Waggon Beleuchtung ab Werk?

#1 von BR44960 , 21.08.2023 07:38

Hallo Moba, freunde,
wer kennt, sich mit umbauten von Personenwagen aus?
Ich habe mir drei Züge gegönnt, mit Beleuchtung ab Werk.
Einmal den Märklin 41326 Personenwagenset mit Sounddecoder,43815 Personenwagen-Set, Airport ohne Decoder, und Märklin 43488 - IC2 Doppelstock-Steuerwagen 5-teilig mit Sounddecoder, alle mit stromführender Kupplung.
Habe viel Geld ausgegeben, aber Märklin hat leider 0,50 € eingespart und keine Elko eingebaut zum Flackerschutz.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Elkos auf den Platinen einlöten kann?
Möchte die Decoder nicht zerstören!
Würde mich freuen wenn, jemand helfen könnte?
Bin dabei alles auf Digitale umzustellen, da hilft mir aber meine 55-jährige Analoge-Erfahrung nicht weiter!

MFG

Rudi,
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#2 von Elokfahrer160 , 21.08.2023 08:06

Moin, Rudi

einfach mal hier im Forum die Such-Funktion nutzen ............... und schon findest du, was du suchst, hier der Link:

RE: Kondensator für Wagenbeleuchtung Märklin H0
RE: Innenbeleuchtung: Stützkondensator und Ladewiderstand

Oder, das nächste Mal die Wagen deiner Wahl ( ohne Innenbeleuchtung ) kaufen und dann die ESU LED Leisten 50708 / 50709 einbauen, da ist bereits ein Funktionsdecoder auf der Leiste. Die ESU Lichtleiste hat 11 x LED und beleuchtet die Wagen sehr gut ......... und eine Schlussbeleuchtung 2 x rot ist auch angelötet mit dabei.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#3 von Michael Knop , 21.08.2023 08:42

Hi Rudi,

Zum einen hat Märklin „extra“ Geld ausgegeben, indem bei den Wagen ein zweites Masseblech verbaut ist, zum anderen gehören zu Kondensatoren auch weitere Bauelemente.
Weiterhin sind Kondensatoren keine Allheilmittel, sie können saubere Gleise nicht ersetzen.

Denn wir (mein Sohn und ich) auch welche der genannten Wagensets, und sie flackern auf sauberen Gleisen nicht, bzw. nicht nennenswert.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.284
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#4 von Lanz-Franz , 21.08.2023 10:10

Hallo Rudi.
Sind die Wagen "jungfräulich" oder hat da schon irgendwer etwas umgebaut?
Zum Teil sind die Kabelenden zu lang abisoliert. Die Kabelisolierungen haben Druckstellen, die entweder von einer Zange oder Pinzette stammen könten mit denen beim Löten die Kabel gehalten wurden.
Besonders vertauenerweckend sehen die Lötstellen auch nicht aus.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#5 von BR44960 , 21.08.2023 10:53

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #4
Sind die Wagen "jungfräulich" oder hat da schon irgendwer etwas umgebaut?

Habe ich doch geschrieben Beleuchtung ab Werk alles Neuware!
Habe die Bilder für euch zur begutachten eingestellt.


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#6 von K.Wagner , 21.08.2023 12:16

Hallo Rudi,

ich habe meine Beleuchtungen zum größten Teil selbst gebaut - und bisher keine Kondensatoren verbaut. Bei gutem Massekontakt und funktionierendem Schleifer + stromführenden KKs habe ich bisher keine mich störenden Probleme gehabt. Gut - manchmal ist ein kurzes Flackern da - aber wie gesagt für mich nicht störend. Von daher habe ich die (vorgesehenen) Kondensatoren noch nicht nachbestückt.


Gruß Klaus


Michael Knop hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#7 von BR44960 , 21.08.2023 15:37

Zitat von K.Wagner im Beitrag #6
Bei gutem Massekontakt und funktionierendem Schleifer + stromführenden KKs habe ich bisher keine mich störenden Probleme gehabt

Es wird soviel über die Beleuchtung geschrieben und Videos erstellt, und die digitale Welt ist Neuland für mich, wahrscheinlich färbt das auf mich ab!
Ich habe vier Wagen zur Reinhaltung der Gleise in den Zügen verteilt, und wo mal der Lok-Sound aussetzt, kommt der reibe block zum Einsatz!
Also meine Gleise sind recht sauber, nur die KKs leiten den Strom nicht sauber weiter. Besonders bergauf wenn, die Züge sich langziehen, (Kupplung) geht das flackern los.
Daher habe ich gedacht ein paar Elkos einbauen und gut ist, habe auch schon an andere stromführende Kupplungen gedacht, aber welche beider Auswahl?
Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge?
VG Rudi


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#8 von K.Wagner , 21.08.2023 21:22

Ich habe RTS Kupplungen und Tams SK2 im Einsatz. Die RTS entsprechen den Märklin Kupplungen. Die sin in Wendezügen eingebaut.
Die SK2 bei sonstigen Garnituren. Über einen Pol geht die Innenbeleuchtung über den 2. das Schlusslicht. So komme ich mit einem Dekoder pro Garnitur aus.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Waggon Beleuchtung ab Werk?

#9 von hu.ms , 28.08.2023 11:18

Da über die stromführenden kupplungen bei mä-werksausstattung immer die puko-phase und nicht ein decoder-ausgang geführt wird, muss in jedem wagen (ausser dem mit dem decoder)
ein smd-gleichrichter bzw. eine gleichrichterschaltung mit 4 dioden vorhanden sein hinter der ein elko (z.b. 220 µF/35V) mit ladewiderstand eingesetzt werden kann. Bei platzproblemen in der "toilette".

Die platinen können in jedem wagentyp unterschiedlich sein, sodass nur einzelfotos von beiden seiten oder infos von leuten, die die gleichen wagen besitzen zu genaueren aussagen führen können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


BR44960 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

   

Probleme mit Roco Motoren
Märklin Personenwagen 42351

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz