Versuche seit Tagen eine ältere Roco Rangierlok BR80 (BetriebsNr.80 034 Bj. ca. 2000) auf Digital umzubauen... Sollte eigentlich ganz einfach sein, da bereits 8-polige DSS vorhanden ist. Also Gehäuse ab - Analogstecker raus - wie auf dem Beipackzettel empfohlen den blauen Kondensator raustrennen - ESU Lokpilot Version 3.0 /4.0 rein-nichts Sinnvolles passiert. Die Lok fährt ab Fahrstufe 2 nur Vorwärts und das sofort in voller Geschwindigkeit. Ein Rückstellen auf Fahrstufe 0 bewirkt kein anhalten, erst Rückwärtsfahrt auf -1 läßt die Lok zum stehen kommen. Also Lok auf´s Programmiergleis - ESU Lokprogrammer an und alle möglichen bekannten CV Einstellungen getestet - gleiches Ergebniss. Lokprogrammer hat neueste Softwareversion 2.78 für den LokPilot 3.0 bzw. 4.1 für den LokPilot 4.0, hier kann das Problem nicht sein. Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht und kann helfen?
dieses Phänomen habe ich bei einigen Uhlenbrock erlebt, aber noch nicht bei einem ESU. Wie sieht denn die Geschwindigkeitskennlinie des LoPi3 im Programmer 2.7.8. aus ??
Versuche bitte über einen Reset des Decoders die Kenninie auf "Drei-Punkt-Linie" zu setzen. Als nächstes würde ich die Lastregelung deaktivieren.
Hallo, Reset des LoPi3.0 hat wohl geklappt, also wieder normale Geschwindigkeitskennlinie. Abschaltung der Lastregelung über CV49 will nicht.... , noch der gleiche Mist ops: Danke Udo
der Versuch mit der Lastregelung wäre das nächste was ich Dir empfohlen hätte.
Versuche mal bitte die Kennlinie linear zu gestalten.
Folgende Werte sollten eine akzeptable Kennlinie ergeben.
CV2 = 2 CV5 = 200 CV6 = 100
Der Wert in der CV6 sollte gerne ~ den ½ Wert der CV5 haben. Ist die Lok für Deine Ansprüche zu schnell dann reduziere die Werte in CV5 und 6 solange bis die Lok so langsam ist wie Du es gerne hättest.
Zitat von Dirk Ackermann Folgende Werte sollten eine akzeptable Kennlinie ergeben. CV2 = 2 CV5 = 200 CV6 = 100 Der Wert in der CV6 sollte gerne ~ den ½ Wert der CV5 haben.
Hallo Dirk, komme endlich zum Test Deiner Werte, danke - da hast Du Dich wohl vertan, CV5 & 6 können nur jeweils zwischen 0 und 64 liegen .... habe übrigens 40 und 15 genommen Aber ich denke auch mal, das Problem liegt wohl irgend wie bei der Steuerplatine in der Lok selbst... ops: Auf der Platine sind zwar nur vier Dioden und zwei Widerstände, aber wer weiß was Roco sich dabei gedacht hat. Habe die Lok jetzt mechanisch komplett zerlegt und wieder neu Zusammengebaut, siehe da auch der Decoder macht das was er soll - also erledigt. Gruß Udo
Zitat von UdoWy Hallo Dirk, komme endlich zum Test Deiner Werte, danke - da hast Du Dich wohl vertan, CV5 & 6 können nur jeweils zwischen 0 und 64 liegen .... habe übrigens 40 und 15 genommen Aber ich denke auch mal, das Problem liegt wohl irgend wie bei der Steuerplatine in der Lok selbst... ops: Auf der Platine sind zwar nur vier Dioden und zwei Widerstände, aber wer weiß was Roco sich dabei gedacht hat. Habe die Lok jetzt mechanisch komplett zerlegt und wieder neu Zusammengebaut, siehe da auch der Decoder macht das was er soll - also erledigt. Gruß Udo
ops: ops: ops: das kommt davon wenn man zur Zeit Decoderr mit anderen CV Werten und Kennlinien testet.