RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#51 von RedTrain , 20.11.2017 16:35

Hallo Roger

Spannende 'Zwischenprojekte'...
Weiterhin gute Fortschritte und Spass!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#52 von Hartmut28 , 20.11.2017 17:42

Hallo Roger,

zu deinem Bericht habe ich schon vor einiger Zeit ein Lesezeichen gesetzt.
Schön dass du jetzt wieder Zeit findest für den Weiterbau der Anlage.
Dein Schrank/Schubladenbau ist auch für mich interessant. Wenn du bei Gelegenheit
noch ein paar Detailbilder (von den Einschüben z.Bsp.) einstellen könntest, würde mich das freuen.
Weiterhin frohes Schaffen.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#53 von baureihe482 , 20.11.2017 18:45

Hey Roger,

Was für ein gigantomanisches Projekt... Irre...
Ich find es immer wieder schön, wenn der Unterbau ordentlich gemacht ist - ist ja auch wichtig. Bei jemandem vom Fach aber auch nicht anders zu erwarten...

Und hin und wieder hast du die Anlagenteile ja als Gartenbahn verwendet

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#54 von Magdeburger , 20.11.2017 18:56

Hallo Roger,
als absoluter Schweizfan grad auf deinen Trööd gestoßen. Wahnsinn was da am entstehen ist und vollstes Verständnis dafür, das alles seine Zeit braucht. Das kann ich als "Kleinanlagenbauer" sehr gut nachvollziehen.
Also der Anker ist gesetzt, auch weil mir deine 460 Sammlung gut gefällt.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#55 von schotterbruno , 22.11.2017 20:04

Wow, diese Schränke schaffen Ordnung. Das kann ich mir nur als Vorbild nehmen.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#56 von krook202 ( gelöscht ) , 25.11.2017 22:02

Hallo an Alle

Euch vielen Dank für eure Beiträge! So macht das Thema gleich wieder Spass
Folgend nehme ich zu den einzelnen Beiträgen stellung:

@Südrampe: Hallo Jochen, der zusätzliche Raum war ein kleiner Laden um meine selbst gegossenen Kerzen und die Handarbeiten meiner Frau verkaufen zu können. Leider haute dies nicht hin. Nun haben wir den Laden geschlossen. Da das "Eisenbahnzimmer", wie ihr sehen könnt, praktisch ganz in meiner Hand ist, geht der zusätzliche Raum jetzt praktisch ganz an meine Frau. Ich bekomm eine Ecke, wie meine Frau eine Ecke im Eisenbahnzimmer zur verfügung hat um zu Airbrushen. Ein Thema was bei mir noch in den Kinderschuhen steckt und ich noch nicht weiss was daraus dann letztendlich entsteht.
Die Anlage würde ich nicht noch grösser wollen, dies würde zu weit gehen und dann entgültig aus dem Ruder laufen. Meine Geduld wird bei dieser Grösse bereits manchmal an die Grenze gesetzt.

@Barbara13: Hey Michael, vielen Dank für dein Interesse. Da ich nicht vorhabe noch weitere Schränke zu bauen, habe ich die Pläne bereits dem Altpapier zugeführt. Ich könnte zwar unter der Anlage noch einen weiteren Schrank einbauen, aber der Aufwand werde ich nicht mehr betreiben, ausser der Platz für meine Modelle wäre wirklich zu wenig. In dem Falle kann ich das Möbel nochmal ausmessen.
Ich werde dir jedoch gerne bei Gelegenheit nochmal ein Plan erstellen und hier einstellen.
Ohne etwas Schreinerei wäre ich nicht hier wo ich bin

@RedTrain: Vielen Dank Carlo, die Zwischenprojekte brauche ich einfach zur Lockerung, da bei der Grossen Anlage lange Zeit das Gleiche ansteht, bevor ein weiterer Schritt erfolgen kann. Dir auch weiterhin viel Spass am Hobby

@Hartmut28: Hallo Hartmut, mit den Plänen die ich noch einstellen werde, wird es auch für dich noch Aufschluss zu verschiedenen Details geben. Ich versuch dann dafür auch noch ein Paar Bilder dazu presentieren zu können.

@baureihe482: Salü Christian, Danke für dein Verständnis. Ich hatte in der alten Mietwohnung nicht genug Platzfür die Anlage zu stellen. Alls ich auch auf den Segmenten noch keine Gleise hatte, habe ich wie du, die Gleise durch den Garten verlegt. Dazu hatte ich eigens zugeschnittene Dreischichtplattenstücke verwendet. Zu RocoLine-Gleisen zurechtgeschnitten und gedübelt habe ich diese, anschliessend noch behandelt für den feuchten Rasen. 3x gebraucht, jetzt stehen sie in einem Karton im Keller und werden leider nicht mehr gebraucht, denn Auslauf habe ich jetzt genug

@magdeburger: Hey Steffen, vielen Dank für das Kompliment! Ich habe viele 460er, jedoch längst nicht alle, nur die, die mir eben auch gefallen, man kann nicht alles haben

@schotterbruno: hallo Bruno, ja, Ordnung muss sein! Jedoch muss bei jedem Modell noch ein Zettel rein welches Modell hingehört. Die Einteilung und sortierung der Modelle war alles andere wie einfach... Ich will hoffen nicht alles ändern zu müssen, kommt Mal ein Modell dazu


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#57 von krook202 ( gelöscht ) , 25.11.2017 23:10

Hier eine Skizze der höheren zwei Möbel. Die anderen zwei sind technisch baugleich, jedoch mit einer Innenseite und anderen Aussenmassen.
Zu den Tetails. Boden und Deckel sind Frontbündig, die Seiten stehen um die Front zurück. So konnte ich die Auszüge so verteilen, dass die für die Fahrzeuge zur Verfügungstehende Innenhöhe bei allen Schubladen gleich ist. Es sind BLUM-Vollauszüge verbaut, diese benötigen auf jeder Seite der Schublade 12,5mm im Korpuslicht. Die Schubladen haben ein vorderstück zur Aufnahme der Front, so kann diese noch justiert werden und eine Rückwand aus 10mm MDF, so dass die Fahrzeuge keinesfalls hinten runterfallen können und zur Stabilisierung des Schubladenbodens dass dieser nicht durchhängen kann.
Die zur Verfügungstehenden 6 Platten haben beim Zuschnitt genau für die benötigten Seiten, Boden/Deckel, Schubladen und Fronten gereicht, jedoch nicht für die Rückwende. Dafür habe ich Standart Spanplatten beschichtet verwendet. Diese abgefälzt und den Seiten, Boden und Deckel eingenutet.
Die Griffe hatte ich eingebohrt und mit einem Tupfer Silikon eingeklebt.

Bei weiteren Fragen einfach melden










krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#58 von Hartmut28 , 03.12.2017 11:55

Hallo Roger,

das ging ja schnell. Vielen Dank für die vielen Details.
Die Eingriffe an der Frontseite gefallen mir sehr gut, weil schön praktisch und nichts steht hervor.
Könntest du mir bitte noch eine Bezugsquelle nennen. Hab bei der Googlelei noch nichts passendes entdeckt.

Schöne Adventszeit.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#59 von krook202 ( gelöscht ) , 06.12.2017 20:26

Hallo Hartmut

Gerne nenne ich dir eine Bezugsquelle. Ich bin natürlich aus der Schweiz, daher
auch meine Bezugsquelle. Diese War diesmal hasler.ch, der Onlineshop ist sehr zu empfehlen. Grosse Auswahl und alles reibungslos geklappt. Für meine Möbel sind die Auszüge (Vollauszüge) und die Griffmuscheln aus diesem Sortiment. Bei vielen Shops kannst du nur mit Eintrag im Handelsregister bestellen, dieser Umstand macht es in vielen Fällen schwer, an Ware zu einem anständigen Preis zu kommen.

Dir auch eine tolle Advendszeit, vielen Dank


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#60 von Loki2014 ( gelöscht ) , 14.10.2018 15:45

Hallo Roger

Die Zeit vergeht, deshalb frage ich mal nach, wie sich der Bau Deiner Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee entwickelt hat.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#61 von 101-Fan , 14.10.2018 18:14

Hallo Roger,

eigentlich bin ich hier im Forum eher ein stiller Mitleser, aber bei dem was ich hier in deinem Thread gerade gesehen habe, da kann ich nicht anders und muss mich melden. Das ist ja der Hammer was du hier zeigst. So einen Raum hätte ich auch gerne. Und wenn ich dann noch diesen Unterbau und den Schrank unter der Anlage sehe, dann stelle ich fest, dass ich den falschen Beruf erlernt habe. Schreiner hätte ich werden sollen... Leider tue ich mich beim Thema Unterbau immer etwas schwer. Naja.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Was du bisher hier gezeigt hast Ich freue mich schon auf weitere Beiträge deiner Anlage.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#62 von KaBeEs246 , 14.10.2018 19:24

Hallo Roger,

nun hat Markus deinen Beitrag wieder hochgeholt und so bin ich dann auch erstmalig drauf gestoßen.
Mal abgesehen von dem (natürlich bei einem Schreiner) fachmännischen Unterbau, den Gleiswendeln und deinen Schubladenschränken finde ich immer den Nachbau eines Original-Bahnhofgleisplans beeindruckend, auch wenn du, ebenso wie ich bei dem kleinen Bahnhof Nettetal-Breyell, sicher Kompromisse eingehen musstest.
Dass du dieses Projekt angegangen bist, als du noch gar keinen Platz dafür hattest, finde ich ziemlich mutig.
An deiner Methode, Loks und Wagen in Schubladen aufzubewahren, würde mich das zeitraubende Aufgleisen stören. Da du ja schon im SBH ein Gleis nachträglich eingebaut hast, um Zugkassetten andocken zu können, solltest du noch mal über selbst gebaute Zugkassetten nachdenken.

Zur mangelnden Resonanz hat ja Hubert schon geschrieben. Dazu möchte ich noch einen Gedanken anmerken: ich habe hier im Forum viele Ideen zur handwerklichen Ausführung der Ausgestaltung bekommen (die künstlerischen werde ich mangels Talent kaum umsetzen können ). Üblicherweise schreibe ich in fremden Threads nur, wenn ich etwas, auch wenn es nur sehr wenig ist, zum Thema beitragen kann oder wenn ich dort etwas Neues gesehen habe.
Ich habe hier zwar ein Lesezeichen gesetzt, weil ich auf den Fortgang dieses Mammutprojekts gespannt bin. Schreiben werde ich aber wohl nicht häufig.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#63 von krook202 ( gelöscht ) , 20.10.2018 20:38

Hallo Zusammen, herzlichen Dank für eure Beiträge. Wenn ich so freundlich angefragt werde, bin ich natürlich sehr gekitzelt wieder Mal etwas hier beizutragen.

@Loki2014 Hallo Sven, vielen Herzlichen Dank für das Hervorholen meines Trades. Ich hatte letzten Winter noch ein anderes Grossprojekt am laufen. In Verbindung mit der Airbrush habe ich mir ein Bausatz eines LKW's 1:24 zusammengezimmert, eben inklusive spritzen jedes Teils. Es war ein Erstprojekt und forderte mich vollends. Im Sommer hatte ich leider bei dem vielen schönen und heissen Wetter kaum Zeit bei der Moba verbracht. Es gab lediglich etwa zwei Fahrabende bei denen ich eher die Anlage auf Vordermann gebracht habe. Nun habe ich aber doch etwas neues, auch sehr aktuelles zu berichten. dazu später/weiter unten....

@101-Fan Salü Markus, auch ich bin in der Regel ein stiller Mitleser, das braucht schlicht kleinere Voraussetzungen
Schreiner ist schon Toll, vor allem beim Hobby. Ich hatte mir anfangs jedoch sehr viel vorgenommen und sehr lange an den Segmenten gearbeitet ohne ein Gleis zu sehen, dies war schon eine komische Mobazeit. Auch im Alltag ist Schreiner sehr vorteilhaft, da am/im Haus und auch Garten vieles selbst gemacht werden kann, so sind nebst der Moba immer auch sonst noch Projekte am laufen. Auch Verwandte und Bekannte haben immer Freude ein Schreiner zu kennen, was nicht ganz immer vorteilhaft für die Freizeit ist

@KaBeEs246 Hallöchen Hans, manchmal wird gerade deshalb ein Projekt wieder attraktiv, wenn eine Zeitlang untergetaucht, anstatt an jedem Tag berichtet würde. Ja, natürlich musste ich vorallem in der Länge trotz allem Platz noch grosse Kompromisse eingehen. Im grossen und ganzen hatte ich alles gut gelöst, jedoch stellten sich ein paar Details als kleine Hindernisse der Betriebssicherheit dar. Diese will ich noch verbessern, dazu im zweiten Bericht mehr.
Ja, das war tatsächlich mutig von mir, hat mir aber so sehr viel gebracht. Das Aufgleisen wird durch Rillen in den Platten doch sehr erleichtert. Gleise in den Schubladen wären hierbei schon etwas lässtig, da hast du recht!
Gleiskassetten/Vitrinenröhren habe ich im Moment 3 Stück à 2400mm. Bis ende Jahr sollen es 6 werden für kompliziertere Kompositionen die immer gleich verkehren. Die Vitrinenröhren benötigen Gleisadappter im zusätzlichen Gleis. Selbstgebaute Kassetten benötigen wieder was eigenes und kann ich so kaum Lagern, anders gesagt...kein Platz. ...ich weiss, kaum zu glauben
Du kannst an meinen Beiträgen sehen, dass ich auch nicht gerade viel schreibe, da sich die Fortschritte doch sehr in Grenzen halten.

So, als nächstes noch etwas zum Fortschritt der Anlage....


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#64 von krook202 ( gelöscht ) , 20.10.2018 21:25

So, nochmals hallo zusammen

Hier möchte ich nun den kleinen Fortschritt meiner Anlage aufzeigen. Es stellt esich im Betrieb heraus, dass gewisse Gleisverbindungen nichts desdo trotz nichts zur Betriebsicherheit der Anlage beitragen oder einfach nur sehr unschön sind und mich persönlich etwas stören. Zum Teil muss ich leider hier zusätzliche Kompromisse gegenüber den originalen Gleisplänen machen. Die Anlage soll ja in erster Linie mir gefallen und passen.
Ich hatte im letzten Winter mir Muster mit Schotterbeispielen angelegt und mich für einen entschieden. Voraussetzung wäre gewesen, den Schotter einfach und in möglichst grossen Teilmengen und somit günstig beziehen zu können. Da war ich bei Noch gelandet, bei einem Schotter im 800g Kübel. Bis ich im Sommer dann endlich bestellen wollte, war der Schotter so jedoch aus der Schweiz nicht mehr zu bestellen, weder von Fachhändlern, noch von mir Privat. So hatte ich mir schlussendlich den Schotter in den gewohnten 250g Beutel bestellt, für den Anfang 8kg. Nun habe ich mir die Aufgabe gestellt, dass beim Schottern die Gleisanlage keine Störungen mehr aufweisen dürfe und somit was noch zu ändern ist, dies vorher noch zu ändern.
Kurzerhand z.T. neue Weichen besorgt und einen Teil der Bahnhofseinfahrt herausgerissen. Diese wurde nun wieder in Stand gestellt und ich bin daran, das Elektrische wieder einzuziehen. Es sind Weichen weggefallen, die Strecke wurde etwas begradigt und zwei zusätzliche Rückmelder wurden eingefügt.

Situation Vorher:





Situation Nachher:






Danach wird auf der anderen Bahnhofseite ebenfalls noch eine kleine Anpassung stattfinden, diese werde ich dann auch noch posten.
Zu schottern sollten eigentlich die Signale und vor allem die Masten für die Fahrleitung stehen wie vielleicht auch die Kabelschächte positioniert sein, oder wie seit ihr hier vorgegangen Frage an alle die damit schon Erfahrungen gesammelt haben

Das wars für den Moment und mein Dankeschön für euer Interesse, auch an stille Leser!

Gruss Roger


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#65 von Loki2014 ( gelöscht ) , 21.10.2018 07:56

Hallo Roger

Mit 8 kg Schotter hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir Ich empfehle zu schottern, wenn der Bahnbetrieb reibungslos funktioniert und die Masten und Signale gesetzt sind. Dann kannst Du alles zusammen einschottern. Ist aus meiner Sicht reine Zeitersparnis. Kabelschächte und Kanäle habe ich bei meiner Anlage keine. Ich denke aber, es macht Sinn, wenn Du diese auch vor dem Schottern montierst.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#66 von hubedi , 21.10.2018 12:17

Hallo Roger,

es freut mich, mal wieder etwas Neues aus Thalwil zu lesen. Du hast Dir mit 8 kg Schotter eine Menge vorgenommen ... Respekt. Das erinnert mich an meine Sammelaktion von Schottersteinchen mit Sieb und Eimer vom Straßenrand. Ich erntete bei der Aktion nicht nur prima Steinchen, sondern nebenbei so manches grinsende Kopfschütteln. Nur die vorbeispazierenden Kinder trauten sich zu fragen, was ich da mache. Und als ich ihnen meine für sie sicher etwas befremdliche Aktivität erklärte, waren auch die begleitenden Eltern interessiert. Der Ausdruck, einem kindlich gebliebenem, durchgeknalltem Irren begegnet zu sein, wich aber nicht so ganz aus ihren Augen. Tja ... etwas durchgeknallt zu sein hilft schon.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#67 von krook202 ( gelöscht ) , 02.11.2018 23:30

Hallo Sven und Hubert

Vielen Dank für eure Beiträge. Ja,.... es wird wohl meine Aufgabe sein, einen nächsten Ausflug nach Thalwil zu planen. Ich muss die Themen Signale und Fahrleitung dokumentieren um diese nachvollziehen zu können, was wie gebaut werden soll. Wenn man da dann auch wieder Mal mit dem Fotoapperat rumspaziert, kommt man sich ebenfalls etwas wie durchgeknallt vor.... Zum Glück nur in solchen seltenen fällen, bis jetzt wird mehrheitlich bestaunt was ich hier schaffe, und auf dass was wir alle schaffen in unserem Hobby dürfen wir wohl alle stolz sein!
Zeitersparnis ist in meinem Fall Gold wert, so hatte ich es auch einigermassen im Sinn alles um das Gleis vor dem Schottern einzubauen, ausser natürlich die Fahrleitungen selbst. Und zu den Masten im Bahnhof gehören natürlich auch die Überdachungen den Perrons...und davor sollten die Perrons fertig sein. Nun, … wahrscheindlich bin ich halt immernoch etwas früh mit dem gekauften Schotter


krook202

RE: Bahnhofsanlage Thalwil am Zürichsee

#68 von krook202 ( gelöscht ) , 02.11.2018 23:31

Hallo Sven und Hubert

Vielen Dank für eure Beiträge. Ja,.... es wird wohl meine Aufgabe sein, einen nächsten Ausflug nach Thalwil zu planen. Ich muss die Themen Signale und Fahrleitung dokumentieren um diese nachvollziehen zu können, was wie gebaut werden soll. Wenn man da dann auch wieder Mal mit dem Fotoapperat rumspaziert, kommt man sich ebenfalls etwas wie durchgeknallt vor.... Zum Glück nur in solchen seltenen fällen, bis jetzt wird mehrheitlich bestaunt was ich hier schaffe, und auf dass was wir alle schaffen in unserem Hobby dürfen wir wohl alle stolz sein!
Zeitersparnis ist in meinem Fall Gold wert, so hatte ich es auch einigermassen im Sinn alles um das Gleis vor dem Schottern einzubauen, ausser natürlich die Fahrleitungen selbst. Und zu den Masten im Bahnhof gehören natürlich auch die Überdachungen den Perrons...und davor sollten die Perrons fertig sein. Nun, … wahrscheindlich bin ich halt immernoch etwas früh mit dem gekauften Schotter


krook202

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz