RE: Märklin mfx-Lok 37317 wird nur noch als MM2 erkannt

#1 von primavera , 18.06.2015 10:47

Hallo,

nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung meiner beiden MS2 (betrieben mit Delta 4f als Booster) wird meine Märklin 111 095-6 (37317), die definitiv den originalen mfx-Dekoder (Ersatzteil-Nummer 107826 von Märkin) besitzt, nicht mehr als mfx-Lok erkannt, sondern als MM2-11. Aus der Datenbank der MS2 kann ich sie nicht auswählen, weil sie dort nicht ist, da mfx-Lok. Wenn ich sie bearbeite, z. B. Adresse ändere, blinkt sie mehrmals, sie scheint sich also programmieren zu lassen, aber sie fährt nicht, auch kein Licht etc. Löschen und Zurücksetzen sowie Neuerkennenlassen der Lok brachte nix.

Ich vermute, dass der Dekoder Infos oder das mfx-Protokoll "verloren" hat oder defekt ist. Interessant ist, dass es derzeit bei einem großen Auktionshaus diesen Dekoder mit genau der gleichen Problematik "Noch gut erhaltener Lok-Decoder aus Märklin 37317 wie abgebildet. Soll angeblich mfx verstehen, reagiert an meiner CS2 aber nur auf Motorola (Adresse 11)- daher für Bastler. Analog funktioniert er auch" zu ersteigern ist.

Daher frage ich mich, ob dies ein typischer Fehler ist bei diesem Dekoder und ob dieser behebbar ist. Macht es Sinn, die Lok nach Göppingen zu schicken? Welcher Dekoder würde sich als Ersatz eignen (mit oder ohne Sound)? Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, da die Epoche V-Loks für meinen Sohn sind, der aber kein Interesse derzeit hat und die Epoche V-Züge nun im Schattenbahnhof verweilen.

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mfx-Lok 37317 wird nur noch als MM2 erkannt

#2 von DiegoGarcia , 18.06.2015 13:27

Hallo Stefan,

welche Farbe hat der Decoder? Kannst Du Fotos einstellen von Vorder- und Rückseite?
37317 ist von 2005 oder etwas später. Ist der Decoder blau, ist er von ESU. Für diese ESU-LoPi3-mfx-OEM Decoder aus dieser Bauzeit wäre das Verhalten typisch: Tod des mfx-Rückmeldekanals (auch ohne erkennbare äußere Schäden). Dann läuft die Lok nur dann unter MM2, wenn mfx in der Zentrale ausgeschaltet ist oder gar nicht vorhanden ist. Lösung: Tausch gegen mLD Decoder oder LoPi4-M4.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mfx-Lok 37317 wird nur noch als MM2 erkannt

#3 von Regionalexpress , 18.06.2015 20:20

Hallo,
die Lok öffnen, nachsehen ob der Decoder der gleiche Typ ist wie der in der Auktion.
Wenn ja, und auch der Schriftzug ESU auf der Leiterplatte lesbar ist kann man das defekte Teil bei ESU gegen eine Austauschpauschale umtauschen. Es gibt dort dann das neueste entsprechende Produkt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz