RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#26 von krook202 ( gelöscht ) , 13.09.2015 21:29

Hallo allerseits

Nun habe ich die Rahmenkonstruktionen fertiggestellt und die Stützen eingesetzt/ersetzt. Die Wendel musste stehen bleiben und die Konstruktion dazwischendurch eingefahren und unter den Gleisen installiert werden. Im anshcluss habe ich noch ein Profisorium in der Strecke nach dem Übergangswagen umgebaut, die einfache Kreuzungsweiche soll an stelle einer Kreuzung ungenutzt bleiben. Die Radiusweichen sind bereits angeschlossen und in den Betrieb aufgenommen worden.
Morgen bekomme ich endlich die neuen Booster, da noch Handwerker im Haus tätig sind habe ich frei genommen, da trifft sich gut, dass die Booster auch gleich ankommen sollten.

Nun zu den Bildern!:

Stützen auf der bereits bestehenden Rahmenkonstruktion


Konstruktion hinter der Wendel


Gesamtansicht der Rahmenkonstruktion. In der Mitte soll ein Flusslauf entstehen. Die Latte kann noch je nach Tiefe des Flusses noch herabgesetzt werden. Weitere Verstrebungen werden sicherlich bei Landschaftgestaltung reinmontiert


Grober Ausschnitt des Verbindungswagen "Brücke". Es soll hier ein Grosser Steinviadukt entstehen. Die untere Strecke wird ein paar cm sichtbatr werden



VORHER: Die Weichen nach der "Brücke" als totales Provisorium


Probeliegen der Weichen


NACHHER: Die Radiusweichen sind fix montiert und angeschlossen. Die einfache Kreuzungsweiche wird womöglich noch durch eine Kreuzung ersetzt, leider gibt es keine 10°-Kreuzung im Sortiment RocoLine







So, dies zum Aktuellen Stand...


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#27 von krook202 ( gelöscht ) , 14.10.2015 21:52

Hallo Forumsgemeinde

Wie gerade angetönt, konnte ich inzwischen die neuen Booster ohne Probleme in Betrieb nehmen und schon 10 Loks einmessen. Dies klappt schon alles einwandfrei. Der "grosse" Betrieb steht leider noch aus, ...Grund: Zeitmangel...

Bei Neuigkeiten werde ich natürlich berichten...


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#28 von JensIvo , 14.10.2015 22:53

Hallo Roger, Wahnsinn, welch tolle und absolut klasse ausgeführte Arbeit. Die Planung, die Unterkonstruktion... absolut sehenswert. Neidisch bin ich natürlich auch auf den Platz.... wer hat das schon, TOLL vor allem, weil du dadurch die schlanken und sehr vorbildgerechten Weichen benutzen kann - sieht sehr elegant aus.

Jetzt bin ich ja mal auf die ersten Landschaftsbauten gespannt, aber ich bin mir sicher, dass die genaus so klasse werden wie der Rest!

Aboniert!


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#29 von Gleisschotter , 15.10.2015 08:20

Hallo Roger

Ha Thalwil! Hammer! Und ich erkannte die Gleisführung sofort! Sieht sehr schön aus das ganze.
Werde dich natürlich weiter verfolgen. Und bin gespannt auf die Landschaft. Dein "MOBA Raum" ist natürlich der Traum eines jeden MOBAhner

Gruess us em Soiliamt!

Greez Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#30 von schotterbruno , 15.10.2015 08:41

Salü Roger

Da bin ich platt, ein Superthema toll umgesetzt. Und es ist halt schön wenn man komfortabel Platz hat.
Viel Spass beim Weiterbauen. Ich werde mir dieses Thema abonnieren um die Fortschritte mitzuverfolgen.

Gruss aus Eichenstadt
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#31 von 2043er , 24.10.2015 08:31

Ein tolles Projekt hast du da in Arbeit!

Gratulation natürlich auch zur Immobilie, denn so eine Halle muss erstmal gefunden werden.

Freue mich schon auf den nächsten Bericht!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#32 von krook202 ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:43

Hallo zusammen

Speziell Jens, Marco, Bruno und Markus möchte ich noch im Nachhinein bedanken für eure Beiträge und willkommen heissen in Thalwil

Ich hatte einiges im programierenden Sinn, besonders bei den Loks, zu tun. Nebenbei kitzelte es mich schon mich wiedermal andersweitig zu beschäftigen. So habe ich mich an ein Nebenprojekt gesetzt, es soll eine Krippe auf einem kleinen Diorama darstellen. Neben dem Gebäudebau gibt es natürlich hier noch etwas Landschaft. Auch auf meiner Anlage habe ich vor die Gebäude vorwiegend selbst zu bauen und auch die Bäume. Das Projekt "1. Baum/Tanne" bin ich jetzt aktuell angegangen. Heute konnte ich diesen fertig begrünen. Ich war sehr skeptisch und dachte die Tanne anschliessend als ertlingswerk entsorgen zu müssen, umso mehr war ich über das Ergebnis überrascht, so dass ich dieses nun gleich mal posten muss. Klar ist er noch nicht perfekt, aber ich will mich ja noch steigern können
Nächstens müssen noch zwei weitere her, bin gespannt wie diese werden.
Zum Aufbau:
Grundgerüst...Holzstab 6mm, dadurch löcher gebohrt und auf jeder Asthöhe 3 Drähte (0,8mm) durchgestossen.
Stamm... mit Weissleim bestrichen und mit feinem Sägemehl beträufelt. Nächstes mal inkl. Ästen
Äste...Erst versuchte ich mit Filterwatte die Äste zu formen (Foto 1), leider hatte dieser keine Zukunft, zu buschig...

Die Watte musste bis auf einen minimalen Rest runter, nächstes Mal keine mehr. Anschliessend mit Airbrush komplet braun eingefärbt. Danach mit 6mm Fasern durch NOCH-Grasmaster aufgetragen, das Dunkelgrün wirkte mir noch zu hell. Habe diese noch ein zweites Mal aufgetragen. Der Baum wurde buschiger und fing an mir zu gefallen, aber immer noch zu hell. Da habe ich noch dunkle kurze Fasern mit beizeugs. Das wurde auch gleich auf die Tanne gepackt. es sah immer besser aus. Zum Schluss habe ich ein weiteres Mal den UHU-Sprühkleber aufgetragen und noch feine, dunkelgrüne Flocken auf die Tanne rieseln lassen.........FERTIG!

Ich finde den Baum durchaus brauchbar, die Äste dürften noch mehr durchhängen. Sie wirken etwas rund um den Ast. Farbe nicht schlecht...was meint ihr??

Gruss Roger






krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#33 von myfo , 01.12.2015 23:46

Sali überä vo Züri is Aargau

Erstmal KOMPLIMENT für das bisher gebaute, erste Sahne!

Zum Baum: Die Form ist ned schlecht, schaut gut aus! Farbe ist aber noch zu hell, zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

War der Kleber beim photographieren schon ausgehärtet? Das sieht iwie noch biz künstlich aus.

Wie auch immer, wir bleiben hier dran.

Und gisch eifach Bscheid, wends dis edli Teil emol au würdisch öpperem zeige wölle... da würdet mir au emol en usflug is Aargau wage!

Liebs Grüessli us Züri
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#34 von Gess , 02.12.2015 09:45

Hi Roger,

Also ich kann nur sagen "Hut ab". Das sieht echt klasse aus, was du da baust. Der Unterbau ganz besonders. Wie hast du das so präzise hingekriegt? Bist du Schreiner von Beruf?

Die schlanken Weichen machen optisch schon ordentlich was her. Bin gespannt auf die nächsten Berichte, ich bleib dran

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#35 von krook202 ( gelöscht ) , 14.12.2015 21:50

Hallo Stummis

@myfo: Hallo Follet & Mylina, Vielen Dank für euren Komentar! Das Licht am Tisch dürfte schlecht sein. Die Farbe ist zwar schon recht dunkel, jedoch sind die Fasern darunter sicherlich zu hell. Die schlechte Beläuchtung/Überbelichtung lässt den Baum in einem weissen schimmer erscheinen. Und ja, der Baum sieht noch etwas künstlich aus, respektive sind die Äste etwas buschig geworden

Apropos zeigen, ich werde sowas wie eine Vernisage machen (Begriff sicherlich nicht ganz treffend). Dabei möchti ich den interessierten in meinem Umfeld meine Anlage in Action zeigen. Dies wird wahrscheindlich im anfangs Februar oder März der Fall sein. Ich werde es euch auch wissen lassen

@Gess: Auch dir ein freundliches Hallo in meinem Thread, ihr habt es eraten, ich bin Schreiner von Beruf jedoch würde ich auch Heute schon, nicht mehr alles gleich machen, betreffend MDF-Kisten, ...man lernt immer dazu


So und jetzt zu alle
Heute habe ich nun zwei weitere Bäume fertig gestellt, ich denke die sehen schon viel mehr nach Fichte aus...
Seht euch mal die Fotos an, diesmal würde ich mich noch über verbesserungsvorschläge zu euren Meinungen freuen.
Zum Ablauf; Diesmal habe ich die Filtermatte ganz weggelassen und den Stamm mit Ästen komplett mit Staub eingesabbert, danach braun lackiert. Dann als erstes 3x lange Fasern mit dem Elektrostaten von unten (Baum gedreht) aufgetragen. Dann einmal kurze, dunkle fasern, erst vorwiegend von unten, dann noch von Hand etwas von oben um die Drähte zu retuschieren. Zum Schluss von unten Heki-Flor....fertig.

Ganz links der Erste Baum zum Vergleich:





Bis bald....


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#36 von Unterberg , 07.09.2016 13:42

Hallo Roger

Bin auf dein Projekt gestossen. Sieht super aus, leider keine neuen Berichte.

Gruss Markus

Anlage Unterberg
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#37 von krook202 ( gelöscht ) , 21.09.2016 21:49

Hallo Markus

Mich freut sehr, dass du Interesse zeigst an meinem Projekt. Leider ist mein letzter Beitrag beinahe ein Jahr her und du bist der Erste den es interessiert...
Ich habe wenig Zeit um dieses Thema zu führen, geschweige denn, wie mir auch schon geraten wurde, bei jedem der Interesse zeigt auch gegenseitig noch Themen "durchzuackern" und laufend zu kommentieren...
Dazu kommt, und bin ich mir durchaus bewusst, ist meine Anlage im sogenannten Rohbau, und somit für sehr viele leider völlig uninteressant, einzig der Gleisplan könnte interessieren. Bis zum Landschaftsbau gehts bei mir noch einen Moment. Ich habe vorallem durch den Sommer nicht sehr viel Zeit für die Modellbahn, da die Terasse interessanter ist als drinnen zu hocken. Da ich auch in die Digitalwelt gelangt bin mit meinem Projekt, muss alles auch erst gelernt, geübt und richtig eingestellt sein, das braucht Zeit, meine Priorität liegt immernoch beim reibungslosen Betrieb, der durchaus noch Verbesserungen auf Lager hat.

Momentaner Bauvortschritt/Rückschritt:

Ich habe ausserhalb des Schattenbahnhofs ein Gleis angebaut, volglich mussten im Schattenbahnhof auch Weichen ausgewechselt werden. Diese werden auch gleich noch durch Abstellgeleise ergänzt, um Loks bei Lokwechsel abstellen zu können. Das angebaute Geleise ausserhalb des Schattenbahnhofs ist so gestalltet, um die Vitrinenröhren einzusetzen und herauszufahren, wie auch als normales Bahnhofsgeleise.
Momentan habe ich jedoch einen ansehndlichen Teil der Anlage abgebaut um neue Fenster zu montieren. Vorallem eine Dreiflüglige Tür hinter der Anlage soll noch aufgemauert und ein normales Fenster eingesetzt werden. Die Anlage wird dann wieder erstellt wie gehabt.

Sehr wahrscheindlich werde ich hier wieder ausführlich berichten, wenns um das Einschottern geht oder sich Landschaftlich etwas tun sollte. Bis dahin ist es halt wirklich etwas uninteressant...

Gruss Roger


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#38 von 2043er , 21.09.2016 22:22

Hallo Roger!

Ich wusste, der Zürichsee kommt mir bekannt vor!

Wir waren vergangene Woche auf Urlaub in der Schweiz und haben unter anderem auch das herrliche Wetter in und am Zürichsee genossen.
Besonders der neugestaltete Badebereich in "Schmerikon" hast mir angetan! Wo sonst kann man so nah an Wasser und Bahn zeitgleich das herrliche Spätsommerwetter genießen?

Dein Thalwil liegt zwar an der von uns nicht besuchten Uferseite, aber ich denke wir werden bestimmt bald wieder in der Schweiz Urlaub machen und da werd ich mir dann auch deinen Vorbildbahnhof genauer ansehen

Was die vermeintliche fehlende Resonanz auf deinen Thread angeht, kann ich dich verstehen! Da schwindet natürlich die Lust am schreiben, aber manchmal gibt es einfach nichts interessantes zu berichten, das sind die vermeintlich öden Arbeiten die wenig fotogen aber dafür umso wichtiger für den späteren Betrieb sind.
Aber wir bauen unsere Anlagen ja für uns selbst und nicht für die Community. Von daher wünsch ich dir viel Spaß bei den anstehenden Bauarbeiten!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#39 von Loki2014 ( gelöscht ) , 22.09.2016 19:25

Hallo Roger

Ich verfolge Deinen Anlagenbau von Anfang an und werde gerne weiterhin ab und an vorbei schauen Die Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee ist ein schönes Vorbild für den Bau einer Modelleisenbahnanlage. Auch ein Rohbau ist interessant um diesen mit verfolgen zu können. Das was Du bis jetzt gezeigt hast, gefällt mir. Eine so grosse Anlage braucht, wie wir alle wissen, viel Zeit, die man erst mal haben oder sich nehmen muss. Ich sehe es bei meiner kleinen Anlage, die ist auch nach bald zwei Jahren bei weitem noch nicht fertig. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Modelleisenbahn.

Es grüsst Dich von der gegenüberliegenden Seeseite (Stäfa)
Sven


Loki2014

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#40 von Pitt , 22.09.2016 19:43

hallo zusammen

aber das währe ja auch schlecht wen wir morgen schon fertig sind

was machen wir dann
auch grüsse von der anderen Seite des wassers


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#41 von krook202 ( gelöscht ) , 24.09.2016 22:29

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für euer Verstäntnis!
Ich sagte Anfangs, die Anlage sei für mich eine Lebensaufgabe bis zu meiner Pension (Heute 32 Jahre alt )
Beim Bau der Einzelnen Segmente, nur Holzarbeiten eingerechnet, hatte ich auch ein Tagebuch mit dem Vermerk der verbauten Zeit geführt. Dieses habe ich jedoch nach 2000 Stunden aufgegeben, auch weil ich bessers zu tun habe.
Ich bin selbst gespannt wie lange ich an dieser Anlage, wie sie jetzt dasteht freude haben werde. Bei einer grösseren Anlage ist der Verlust doch etwas höher...
Auf jedenfall ist es sehr schön, wenn es euch gibt, die, die immer Mal wieder ein Auge reinwerfen, dankeschön!

Gruss Roger


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#42 von myfo , 25.09.2016 23:35

Nabends Roger

Zitat
Leider ist mein letzter Beitrag beinahe ein Jahr her und du bist der Erste den es interessiert...
Ich habe wenig Zeit um dieses Thema zu führen, geschweige denn, wie mir auch schon geraten wurde, bei jedem der Interesse zeigt auch gegenseitig noch Themen "durchzuackern" und laufend zu kommentieren...



Zitat
Apropos zeigen, ich werde sowas wie eine Vernisage machen (Begriff sicherlich nicht ganz treffend). Dabei möchti ich den interessierten in meinem Umfeld meine Anlage in Action zeigen. Dies wird wahrscheindlich im anfangs Februar oder März der Fall sein. Ich werde es euch auch wissen lassen



Wenn du nicht reagierst und sonst nix mehr von dir kommt, ist es kein Wunder, wenn keine Reaktionen kommen. Viellicht emol es bizeli abbe cho vom höche Jammer-Niveau.

Zitat
Ich habe wenig Zeit um dieses Thema zu führen, geschweige denn, wie mir auch schon geraten wurde, bei jedem der Interesse zeigt auch gegenseitig noch Themen "durchzuackern" und laufend zu kommentieren...



Wenn du "wenig Zeit hast, um dieses Thema fortzuführen..." wundere dich halt ned, wenn der Rest der Welt "wenig Zeit hat" um sich für dich zu interessieren.

Solltest vielleicht einfach mal für dich entscheiden, was du willst bezüglich Kommunikation und (oder nur????) Aufmerksamkeit.

Liebs Grüessli
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#43 von hubedi , 26.09.2016 08:12

Hallo Roger,

Ich bin durch Zufall in Deine Moba-Welt gestolpert. Du hast Dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen ... wahrlich eine Lebensaufgabe. Der bislang gezeigte Unterbau sieht sehr solide und handwerklich ordentlich aus. Daran wird es wohl nicht liegen, ob Du über eine lange Zeit Spaß an diesem Projekt behalten wirst.

Die mangelnde Zeit ist ein Problem der meisten - noch so nebenher - im Arbeitsleben stehenden Mobahner. Aber als Herr Deiner Welt drängt Dich auch niemand in einen Baustress. Und solange der Rohbau niemandem im Weg steht und der Platz nicht benötigt wird, kann die Holzwüste auch mal sich selbst überlassen bleiben ... bis zur nächsten Reinkarnation der Bastellust.

Die von Dir hier und da bedauerte mangelnde Resonanz auf Deine Präsentationen wurde ja schon von einigen Stummis kommentiert. Ich denke ähnlich wie es bereits in den entsprechenden Beiträgen zu lesen war. Die Kommunikation mit Gleichgesinnten kostet sicher Zeit, aber für mich ist es ein wichtiger Bestandteil ... sozusagen ein Hobby im Hobby. Neben den bereichernden Kontakten lerne ich zu allem Überfluss noch eine ganze Menge von den bemerkenswerten Künsten der Kollegen. Ich habe erfahren, wenn man Aufmerksamkeit für andere Projekte verschenkt, kommt es mehrfach wieder zurück. ... sozusagen, ein gutes Geschäft ...

Es wäre schade, wenn Deine schöne Arbeit im Rauschen des Forums unterginge. Ich stelle mal einen Fuß in die Tür ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#44 von Gleisschotter , 27.09.2016 11:39

Auch mal wieder da.
Auch wenn es momentan nur bauwüste ist, würd ich mich dennoch über neue Bilder freuen.
Bin ja auch seit beginn dabei, und sehe immer gern wies voran geht.

Klar der Sommer bei uns war toll und von daher auch absolut kein Ding wens mal ned voran geht. Sehe das ja bei meinen Projekten, immer kommt wieder was anderes dazwischen oder ist interessant. Du hast ja kein Stress


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#45 von krook202 ( gelöscht ) , 05.10.2016 21:23

So Leute

Vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt ja alle so recht von einem Gejammer will ich hier jedoch Abstand nehmen. Wenn auf Beiträge fast ein Jahr nichts geht, würde wahrscheindlich jedem von euch die Lust vergehen, aber nun gut.
Ich habe euch hier mal drei Bilder vom Umbau hinter der Anlage, das letzte zeigt den Zustand "Heute". Das wird wohl noch ca. 2 Wochen dauern bis da alles fertig verputzt ist.
Ich werde dann ....sobald ich nochmal Zeit hab ... vom Anbau des Zusätzlichen Geleises berichten. Momentan sieht die Anlage aus wie eine Bombe eingeschlagen hätte, aber zum Glück gehört UNORDNUNG auch ein wenig viel zu unserem Hobby

Gruess Roger






krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#46 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.11.2017 20:30

Hallo Roger

Schon über ein Jahr ist es her, seit Du das letzte Mal vom Bau Deiner Modelleisenbahnanlage berichtet hast. Lass mal wieder etwas von Dir hören

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#47 von schotterbruno , 13.11.2017 16:35

Salü Roger

Wie Du siehst, sobald in Deinem Thread etwas geschrieben wird, werde ich benachrichtigt und ich neugierig.

Unterdessen ist ein Jahr vergangen und möglicherweise hat sich Deine Anlage verändert und entwickelt. Was ist in der Zwischenzeit geschehen?
Ich würde mich auf jeden Fall auf weitere Informationen freuen.

Ich weiss, optisch sieht man oft nicht viel, weil viel technisches im Untergrund geschehen mussste. So ist es auch bei meiner Anlage. So habe ich im Schattenbahnhof alle Magnetweichenantriebe aus- und Servos eingebaut. Dann wollte jetzt ein selbstbestückter Servodecoder plötzlich seinen Dienst nicht mehr versehen, mit dem Resultat, dass nun alle alten Servodecoder ausgebaut und eine moderne Lösung eingebaut wurde. Das Geräusch der zusammenstossenden Züge liebe ich nicht so. Wie Du siehst, fotogen wird das kaum sein, aber es gibt doch etwas Informationstext für Interessierte.

Liebe Grüsse aus dem Aargau
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#48 von krook202 ( gelöscht ) , 18.11.2017 21:35

Hallo ihr beiden

Freut mich sehr von euch zu hören/lesen ops:
Auf der Anlage ist leider wirklich nicht viel passiert, jedoch um die Anlage herum. Damit möchte ich natürlich eure Neugierte nicht weiter auf die Folter spannen.

Nach dem Fenstereinbau musste natürlich erst die Wand verputzt und abgerieben werden. Da ich dies das erste Mal selbst an die Hand genommen habe, funktionierte es im ersten Anlauf nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe und dauerte demnach halt auch schon gut einen Monat bis dann noch gestrichen war.
Dann konnte der Wiederaufbau der Anlage vorangetrieben werden…endlich! Die Wiederinbetriebnahme was natürlich dann ein spannender Moment, welcher sehr reibungslos von statten ging. Einzig ein paar falsch zugeordnete Rückmelder waren auszumachen. Dabei musste auch die ganze Anlage abgesaugt und gereinigt werden, was nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört…

Daran angeschlossen kam der Wunsch auf, meine Modelle besser zu Lagern als immer aus- und wieder einzuschachteln. Möbel für meine Zahlreichen Modelle mussten her! So ging ich an die Recherche, passende Möbelvarianten auszumachen. Das Ergebnis war ernüchternd; entweder falsche Schubladenhöhen vorhanden oder der Platz für das Möbel einfach nicht zur Verfügung.

…Also beschloss ich als Schreiner kurzer Hand selbst Möbel zu schaffen. So kurz und schmerlos wurde die Beschaffung dann jedoch nicht…
Ich Plante mir 4 Möbel unter die Anlage, ein Doppelmöbel unter den Seitenarm (Zürichsee) und zwei Doppel unter dem Schattenbahnhof. Nun wusste ich die Anzahl Schubladen auf 24 festzusetzen. Die Auszüge waren dann auch relativ schnell besorgt….es sollten gleich 80cm – Auszüge sein um die Tiefe voll auszunutzen. Dieser Umstand stellte mich dann in der Planung der Platten vor die Tatsache, dass hier 30 Quadratmeter Platten gebraucht werden.
Ich dachte „selbst machen = günstig“ ….na denkste! flaster:
So musste ich meinen Wunsch nach Birkensperrholz für die Kisten ganz schnell ganz nach hinten stellen. Eine günstige Variante, die den Rahmen NICHT sprengt musste somit erst gefunden werden. Bei 30 Quadratmeter kannst den Baumarkt auch gleich vergessen! Dann konnte ich zum Material für mein nächstes Projekt gleich 6 Platten Pappelsperrholz zum Ort des Geschehens liefern lassen. Zu „nächstes Projekt“ dann später mehr….
Also Zuschneiden, Löcher für die Montage der Auszüge bohren, Lammello-Verbindungen stechen, alles Schleifen, alles Lackieren und zusammenstellen, die Schubladen vorbereiten, zusammenschrauben und einsetzen, Fronten montieren… Fertig??? ….nein, weit gefehlt! …wer möchte schon seine Modelle einfach in eine Schublade stellen… es müssen Gleise oder sonst was rein in die Schubladen. So war das nächste zu evaluieren. Gleise waren zu teuer um nicht befahren zu werden, die nächste Möglichkeit schien mir eine Einlage von Plexiglas zu sein, da die Platten Kanten als Gleis aufweisen, die nicht abgenutzt werden. Offerte angefordert und mich traf fast der Schlag….zu teuer! Ich habe mich dann auch hier für eine Möglichkeit im Rahmen entschieden, für 4mm MDF beschichtet. Ich habe nun Streifen geschnitten die dann in der Schublade Zwischenräume von 16mm (H0) aufweisen als Gleise.
Anschliessend muss das Rollmaterial noch fixiert werden. Ich dachte hier an was mit Gewindestangen und MDF-Brücken auf Höhe Puffer. Nach einer Probe stellte sich heraus, dass dies doch sehr aufwendig würde. Ich versuchte dann eine Variante mit Stecknadeln für jeden Puffer. Ich fertigte ein Bohrlehre an. Hier stellte sich jedoch heraus, dass diese 0,5mm-Bohrer gerade Mal für 10 – 15 Löcher von den 64 Löcher pro Geleise hielten. Für 14500 Löcher war dieser Umstand untragbar! Meine Frau brachte mich dann auf die brauchbare Idee von Zahnstocher. Diese benötigen Löcher von 2mm was einem Standartbohrer entspricht und diese sicherlich stabiler sind. Das Bohren der ca. 14500 Löcher war dann auch etwas zeitintensiv. Nun sind auch meine Modelle schön geordnet an ihren Plätzen.

Hier noch ein paar Zahlen:
Möbel: 2 Stöcke mit je 6 Schubl. übereinander, Zwei Doppelstöcke mit je 3 Schubl. übereinander
Schubladen: 24 Stück, tiefe 80cm
Gleise: 228 Schubladen (12 Schubl. mit je 10 Geleise, 12 Schubl mit je 9 Geleisen)
Schubl.-Einlagen: 208 Teile
Schrauben für Einlagen: 624
Löcher pro Geleise: 64
Löcher insgesammt: 14592
Loks pro Schubl.: 27 – 30 (SBB Re 460)
Wagen pro Schubl.: ca. 20 Personenwagen / bis zu 40 Güterwagen (Hbis)
Lack: 4 Liter

Dann zwei Bilder zum Thema:




Wenn sich jemand für so Möbel interessiert stehe ich für Detailinfos gerne Red und Antwort.
Es muss aber bedenkt werden, dass ein selbst realisiertes Möbel auch schnell teurer kommen kann als etwas das fertig gekauft wurde!

Hiermit zum nächsten Punkt… Dieses Projekt hat sich zum Schluss wie vorhin angedeutet mit dem nächsten grossen Projekt überschnitten. Ich habe den letzten grossen Raum (45m2) renoviert. Alles rausgerissen, innen aufisoliert und Fermacellwände erstellt, neue Fenster und neue Storen, Elektrisches musste neu verlegt werden, neue Radiatoren installiert und eine Wand eingezogen werden, da eine Schrankreihe rausgerissen wurde, die die Abgrenzung zum Treppenhaus in den Keller bildeten. Dann alles selbst abgerieben und gestrichen. Danach noch den Boden ausgleichen und verlegen. Start war anfangs Juni und vor drei Wochen konnten wir endlich die ersten Tische reinstellen.
Von einem herausgerissenen Kamin im Nebenzimmer und natürlich vom Umbau allgemein war nicht zu vermeiden, dass sich im ganzen Haus eine dünne, weisse oder auch rote Staubschicht setzte. Die Modelle auf der Anlage waren bewusst alle in Sicherheit weggeräumt. So musste einfach die Anlage wieder mal total gereinigt werden. In den 3 Wochen bin ich kaum zu Betrieb der Anlage gekommen.

In letzter Woche habe ich einen Anlauf gestartet, den passenden Schotter für meine Anlage zu finden, den ich wohl nach drei Proben jetzt gefunden habe. Auch bin ich noch an einem Nebenprojekt aus letztem Jahr zur Advendszeit, das fertiggestellt werden sollte.


So…. hiermit hoffe ich Aufschluss gewährt zu haben

Gruss Roger


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#49 von Südrampe , 19.11.2017 20:11

Hallo Roger,

ich bin gerade auf Deinen Bericht gestoßen - WOW, das ist ja der Wahnisnn! Auch Deine selbstgebauten Schränke ...
Du hast was von einem freigewordenen, 45m² großen Raum geschrieben - wird der für Deine Anlage zur Verfügung stehen? Das wären dann ja Dimensionen ...

Sehr schön, ein weiteres fantastisches Schweizprojekt hier im Forum entdeckt zu haben


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#50 von Barbara13 , 19.11.2017 20:40

Hallo Roger,

die Schubladenschränke sind sehr schön geworden. Hast du einen Plan des Aufbaus gemacht? Wäre sehr interessant zu sehen wie du sie gebaut hast. Was wäre denn eine MoBa ohne etwas Schreinerei. en:


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz