RE: Welches Symbol für Entkupplungsgleis bei CS2

#1 von loba55 , 14.05.2015 19:11

Hallo zusammen,

möchte 2 Entkupplungsgleise über einen k83 Anschluß schalten. Ich verwende also für das ein Entkupplungsgleis den grünen Eingang und für das andere den roten Eingang soweit so gut.

Jetzt mein Problem: Wenn ich im Layout der CS2 das Entkupplungsgleissymbol verwende funktioniert nur das an den roten Anschluß angeschlossene Entkupplungsgleis. Über das Entkupplungsgleissymbol im Keybord kann ich aber beide Entkupplungsgleise ansteuern. Ist das Entkupplungsgleissymbol in der CS2 nur für die Belegung eines Anschlußes gedacht? Geht es also nur über das wenig sprechende Standardsymbol (rote/grüner Balken mit rotem/grünem Punkt darunter?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welches Symbol für Entkupplungsgleis bei CS2

#2 von hetschi ( gelöscht ) , 16.05.2015 17:27

Hallo Michael,
ich bin gerade am Neuaufbau meiner Anlage und hatte nichts angeschlossen.
Leider kann ich nur von meiner CS2 60215 ausgehen. Da ist das so geregelt, dass man den K83 als Mehrfachdecoder deklariert.
Bei "Typ" wählt man Entkupplungsgleis, wenn mann jetzt mit dem grünen Haken bestätigt, teilt sich das Symbol und man kann
das gleiche in dem unterem Icon einstellen. Die Adresse ändert sich dann auf .....b.
Vieleicht konnte ich Dir damit helfen!


hetschi

RE: Welches Symbol für Entkupplungsgleis bei CS2

#3 von DipsyTeletubby , 16.05.2015 23:29

Die Lösung von "hetschi" ist die eleganteste für Entkupplungsgleise,
wenn Du im Layout das Entkupplungssymbol verwenden möchtest,
dann mußt Du auch im Keyboard den Magnetartikel bei der Stellung rot, sowie grün als Entkupplungsgleis konfigurieren.

Wenn Du hingegen im Keyboard unbedingt das Standardsymbol für Magnetartikel (roter/grüner Balken)
auch für das Entkupplungsgleis verwenden möchtest, dann mußt Du dieses Standardsymbol auch im Layout,
(findest Du im Layout auf der linken Seite), einmal als rot und einmal als grün neu anlegen.
Im Layout erscheint dann eben der rote Balken mit dem roten Punkt darunter bzw. der grüne Balken mit dem grünen Punkt darüber.

In beiden Fällen lassen sich nun zwei Entkupplungsgleise auf einer Magnetartikeladresse getrennt ansteuern.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Welches Symbol für Entkupplungsgleis bei CS2

#4 von loba55 , 18.05.2015 15:05

Hallo Claus, hallo DipsyTeletubby,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau wie ihr es beschrieben habt, funktioniert es. Der Übersichtlichkeit halber könnte Märklin allerdings für das Entkupplungsgleis z.B. bei Decoder-Adresse 10, diese in 10a und 10b aufteilen und nicht wie derzeit in 10 und 10b.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz