Märklin Personenwagen 42351

#1 von MGraf59 , 27.08.2023 18:22

Hallo zusammen,

ich habe einige Personenwagen von Märklin 42351 bei denen ich gerne eine Beleuchtung einbauen wollte. Leider finde ich auf der Märklin Seite keinerlei Beschreibungen. Hat jemand eine Idee welchen Schleifer von Märklin ich hierfür verwenden kann. Ich habe gesehen, dass in der Mitte des Wagens von der Innenseite ein Loch in der Mitte vorgebohrt aber nicht bis zum Wagenboden durchgebohrt ist. Vielleicht passt da einer der neuern Schleifer mit Plastikhülse rein. Wie kann ich bei dem Wagen einen Masseanschluss realisieren? Muss ich da ein Kabel um die Wagenachse drumrum wickeln (so habe ich das in einem Youtube Video gesehen) oder gibt es da auch etwas aus dem Märklin Fundus.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, es sind schöne Personenwagen in Grün und in Rot (andere Nummer) und die passen super zu meiner Epoche III Anlagen.

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Personenwagen 42351

#2 von Elokfahrer160 , 27.08.2023 18:58

Hallo, Michael

deine Märklin Wagen 42351 kann man selber beleuchten, dazu brauchst du LED - Streifen zum Einkleben und einen Masseanschluss. Die nächste Möglichkeit wäre, die Märklin Donnerbüchsen - Beleuchtungen von Viessmann samt Schleifer zu verwenden, auch Märklin bietet diese fertigen Innenbeleuchtungen samt Masseanschluss unter den Nr. 73300 , 73301 und 73302 an.

Zur Beleuchtung von 2 achsigen Personenwagen gibt es hier im Forum einige Threads, so wie dieser hier: RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

Es gab auch schon ab Werk beleuchtete Donnerbüchsen , z.B. die Packung 43132, bei denen der Beleuchtungsstrom mittels stromführender Kupplung durch die Wagen bis zur Lok geleitet wird. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43132 )

Ob die Wagen Innenbeleuchtung 73300 in deine Wagen passt, würde ich beim Händler deines Vertrauens nachfragen. Bei mir haben die Loks eine stromführende Kupplung, mit der die Wageninnenbeleuchtung ein-/ausgeschaltet werden kann , dies erspart mir den zusätzlichen Schleifer.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


MGraf59 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Märklin Personenwagen 42351

#3 von MGraf59 , 27.08.2023 20:29

Hallo Rainer, vielen lieben Dank für die ausführliche Rückantwort, da werde ich bestimmt eine Lösung finden. Viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


   

Waggon Beleuchtung ab Werk?
Märklin 60982 vs 21MTC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz