Was haltet ihr von der Optik der Roco Br 50 Nr.69290 ?
Könnte ich für 180,- neu bekommen.
Gruss Gerd
Was haltet ihr von der Optik der Roco Br 50 Nr.69290 ?
Könnte ich für 180,- neu bekommen.
Gruss Gerd
Die "Fuffziger" von Roco ist in meinen Augen das schönste Großserienmodell dieser Baureihe. Die Kombination von geschlossener Schürze (mir gefällt die 50er ohne persönlich besser) und Kabinentender war beim Vorbild nicht ganz so häufig und passt vielleicht nicht ganz zum typischen Erscheinungsbild dieser Baureihe. Das Roco-Modell ist aber sowohl optisch als auch technisch "erste Sahne". Mit offener Schürze und Kabinentender (aber in Epoche IV) gibt es das Modell unter der Artikelnummer 69294 zum ähnlich günstigen Preis aus der letzten Wechselstromaktion.
Grüße,
Björn Junga
Grüße, Björn
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Habe mittlerweile drei Roco Fuffziger, davon eine selbst auf AC umgebaut. Sehr schöne Modelle, gut detailliert und die Laufeigenschaften sind auch gut (im Gegensatz zu einigen anderen Roco-Modellen).
Also: Es spricht nichts dagegen.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Auch ich kann nur positiv von der Lok berichten.
Ich selber habe auch die Version der BR 50 mit Kabinentender (50 888). Wirklich schönes Modell. Fährt rocotypisch sanft und leise.
Dampfenden..
Gruss, Elias
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Hallo Gerd,
ich kann die dir die Lokomotive nur empfehlen, allein von der Detaillierung und den Laufeigenschaften wirst du begeistert sein, vor allem kommt die Frontansicht dem Vorbild sehr nahe, im Gegenteil zum Märklin Modell. 180.- Euro würde ich nicht ausgeben, du bekommst die sie bei 1.2.3.... für ca. 100.- Euro, allerdings werden dort derzeit nur selten welche angeboten.
Gruß
Thomas
Hallo Gerd,
was noch für das Roco-Modell spricht, ist das exzellente Antriebskonzept. Das wirkt auf alle Kuppelachsen der Lok sowie auf den Tender. Damit zieht die Maschine auch mal einen längeren DG geschmeidig über die Anlage.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Begeistert bin ich immer wieder von der Laufruhe - die ist im Vergleich zu den Märklinmodellen immer wieder eine wahre Wohltat in den Ohren.
Torsten grüßt
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Danke für eure Antworten , hab die Lok heute bestellt und freue mich drauf sie endlich zu haben. Ich denke der Preis ist mit 180,- recht günstig für einen Händler.
Gruss Gerd
Zitat von Torsten Hamacher
Hallo Gerd,
was noch für das Roco-Modell spricht, ist das exzellente Antriebskonzept. Das wirkt auf alle Kuppelachsen der Lok sowie auf den Tender. Damit zieht die Maschine auch mal einen längeren DG geschmeidig über die Anlage.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Begeistert bin ich immer wieder von der Laufruhe - die ist im Vergleich zu den Märklinmodellen immer wieder eine wahre Wohltat in den Ohren.
Torsten grüßt
Hallo Gerd, auch ich habe zwei 50er in DCC Version und kann nur sagen, es gibt kaum noch was zu verbessern, die Antriebstechnik (Allradantrieb) erste Sahne und Langsam oder mit Volldampf ein Traum. Tenderlokabstand sehr eng gekuppelt und die Detaillierung, mehr sollte nicht sein, da währe die Lok sonst nicht Praxisnah und nur für die Vitrine zu gebrauchen sicherlich wieder ein Diskusions Thema.
Gruß
Henry
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@Gerd1
Auch ich kann die positiven Statements zur Roco BR 50 nur bestätigen. Auf meiner/unserer Modellbahn tummeln sich zwei DB 50er zu unser allen Freude.
Das Aussehen, die Zugkraft und das Laufverhalten der Loks sind über jeden Zweifel erhaben.
Schön ist, daß Roco verschiedene Varianten - mit vier, drei und zwei Kesselaufbauten im Sortiment hat.
Schade ist allerdings, daß die vierdomige Friedensausführung mit normalem Tender T26 noch nicht in AC erhältlich ist.
Vielleicht eine 2009er Neuheit?
Grüßle aus HONAU.
K.B.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Zitat von Bobbel
Schade ist allerdings, daß die vierdomige Friedensausführung mit normalem Tender T26 noch nicht in AC erhältlich ist.
Vielleicht eine 2009er Neuheit?
Im Roco-Neuheitenprospekt 2000 ist die "klassische" 50er unter der Artikelnummer 69288 als "Neuheit erstmals für Wechselstrom" aufgeführt, mit der selben Betriebsnummer 50 2840 wie die DC-Erstauflagen. Ob sie so jemals erscheinen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mir ist zumindest nie eine 69288 bisher untergekommen. Wenn, dann nur in sehr kleiner Auflage. Genauso wie die Epoche IV-Version mit diesem Tender (nur in DC angekündigt) scheinbar sehr rar ist.
Grüße,
Björn Junga
Grüße, Björn
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@Björn
Du hast folgendes geschrieben:
Zitat
Im Roco-Neuheitenprospekt 2000 ist die "klassische" 50er unter der Artikelnummer 69288 als "Neuheit erstmals für Wechselstrom" aufgeführt, mit der selben Betriebsnummer 50 2840 wie die DC-Erstauflagen. Ob sie so jemals erscheinen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mir ist zumindest nie eine 69288 bisher untergekommen. Wenn, dann nur in sehr kleiner Auflage. Genauso wie die Epoche IV-Version mit diesem Tender (nur in DC angekündigt) scheinbar sehr rar ist.
Die klassische, vierdomige 50er mit 2'2'T26 ist in AC-Ausführung niemals erschienen. Die damals angekündigte 50 2840 (BD Stuttgart, Bw Ulm) hätte mir sehr gut gefallen. Auf dem Markt kam die dreidomige 50 688 mit Kabinentender, ebenfalls mit Nummer 69288.
Später kam dann die 50 622 in Museumsausführung und Tenderaufbau. Von jeder verkauften Lok stiftete Roco 10,- EUR dem DB-Museum zur Instandsetzung/Erhalt des Originals.
(die Kohle haben Franzke & Co. höchstwahrscheinlich versoffen, denn der originalen 50 622 kam bis heute nix zugute! )
Schwachpunkt beider Modelle war der verbaute Dekoder. Meine beiden Loks 69288 und 69292 benötigten nach kurzer Zeit einen neuen Dekoder.
Beides Mal auf Garantie.
Nun bleibt mir nur die Hoffnung.
Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.
Grüßle aus HONAU.
K.B.
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Hallo BR 50-Fans,
Zitat von Bobbel
Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.
Bei diesem Ruf möchte ich eine Verbesserung vorschlagen:
Roco hat die erste BR 50 mit 4 Domen herausgebracht, zuerst mit Kabinentender, dann mit Normaltender (in DC). Beide Loks haben die Sandkasten in "eckiger" Form. So hat man dann jetzt bei der vierdomigen ohne Schürze zwar zwei Tenderversionen, aber völlig baugleiche Loks. Viel schöner wäre es, wenn eine der Loks "runde" Sandkästen hätte, die Roco ja auch bereits realisiert hat, nämlich bei der hier angesprochenen Lok mit Schürze und auch bei den 3-domigen Varianten. Wenn also schon 4-domige Variante mit Normaltender, dann mit der anderen Form der Sandkästen. Dann hat man nicht nur einen anderen Tender, sondern auch eine Lokvariante.
Gruß Dietmar
Hallo BR 50-Fans,
Zitat von Bobbel
Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.
Bei diesem Ruf möchte ich eine Verbesserung vorschlagen:
Roco hat die erste BR 50 mit 4 Domen herausgebracht, zuerst mit Kabinentender, dann mit Normaltender (in DC). Beide Loks haben die Sandkasten in "eckiger" Form. So hat man dann jetzt bei der vierdomigen ohne Schürze zwar zwei Tenderversionen, aber völlig baugleiche Loks. Viel schöner wäre es, wenn eine der Loks "runde" Sandkästen hätte, die Roco ja auch bereits realisiert hat, nämlich bei der hier angesprochenen Lok mit Schürze und auch bei den 3-domigen Varianten. Wenn also schon 4-domige Variante mit Normaltender, dann mit der anderen Form der Sandkästen. Dann hat man nicht nur einen anderen Tender, sondern auch eine Lokvariante.
Gruß Dietmar
Tachauch...
als bekennender 50er Fan möcht ich mal n paar Groschen einwerfen:
auch ich habe die Roco 50er gehabt (normal und Kab-Tender) ansich sind die Loks gut detailiert auch die Fahreigenschaften sind durchweg gut...
dennoch habe ich mich von den Loks getrennt... irgendwie kam mir das 50er Feeling nicht ganz rüber (ok bei dieser Lok bin ich auch extrem Märklin belastet)...
dazu kammen mir noch einige Ungereimtheiten wie zB Windleitbleche; Bremsen (die standen oft schief), Plastikfarben im Fahrwerkbereich.. und die schiefen Türen des Kabinentenders...
ja und die Rahmen waren oft verbogen sodaß die Pufferbohlen nach unten zeigten... (mal mehr mal weniger)
jedenfals wurden die Loks umstationiert und seither weilen wieder Märklin 50er in meinem BW und zeigen zt lautstark was sie können ^^
(Achtung: Dieser Post könnte persönliche Meinung enthalten!)
Hallo zusammen,
da ich das Rad nicht neu erfinden wollte bin ich auf der Suche nach Umbautipps in Sachen Loksound für meine Roco 50 Kab. über diesen Thread gestolpert.
Hat jemand den ein oder anderen Tipp? Nachdem meine Anfrage im Digital-Unterforum hier (ESU Loksound 3.5 und C-Sinus alt) bis dato ohne Lösung blieb möchte ich gerne den Umbau der Roco 50-er Kab. auf Sound vorziehen. Es handelt sich dabei um die AC-Variante 69288 mit der Betriebsnummer 50 888.
Der Kabinentender schränkt den Platz etwas ein, die Kardanwelle für den Antrieb der Lok verläuft durch den Führerstand.
Wie gesagt, wenn hier schon jemand praktische Erfahrungengesammelt hat wäre ich dankbar...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf
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Hallo Arne,
es wird wohl so sein wie so oft im Leben: Die einfachsten Lösungen sind doch die besten...
Danke für den Denkanstoss - ich werde mich dann mal ans Werk machen.
Da es ja ziemlich ähnliche Führerhäuser sind wird sich wohl auch die 23-er dann über den Sound freuen - und ich mit ihr.
Die Soundkapsel hast Du aber augenscheinlich nicht verwendet, oder etwa doch? Vielleicht abgeflacht? Ich werde in Kürze mal bosseln...
Viele Grüsse
Ralf
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