RE: Roco BR80 trifft Piko/Gützold BR80

#1 von JKnopf , 06.06.2015 15:05

Hallo,
hab von einem Arbeitskollegen ne BR80 von Roco geschenkt bekommen, diese stammt aus einem Digital Start Set, mit Rauchgenerator - erstmal auf die Teststrecke gesetzt und angefahren geht alles, Licht Rauch alles Fein.

Nur fährt die Lok in den unteren Fahrstufen bis 5 so ca. recht ungleichmäßig, man hört zwar den Motor laufen - aber es tut sich nix - gibt man mehr Gas ab Fahrstufe 7 - läufts geschmeidig gleichmäßig, nur halt für ne Rangierlok zu flott - kennt jemand das Problem?

Welcher Dekoder ist darin seitens ROCO verbaut? - kriegt man da irgendwo infos zu - um ggf. die Einstellungen anzupassen?
Wieviel Fahrstufen hat dieser für gewöhnlich?



Das ist meine 1. Lok neuer Produktion, bis dato hab ich nur Loks von PIKO aus den früheren 80igern - eine Offenbahrung - von Optik, Geräuschentwicklung auf Laufverhalten...


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR80 trifft Piko/Gützold BR80

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.06.2015 17:40

Die Ursache von solchen Fehlern, kann man aus Deiner Beschreibung nicht erkennen. Wenn man die "Vorgeschichte" der Lok nicht kennt, sollte man erst mal testen, ob die Lok analog normal fährt. Die hat doch sicher eine Schnittstelle u. dafür gibt es Brückenstecker. Notfalls kann man die Brücken für die Motorstromversorgung provisorisch einbauen. Schlimmstenfalls hilft nur Seitenschneider u. Lötkolben.
Nur wenn man sich 100% sicher ist, dass analog alles OK ist, kann man sich mit dem Dekoder beschäftigen.


rolfuwe

RE: Roco BR80 trifft Piko/Gützold BR80

#3 von JKnopf , 06.06.2015 17:53

Hallo,
leider weiß ich nichts weiter zur Vorgeschichte. Daher wirds wohl aufs ausprobieren hinauslaufen, den Brückenstecker habe ich leider auch nicht. Da muss ich wohl selber basteln und brücken.

Ich habe nur die nackte Lok ohne alles erhalten.

Jetzt brauche ich als erstes mal denke ich ne Anleitung wie ich die Lok aufbekomme - aber das sollte sich ja im Internet finden lassen...

bis später dann


Viele Grüße

André

Meine Planung
Mein Baubericht


JKnopf  
JKnopf
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 22.01.2014
Ort: JKnopf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR80 trifft Piko/Gützold BR80

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.06.2015 18:24

Zitat von JKnopf
... wie ich die Lok aufbekomme...


Gehäuse unten etwa in der Mitte spreizen. Da ist von unten im Untergestell eine kleine Ausparung zu sehen.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz