 von Faeb , 11.05.2007 21:50

Hallo Stephan,

da fäält mir noch was ein zum Thema Kardankugeln.

Falls der Händler mit einem Öffnen nicht einverstanden ist, frag ihn doch ob er die Lok aufs Gleis stellen kann. Dann soll er bei Fahrt mal oben draufdrücken und die Lok festhalten. Wenns die richtigen Kardankugeln sind passiert nichts, wenn nicht, dreht die Lok kurz nach festhalten durch.
Dann weisst bescheid.

Diese Art prüfe ich bei jeder ROCO Lok vor Gebrauch

Gruß Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#24 von stefankirner , 24.05.2007 14:02

Meine BR145 ist inzwischen eingetroffen und macht eine erstklassige Figur, typisch für eine Roco Professional Version.
Bereits mit dem eingebauten, abgespeckten LOPI fährt sie ruhig und sauber. Mit ein paar CV Änderungen sind die Fahrstufensprünge fast nicht mehr sichtbar. Denke mal, daß sich mit einem Kühn T145 demnächst die Fahreigenschaften noch ein wenige steigern lassen.
Die Lok ist für Roco typisch, sehr leise und auch die Verarbeitung und Detailierung läßt keine Wünschen offen.
Obwohl meine Kardankugel schwarz sind konnte ich bisher keine Probleme mit der Zugkraft feststellen. 6 lange Personenwagen werden ohne Probleme über 5% Steigung gezogen.
Fazit, bin mit meiner Roco BR145 rundum zufrieden und kann diese empfehlen.
Danke an Alle nochmal für die vielen Tipps.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von Rocos BR145 (69566) ?

#25 von Heinzi , 24.05.2007 17:02

Zitat
Mit ein paar CV Änderungen sind die Fahrstufensprünge fast nicht mehr sichtbar

au backe, wegen so was würde ein anderer lieferant wieder an die fahnenstange gehängt....halbmast

Zitat
Denke mal, daß sich mit einem Kühn T145 demnächst die Fahreigenschaften noch ein wenige steigern lassen

und dafür würden einem anderen lieferanten stricke gedreht...

sorry aber ich konnt's nicht lassen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz