RE: Steuerung für Wendezug im Stumpfgleis

#1 von Brothcip ( gelöscht ) , 15.06.2015 15:10

Hallo liebes Forum,

bei meiner Märklin C-Gleis Anlage, gesteuert mit CS2, habe ich einen Schattenbahnhof mit 7 Stumpfgleisen angelegt.

Dieser soll nun "verkabelt" werden. Ziel soll es dabei sein, dass auch Wendezüge (mit und ohne Schleifer am Steuerwagen) vor dem Prellbock stehen bleiben.

Da ich eigentlich keine Rückmelder und komplette PC-Automatik für meine Anlage verwende, stellt sich nun die Frage, wie ich diese Schaltung hinbekommen und welche Bauteile ich benötige. Ein Bremsmodul ist nicht notwendig. Diese (von bogobit) verwende ich nur im sichtbaren Bereich der Anlage. Im Schattenbahnhof ist ein sanftes Bremsen meiner Ansicht nach nicht notwendig.

Ich gehe jetzt schon einmal davon aus, dass ich auf jeden Fall den m84/k84 (oder Alternative) benötige, um die Fahrspannung an- und ausschalten zu können.

Außerdem hatte ich mir überlegt, dass eine Schaltung eventuell über ein Schaltgleis (Masse-Kontakt isoliert) am Ende des Stumpfgleises dann den Strom abschalten könnte. So würden doch auch geschobene Züge "stromlos" - oder?

Wie muss ich nun die ganze Sache schalten? Welche Komponenten benötige ich? Irgendwie stehe ich da jetzt etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benni


Brothcip

RE: Steuerung für Wendezug im Stumpfgleis

#2 von Elch , 15.06.2015 16:16

1. Nutze trotzdem ein Bremsmodul, allein schon deswegen, weil die Züge dann langsam auslaufen und du eine Entgleisung dadurch aussschließt.

Natürlich wäre es ideal, wenn alle Triebwägen und Steuerwagen-Lok-Züge mit einer Schleiferumschaltung ausgestattet wären. Dadurch kommst du um ein entsprechendes Kontaktgleis herum, dass dann den ganzen Bereich ausstellt, sondern nur dort wo es nötig wäre. Ersteres habe ich bei meinen Zügen schon realisiert, an zweiterer Problematik hänge ich auch noch wie man sauber ohne digitale Hilfsmittel und PC die Steuerung realisiert.
Mein Gedankengang wäre folgendender: Generell sollte sich das ganze mit einem Relais und einem Taster, der den Bereich wieder freigibt brückt ein Ausfahren ermöglichen. Der Taster kann auch von einem m/K83 angesteuert werden. Ist der Taster nicht gedrückt ist der Bremsbaustein aktiv. Problematisch ist die Richtungsänderung, die muss vorher eingegeben werden und die Lok bekommt sie IMHO erst mit, wenn der Bereich wieder freigegeben wird.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung für Wendezug im Stumpfgleis

#3 von andreas007 ( gelöscht ) , 15.07.2015 22:54

ich habe eine frage kan man mit märklin kabel rot 7105 schinen anschlisen und beleuchtung
mit freundlichen grüßen aus linz


andreas007

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz