RE: Lokmaus an IB

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 15.05.2015 10:16

Servus,
für einen Bekannten der an seine IB zusätzlich die Roco Lokmäuse 2-3 anschließen möchte muß ich fragen ob das mit dem Adapter funktioniert. Also mit jeder Softwareversion der IB, oder ob man hier auf was achten muß. Und geht dann auch die neuere Multimaus an der IB? Weil bei mir und dem lenz System funktioniert diese nicht. Bringt immer Error.
VG
Alex


wurzel

RE: Lokmaus an IB

#2 von silz_essen , 15.05.2015 10:38

Hallo zusammen,

der Lokmaus-Adapter funktioniert soweit ich das sehe ganz brauchbar.
Allerdings sind ein paar Einschränkungen zu beachten:
- Der Mausadapter ist für die Lokmaus 2 konstruiert. Diese sendet wesentlich weniger Daten über das X-Bus-Netz als die Multimaus. Daher sind an einem Mausadapter maximal entweder drei Lokmäuse2 oder zwei Multimäuse anzuschließen. Bei mehr Mäusen hängt sich der Adapter immer wieder auf. Eine Nachfrage bei Uhlenbrock, ob hier irgendwann mal ein Update/Neukonstruktion zu erwarten ist, wurde abschlägig bescheinigt. Naja, letztlich verstehen kann ich das: Sie wollen ja ihre eigenen Handgeräte verkaufen und nicht die Konkurrenz unnötig anlocken.
- Es gibt keine Rückmeldung zwischen verschiedenen Mäusen. Es werden immer die Daten der zuletzt aktiven Maus an den Decoder gesendet. Hat man also zwei Mäuse angeschlossen und die gleiche Lok gewählt, aber z.B. unterschiedliche F-Tasten aktiviert, so wird immer die F-Tasten-Kombination der zuletzt aktiven Maus an den Decoder geschickt. Das kann dann z.B. zu komischen Lichteffekten führen.
- Bei großen Loconet-Netzwerken (bei unseren Stammtischen haben wir typisch 10 und mehr iBoxen/Controls etc. im Netzwerk) neigt der Mausadapter ebenfalls zum Aufhängen. Bei meiner eigenen Anlage zu Hause (eine iBox plus Fleischmann TwinCenter als Control plus Mausadapter plus Loconet-IR-Empfänger) habe ich das allerdings bisher nicht bemerkt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lokmaus an IB

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 18.05.2015 23:19

Ich betreibe eine multimaus über der Uhlenbrock 63840 an einer IB sowie am Twincenter.
Alle Funktionen zur Steuerung funktionieren normal. Programmieren ist jedoch, wie auch der Anleitung zu entnehmen ist, nicht.
Die erste MM muss immer im ersten Jack des Adapter stecken. Eine Verlängerung bzw eine Gabelung der bei roco möglich, ist am Adapter nicht möglich. Notwendig Verlängerung ist per loconet zu realisieren.

Grüße


gbnl

RE: Lokmaus an IB

#4 von Derrick23 , 22.05.2015 20:45

Hier läuft der Adapter auch ohne Probleme.

Die Probleme in großen Loconet Netzen könnten auch von einen zu kleinen Leistungsversorgung kommen...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lokmaus an IB

#5 von Michael Knop , 25.05.2015 21:45

Zitat von Derrick23
Hier läuft der Adapter auch ohne Probleme.

Die Probleme in großen Loconet Netzen könnten auch von einen zu kleinen Leistungsversorgung kommen...



Hi Derrick,

Nöh!

Da achten wir immer peinlich drauf, das die entsprechenden Speiseabschitte (wir setzen mehrere Stromeinspeisungen ein) nicht überlastet sind.


Davon können die von Martin genannten Probleme nicht herkommen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokmaus an IB

#6 von Derrick23 , 25.05.2015 22:26

Na dann ist ja gut


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz