RE: Roco Br 50

#1 von gerd1 ( gelöscht ) , 30.08.2008 16:18

Was haltet ihr von der Optik der Roco Br 50 Nr.69290 ?
Könnte ich für 180,- neu bekommen.
Gruss Gerd


gerd1

RE: Roco Br 50

#2 von Buegelfalte , 30.08.2008 16:37

Die "Fuffziger" von Roco ist in meinen Augen das schönste Großserienmodell dieser Baureihe. Die Kombination von geschlossener Schürze (mir gefällt die 50er ohne persönlich besser) und Kabinentender war beim Vorbild nicht ganz so häufig und passt vielleicht nicht ganz zum typischen Erscheinungsbild dieser Baureihe. Das Roco-Modell ist aber sowohl optisch als auch technisch "erste Sahne". Mit offener Schürze und Kabinentender (aber in Epoche IV) gibt es das Modell unter der Artikelnummer 69294 zum ähnlich günstigen Preis aus der letzten Wechselstromaktion.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco Br 50

#3 von Dwimbor , 30.08.2008 18:47

Habe mittlerweile drei Roco Fuffziger, davon eine selbst auf AC umgebaut. Sehr schöne Modelle, gut detailliert und die Laufeigenschaften sind auch gut (im Gegensatz zu einigen anderen Roco-Modellen).
Also: Es spricht nichts dagegen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 50

#4 von Elias , 30.08.2008 21:21

Auch ich kann nur positiv von der Lok berichten.
Ich selber habe auch die Version der BR 50 mit Kabinentender (50 888). Wirklich schönes Modell. Fährt rocotypisch sanft und leise.

Dampfenden..


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Br 50

#5 von lok-tom ( gelöscht ) , 30.08.2008 22:22

Hallo Gerd,

ich kann die dir die Lokomotive nur empfehlen, allein von der Detaillierung und den Laufeigenschaften wirst du begeistert sein, vor allem kommt die Frontansicht dem Vorbild sehr nahe, im Gegenteil zum Märklin Modell. 180.- Euro würde ich nicht ausgeben, du bekommst die sie bei 1.2.3.... für ca. 100.- Euro, allerdings werden dort derzeit nur selten welche angeboten.

Gruß
Thomas


lok-tom

RE: Roco Br 50

#6 von HNull-Bahner , 31.08.2008 09:26

Hallo Gerd,

was noch für das Roco-Modell spricht, ist das exzellente Antriebskonzept. Das wirkt auf alle Kuppelachsen der Lok sowie auf den Tender. Damit zieht die Maschine auch mal einen längeren DG geschmeidig über die Anlage.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Begeistert bin ich immer wieder von der Laufruhe - die ist im Vergleich zu den Märklinmodellen immer wieder eine wahre Wohltat in den Ohren.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 50

#7 von gerd1 ( gelöscht ) , 31.08.2008 10:18

Danke für eure Antworten , hab die Lok heute bestellt und freue mich drauf sie endlich zu haben. Ich denke der Preis ist mit 180,- recht günstig für einen Händler.
Gruss Gerd


gerd1

RE: Roco Br 50

#8 von lokhenry , 31.08.2008 10:28

Zitat von Torsten Hamacher
Hallo Gerd,

was noch für das Roco-Modell spricht, ist das exzellente Antriebskonzept. Das wirkt auf alle Kuppelachsen der Lok sowie auf den Tender. Damit zieht die Maschine auch mal einen längeren DG geschmeidig über die Anlage.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Begeistert bin ich immer wieder von der Laufruhe - die ist im Vergleich zu den Märklinmodellen immer wieder eine wahre Wohltat in den Ohren.

Torsten grüßt



Hallo Gerd, auch ich habe zwei 50er in DCC Version und kann nur sagen, es gibt kaum noch was zu verbessern, die Antriebstechnik (Allradantrieb) erste Sahne und Langsam oder mit Volldampf ein Traum. Tenderlokabstand sehr eng gekuppelt und die Detaillierung, mehr sollte nicht sein, da währe die Lok sonst nicht Praxisnah und nur für die Vitrine zu gebrauchen sicherlich wieder ein Diskusions Thema.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 50

#9 von Bobbel , 02.09.2008 16:43

@Gerd1

Auch ich kann die positiven Statements zur Roco BR 50 nur bestätigen. Auf meiner/unserer Modellbahn tummeln sich zwei DB 50er zu unser allen Freude.
Das Aussehen, die Zugkraft und das Laufverhalten der Loks sind über jeden Zweifel erhaben.

Schön ist, daß Roco verschiedene Varianten - mit vier, drei und zwei Kesselaufbauten im Sortiment hat.
Schade ist allerdings, daß die vierdomige Friedensausführung mit normalem Tender T26 noch nicht in AC erhältlich ist.

Vielleicht eine 2009er Neuheit?

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Br 50

#10 von Buegelfalte , 02.09.2008 17:40

Zitat von Bobbel

Schade ist allerdings, daß die vierdomige Friedensausführung mit normalem Tender T26 noch nicht in AC erhältlich ist.

Vielleicht eine 2009er Neuheit?



Im Roco-Neuheitenprospekt 2000 ist die "klassische" 50er unter der Artikelnummer 69288 als "Neuheit erstmals für Wechselstrom" aufgeführt, mit der selben Betriebsnummer 50 2840 wie die DC-Erstauflagen. Ob sie so jemals erscheinen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mir ist zumindest nie eine 69288 bisher untergekommen. Wenn, dann nur in sehr kleiner Auflage. Genauso wie die Epoche IV-Version mit diesem Tender (nur in DC angekündigt) scheinbar sehr rar ist.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco Br 50

#11 von Bobbel , 04.09.2008 15:27

@Björn

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat
Im Roco-Neuheitenprospekt 2000 ist die "klassische" 50er unter der Artikelnummer 69288 als "Neuheit erstmals für Wechselstrom" aufgeführt, mit der selben Betriebsnummer 50 2840 wie die DC-Erstauflagen. Ob sie so jemals erscheinen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mir ist zumindest nie eine 69288 bisher untergekommen. Wenn, dann nur in sehr kleiner Auflage. Genauso wie die Epoche IV-Version mit diesem Tender (nur in DC angekündigt) scheinbar sehr rar ist.



Die klassische, vierdomige 50er mit 2'2'T26 ist in AC-Ausführung niemals erschienen. Die damals angekündigte 50 2840 (BD Stuttgart, Bw Ulm) hätte mir sehr gut gefallen. Auf dem Markt kam die dreidomige 50 688 mit Kabinentender, ebenfalls mit Nummer 69288.

Später kam dann die 50 622 in Museumsausführung und Tenderaufbau. Von jeder verkauften Lok stiftete Roco 10,- EUR dem DB-Museum zur Instandsetzung/Erhalt des Originals.
(die Kohle haben Franzke & Co. höchstwahrscheinlich versoffen, denn der originalen 50 622 kam bis heute nix zugute! )

Schwachpunkt beider Modelle war der verbaute Dekoder. Meine beiden Loks 69288 und 69292 benötigten nach kurzer Zeit einen neuen Dekoder.
Beides Mal auf Garantie.

Nun bleibt mir nur die Hoffnung.

Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Br 50

#12 von Multi ( gelöscht ) , 04.09.2008 23:46

Hallo BR 50-Fans,

Zitat von Bobbel
Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.


Bei diesem Ruf möchte ich eine Verbesserung vorschlagen:
Roco hat die erste BR 50 mit 4 Domen herausgebracht, zuerst mit Kabinentender, dann mit Normaltender (in DC). Beide Loks haben die Sandkasten in "eckiger" Form. So hat man dann jetzt bei der vierdomigen ohne Schürze zwar zwei Tenderversionen, aber völlig baugleiche Loks. Viel schöner wäre es, wenn eine der Loks "runde" Sandkästen hätte, die Roco ja auch bereits realisiert hat, nämlich bei der hier angesprochenen Lok mit Schürze und auch bei den 3-domigen Varianten. Wenn also schon 4-domige Variante mit Normaltender, dann mit der anderen Form der Sandkästen. Dann hat man nicht nur einen anderen Tender, sondern auch eine Lokvariante.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco Br 50

#13 von Multi ( gelöscht ) , 04.09.2008 23:48

Hallo BR 50-Fans,

Zitat von Bobbel
Roco 2009-Neuheit: 50 2840 - vierdomig mit Normaltender, ohne Aufbau wäre super.


Bei diesem Ruf möchte ich eine Verbesserung vorschlagen:
Roco hat die erste BR 50 mit 4 Domen herausgebracht, zuerst mit Kabinentender, dann mit Normaltender (in DC). Beide Loks haben die Sandkasten in "eckiger" Form. So hat man dann jetzt bei der vierdomigen ohne Schürze zwar zwei Tenderversionen, aber völlig baugleiche Loks. Viel schöner wäre es, wenn eine der Loks "runde" Sandkästen hätte, die Roco ja auch bereits realisiert hat, nämlich bei der hier angesprochenen Lok mit Schürze und auch bei den 3-domigen Varianten. Wenn also schon 4-domige Variante mit Normaltender, dann mit der anderen Form der Sandkästen. Dann hat man nicht nur einen anderen Tender, sondern auch eine Lokvariante.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco Br 50

#14 von Railion ( gelöscht ) , 05.09.2008 00:17

Tachauch...

als bekennender 50er Fan möcht ich mal n paar Groschen einwerfen:

auch ich habe die Roco 50er gehabt (normal und Kab-Tender) ansich sind die Loks gut detailiert auch die Fahreigenschaften sind durchweg gut...

dennoch habe ich mich von den Loks getrennt... irgendwie kam mir das 50er Feeling nicht ganz rüber (ok bei dieser Lok bin ich auch extrem Märklin belastet)...

dazu kammen mir noch einige Ungereimtheiten wie zB Windleitbleche; Bremsen (die standen oft schief), Plastikfarben im Fahrwerkbereich.. und die schiefen Türen des Kabinentenders...

ja und die Rahmen waren oft verbogen sodaß die Pufferbohlen nach unten zeigten... (mal mehr mal weniger)

jedenfals wurden die Loks umstationiert und seither weilen wieder Märklin 50er in meinem BW und zeigen zt lautstark was sie können ^^

(Achtung: Dieser Post könnte persönliche Meinung enthalten!)


Railion

RE: Roco Br 50

#15 von Ralf Thomas ( gelöscht ) , 04.12.2010 12:41

Hallo zusammen,

da ich das Rad nicht neu erfinden wollte bin ich auf der Suche nach Umbautipps in Sachen Loksound für meine Roco 50 Kab. über diesen Thread gestolpert.

Hat jemand den ein oder anderen Tipp? Nachdem meine Anfrage im Digital-Unterforum hier (ESU Loksound 3.5 und C-Sinus alt) bis dato ohne Lösung blieb möchte ich gerne den Umbau der Roco 50-er Kab. auf Sound vorziehen. Es handelt sich dabei um die AC-Variante 69288 mit der Betriebsnummer 50 888.
Der Kabinentender schränkt den Platz etwas ein, die Kardanwelle für den Antrieb der Lok verläuft durch den Führerstand.

Wie gesagt, wenn hier schon jemand praktische Erfahrungengesammelt hat wäre ich dankbar...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ralf


Ralf Thomas

RE: Roco Br 50

#16 von mgleiser , 04.12.2010 13:13

Hallo Ralf,

Ich habe den Lautsprecher(23mm)bei meiner Roco 50er einfach unter das Führerhausdach geklebt.
So bleibt der freie Durchblick erhalten und der Lautsprecher ist aus der normalen Mobaperspektive fast unsichtbar.
Das halbrunde Dach dient als guter Resonanzkörper.
Hier ein Bild.


Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco Br 50

#17 von Ralf Thomas ( gelöscht ) , 04.12.2010 15:35

Hallo Arne,

es wird wohl so sein wie so oft im Leben: Die einfachsten Lösungen sind doch die besten...

Danke für den Denkanstoss - ich werde mich dann mal ans Werk machen.
Da es ja ziemlich ähnliche Führerhäuser sind wird sich wohl auch die 23-er dann über den Sound freuen - und ich mit ihr.

Die Soundkapsel hast Du aber augenscheinlich nicht verwendet, oder etwa doch? Vielleicht abgeflacht? Ich werde in Kürze mal bosseln...

Viele Grüsse

Ralf


Ralf Thomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz