RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#1 von KLVM , 25.05.2015 23:29

Hallo,

bei meinem derzeitigen Projekt hatte ich vor, die Magnetartikel analog zu schalten. Allerdings wollte ich dazu Gleichstrom verwenden, da dies ja schonender für die Weichenantriebe sein soll und für flackerfreie LEDs...

Ich dachte da an folgendes Netzteil:

http://www.carrera-toys.com/de/sortiment...ansformator-66/
(18V=)

was ja teilweise auch recht günstig zu haben ist und eine Spielzeugzulassung besitzt.

Möglicherweise aber auch dieses hier:
http://www.carrera-toys.com/de/sortiment...nsformator-215/
(14,8V=)

Aufgrund einer sich ankündigenden Schaltung mit K-Schaltgleisen, Universalfernschalter und Co. wird es auf eine gemeinsame Schaltmasse (gemeinsam mit Braun der Gleisbox) rauslaufen, oder die Sache wird kompliziert.

Soweit ich weiß, ist es möglich mit Wechselstrom eine gemeinsame Schaltmasse möglich. Wie sieht das aber bei Gleichstrom aus?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 26.05.2015 08:15

Da die Netzteile über galvanische Trennung verfügen und Spielzeugzulassung haben, sehe ich da keine Probleme. Gemeinsame Masse ist möglich. Wenn du flackerfreie LEDs willst, dann sollten sie aber nicht am gleichen Trafo oder Netzteil hängen wie die Magnetartikel. Eine wie auch immer geartete Schonung der Weichenantriebe würde ich übrigens von Gleichspannung nicht erwarten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#3 von jimknopf , 26.05.2015 18:40

Zitat von KLVM
Soweit ich weiß, ist es möglich mit Wechselstrom eine gemeinsame Schaltmasse möglich. Wie sieht das aber bei Gleichstrom aus?


Ganz genauso.


Hallo KVLM,
da nur eine Ader der beiden Spannungsquellen miteinander verbunden sein werden, können sich die beiden Ströme nicht "verlaufen". Sowohl Wechsel (=Fahr-)strom als auch Gleich(=Schalt-)strom fließen schön brav zu ihrem jeweiligen Trafo bzw. Netzteil zurück. Sie nutzen dabei lediglich in einem begrenzten Abschnitt gemeinsam die gleiche Leitung, das ist alles.

Denke einfach mal an den "Großbetrieb":
- Netzspannung 230 V~ / 50Hz
- Telefonnetz 60 V=
- Bahnstrom 15000V~ / 16 2/3Hz
...usw.
...sind alle mit jeweils einer Ader geerdet. Die Erde ist also in der Maßstab-1:1-Welt die "gemeinsame Masse". Und es gibt keine Kurzschlüsse... alle unterschiedlichen Netze funktionieren störungsfrei und unabhängig voneinander.

Du baust in Deiner H0-Welt quasi die "Erde" der Vorbild-Welt nach. Das heißt: an die braune Klemme des Anschlußgleises kommen die Masse des Fahrtrafos bzw. der Digitalzentrale und die Masse des Carrera-Netzteiles. Die Magnetartikel (Weichen/Signale) schließt Du wie gewohnt an Stellpulte und Kontaktgleise an. Fertig.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.05.2015 12:31

Zitat von KLVM
Hallo,

bei meinem derzeitigen Projekt hatte ich vor, die Magnetartikel analog zu schalten. Allerdings wollte ich dazu Gleichstrom verwenden, da dies ja schonender für die Weichenantriebe sein soll und für flackerfreie LEDs...

Ich dachte da an folgendes Netzteil:

http://www.carrera-toys.com/de/sortiment...ansformator-66/
(18V=)

was ja teilweise auch recht günstig zu haben ist und eine Spielzeugzulassung besitzt.

Möglicherweise aber auch dieses hier:
http://www.carrera-toys.com/de/sortiment...nsformator-215/
(14,8V=)

Aufgrund einer sich ankündigenden Schaltung mit K-Schaltgleisen, Universalfernschalter und Co. wird es auf eine gemeinsame Schaltmasse (gemeinsam mit Braun der Gleisbox) rauslaufen, oder die Sache wird kompliziert.

Soweit ich weiß, ist es möglich mit Wechselstrom eine gemeinsame Schaltmasse möglich. Wie sieht das aber bei Gleichstrom aus?



Hallo
Das geht auch mit Gleichspannung, aber ich würde dringend davon abraten.
1.) 18 Volt - Die eingebauten Leuchtmitteln in den Weichen leuchten damit unangenehm hell und die Lebensdauer reduziert sich.
2.) 18 Volt - Die Kontakte der Endabschaltung verzundern schnell und verabschieden sich früher.
Besorg dir lieber einen Mä-Trafo neuerer Bauart.


gwolfspe

RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.05.2015 14:00

Moin,

Das sind Argumente für eine etwas geringere Spannung - aber nicht gegen Gleichstrom...
Gegen Gleichstrom spricht beispielsweise, daß die Märklin-Weichenantriebe bei Ansteuerung mit Gleichstrom wesentlich schneller ausfallen.


Wolfram1

RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#6 von thoern , 27.05.2015 14:18

Zitat von KLVM
Hallo,

bei meinem derzeitigen Projekt hatte ich vor, die Magnetartikel analog zu schalten. Allerdings wollte ich dazu Gleichstrom verwenden, da dies ja schonender für die Weichenantriebe sein soll


Woher hast du denn diese Weisheit? Schonender ist da gar nix. Theoretisch ist sogar das Gegenteil möglich: Bei Verwendung von Gleichstrom kann der Eisenkern dauermagnetisiert werden, was dazu führt, dass die Weichen nicht mehr richtig umschalten. Man müsste sie dann wieder "entmagnetisieren"
Ob das auch in der Praxis auf Dauer ein Problem ist, weiß ich nicht.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#7 von volkerS , 27.05.2015 16:30

Hallo,
das Problem mit dem Ausfall der Endabschaltungen von Weichenantrieben bei Gleichstrombetrieb (auch bei Digitaldecodern wird mit Gleichspannung geschaltet) hatten wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Dass man mit entsprechend eingelöteten Dioden durchaus erfolgreich Lösungen realisieren kann war dort auch gezeigt worden.
Ich würde Weichenantriebe immer mit Wechselspannung schalten, wenn keine Freilaufdioden nachgerüstet wurden.
Volker
PS: die 60V Telefonrufspannung ist übrigens erdfrei, da sie auf den Sprechadern a/b übertragen wurde.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#8 von thoern , 28.05.2015 11:39

Zitat von volkerS
Hallo,
das Problem mit dem Ausfall der Endabschaltungen von Weichenantrieben bei Gleichstrombetrieb (auch bei Digitaldecodern wird mit Gleichspannung geschaltet) hatten wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Dass man mit entsprechend eingelöteten Dioden durchaus erfolgreich Lösungen realisieren kann war dort auch gezeigt worden.
Ich würde Weichenantriebe immer mit Wechselspannung schalten, wenn keine Freilaufdioden nachgerüstet wurden.
Volker


Nur zur Klarstellung: Freilaufdioden schützen aber nicht den Antrieb, sondern die elektronischen Bauteile, die den Antrieb ansteuern.
An den eigentlichen Problemchen, die mit Gleichspannungsansteuerung verbunden sein können, ändert das nichts.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#9 von volkerS , 28.05.2015 18:43

Hallo Thoern,
da muss ich widersprechen, es geht um die Freilaufdiode über den Endkontakt, und die bringt sehr wohl etwas. Über 10000 Schaltvorgänge ohne Ausfall des Endschalters sprechen eine deutliche Sprache.
Ich habe nicht von den Schutzdioden für die Elektronik gesprochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#10 von thoern , 28.05.2015 19:43

Ah, ok. Verstehe.


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Gemeinsame Masse Mä-Gleisbox und Gleichstromnetzteil?

#11 von volkerS , 28.05.2015 20:20

Hallo Thoern,
habe den Link gefunden:
http://mobatechnikblog.blogspot.de/2014/...henantrieb.html
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz