RE: Kupplungen für "Epoche-0"-Märklin-Fahrzeuge lieferbar

#1 von B VI , 03.05.2015 21:07

Guten Abend!

Eine gute Nachricht vom Märklin-Service!
Wer die Fahrzeuge der frühen Bahn (manchmal, nicht NEM-konform, "Epoche 0" genannt) schätzt und besitzt, kennt das Problem mit den sehr speziellen Kupplungen, die Märklin verwendet. Ich meine (Zeichnung schematisch) diese Teile:



Sie sind winzig und lose - zwei hervorragende Voraussetzungen, um gerne verloren zu gehen ...
Gebraucht werden sie z.B. für Märklins
26471 Historischer Personenzug Spanisch-Brötli-Bahn Lok "Limmat"
26472 Historischer Personenzug Spanisch-Brötli-Bahn Lok "Aare"
43471 Ergänzungsset Spanisch-Brötli-Bahn
26575 Württemberger Zug um 1859 Lok "Stauffen"
28573 Württemberger Zug um 1859 Lok "Esslingen"
46573 Württemberger Wagen um 1859 I
46574 Württemberger Wagen um 1859 II
(Das sind die, die sich bei mir tummeln - es kann weitere geben.)

Ich brauchte etwa 10 davon; diese Modelle sind schwer zu bekommen, und findet man endlich eins, fehlen - selbst bei sonst perfektem Zustand - halt gerne diese Kupplungen.
Märklins Ersatzteil-Datenbank meldet für die 26472, dass die Kupplung nicht mehr lieferbar sei.
Also: Ebay bemüht. Diese Teile (Märklin nennt sie "Steifkupplung") findet man gar nicht, aber es gibt sie unter dem Begriff "Maulkupplung" - für ca. € 3,50 pro Stück! Da kann man über einen eigenen 3D-Drucker nachdenken.
Anfrage beim Märklin-Service, blitzartige (< 24h) Antwort: Es gibt sie unter der Artikel-Nummer E203742 doch noch, 6er-Pack für € 6,-! Da der Mindestbestellwert € 20,- beträgt, habe ich jetzt 4 Sets à 6 bestellt - die sollten vorläufig mal reichen.

Nur so als Tipp - lasst Euch von der Ersatzteildatenbank nicht entmutigen; Nachfrage hilft manchmal!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz