RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#1 von riedochs , 04.06.2015 00:01

Hallo Leute,

ich habe hier den komplettem Helvetia bestehend aus den Wagensets 42853 & 43854 + Speisewagen 43866. Laut Anleitung soll ich bei den beiden Wagensets den Schleifer ausbauen. Zerlegt ist alles aber wie bekomme ich den Schleider ab? Märklin scheint diesen ja fest an der Elektronik verlötet zu haben.

Kabel am Schleifer abschneiden oder ablöten wäre jetzt meine Idee. Ich würde ungern an der Platine der Innenbeleuchtung löten. Steckverbindung scheint keine vorhanden zu sein.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#2 von mike c , 04.06.2015 03:22

Hallo,

Ich habe nur den Speisewagen Nr 43866 bei mir. Mein Set Nr 43854 ist immer noch unterwegs.
Wenn der Speisewagen ähnlich zu einem Schleifer 7340X, sollte es mit einem Stecker in der Beleuchtungsplatine eingesteckt.
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...SC_8703-500.jpg
Wenn der Kabel zum Schleifer angelötet ist, werden Sie entweder das Kabel schneiden oder ablöten zu müssen.
Die letzte Möglichkeit wird das Kabel zu trennen und durch Ministecker wieder zusammen verbinden zu können.
Ich hoffe das mein Set wird in den nächsten Tagen eintreffen und werde meinen Antwort ergänzen nachdem Ich die Modelle in Hand habe.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#3 von riedochs , 04.06.2015 08:38

Leider ist es komplett gelötet. Dann werde ich das Kabel am Schleifer trennen und später wieder anlöten wenn nötig. Dann allerdings mit einer Steckverbindung.
Leider hat man das bei Märklin nicht zu Ende gedacht. Wenn man die Schleifer ausbauen muss hätte man eine Steckverbindung einbauen sollen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#4 von JoMa , 04.06.2015 10:04

Zitat von riedochs
Leider ist es komplett gelötet. Dann werde ich das Kabel am Schleifer trennen und später wieder anlöten wenn nötig. Dann allerdings mit einer Steckverbindung.
Leider hat man das bei Märklin nicht zu Ende gedacht. Wenn man die Schleifer ausbauen muss hätte man eine Steckverbindung einbauen sollen.


Hallo Riedochs,

das ist komplett durchdacht von Märklin. Vielleicht warst Du mal beim Tag der offenen Tür in Göppingen, ich war erstaunt, wieviel Handarbeit bei verschiedenen Produktionsschritte notwendig ist. Diese Schleifermontage gehört wahrscheinlich dazu. In der jetzigen Situation wird der automatisch abgelängte und an den Spitzen verzinnte Draht eingefädelt und mit zwei Tips mit dem Lötkolben angeschlossen. Das geht schnell. Eine Steckverbindung hingegen bedarf zweier solcher Drähte, verschiedener Kabelabschlüsse (Stecker und Muffe), dem umständlicheren Reinpfriemeln des Gesamtkonstrukts in den Wagen, denn Du wirst doch nicht wie früher einen Stecker sichtbar unter dem Wagenboden herumhängen lassen wollen, zumal, wenn der rausrutscht durch dumme Umstände ein Kurzer auf die Leitung kommt mit potentiellem Schaden für den Decoder (zusätzlicher Reklamationsgrund und Kosten sowie 32seitiger Beschwerde-Thread hier im Forum). Die Steckverbindung muß also in den Wagen, darf aber nicht sichtbar sein. Wenn die wiederum sich versehentlich trennt, sind genügend Kollegen hier der Meinung, es ist was kaputt und das kann gar nicht sein, zurück zum Händler.
Das Ganze kalkuliert (Material, Montage, Rückstellungen für spezifische Reklamationen, Ersatzteilvorhaltung usw.) kostet wahrscheinlich realistisch 2 bis 3 Euro pro Wagenset. Mit jeder weiteren Forderung von uns wird es jeweils immer teurer und jeder beschwert sich massiv hier über die MoBa-Preise und vermutet die Geldgier der MoBa-Hersteller dahinter, wobei man nicht im Blick hat, daß die höheren Anforderungen der Kunden auch massive Preistreiber sind.
Ich denke, wer sich unser Hobby ausgesucht hat, bekommt so wenig Fertiglösungen, außer wenn er sich seine Anlage bauen läßt, was ich bei einem Händler in Regensburg schon einmal gesehen habe, der wird doch ein Kabel ablöten können. Das dauert für beide Wagensets vielleicht 10 Minuten. Da hat die Bemäkelung hier im Thread wahrscheinlich schon ähnlich viel Zeit gekostet. Zumal sowohl die Löt- als auch die Steckvariante nicht im laufenden Betrieb geändert werden kann, sondern eigentlich eine Einmalentscheidung ist.
Übrigens - Satire ein - ich bin von Märklin völlig enttäuscht, man hätte auch ein Relais einbauen können, das selbständig bemerkt, wenn eine Fremdeinspeisung via Speisewagen erfolgt, natürlich muß das auch mit der Lichtschaltung durch den Speisewagen klar kommen, alles steckbar damit man es auch entfernen und durch ein Preiserlein-Set "Atomkraftgegner Demo besucht Biblis mit entsprechenden Bannern" ersetzen kann, das Set ist natürlich beigefügt, und alle Steckverbindungen sind sicherheitshalber mit Feinsicherungen gegen Kurzschluß gesichert, das ist megatoll, das ist innovativ, da wurde an jede Eventualität gedacht und es wäre unbezahlbar, wir würden es nicht kaufen und mit dem Geld in Urlaub fahren... - Satire aus...

In diesem Sinne einen schönen Feiertag und ein schönes, langes Wochenende wünscht Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#5 von riedochs , 04.06.2015 10:26

Von der Produktionsseite-Seite betrachtet gebe ich dir Recht. AKW Gegner habe ich hier in Biblis schon lange keine mehr gesehen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#6 von Berderwe , 04.06.2015 10:43

Hallo Riedochs,

ist eigentlich ganz einfach:

1. Schleiferkabel an der Lichtplatine ablöten.
Es sind zwei Kabel wegen der Stromversorgung an dem Lötpad angelötet.
Eines , das braune, kommt vom Schleifer, das andere dient der durchgehenden Lichtversorgung.
Und gelötete Kabel halten einfach besser, als gesteckte.

2. Dann das komplette Drehgestell herausdrücken.

3. Danach kann man den Schleifer, er ist nur geklipst, von oben aus dem Drehgestell
herausdrücken. Er sitzt ein bißchen stramm, aber das ist auch gut so.
Danach hat man einen Schleifer für andere Personenwagen übrig.

4. Dann das mit abgelötete Kabel an der Lichtplatine wieder anlöten.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Schleifer an Personenwagen entfernen

#7 von JoMa , 04.06.2015 11:58

Zitat von riedochs
Von der Produktionsseite-Seite betrachtet gebe ich dir Recht. AKW Gegner habe ich hier in Biblis schon lange keine mehr gesehen.


t: ...ein Freund von mir kommt aus Bürstadt, daher vermutete ich, Deinen Alias regional einordnen zu können... Du mußt die Epoche der Wagen berücksichtigen, aber in so schicken Zügen ist man wahrscheinlich nicht zur Demo gefahren t:

Liebe Grüße aus dem Nachbarland BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz